Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wasserschloss Gebelkofen

Schneller Tradi an malerischer Stelle

von HH58     Deutschland > Bayern > Regensburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 56.041' E 012° 09.530' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 31. Mai 2009
 Gelistet seit: 02. Juni 2009
 Letzte Änderung: 21. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC849B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
14 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
1000 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

https://www.opencaching.de/images/uploads/D937BE1C-A0F6-102C-A96C-00163E38B4CF.jpgBereits um das Jahr 1200 wurde hier in Gebelkofen ein Wasserschloss urkundlich erwähnt. Zunächst war es im Besitz der Herren von Gebelkofen, dann der Lerchenfelder. Im 17. Jahrhundert zerstört, wurde es um 1750 als dreistöckiger, vierflügeliger Komplex mit rechteckigem Innenhof wieder aufgebaut.

Die Wand- und Deckengemälde im Inneren werden dem Regensburger Maler Martin Speer (1701-1769) zugeschrieben.

Im Erdgeschoss des Nordflügels befindet sich die zweistöckige Schlosskapelle St. Barbara mit einer Inneneinrichtung aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

1992 bis 1993 wurde das heruntergekommene Schloss saniert. Heute befindet es sich in Privatbesitz und beherbergt diverse Wohnungen.

Nördlich des Schlosses wurde vor einigen Jahren ein Gebäudekomplex errichtet, der ursprünglich eine Fachklinik für Tumorerkrankungen aufnehmen sollte, jedoch jahrelang leer stand. 2007/2008 richtete die Lebenshilfe Regensburg hier nach einem Umbau ein Zentrum mit Behindertenwerkstätten und Wohnheim ein.

Parken könnt Ihr vor dem ehemaligen Tor zum Schlossgelände bei N 48° 56.044 E 012° 09.548 .

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, va Xbcsuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Das alte Schloss vor der Zerstörung
Das alte Schloss vor der Zerstörung

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserschloss Gebelkofen    gefunden 19x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 14x

archiviert 21. September 2023 HH58 hat den Geocache archiviert

Dose ist weg. Da ich hier nur noch sporadisch vorbeikomme, wandert das Listing ins Archiv.

kann gesucht werden 07. Mai 2022, 22:30 HH58 hat den Geocache gewartet

Logstreifen ausgewechselt

gefunden 25. April 2020, 15:11 marcelus_de hat den Geocache gefunden

Gefunden. Danke

gefunden 27. Mai 2019 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Heute bei der durchfahrt mal nen Zwischenstopp gemacht um mir mal das Schloss etwas genauer zu betrachten.
Dabei natürlich das Doserl gehoben.
Danke fürs legen und pflegen ;-)

gefunden 11. Oktober 2018 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#194
Beim vorbeifahren kurz angehalten und das Doserl gleich entdeckt und geloggt.

TFTC
Simmerl

zuletzt geändert am 10. April 2020

gefunden 11. April 2017 kwoonix hat den Geocache gefunden

Bei der Umfahrung eines Staus auf der A93 kam ich heute früh durch Gebelkofen. Dieser Cache lud zu einem kurzen Stopp ein. Ein bisserl die Beine vertreten, das Schloss von außen besichtigt und schließlich auch die Dose gefunden und das Logbuch signiert. Danke fürs Zeigen und danke für den Cache!

kann gesucht werden 30. November 2016, 18:15 HH58 hat den Geocache gewartet

Kurze Kontrolle - alles O.K.. Das Döschen ist genau da, wo es hingehört ...

nicht gefunden 29. Oktober 2016, 10:37 GeoEyes2016 hat den Geocache nicht gefunden

leider nichts magnetisches gefunden... auch nicht jenseits des Hints und abseits der Koordinaten... dafür das Teeren der neuen Dorfstraße miterlebt Zwinkernd 

  Neue Koordinaten:  N 48° 56.041' E 012° 09.530', verlegt um 93 Meter

kann gesucht werden 16. März 2016, 18:45 HH58 hat den Geocache gewartet

Das bisherige Versteck ist - samt Dose - leider dem Bagger zum Opfer gefallen, aber ein paar Meter weiter habe ich auch schon ein Ersatzversteck gefunden. Neues Döschen ist vor Ort, der Hint ist angepasst - es kann weitergehen Lächelnd

kann gesucht werden 22. Oktober 2015, 13:00 HH58 hat den Geocache gewartet

Logstreifen ausgetauscht. Da wäre zwar noch Platz drauf gewesen, aber ich war gerade in der Gegend.

kann gesucht werden 11. Juni 2015, 17:23 HH58 hat den Geocache gewartet

Logbuch ausgetauscht

gefunden 01. März 2015, 18:30 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Von dem regnerischen Wetter ließen wir uns heute nicht abschrecken und machten uns in diese Gegend auf. Hat ja auch sein Gutes, dann sind nicht so viele Muggel unterwegs Zunge raus

Vorgenommen hatten wir uns hier einige Doserl, welche wir schon vor einer Weile erspäht hatten und uns auch von einem befreundeten Cacher empfohlen wurden Lächelnd Können wir nur zustimmen – gut gewartete, klasse Runde!

Nachdem wir unseren Cache-Durst gestillt hatten und bevor wir uns auf die Heimfahrt machten, galt es jetzt noch unseren knurrenden Magen zu befriedigen Zwinkernd Also machte wir uns auf die Suche.

In der ersten Wirtschaft wurden wir nur stumm angestarrt und hatten das Gefühl wir stören Überrascht Etwas Warmes hätte es auch nicht gegeben Stirnrunzelnd Dann erinnerten wir uns an ein Schild, kurz nach Verlassen der Autobahn – also da hin. Lecker Essen, nette Leute und günstige Preise. Auf jeden Fall ist die Gastwirtschaft Lehner in Poign zu empfehlen Lachend

So, jetzt aber Schluß mit der Zusammenfassung und damit zu diesem Doserl.

Hier hatten wir gleich den richtigen Riecher und entdeckten das Objekt unserer Begierde. Da es schon dunkel war, war nichts los und wir konnten ungestört zuschlagen. DFDC! Lachend

kann gesucht werden 06. Dezember 2014, 15:00 HH58 hat den Geocache gewartet

Cache kontrolliert und Logstreifen getauscht

kann gesucht werden 12. April 2014, 09:05 HH58 hat den Geocache gewartet

Verschwundene Dose ersetzt

gefunden 12. Januar 2014, 12:45 panamaka hat den Geocache gefunden

Unser 1. Mal !  Alle sind begeistert !

kann gesucht werden 21. August 2013 HH58 hat den Geocache gewartet

Logstreifen ausgetauscht. Auf der Rückseite wäre allerdings noch viel Platz gewesen ...

gefunden 21. Februar 2013 TRCB hat den Geocache gefunden

Im Sommer sicherlich ein traumhafter Platz jetzt im Winter wirkt das Schloss etwas triest.

Leider hat mein Stift den Geist aufgegeben so dass ich hier nochmal hinmuss um mich im Logbuch zu verewigen. 

TFTC

gefunden 03. November 2012 Polo6n2000 hat den Geocache gefunden

So mal einen Besuch in meiner alten Wohnung abgestattet. Damals war geocaching noch kein Begriff für mich, heute führt es mich wieder hier her. Danke fürs legen der Dose !
TFTC

kann gesucht werden 15. Oktober 2012 HH58 hat den Geocache gewartet

Logstreifen ausgetauscht

kann gesucht werden 11. April 2012 HH58 hat den Geocache gewartet

Das alte Döschen war sogar noch da Lachend ... aber da die unmittelbare Umgebung so radikal abgeholzt wurde, habe ich ein paar Meter weiter ein neues platziert.

  Neue Koordinaten:  N 48° 56.017' E 012° 09.462', verlegt um 21 Meter

momentan nicht verfügbar 03. März 2012 HH58 hat den Geocache deaktiviert

Da scheint heftig abgeholzt worden zu sein Überrascht ... muss mal nach dem Rechten sehen 

nicht gefunden 09. Mai 2011 Herr Röben hat den Geocache nicht gefunden

Jaja, die Mikros... ;(

gefunden 22. November 2010 Jäger82 hat den Geocache gefunden

Danke und Tolle gegent

gefunden 17. April 2010 Jingx hat den Geocache gefunden

Diesmal bei herrlichem Sonnenschein kein Problem und schnell geloggt. Danke fürs Röhrchen!

gefunden 07. April 2010, 19:30 TEAM-Bradfisch hat den Geocache gefunden

 - 2010-04-07 - 19:30 - Wasserschloss Gebelkofen - NACHLOG vom 2020-04-20

Gemeinsam mit Necrow und Cathohi habe ich dieses wunderschöne Wasserschloss in Gebelkofen entdecken dürfen.
Welch ein Kleinod!
Vielen Dank für's Zeigen!
Armin vom teAm-B.

kann gesucht werden 06. Januar 2010 HH58 hat den Geocache gewartet

Den alten Cachebehälter (samt nassem Logbuch) gegen einen neueren, dichteren ausgetauscht. Jetzt ist auch ein Stift im Cache, allerdings nur ein brüchiger IKEA-Bleistift. Bringt also sicherheitshalber trotzdem einen eigenen Stift mit ...

Auf dem zugefrorenen Wassergraben wurde übrigens gerade eine Bahn zum Eisstockschießen vorbereitet.

gefunden 25. Dezember 2009 kuhbaerchen hat den Geocache gefunden

Zweimal war ich hier , aber nun hats gut geklappt,langsam krieg ich Übung.

Gruß 

kann gesucht werden 03. Oktober 2009 HH58 hat den Geocache gewartet

Mal eben nach dem Rechten gesehen, Logbuch ausgewechselt und Coin reingelegt.

gefunden 27. September 2009 SDBH-R hat den Geocache gefunden

So schön kann Geocaching sein . Man wird an eine Location geführt, die wunderschön ist, wo man aber noch nie war, und die Dose ist nicht der Mittelpunkt, sondern sie ist mit dem Hint perfekt und zielsicher zu finden. Dieser Mikro hat echt seine Existenzberechtigung, im Gegensatz zu so manchen banalen Dosen in der Pampa.
Danke für diesen Cache!!

gefunden 18. Juli 2009 d0wnl0rd hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Regenrunde war dies mit Abstand der schönste Platz. Leider war das Wetter nicht angetan, am idyllischen Ort länger zu verweilen. Trotzdem Danke für den "Wassercache" (vor mir, über mir, neben mir...) [i](#1669)[/i]

gefunden 13. Juli 2009 Foschal hat den Geocache gefunden

Ein schneller Hin-und-Mit an einem schönen Plätzchen und wenn man etwas Zeit mitbringt, kann man den Karpfen bei ihrem Tanz zusehen.
TFTC Foschal

gefunden 17. Juni 2009 hihatzz hat den Geocache gefunden

Vor'm Nachtcachen sind wir noch hier vorbei gekommen. Da es bereits dämmerte konnter wir leider keine Karpfen beobachten, dafür haben wir eine Entenmutter mit ihren 6 Kleinen gesehen.

DfdD,
team hihatzz (#843)

gefunden 16. Juni 2009 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Schönes Schloß mit einer großen Anlage drumherum . Wirklich interessant den Karpfen beim Kreisen zuzuschauen . Danke fürs Herführen! Das war wohl einer meiner längsten bisher gefundenen Logstreifen .

Viele Grüße vom Schmusebär
OC#476 / 17:25

gefunden 14. Juni 2009 Tomcat93 hat den Geocache gefunden

... heute endlich auf OC nachgeloggt ...

Gesucht und gefunden.
Danke an den Owner für diesen Cache.
Tomcat93 mit Hans93

P.S.: Schön, dass dieser Cache auch auf OC gelistet ist.

gefunden 05. Juni 2009 Michl von Bayern hat den Geocache gefunden

Heute beim abend Spaziergang ausfindig gemacht. Trotz nächster nähe sauber zu spät gekommen. Aber der erste beim Logeintrag.

TFTC Laughing

Gruß Michl