Wegpunkt-Suche: 
 
PLAUENER SPITZE

 kurzer Multi (Startpunkt + Finale) - nicht nur für Spitzenfestbesucher

von auge 2865     Deutschland > Sachsen > Plauen, Kreisfreie Stadt

N 50° 29.642' E 012° 08.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 04. Juni 2009
 Gelistet seit: 13. Juni 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC85D2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
433 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Diesen Cache habe ich anlässlich des 50. Plauener Spitzenfestes gelegt.

Das 1. Spitzenfest fand 1955 statt, damals im September.
Da von 1960 - 1963 und 1969 kein Fest satt fand, ist also erst dieses Jahr das Jubiläum. Es sollte der Werbung für die Plauener Spitze dienen. Seit 1970 findet das Fest immer im Juni statt. Beinahe wäre es der Wende zum Opfer gefallen. Zuerst gab es einige private Initiativen um das Spitzenfest zu erhalten, bis sich 1998 der Verein Plauener Spitzenfest e.V. gründete. Sei dem organisiert der Verein das Fest. Leider findet es schon seit längerer Zeit nicht mehr im Parktheater, sondern in der Innenstadt, statt. Das bedauern viele Plauener.
Wer sich noch mehr für die Geschichte oder das diesjährige Fest interressiert sollte mal auf der Seite  "plauener spitzenfest" vorbei schauen.

Doch nun zum Cache. Der Name ist Programm. An den obigen Koordinaten befindet Ihr Euch direkt vorm Spitzenmuseum. Studiert mal genau die Öffnungszeiten ! Dann dürfte das Finale kein Problem mehr sein.

ACHTUNG ! Überall hohe Muggelgefahr.

Viel Spass beim Suchen !

Erstausstattung:

Logbuch, Stift, Spitzer  (bleibt im Cache)
Erstfinderurkunde
Zweitfinderurkunde
Drittfinderurkunde
Zinnfigur
Vater und Sohn Pin
Coin

Bitte auch bei geocaching.com loggen !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fb fpujre vfg rf wn nhpu jvrqre avpug !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für PLAUENER SPITZE    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 20. Februar 2021, 13:01 MTMU_Dresden hat den Geocache gefunden

Kleines, aber feines Suchspiel - sehr schön. M & M

gefunden 24. Oktober 2020, 17:53 HTMLer hat den Geocache gefunden

Das Spitzenmuseum besucht und zuvor die Koos fürs Final gesucht, durften wir etwas abseits mit einer frech versteckten Dose fündig werden.

Danke auge 2865 fürs nahebringen UND (pf)legen!

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Oktober 2020 auge 2865 hat eine Bemerkung geschrieben

Logbuch erneuert.

gefunden 05. September 2020, 15:38 64839m hat den Geocache gefunden


    >[:D] [:D] [:D] Heute haben wir  PLAUENER SPITZE  geloggt. [:D] [:D] [:D]

Heute mit Maud17 und 6115 diesen Cache......

##.........gesucht, gefunden und geloggt.##



Schön war es hier unterwegs zu sein.

Danke an auge 2865 für´s verstecken.

Danke für die Pflege

Danke für´s herlocken

Einen schönen Gruß aus Münster (Hessen)

Das ist in Südhessen ziemlich in der Mitte zwischen Darmstadt und Aschaffenburg.

Am Rande des Rodgau und auch am Rande des Odenwald.


Idyllisch an der lieblichen Gersprenz gelegen.

##Danke für den Cache sagen die Minsderer also  64839m##
Unser gefundener Cache Nr.  *178* gefunden am **  5. September 2020 **

gefunden 22. Juli 2019, 17:47 Flow17 hat den Geocache gefunden

Heute diese Dose gut bei meiner Stadtbesichtigung gefunden  :-) Vielen Dank fürs Legen !!

gefunden 10. Februar 2019, 15:30 Uli001 hat den Geocache gefunden

Kind und Kegel untersuchten eine Turnhalle im Rahmen eines Turniers genauer. Ich machte dies mit der Stadt Plauen. Der Start ging schnell aber dann? Die Koordinaten landeten zwar in der Nähe vom Ziel aber mehr auch nicht. Da mir die Zeit ausging und ich zurück musste die Familie zu holen entschied ich mich für einen TJ. Vermutlich hätte ich ohne auch nicht an dieser Stelle geschaut.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 03. September 2018, 23:08 undeins hat den Geocache gefunden

Während meines Stadtbummels gemeinsam mit Rose38 kamen wir neben der Geisterjagd auch am Spitzenmuseum vorbei.
Nachdem wir die Öffnungszeiten intensiv genug studiert hatten, war das Ziel klar. Dort war es eigentlich nicht vermuggelt, aber ehe wir überhaupt suchen konnten, wurden wir mit Rufen aus einem Fenster zum Final geleitet. So geht es auch.
D4dC

gefunden 02. September 2018 Rose38 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit undeins konnte ich diesen auch finden... Dfdc

gefunden 27. Mai 2018, 09:22 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Mega im Vogtland ging es wieder nach Hause. Da noch etwas Zeit war...ging es noch eine Runde cachen.
Dieses Döschen wurde rasch gefunden.
Vielen Dank für den Cache

gefunden 01. Dezember 2017, 11:41 climbingkurt hat den Geocache gefunden

Genau richtig für die Weihnachtsmarktzeit. Die Idee und das Final sind sehr pfiffig.
Danke für das Austüfteln und Legen des Cache von climbingkurt

gefunden 20. Juli 2017 asterix 2003 hat den Geocache gefunden

Die Station war schnell zu entdecken, sodass es schnell zum Final weiter ging. Vor dem Versteck stehend musste ich erstmal schmunzeln, lustige Idee. Für denn Zugriff musste ich einen von den Bauarbeitermuggels unbeobachteten Moment abpassen.
TFTC Asterix 2003

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 03. Juni 2017 TeamEddie hat den Geocache gefunden

Am Samstag schnell geloggt.

Logbuch ist voll, dringend erneuern!

TFTC TeamEddie

gefunden 03. Dezember 2016, 08:24 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Erst nahmen wir die Aufgabenstellung zu genau. Dadurch dauerte es ein paar Minuten länger.
Am Finale störten nur kurz ein paar Muggel, dann konnte ich Katze zugreifen lassen.
Vielen Dank fürs zeigen.

gefunden 28. März 2016, 18:50 1ct hat den Geocache gefunden

Das hat schon ne Weile gedauert, bis ich s1 gefunden habe!
Wieso? Keine Ahnung, ist halt manchmal so.
Die Final-Koordinaten waren schnell ausgerechnet, aber am finale hatte sich
eine Warte-auf-irgendwas-Muggel richtig festgebissen, also habe ich am
Vor-Abend abgebrochen und bin heute, ebenfalls abends, zum final zurückgekehrt.
Nach dem Signieren des Logbuchs wurde ich von einem Fenster-Muggel angesprochen,
der über die nähere Umgebung recht gut informiert ist und mir in einem interessanten Gespräch
noch einige Details zur Geschichte Plauens näher gebracht hat.
Tftc

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 17. März 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Aktuelle Daten von einer anderen Website:

Schwierigkeit 2
Gelände 2
Größe Micro

zusätzlicher Hinweis:

Xyrvar züffra fvpu rgjnf fgerpxra.


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

 

gefunden 29. November 2015, 18:34 Danny18 hat den Geocache gefunden

29. November 2015 18:34

gefunden 29. Juli 2015, 15:40 svarvare hat den Geocache gefunden

bei einem kleinen Stadtbummel konnten wir auch diesen Kleinen logen
Danke fürs Legen

gefunden 09. August 2014 FriedrichFröbel hat den Geocache gefunden

Da ein Teil des Teams heute einen Termin in Plauen hatte, machte sich der andere währenddessen auf die Suche nach den dortigen Caches.
Nachdem wir den richtigen Weg zur Lokation gefunden hatten, konnten wir auch den Hinweis und die finale Dose schnell entdecken. Die Muggel waren heute erstaunlicherweise recht friedlich.
Vielen Dank für diesen Cache und die damit verbundenen Informationen.

LOG-Zeit: 10:45

Bilder für diesen Logeintrag:
PLAUENER SPITZE_2014-08-09_01PLAUENER SPITZE_2014-08-09_01

gefunden 05. Februar 2014 XETRO hat den Geocache gefunden

Coole Ideen, sowohl First als auch Final. Das Spitzenmuseum lohnt nicht, wenn man stattdessen die Spitzen Schauwerkstatt besucht. Da kann man alle großen und kleinen Maschinen in Aktion sehen und bekommt eine tolle Führung.
Danke für Cache Nr. 144

gefunden 04. Mai 2013 Feuerandy hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Tour durch Plauen gesucht und gefunden Danke fürs herführen :)

gefunden 05. September 2012 Kiwi86 hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache. Super

gefunden 03. August 2011 MDA2k hat den Geocache gefunden

Bei Kaffee und Eisbecher mitten in Plauen lächelte mich die gelbe Schatzkiste auf meinem GPS´r zu sehr an als das ich sie hätte liegen lassen können ! [:D] Aufgrund der guten Koordinaten war der "Schatz" dann auch recht fix gefunden . Vielen Dank dafür, MDA2k No trade

gefunden 28. November 2010 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Stage 1 war fix gefunden.
Auf zum Finale, da irrten wir erst etwas umher, aber dann hatte Stern die rettende Idee und schon konnten wir loggen.
TFTC
Schnuggl+Stern

gefunden 16. Oktober 2010 Buckel01 hat den Geocache gefunden

Auch die Plauener Spitzen konnten sich nicht lange verstecken.
Danke fürs zeigen

gefunden 27. März 2010 Schreck1 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache für nicht ganz so schönes Wetter. Danke für's legen.

gefunden 28. Juni 2009 manitin hat den Geocache gefunden

 Erster

Heute konnte ich alles gut finden.

Es herschte große Muggelgefahr!

manitin

in: Schlüsselanhänger
out:Zinnfigur