Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Flugplatz Wershofen

 Geschichte des Flugplatzes: Der Flugplatz Wershofen wurde in den Kriegsjahren vom Reichsarbeitsdienst gerodet und ...

von Kreuzlaender     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 27.109' E 006° 47.351' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 14. Juni 2009
 Gelistet seit: 14. Juni 2009
 Letzte Änderung: 10. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC85F9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Geschichte des Flugplatzes

Der Flugplatz Wershofen wurde in den Kriegsjahren vom Reichsarbeitsdienst gerodet und drainiert, um als Notlandeplatz zu dienen. Als solcher wurde er bis auf die Notlandung einer Bf 109 allerdings nie benutzt.

Nach dem Krieg flog die im Jahr 1952 gegründete Segelfluggruppe Wershofen zunächst auf einem Fluggelände östlich der Ortschaft Wershofen, bevor das Gelände Auf'm Grööne Waasem als Segelfluggelände zugelassen wurde.

Im Jahr 1993 erfolgte die Zulassung als Sonderlandeplatz. Nach Abschluss eines Flugbereinigungsverfahrens im Jahr 2004 befindet sich der Flugplatz vollständig im Besitz der Segelfluggruppe Wershofen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Wershofen/Eifel

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Flugplatz Wershofen    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

Hinweis 27. August 2018 Doc. hat eine Bemerkung geschrieben

Kommenden Samstag/Sonntag findet dort wieder ein großes Flugplatzfest statt! Lächelnd

Hinweis 10. Juli 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wurde inzwischen vom Owner auf GC archiviert. Da er dieses Listing nicht mit einem "OC only" Attribut versehen hat, archiviere ich das Listing auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 14. Juni 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 09. April 2011, 21:00 uthis hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit den GeoScoutsDHC auf Rover-Gruppenfahrt gut gefunden.

UTHIS (J)

gefunden 13. Juni 2010 carbolineum hat den Geocache gefunden

Nach unserem DNF letztes Jahr wegen gemuggelter Dose haben wir heute mal hier vorbeigeschaut. Nette Aussicht von hier. Die Tarnung könnte bestimmt für einen Small hergerichtet werden, das wäre gar nicht schlecht.

Danke und Gruss

Silke und Michael

nicht gefunden 07. September 2009 carbolineum hat den Geocache nicht gefunden

Es sieht ganz danach aus, als ob er gemuggelt wurde. In einem zum Hint passenden Versteck an den Koordinaten und auch im näheren Umfeld war leider nichts zu finden [:(].

gefunden 13. August 2009 walkinSimon hat den Geocache gefunden

#0297 @ 14:50h
Heute mit den Kindern auf "Wer hat Schuld?"-Tour gewesen - inzwischen auf grober Rücktour.
Da es inzwischen stark angefanmgen hatte zu regnen, haben wir in der kleinen Hütte an der abknickenden Vorfahrt kurz vor dem Flugplatz ein gemütliches Picknick eingelegt, welches genau richtig kam: zum einen gestärkt, zum anderen wieder trocken konnte es weiter gehen.
Nach Nutzung des kleinen Spielplatzes und grober Besichtigung der Flugplatzanlage (die recht ruhig war: einie Anhänger, ein Flugzeug, aber kein Betrieb) den Cache gut gefunden.
Hier haben wir den Evil Micro wieder ausgesetzt, den wir gestern in Belgien eingefangen haben - somit cacht er wieder - wie gewünscht - in Deutschland.
ansonsten no trade
TFTC walkin´Simon & Family

P.S.:  zumindest hier in OC einen FTF-Online-Log.

Hinweis 14. Juni 2009 Doc. hat eine Bemerkung geschrieben

Mist,

da ist mir doch einer zuvor gekommen: ich wollte dort auch schon einen legen, da ich eine Cacheserie machen wollte, nach dem Motto "Suchst Du noch oder fliegst Du schon"!

Fuer den Flugplatz Mainz Finthen (EDFZ) und Hangelar (EDKB) gibts schon welche und fuer den Flugplatz Eudenbach der LSGS ist schon einer in Planung.

Dann werd ich mich mal naechste Woche auf den Weg nach Wershofen machen.

 

Gruß aus Bad Godesberg:

+++ Euer Doc. +++