Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Neubrück

 Alles was Sie über Neubrück wissen müssen

von schnoedermammon     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 56.365' E 007° 03.826' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 16. Juni 2009
 Gelistet seit: 16. Juni 2009
 Letzte Änderung: 05. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8620
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
200 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Besitzer des Schatzes ist seit 40 Jahren Neubrücker und möchte Ihnen zeigen, dass dieser in Mißruf stehende Stadtteil durchaus Lebensqualität bietet. Die Strecke ist ca. 3 km lang, Kinderwagen-tauglich und sollte in einer guten Stunde bewältigt sein. An der angegebenen Koordinate ist ausreichend Parkmöglichkeit vorhanden. Reisen Sie mit den KVB an, so nehmen Sie den Bus Nr. 157 bis zur Haltestelle "Europaring".

Gesucht wird an der Koordinate der Grundstein der Siedlung. Die Ziffern des Jahres der Grundsteinlegung entspricht den Variablen ABCD (erläuterndes Beispiel: "2009" entspricht A2 B0 C0 D9).

Zur Grundsteinlegung kam Bundeskanzler Konrad Adenauer persönlich. Lange war die Siedlung für damals geplante 12.000 Menschen unter dem Namen "Konrad-Adenauer-Siedlung" bekannt. 1992 wurde sie offizieller Stadtteil "Neubrück". Die Bebauung erfolgte von Nord nach Süd bis ca. 1970.

Nun geht es zu Fuß weiter durch die Fußgängerzone zur Koordinate

N 50 DC 0((B-1)*B)
E 07 03 C(2*A)B

Hier wird das Datum der Vereinbarung der ökumenischen Partnerschaft zwischen der katholischen Pfarrgemeinde St. Adelheid und der evangelischen Gemeinde Trinitatis gesucht. Es ergeben sich die Variablen E und F:

EF. Mai 1999

Die katholische Kirche hat in der Gründungsphase Neubrücks mit vier (!) Priestern (Pfarrer Stüßer, Kapläne Lindner, Kollmann und Busshalb) legendäre Arbeit geleistet. Es galt, einige tausend neue Nachbarn zusammenzuführen. Noch heute wirkt diese Arbeit nach (u.a. Adelheidiade, Familienkreise).

Weiter gehts zum dritten Wegpunkt:

N 50 D(C-A) (B-A)DE
E 07 FE D(E+A)(C-A)

Hier soll es schnell gehen: Nur die Stahltüren zu den Transformatoren-Räumen zählen (ergibt Variable G), dann nix wie weg!

Keine Bange, war nur Spaß. Wirklich gefährlich ist es nicht. Die Lösung des Wohnungsbedarfs der 1960iger Jahre hat hier heute einen sozialen Brennpunkt geschaffen. Heute leben ca. 8.000 Menschen in Neubrück. In diesem Teil Neubrücks ist der Anteil der Bewohner mit Mitgrationshintergrund hoch.

Weiter geht es zum vierten Wegpunkt:

N 50 55 BGC
E 07 FE (E+A)CG

Dort steht eine Laterne. Sie trägt eine zweistellige Nummer, die die Variablen H und I ergeben (erläuterndes Beispiel: "98" entspricht H9 I8).

Hier sind wir mitten in einem Baugebiet der späten 1980iger Jahre, als allmählich die letzten freien Bauplätze und Lücken geschlossen wurden.

Wir gehen zum fünften und letzten Wegpunkt vor dem Finale:

N 50 DC AHC
E 07 FI IBH

Nun haben wir den Europaring überquert. Diese "Haupt"-Straße Neubrücks mäandert vom Nord- bis zum Südende der Siedlung. Während östlich des Europarings überwiegend Miet- und WEG-Wohnungen errichtet wurden, sind die Flächen westlich des Europarings hauptsächlich mit Einfamilienhäusern bebaut.

Tipp: Hier gibt es, bedingt durch das hohe Alter der Gründergeneration, stets Kaufangebote für Einfamilienhäuser mit einem sensationellen Preis-/Leistungsverhältnis. Dem Fluglärm der landenden Flugzeuge weicht man am besten in den nördlichen Straßenzügen aus.

Zurück zur Schatzsuche:

Wer sieht "dr Kallendresser"? Blick heben! Der Anfangsbuchstabe der Körperfarbe (nicht der des Hinterns) ist der wievielte des Alphabets? Variable J (erläuterndes Beispiel: "Blau" entspricht J2).

Der Schatz kann gehoben werden bei:

N 50 56 H(J-A)(G+H)
E 07 03 DJG

Auch hier gilt: Blick heben!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oyhzra- arora Fgebzxnfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neubrück    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 05. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 08. April 2011 schmalesfischgesicht hat den Geocache gefunden

Wäre wohl ohne Cachen nie in diesen Stadtteil gekommen. Lächelnd

gefunden 08. April 2011 Demantur Eigandi hat den Geocache gefunden

Soeben mit Schmalesfischgesicht den netten Cache gehoben und einen Travelbug da gelassen.

gefunden 13. Februar 2011 Team MiNiWeber hat den Geocache gefunden

Diesen Multi in für uns unbekanntem gebiet angegangen und im Handumdrehen beendet.

TFTC sagt das
Team MiNiWeber

gefunden 17. Januar 2010 Erkman84 hat den Geocache gefunden

Schon über Geocaching.com geloggt, jetzt hier nachgeloggt.

TFTC

gefunden 26. Dezember 2009 Ottifanten 112 hat den Geocache gefunden

Hallo,

wir haben heute bei herrlichem Wetter den Cache gehoben. Sehr interessantes Versteck. Manchmal sind die einfachen Verstecke doch die Besten!

Vielen Dank

Ottifanten 112

gefunden 22. August 2009 eilfinder hat den Geocache gefunden

Na das war ja mal ne interessante Runde.
Am 3. Wegpunkte war der Hinweis "nix wie weg!" gar nicht mal schlecht.
Die "Gang" die da pausierte, wollte bestimmt nicht nur spielen...
Danach ging´s dann aber ruhig weiter.
Besonders genial fand ich dann doch das Final.
Dreist lebt länger !
Alles in Allem...sehr schön

Thx
eilfinder

gefunden 01. August 2009 LucyJo hat den Geocache gefunden

Gefunden.

TFTC

LucyJo

gefunden 28. Juni 2009 mithimitjuca hat den Geocache gefunden

Da die Schönheit bekanntlich im Auge das Betrachters liegt, haben wir nach einigen Startproblemen die Runde zügig abgehandelt. Danke für das Zeigen von Mithimitjuca

gefunden 16. Juni 2009 bb10 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden


DFDD

gefunden 16. Juni 2009 TourToujours hat den Geocache gefunden

FTF!

Schöne Runde durch einen mir bisher unbekannten Stadtteil von Köln. Hier gibt es ja wirklich mehr als nur Hochhäuser, das hätte ich "von außen" nicht vermutet.

Denkt an die vom Owner angegebene Streckenlänge und überlegt, ob die errechneten Koordinaten überhaupt richtig sein können. Ich hab's nicht konsequent so gehalten und bin über 8 km gelaufen - aber schön war's schon :-)

Geloggt um 20:30

In / Out: Nix

Danke für den Cache,

Frank