Wegpunkt-Suche: 
 
Kaiser Ludwig der Bayer

 Die Kaisersäule und die Geschichte über das Ableben von Kaiser Ludwig der Bayer

von Tante_Frida     Deutschland > Bayern > Fürstenfeldbruck

N 48° 11.334' E 011° 13.586' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:18 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 10. Oktober 2008
 Gelistet seit: 18. Juni 2009
 Letzte Änderung: 18. Juni 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC863B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
323 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die die Kaisersäule wurde vom letzten Abt von Fürstenfeld, Gerard Führer, initiiert und 1795 vom Kloster beim Münchner Bildhauer Roman Anton Boos in Auftrag gegeben. Erinnert werden sollte mit der Säule an den großen Förderer des Klosters Ludwig den Bayern (1282-1347, Kaiser ab 1328), Sohn des Klostergründers Herzog Ludwig der Strenge.

Er war ein Münchner aus dem Hause Wittelsbach, und er liebte die Macht. Ludwig IV. legte sich mit mächtigen Fürstenhäusern und Päpsten an, nahm als erster König die Kaiserkrone nicht vom Papst, sondern von Vertretern des römischen Volkes entgegen und ignorierte den Bann, mit dem der Papst ihn belegte. Kaiser Ludwig der Bayer machte München zu einem kulturellen und geistigen Zentrum Europas. Zahlreiche Spuren zeugen noch heute von seinem Wirken in der Stadt.


Kaiser Ludwig der Bayer starb plötzlich am 11. Oktober 1347 an einem Schlaganfall während einer Bärenjagd bei Puch nähe Fürstenfeldbruck.

Aufgrund der Zeitumstände (Säkularisation, Napoleonische Kriege) verzögerte sich die Aufstellung der Säule und wurde erst 1808 in veränderter Form von König Max I. Joseph realisiert. Ursprünglich sollte das Erinnerungsmal an der echten Todesstätte auf dem Kaiseranger südlich von Puch zur Aufstellung kommen, auf Ansuchen des Posthalters Weiß von Bruck wurde jedoch der Standort nahe der Straße München-Augsburg gewählt.

Ausgangspunkt für die Suche ist die Kaisersäule:

N 48° 11.334

E 011 13.586

In der Kaisersäule findet ihr eine Jahreszahl:


_ _ _ _
A B C D


Somit ist zu berechnen:

334 – B0B = E

586 – C5A = F


Daraus ergeben sich folgende Koordinaten:

N 48° 11. 0E

E 011 13.F

Folgt diesen Koordinaten und ihr kommt zur ursprünglichen Todesstätte des Kaisers. Dort ist eine Gedenktafel angebracht. Auf der Tafel ist eine Jahreszahl, wann der Baum gepflanzt wurde.
Zieht die erste Ziffer von der letzten Ziffer ab, daraus ergibt sich: H


Neue Berechnung :

E – H = G
F – CA = J

Zum Final führen folgende Koordinaten:

N 48° 11. 0G

E 011° 13. 0J

Viel Spaß beim Rätseln

Eure Tante Frida

Bitte am Ortsrand parken!!!
Zum Final sind es ca. 200 Meter auf dem Feldweg . Man kann am Ende ganz schlecht wenden und wenn es nass ist oder bei schlechter Witterung bleibt man stecken!!!

Die letzten 2 Meter kann man nicht mit dem Kinderwagen oder Rolli bewältigen. Der Abstand zwischen den zwei Stationen ist mit dem Auto in 5-10 Minuten zu bewältigen. Mit dem Rad und zu Fuß dauert es länger.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Urog rher Oyvpxr haq fgerpxg rhpu !!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kaiser Ludwig der Bayer    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Juni 2017 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Da wir am Wochenende etwas faul und aus unterschiedlichen Gründen nicht ganz so fit waren , mußten wir heute einfach aus der Bude raus und eine kleine Runde drehen

Auch diesen Multi wollten wir uns nicht entgehen lassen. Die nötigen Werte waren schnell eingesammelt und wir hatten mal wieder etwas gelernt Auch an Station 2 hatten wir keine Probleme und so konnten wir uns zum Final auf machen. Hat uns gut gefallen und uns an interessante Orte geführt. DFDC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. März 2017, 17:15 2ale hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich nach Mammendorf um dort zu Cachen, aber von FFB aus liegt dieser Cache einfach im Wege. Und es hat sich gelohnt, Mammendorf auf Sonntag zu verschieben: das war ein richtig schöner Multi, einer der besten: man sieht Sachen, an denen man ständig vorbei fährt ohne sie anzusehen, bekommt eine neue interessante Geschichte, und sieht die (neue) Heimat genauer. Mir hat Station 2 sogar besser gefallen als Station 1.
Und das Final ist auch niedlich gemacht! DfdC

gefunden 14. August 2014, 11:00 Coco-Team hat den Geocache gefunden

Haben den Multi-Cach erfolgreich geloggt. Dieser Cach hat sehr viel Spaß gemacht. Lächelnd

TFTC Coco-Team

gefunden 31. August 2013, 15:00 Flyup hat den Geocache gefunden

Ein netter Cache! Unser Enkel hatte Spaß beim suchen. TFTC sagen Manuela, Gerhard und Jamal

Out: die Ballack-Fussballkarte für Jamal

IN: mangels Fußballkarte haben wir 3 Murmeln da gelassen

gefunden 13. Juli 2013 Foschal hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die Stationen besucht hatten, waren alle Informationen eingesammelt und es ging zum finalen Ort. Das Doserl konnte sich dann nicht lange vor uns verstecken.

Danke für's Verstecken und die kleine Geschichtskunde.

Viele Grüße von FOSCHAL

gefunden 13. Oktober 2012 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

An diesem Multi sind wir jetzt lange genug vorbei gefahren, nun war er endlich einmal fällig. Eigentlich war es ja schon Abend und wir auf dem Heimweg, aber die Säule, die wollten wir uns doch einmal anschauen. Vor Ort haben dann erst einmal die falsche Jahreszahl gefunden, aber da konnte der Wert ja nie stimmen. Also probierten wir die nächste und siehe da, das sah recht gut aus.

Dort angekommen war es ein leichtes die richtigen Koordinaten zu ermitteln - leichter, als einigermaßen sauber den Weg entlang zu kommen

Am Ziel angekommen lachte uns die Dose schon entgegen.

Wir danken nun für das Herführen an diesen schönen Ort, der mit einen tollen Ausblick und vor allem noch einmal einer Runde Sonnenschein pur gekrönt wurde

TFTC
Gross-mummrich

gefunden 07. Oktober 2012 Knocky. hat den Geocache gefunden

On Tour mit eva_fs.
Was für ein geschichtsträchtiger Ort, ich fand das wirklich alles hochinteressant und somit wieder was gelernt. Vielen Dank für die vielen Informationen. Der Cache an sich war einfach zu bewältigen (alle Informationen waren leicht zu finden) und schnell standen wir nach einen schönen Spaziergang am Final. Auch dort genügte ein Blick um das Doserl zu entdecken .
TFTC

(siehe auch GC)

gefunden 14. Januar 2012 Wiesnhendl hat den Geocache gefunden

Wusste gar nicht dass die beiden Stationen so weit auseinanderliegen.
Nach einem kleinen Spaziergang durch den Wald war das Final auch gleich gefunden.
Nettes Versteck! :-)

gefunden 30. Oktober 2011 maulwurfn2 hat den Geocache gefunden

Bei Start des Multis sind wir (mawupa, pumawuma und ich) gleich am auf die Ownerin und Forscherix getroffen, die gerade den Konkurrenzcache von Keselug machen wollten.
Welche Story nun die wahre ist kann ich nicht sagen
Ein sehr schöner Cache mit schönem geschichtlichem Hintergrund.
Das Final ist auch nicht so 08/15
Ich hätte aber die Dose etwas unsichtbarer gemacht, aber so ist sie leichter zu entdecken.
Vielen Dank für diesen kurzweiligen Multi und

TFTC

In: ???
Out: Signal Tag

gefunden 09. Oktober 2011 finn-o-track hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache - hat Spaß gemacht. Die richtige Jahreszahl an der Kaisersäule hatten wir zwar nicht entdeckt, aber das scheint unser problem gewesen zu sein, da es alle anderen ja hingekriegt haben ;-). Da wir eh schon wußten wo der Kaiser gestorben ist konnten wir also trotzdem weitermachen und haben den Schatz gehoben.

gefunden 22. September 2011 pauliklaus hat den Geocache gefunden

In grauer Vorzeit hatte ich hier bereits entscheidende Vorarbeit geleistet; so konnte ich heute mit einem finalen Spaziergang diesen schönen Multi beenden und das ebenso schöne Versteck war mit der richtigen Blickrichtung und dem richtigen Eingang schnell entdeckt.

DFDC
Klaus

gefunden 08. September 2011 Miss Rabbit hat den Geocache gefunden

Trotz Berg hochklettern hats Spaß gemacht :)
Danke für die kleine Geschichtsstunde ;)
LG Miss Rabbit

gefunden 08. September 2011 ET-DUO hat den Geocache gefunden

Wir sind troztdem den Berg hochgeklettert. Hat Spaß gemacht.
TFTC :)
ET-DUO

gefunden 05. Juni 2011 kudl hat den Geocache gefunden

Nach der 60er Feier im "Unterwirt" konnte ich nicht widerstehen einen Frühspaziergang zu machen ...
Schöne Runde (auch zu Fuß :)
Danke fürs Verstecken.
NoTrade
#435

gefunden 27. April 2011 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 1279 / 13:10 Uhr

Diese Wochen haben wir Cacherbesuch aus Freiburg und so suchten wir uns eine Gegend aus, in der es schöne Caches gibt und wir noch nicht allzu viele Funde haben - die Wahl fiel auf FFB.
Da wi noch Lust auf einen Multi, soll heißen einen kleinen Spaziergang, hatten, informierten wir uns mit Hilfe dieses Caches über Kaiser Ludwig den Bayern oder besser dessen Ableben.
Am Final dachten wir zunächst dass die Dose gemuggelt wurde, da es hier am Boden ziemlich verwüstet aussah aber durch einen zweiten Blick konnten wir das Versteck dann noch ausfindig machen.

T4TC

gefunden 02. Mai 2010 sunnycool hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes Monument, bin mal gespannt ob die für mich auch mal so was hinstellen. Streng genommen müßte das so sein, denn nach den Grundgesetz sind ja alle Menschen gleich [8D]. Danke fürs Zeigen der geschichtsträchtigen Orte und für das Legen der Dose!
#817 / no trade

gefunden 31. Dezember 2009 jlod hat den Geocache gefunden

Das Denkmal hab ich schon öfter gesehen, hab mir aber nie die Mühe gemacht die Inschrift zu lesen. Interessante Geschichte.
Am Final musste ich erst einen Muggel passieren lassen, dann aber schnell entdeckt.
Gruß Hans

gefunden 04. Oktober 2009 rejuch hat den Geocache gefunden

So spannend und unterhaltsam kann Geschichte sein! Danke für den schönen Sonntagsausflug. Haben schon wieder was dazu gelernt.

Die waldige Minibergtour war lustig, aber auf dem Weg kommt man natürlich auch hin.

gefunden 04. August 2009 hihatzz hat den Geocache gefunden

In meiner Jugend war ich häufig in Puch, aber meist auf dem Sportplatz zum Fussballspielen oder am Pucher Meer.
Zu Stage 2, zu der ich wegen leichten Nieseln mit dem Auto gefahren bin, hat es mich damals nie hin verschlagen.

Danke für die interessante Geschichte und das schön gemachte Doserl.
hihatzz (#885)

gefunden 05. Juli 2009 baer2006 hat den Geocache gefunden

(siehe Log bei geocaching.com)

gefunden 01. Februar 2009 Schollfan hat den Geocache gefunden

Leider hat sich die Sonne bei unserem Sonntag-Morgen-Spaziergang nicht blicken lassen, somit war es recht kalt!

Netter Multi mit schönem Versteck!

TFTC

gefunden 31. Dezember 2008 ManniK hat den Geocache gefunden

Die erste Station kannten wir schon ganz gut, die Jahreszahl nahmen wir quasi im Vorbeifahren mit. Auf dem Weg zur zweiten Station haben wir die Sache mit dem Parken zu spät erkannt, da waren wir bereits auf der "Zielgeraden". Da sowohl parken, als auch umkehren hier eher schwierig war, sind wir doch bis zur Station gefahren. Bei der Cachesuche hatten wir, wie bereits zuvor beim Juniorchef, die Suchhöhe falsch justiert, so dass wir irgendwann doch zum Hint griffen und damit in Sekundenschnelle fündig wurden. Die Blindheit war heute mit uns...
Rein/Raus: Coins
Danke für den Cache sagt ManniK mit seinen drei Mädels

gefunden 27. November 2008 wuffy hat den Geocache gefunden

Eine sehr nette Runde mit einem tollen Final! (Bin erst dran vorbei gelaufen, wie wohl so mancher
Vielen Dank fürs Zeigen bei herrlichstem Wetter!

13.10 Uhr - NT - TFTC!

gefunden 22. November 2008 Kerstin76 hat den Geocache gefunden

Ein geschichtlich sehr interessanter Multi:-) Wusste gar nicht, dass es in Bayern noch mehr Könige/Kaiser als den der im Starnberger See verschwunden ist gab;-) (So kann man jedenfalls den Eindruck gewinnen, wenn man durch Bayern fährt;-)
Tja, zunächst am alten Versteck gesucht und dann die aktuelle Beschreibung genommen... TFTC!

gefunden 18. Oktober 2008 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Eine geschichtlich Interessante Stelle durfte ich da besuchen. Die Aufgaben ruckzuck gelöst und die Dose war schnell entdeckt. Nur der Weg zu Station 2 war nicht so leicht gefunden, war aber am Ende ein gemütlicher Spaziergang. Das Terrain war für mich heute höchstens 1,5.

Danke

ingo_3

gefunden 14. Oktober 2008 florifrost hat den Geocache gefunden

Habe die ersten beide Punkte des Caches am Nachmittag und dank Google Earth ohne GPS erledigen können. Den Final haben wir dann am Abend zusammen gehoben. Schöne Gegend aber für die Lage sind doch ein paar Muggel unterwegs gewesen.

out: Geocoin Merry Xmas
in: Bleistiftfigur

TFTC florifrost

gefunden 10. Oktober 2008 Seepferdi hat den Geocache gefunden

gefunden 10. Oktober 2008 schwan74 hat den Geocache gefunden

alle gut gefunden. Danke

gefunden 05. Oktober 2008 ubrox hat den Geocache gefunden

Schneller Fund und mit dem Auto fast an die Dose gefahren.
Danke für den kurzen Ausflug.
in - TB Mr en Mrs Jacobs
out - nix
Gruß
Uli