Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Bastei

por wambeler     Alemania > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 57.717' E 014° 04.493' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:49 h   Distancia del camino: 0.3 km
 Ocultos en: 23. junio 2009
 Publicado desde: 23. junio 2009
 Última actualización: 23. junio 2009
 Listado: https://opencaching.de/OC86D2
También en la categoría de: geocaching.com 

158 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
3 Observado
1 Ignorado
1266 Visitas
102 Los de imagenes
Historia Geokrety
6 Recomendaciones

Large map

   

Cache lists

TOP-Caches >> WOW! por Nordbaer

Infraestructura

Descripción    Deutsch (Alemán)

   


Die Bastei (305m ü. NN) ist eine Felsformation mit Aussichtsplattfort in der Sächsischen Schweiz am rechten Ufer der Elbe. Sie zählt zu den meistbesuchten Touristenattaktionen  der Sächsischen Schweiz.
Von der Bastei fällt das schmale Felsriff über 194 Meter steil zu Elbe ab.
Sie bietet eine weite Aussicht über das Elbsandsteingebirge.
Schon der Name Bastei zeigt die frühe Einbindung der steil aufragenden Felsen in den Verteidigungsring der Felsenburg Neurathen.

The Bastei (305m ü. NN) is a rock formation with prospect flat away in Saxonian Switzerland on the right bank the Elbe. It ranks among the usually-visited Touristenattaktionen of Saxonian Switzerland. Of the Bastei drops the narrow rock reef over 194 meterssteeply to Elbe.
It offers a far prospect over the Elbsandsteingebirge.

Already the name Bastei shows the early integration of the steeply rising rock into the defense ring of the rock castle Neurathen.

Entstehung:
Die geologische Entstehung des Elbsandsteingebirges reicht zurück in die Kreidezeit. Vor etwa 180 Millionen Jahren begann derVorstoß des Kreidemeeres.
Die eigentliche Sedimentation begann mit den Niederschönaer Schichten, welche in unregelmäßig fließenden Gewässern abgelagert werden.
Darüber liegen teilweise erheblicher Mächtigkeit von bis zu 600m die marinen Bildungen  des Kreisemeeres, welches im oberen Cenoman vor etwa 90 Millionen Jahren in die sich senkende Elbtalzone eindrang.

The geological emergence of the Elbsandsteingebirges is enough back into the chalk time. Approximately 180 million years ago the raid of the chalk sea began.
Actual sedimentation began with the Niederschönaer layers, which are deposited in irregularly flowing waters.

Over it partial are appropriate for substantial power of up to 600m the marine education of the circle sea, which penetrated in theupper Cenoman before approximately 90 million years into the lowering Elbtalzone.



Klima:
Das Klima des Elbsandsteingebirges ist infolge seiner geographischen Lage, sowie der geringen Höhenlage als
xollin bis submontan  zu bezeichnen. Während große Teile des Gebietes in einer Höhenlage von 200-400m eine durchschnittliche Jahrestemperatur von 7°C - 8°C und Jahresniederschläge von 700mm aufweisen sind höher und östlicher gelegene Bereiche deutlich kühler und Niederschlagsfreie.
Hier fallen die Jahresmittelwerte der Temperatur auf etwas unter 7°C und die Niederschläge auf 900mm.

The climate of the Elbsandsteingebirges is due to its geographical location, as well as the small altitude as to designate xollin to submontan.
During large parts of the area in an altitude of 200-400m an average yearly temperature of 7°C - 8°C and yearly precipitation of 700mm.
exhibit are ranges lain more highly and more east clearly coolly and dry here fall the annual average values of the temperatureon somewhat under 7°C and the precipitation.


Um diesen Cache zu loggen, erfülle folgende Aufgaben:

1. Nenne mir eine der  Sedimentschichten.

2. Nenne mir eine typische Verwitterungsform des Sandsteins in der sächsischen Schweiz.

3.  Mache ein Foto von dir und deinem GPS auf der Basteibrücke mit dem Gansfelsen im Hintergrund, welches du deinem log anhängst

4. Am Ende der Basteibrücke findest du eine Steintafel. Welche Inschrift fehlt hier?

sende deine Antworten mit deinem Cachernamne  an:   ......@arcor.de   - die Punkte sind durch das Lösungswort  der vierten  Antwort zu ersetzen.

ist deine Antwort richtig bekommst du eine e-mail mit Logerlaubnis zugeschickt.
.
Logs ohne Logerlaubnis werden kommentarlos gelöscht.

In order to log this cache, fulfill the following tasks:

1. Call me one of the sediment layers. 

2. Call me a typical decomposition form of the sandstone in Saxonian Switzerland. 

3. Make a photo of you and your GPS on the Basteibrücke with goose rock in the background, which you attach your log 

4. At the end of the Basteibrücke you find a stone board. 

Which inscription is missing here? send your answers with your Cachernamne on: ...... @arcor.de -

the points have to be replaced by the solution word of the 4. answer. your answer is correctly gets you an email with log permission dispatched. 

Logs without log permission are without comment deleted.

                                                 





free counters

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Nationalpark Sächsische Schweiz (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Información), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Bastei    encuentran 158x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 25. febrero 2024, 13:20 ANNO1999 ha encontrado el geocache

An diesem Frühlingstag am letzten Sonntag des Wintermonats Februar ging es zusammen mit der lieben JuL.E.2910 ins Elbsandsteingebirge... 😀.
Mein letzter Besuch in diesem zauberhaften Flecken unseres schönen Freistaates liegt bestimmtn schon über 20 Jahre zurück! Das Hobby lag damals noch in den Kinderschuhen, ich hätte mit dem Begriff "Geocaching" damals nix anfangen können... 🤭.
Heute schaut es da schon anders aus, das "Spazieren mit Ziel & Dosen Anschluß" bescherte uns auch hier einen wunderschönen Tag, welchen ich so schnell nicht vergessen werde.
Mit Sicherheit kann ich jetzt schon sagen das bis zu meinem nächsten Besuch hier nur ein Bruchteil der Zeit vergehen wird an welcher ich diese Schönheit nicht bewundert habe!

Die benötigten Antworten sind dem Ohnor selbstverständlich übermittelt worden.
Vielen Dank für diese willkommene Wissensvermittlung!

**DANKESCHÖN**, sagt ANNO1999**

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

*Viele Grüße aus Leipzig*

Imagen para el log de entrada
ANNO1999 auf der BasteibrückeANNO1999 auf der Basteibrücke
ANNO1999 in der Nähe der BasteibrückeANNO1999 in der Nähe der Basteibrücke

encuentran 02. octubre 2023, 14:45 wuffy ha encontrado el geocache

Wir haben uns für einen schönen Kurzurlaub in der sächsischen Schweiz entschieden und nutzten das tolle Herbstwetter zum Wandern. Auch hier sollte eine große Runde gedreht werden und wir wurden nicht enttäuscht. Wieder herrliche Landschaft.
Von den Schwedenlöchern zogen wir nach Rathen um danach wieder hoch zur Bastei und dem Parkplatz zu kommen.
Danke fürs Bereichern der Wanderung!
Leider kamen wir nicht in die Burg, aber die Fragen konnten ja alle außerhalb beantwortet werden. -> Mail ging aus dem GC-Acount raus.
Herzlichen Dank und viele Grüße aus Nürnberg!

TFTC

 

Imagen para el log de entrada
Wuffy auf der BrückeWuffy auf der Brücke
der andere Wuffyder andere Wuffy

encuentran 31. agosto 2023, 15:29 SammysHP ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Wanderung auch hier vorbei gekommen. Vielen Dank für den Cache!

Geloggt mit c:geo

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

encuentran 09. abril 2023, 14:56 chemnitzer-stefan ha encontrado el geocache

> Lieber Geocaching-Owner Wambeler,

>gemeinsam mit Doreen1981 und Family bin ich heute eine wunderschöne Runde in der Bastei gelaufen und wir konnten dabei auch deinen Cache finden. Die Wanderung war herrlich und wir genossen die frische Luft und die schöne Umgebung. Der Weg zum Cache führte uns an einigen interessanten Punkten vorbei, die wir ohne das Geocaching vermutlich nie entdeckt hätten. Die Fragen konnten beantwortet werden und hier sende ich auch einen Anwesenheitsnachweis mit.

Vielen Dank an wambeler für das Legen der Dose OC86D2 "Bastei" mit einer Schwierigkeitswertung von 1.5, einer Geländewertung von 1.5 und die Möglichkeit, die Umgebung auf eine neue Art und Weise zu entdecken. Es war eine tolle Erfahrung, den Virtuell zu finden und ein weiteres erfolgreiches Geocaching-Abenteuer für uns.

Wir hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan & Doreen1981

Imagen para el log de entrada
chemnitzer-stefan in der Basteichemnitzer-stefan in der Bastei

encuentran 01. diciembre 2022, 22:29 Quasti08 ha encontrado el geocache

TFTC

Bei einer schönen Wanderung heute hier diesen Cache besucht.

Imagen para el log de entrada
BildBild