Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Vergessene Höhlen Die Räuberhöhle bei Waltenhofen

Vergessene Höhlen, ein Projekt zur Wiederentdeckung dieser interesanten und erlebnisreichen Naturdenkmähler.

von Die Feisucher     Deutschland > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 49° 01.116' E 012° 00.097' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 26. Juni 2009
 Gelistet seit: 26. Juni 2009
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC870A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
949 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg

Beschreibung   

Diese Höhle ist eigentlich ein Torso und für die Allgemeinheit nicht mehr zugänglich. Bei ihrer Zerstörung während des Bahnbaues 1871 fand man überraschenderweise altsteinzeitliche, jungsteinzeitliche, bronze- und eisenzeitliche Gerätschaften.
Die hinteren zwei Drittel der ehemaligen Gesamthöhle, ca. 19m, direkt über dem Bahnkörper, sind noch erhalten. Wie der vordere abgetragene Abschnitt vor der Zerstörung aussah, vergaß man leider festzuhalten. Lediglich die einheitliche Länge von ungefähr 31 m wurde in den spärliche Berichten erwähnt.
Die Funde aus der Höhle  wurden über halb Europa zerstreut, einige Stücke sind aber im Sinzinger Rathaus und in Regensburger Museen zu bewundern.
Der Cache ist nicht von der Straße her zu erreichen und muss von der Waldseite her angegangen werden.
Der Cache liegt bei einer kleinen Höhle ca. 400m von der Räuberhöhle entfernt. Er ist gut über Wege zu erreichen, nur die letzten Meter sind Steiler und Felsig. Bei den Oben angegebenen Koordinaten steht ihr vor der kleinen Höhle.
Der unten angegebene Wegpunkt ist der Fels über der kleinen Höhle, Vorsicht beim Abstieg.
Ich weise hier darauf hin das die Räuberhöhle selbst nur über den Bahndamm zu erreichen ist und dieses nicht gestattet ist und Lebensgefährlich sein kann.
Es ist absolut lohnenswert bis zum Aussichtspunkt weiterzugehen.

Bitte beachten das vom 15. Oktober bis zum 15. April Fledermausschutzzeit ist und betretet die Höhlen zu dieser Zeit nicht.
Der Cache ist aber trotzdem zu heben da die Höhle hierzu nicht betreten werden muß.

Bitte im Cache belassen und nicht entfernen
Zufallsfinderinfo
Trocknungsbeutel
Logbuch
Stift  

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvare xyrvara Sryfavrfpur erpugf iba qre Uöuyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Eingang der Räuberhöhle
Der Eingang der Räuberhöhle
Aussicht
Aussicht
Falsche Richtung
Falsche Richtung
Richtige Richtung
Richtige Richtung
Spoiler Felsniesche
Spoiler Felsniesche

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Flanken des Naabdurchbruchtals zwischen Kallmünz und Mariaort (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutzverordnung im Landkreis Regensburg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Februar 2022, 16:00 ptrLx hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gegend!

Danke fürs legen!

gefunden 04. April 2021, 14:37 jessebenbenjam hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Juni 2020, 15:26 Lucy Lectric hat den Geocache gefunden

Während einer spontanen und wunderschönen Wanderung in meiner Heimatgegend gefunden. Danke! Sehr schöne Umgebung!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 24. Juni 2020, 18:00 scurr hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache! Unerwartet bietet die Höhle doch noch Standhöhe :)

Probleme: Stift defekt, Logbuch übervoll.

gefunden 07. August 2016 Meskfresh1 hat den Geocache gefunden

gefunden 27. September 2015 hihatzz hat den Geocache gefunden

Heute, eigentlich auf anderer Mission unterwegs, haben wir einen Abstecher zur Räuberhöhle gemacht, die uns noch gut in Erinnerung von "Junker Ulrichs dunkle Stunde" ist.
Danke für's wieder herführen und die Dose vor Ort,
team hihatzz

IN: TB "Dawn the Cat"

gefunden 26. Oktober 2013, 17:34 TEAM-Bradfisch hat den Geocache gefunden

2013-10-26 - 17:34 - NACHLOG

Heute bin ich endlich einmal in den mir eigentlich so nahen Wald bei Waltenhofen gekommen.
Mit meinem Radl hab ich hier kurz gehalten und die Ruhe genossen.

Vielen Dank lieber Feisucher für das Erinnern an die Höhle und natürlich für diesen schönen Cache sagt Armin von Team-Bradfisch.

IN:
TB - TB1CGPD - Yorkshire Meet 2007 N#6 MrsY
GC - TB2XM4P - di li cang bao Geocoin - georeynozos #1
OUT:
GC - TB50932 - Eulenkind Heidi

gefunden 18. Mai 2013, 15:20 heleboy hat den Geocache gefunden

Eine Traum Gegend. Auf den Punkt genau hats gepiepst.

gefunden 24. Juni 2012 pirate77 hat den Geocache gefunden

Das war der erste auf meiner heutigen OpencachingFahrradRunde.

Der Weg dorthin war steiler als gewdacht und mit Laub so woll das ich absteigen und schieben musste Stirnrunzelnd

Irgendwann dann den richtigen Weg gefunden und dann weitergeradelt.

Natürlich gleich 10 Meter am Cache vorbei. Dann langsam und vorsichtig zurück und dem Cache angenähert. Dank dem Hint auch sofort gefunden Lächelnd

Danke für die interessante Geschichte, das Zeigen dieses Ortes und die Doase

pirate77

gefunden 11. August 2011 SDBH-R hat den Geocache gefunden

In diese tolle Gegend hat mich heute meine MTB-Runde geführt. Die Höhle war problemlos zu finden, mit dem Hint im Gedächtnis die Dose ebenfalls. Nach ein bißchen Rumklettern zwischen den Felsen habe ich meinen Weg oben fortgesetzt, der auch noch ein paar schöne Ausblicke geboten hat.
Danke für den Cache!!!!

gefunden 07. November 2010 Die Deuerlinger hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Versuch haben wir den Cache heute relativ schnell gefunden.

TFTC

gefunden 10. Oktober 2010 HaFiCacher hat den Geocache gefunden

War heute der 1. Cache auf unserer Tour. Kannten diesen Ort bisher nur von der B8 aus, schöne Aussicht. Danke für den den schönen Cache. Haben bei der Gelegenheit TB CG8J27 mit auf die Reise genommen.Cool

gefunden 01. Mai 2010 Clownfisch hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Anlauf auf einer morgendlichen Joggingrunde gefunden. In ein neues Logbuch zu schreiben macht doppelt Spaß.

nicht gefunden 05. April 2010 Clownfisch hat den Geocache nicht gefunden

Nach 15 Minuten haben wir aufgegeben. Trotz Hint konnten wir die Dose nicht entdecken obwohl sie doch recht groß sein sollte. Der Platz war eigentlich eindeutig, die Steine an der Stelle mehr als verdächtig, aber keine Dose zu finden.

gefunden 18. Oktober 2009 nigthrider hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit "Das Ende des Tunnels" gehoben. Super Location hier oben. Danke für den Cache!!!

gefunden 03. Oktober 2009 piele hat den Geocache gefunden

Die Räuber haben die Höhle gefunden und waren hinterher ganz schön erledigt. Trotzdem ein sehr schöner Fußmarsch!

in: Buntstifte
out: Taschenlämpchen

TFTC, Piele

gefunden 03. Oktober 2009 dhetzi hat den Geocache gefunden

Mit den Mountainbike erreicht. Und die letzten 10m zu Fuß steil bergab 

Danke

gefunden 21. September 2009 Sochin hat den Geocache gefunden

gefunden 30. August 2009 daronald hat den Geocache gefunden

schöne gegend, schneller fund

danke
grüße
daronald

gefunden 11. August 2009 dawidi hat den Geocache gefunden

Auf einer abendlichen Cachewartungsrunde mit Tomcat unerwartet schnell gefunden.
Nette Höhle, die hatte ich glaube ich vor Jaaahren schonmal gesehen aber dann tatsächlich *vergessen* wo sie ist  :D

Vom Terrain her reichen aber m.E. eher 3.5 Sterne, maximal 4. Ist sogar mit Offroadsandalen grade noch zu schaffen  ::|

TFTC und Grüße vom widi

gefunden 11. August 2009 Tomcat93 hat den Geocache gefunden

... heute endlich auf OC nachgeloggt ...

Gesucht und gefunden.
Danke an den Owner für diesen Cache.
Tomcat93

P.S.: Schön, dass dieser Cache auch auf OC gelistet ist.

gefunden 08. August 2009 montymole hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Plätzchen, vielen Dank für's zeigen!

gefunden 30. Juli 2009 katroli hat den Geocache gefunden

Cache heute nach der Arbeit mitgenommen, da wir sowieso schon in der Gegend waren. Schöne Location.

Danke
katroli

gefunden 30. Juli 2009 ESGeo hat den Geocache gefunden

Da wir nun schon mal da waren, habe ich mich persönlich "herabgelassen" diesen Log vorzunehmen

insgesamt eine sehr interessante Gegend ..

Danke
ESGeo

gefunden 29. Juli 2009 lasat hat den Geocache gefunden

*Schnauf* Was ein Weg hierher. Es gibt schon irre Mountainbiker...

Schöner Platz. Danke fürs zeigen

gefunden 24. Juli 2009 d0wnl0rd hat den Geocache gefunden

Also das ist doch gut und gerne ein Zweit-FTF [:D] Nach der Umbettaktion (sorry [8D]) lag die Dose so lange einsam, allein und unentdeckt, dass ich das einfach nicht mehr länger ertragen konnte [:D]
Natürlich bin ich ohne Spoilerbilder unterwegs gewesen [B)], aber dank genauer Koordinaten war die Dose gut zu finden. Schöner Ort, schicke kleine Höhle direkt nebenan - Herz was willst Du mehr?!
Vielen Dank für den schöne Cache und die prima Serie - freue mich schon auf Teil 3 [:P][:P] [i](#1696)[/i]

  Neue Koordinaten:  N 49° 01.116' E 012° 00.097', verlegt um 323 Meter

gefunden 09. Juli 2009 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Von Waltenhofen kommend war es ein kurzer aber knackiger Anstieg. Obwohl die Koordianten leicht daneben sind, war der Cache aufgrund der Beschreibung schnell gefunden. Hab den Totenkopf-TB mitgenommen. Auf gc.com wird dieser Cache leider nix, hierzu kommt noch eine extra E-Mail an den Owner.

 

Viele Grüße vom Schmusebär

OC#494 / 16:20