ein Lost Place in Ebersheim
by following
Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen
Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!
|
|
||||
|
Dangers |
![]() |
Time |
![]() |
Seasonal |
![]() |
Listing |
![]() |
Description
Deutsch
(German)
Das Gelände "Auf der Muhl" an der Grenze von Ebersheim und Nieder-Olm ist nicht nur die höchste Stelle von Mainz und Standort eines Windenergieparks, sondern auch von historischer Bedeutung: Zwischen 1911 und 1922 befand sich hier ein mehrstöckiger Betonklotz - die Festung "Stützpunkt Auf der Muhl" oder kurz "Fort Muhl", Hauptteil eines Befestigungsrings um Mainz, der insgesamt 318 Bunker und andere Betonbauwerke umfasste.
1922 wurde die Anlage entsprechend den Bestimmungen des Versailler Vertrages gesprengt. Die Trümmer dienten in den nachfolgenden Jahren als Material für den Straßenbau.
Heute zeugen nur noch einige unscheinbare Betonplatten von diesem ehemals bedeutenden Verteidigungsbauwerk (die Koordinaten des größten Reststücks sind im Cache-Logbuch verzeichnet; dort ist nichts versteckt). Hier und da findet man auch noch einen Haufen Betonbrocken, die von Obstbauern aus ihren Wiesen geklaubt und gesammelt wurde, zum Beispiel einige Meter südlich des Caches.
Das Gelände steht seit 2006 unter Denkmalschutz.
Weitere historische Informationen gibt es auf der Webseite "Festung Mainz".
Pictures
Utilities
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for zerstört und vergessen
1x
0x
1x
1x
22 March 2013
following
has archived the cache
Das Gelände scheint verflucht zu sein: auch der neu ausgelegte Cache ist schnell wieder verschwunden. Eine Neuauflage wird es wohl nicht mehr geben.
29 April 2012
Desdanndo
found the geocache
Heute auf meiner kleinen Ost-West-Wanderung durch Rheinhessen gesucht, gefunden und geloggt.
DFDC
Desdanndo
28 March 2012
following
wrote a note
Dieser Cache ging kurz nach Eröffnung in 2009 wieder außer Betrieb, weil das komplette Versteck entwendet wurde. Neustart in einem neuen Versteck, nun als Micro statt einer großen Dose.