Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
GLÜCK AUF

von aerobrandt08     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Bitterfeld

N 51° 37.916' E 012° 21.209' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 10. Juli 2009
 Gelistet seit: 10. Juli 2009
 Letzte Änderung: 14. Juli 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC892D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
344 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Glück auf!

 


 


In unserer Region begann vor 170 Jahren der Braunkohlenbergbau.

Nach der Wiedervereinigung wurde eine neue Zeit der Rohstoffnutzung eingeleitet, die Braunkohlenförderung wurde Anfang der 90er Jahre eingestellt.

Nun war es Zeit die Rekultivierung einzuleiten. Im Gebiet der ehemaligen Tagebaue um Bitterfeld entstand eines der weltweit größte künstlich angelegte Landschaftsprojekte.

Auch die Menschen und die Region haben sich gewandelt, doch man sollte auch Kultur bewahren.

Und wie könnte man es besser, als mit lebender Geschichte.

Der Traditionsverein „Bitterfelder Bergleute e.V. “ arbeitet Industriegeschichte des Bergbaus auf und bewahrt die Tradition der Bergleute.

Eines von vielen Bergbauzeugen in unserer Region, die vom Verein angelegt und gepflegt werden, ist hier aufgestellt.

So treffen sich Tradition und Erneuerung an diesem Ort.


Jetzt zum Cache,

Parken könnt ihr hier: N 51.37.916 E 012.21.209

Die Lok ist vom Parkplatz Sichtbar.

Natürlich musste ich den Cache etwas aus dem Muggelbereich nehmen.

Deswegen die kleine Aufgabe:

Viel Spaß beim Suchen.


Wieviel Lamellen hat das Turbi -Rad? Anzahl - 6 = B


Erste und letzte Zahl der Kohleförderung = AA


Masse der E-Lock – 4 = CC



Finale: N 51. AA. 79B E 012. 21. 0CC



Traditionsverein Bitterfelder Bergleute e.V.

Büro OT Holzweißig
Vorsitzender: Dipl.-Ing. Gerhard Liehmann
Rathausstraße 1
06808 Bitterfeld - Wolfen

Tel.: 03493 – 60 53 19
Fax: 03493 - 60 53 19
E-Mail
: bitterfelder-bergleute@tpnet.de

Besichtigung und Informationen beim Traditionsverein Bitterfelder Bergleute e.V.



PS: Strand,Strandbar,Tretboot,Scaten,Surfen,Chillen,Bootsfahrten,Spielplatz,Promenadenspaziergang am See,Fahrradweg, Bistro, Gaststätten, Biergarten und Kaffee vorhanden.


 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für GLÜCK AUF    gefunden 28x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 10. November 2020, 12:23 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Heimweg nach einen Termin in Bitterfeld fiel mir dieser "Tradi" mitten auf einen Parkplatz auf. Also schnell mal raus und dann die Feststellung - nix mit schnell.
Hier musste erst mal gerechnet werden, komisch. Aber der letzte Eintrag vom Kuno klärte Einiges und machte auch Hoffung auf ein erfolgreiches Ende. Also raus aus dem CM um die Angaben zu ermitteln. Es war heute doch ganz schön kalt geworden. Nachdem die Angaben ermittelt ging es weiter Richtung Final. Auch hier passten die Hinweise. Erst schoss ich aber am Final vorbei und entdeckte noch ein Objekt wie auf einem Bild. Doch nichts zu finden. Das Richtige war dann leicht größer.😉

dfdc und auch Danke an Kuno und Pumuckel fürs neue Logbuch.

Trassolix

Fund: 552

gefunden 24. Oktober 2020, 16:08 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf unserem Dosenfischzug entlang des Unterlaufs der Mulde wollten wir hier unbedingt mal nach dem Rechten sehen, nach 2 Jahren ohne Fund.
Der Cache stammt aus einer Zeit, als das Multi-Symbol noch nicht überall so richtig üblich war. Schade dass der Owner das nicht aktualisiert, bei Opencaching sind das nur wenige Mausklicks.
Bei der letzten Zahl der "Kohleförderung" hat man auf dem Schild am Findling offensichtlich "ne Kohle nachgelegt". Um anhand der momentanen Formel das Final zu ermitteln, muss man also AA - 1 rechnen.
Und man sollte nicht die Masse der kleineren E-Lok verwenden, die ist sicher irgendwann nach der Cachelegung2009 dazugekommen und deren Masse passt auch nicht zur Formel.
Wenn man dann kurz vorm Final auf einen kleinen Mini-Lostplace stößt, ist man richtig 😎

Das Doseninnere war leider nicht sehr appetitlich, haben das mal in eine gesonderte Tüte gesteckt, die Dose bissel gesäubert und ein neues Logbuch hinterlassen.
Danke für den Cache und Viele Grüße vom Oberlauf der Mulde !
🍀👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
Logbuch alt und Logbuch neuLogbuch alt und Logbuch neu
da isserda isser
Dosenspürhund kurz vorm FundDosenspürhund kurz vorm Fund

gefunden 11. Februar 2018 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Seltsame Sache...
 da stösst man vor ein paar Tagen in DD auf einen Cache... nirgendwo gelistet und macht noch den 3.... und siehe da... ein neuer auf OC. Nun wieder in der Homezone zurück muss man mal schauen was es da so noch gibt.

Dieser Kurz-Multi wurde schnell gefunden, das Logbuch lässt zwar zu wünschen übrig, aber das ist dem Statistikpunkt egal.
 Danke für den Cache.

gefunden 07. Februar 2018 HeiFi1 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit HeFi gesucht und gefunden. Danke

gefunden 07. Februar 2018 hefi hat den Geocache gefunden

Hätte ich die Logs vorher gelesen hätte ich nicht gesucht. Aber unwissend haben HeiFi1 und ich die Koordinaten ermittelt und dort auch die Dose gefunden. Leider war ein Loggen nicht möglich, da das Logbuch gefroren war ! Hier müsste also mal gewartet werden !!!

Bilder für diesen Logeintrag:
Lebt fast nicht mehrLebt fast nicht mehr

gefunden 03. November 2015, 09:27 SilHani hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich in der direkt in der Nähe dienstlich zu tun und dachte mir so, in der Frühstückspause mal nachzuschauen ob hier wirklich nichts mehr zu finden ist.
Die Lösung für das Finale hatte ich schon lange parat. An jenen finalen Koords angekommen, wurde ich nicht gleich fündig, also vergrößerte ich meinen Suchradius. Bald entdeckte ich etwas sehr verdächtiges und siehe da, der Cache lebt noch.
Das Logbuch ist zwar etwas feucht aber noch gut in Schuss, so konnte ich problemlos loggen.
Nachdem alles wieder versteckt war, betrachtete ich mir dann noch diesen "Riesen-Dildo" der direkt neben der Dose lag und stellte fest das es sich um einen kompletten Parkscheinautomaten handelte. Da ich der Meinung war, dass das so vielleicht nicht richtig ist, rief ich die Polizei an berichtete von meiner Entdeckung.
Kurze Zeit später kam auch ein Streifenwagen und die Beamten bedankten sich und stellten den Automaten sicher, der da wohl schon ganze Weile herumlag. Zum Abtransport musste sogar ein Kran zum Einsatz kommen.

Vielen Dank für den Cache und Danke für das kleine Erlebnis
#71 / 9:27

Bilder für diesen Logeintrag:
Jaaa, er lebt noch!!!Jaaa, er lebt noch!!!

nicht gefunden 09. August 2014, 15:00 NEMOs Freunde hat den Geocache nicht gefunden

Achtung, der Cache ist auf GC schon archiviert, der Owner reagiert leider nicht. Nach fleißigem Rechnen haben wir auch wirklich nix gefunden :-(

gefunden 02. Februar 2014 dorsch77 hat den Geocache gefunden

Während einer anderen Mission diesen gefunden. Danke fürs Herführen !

gefunden 29. Dezember 2013, 14:30 Gorgosaurus hat den Geocache gefunden

Unser erster Cash, originell. Hat den Kindern Spass gemacht.

gefunden 13. Oktober 2013, 16:05 Waedor hat den Geocache gefunden

gefunden 16. September 2013, 16:50 Bommel1983 hat den Geocache gefunden

Alles berechnet und dann fix gefunden :-)

gefunden 06. April 2013 Zeth81 hat den Geocache gefunden

Mit einem handy etwas umständlich zu berechnen.Aber sonst ok.und gefunden

gefunden 30. Dezember 2012 Ziegenpeter29 hat den Geocache gefunden

Des Rätsels Lösung ward alsbald gefunden; somit konnte das Finale recht schnell gefunden werden.

Danke für den Cache.

gefunden 23. September 2012 MariKa8 hat den Geocache gefunden

schön gemacht, gut gefunden, danke

gefunden 13. März 2012 wirzweihier hat den Geocache gefunden

Diesen Cache nach langem auch mal angegangen.

TFTC

gefunden 08. November 2011 BoeseTante hat den Geocache gefunden

Mit Destroyer01977 schnell geloggt. Hinweisbilder sind nicht nowendig, wären aber auch nicht hilfreich gewesen.
TFTC

gefunden 16. Oktober 2011 Micha & Anja hat den Geocache gefunden

Yuhu, haben ihn gefunden!

War sehr interessant gemacht, haben es auch schnell gefunden!

Danke für den Cache!

LG

gefunden 10. September 2011, 21:00 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Heute bei schönem Wetter die Daten ermittelt, gerechnet, verworfen, die Antwort der zweiten Frage/Aufgabe geschätzt und damit Glück gehabt. DFDC.

gefunden 30. Juni 2011 erwin_hartig hat den Geocache gefunden

Catch gefunden. Das Logbuch ist durchnäßt. Stift fehlt! Konnte leider keinen da lassen.

gefunden 29. Januar 2011 OliBerlin hat den Geocache gefunden

Aufgaben konnten relativ schnell gelöst und das Finale gut gefunden werden. Das Logbuch ist allerdings, da schließe ich mich gerne an, sehr renovierungsbedürftig.
TFTC!
LG! Spara

gefunden 14. Oktober 2010 A-Team_Reken hat den Geocache gefunden

TFTC!! Heute auf einer Goitzsche-Tour @13:00 geloggt.

 

Sehr schöner und informativer Cache, Danke!

Bemerkung: Das Logbuch ist sehr feucht....

 

Das A-Team aus Reken(Münsterland)

gefunden 24. Juli 2010 mariane hat den Geocache gefunden

Team Disnee hat den Multi mal eben fix nebenbei vor Ort recherchiert, die Infos und noch mehr interessantes war leicht zu finden und wenig später auch der Cache, nachdem ein andere Cache nicht so wollte.

Liebe Grüße und vielen Dank,
mariane + Tapsi

gefunden 08. November 2009 Achim48 hat den Geocache gefunden

Schon die zweite Lok heute. Einen schönen Spaziergang an der Goitzsche mit diesem Cache gekrönt. Das Öffen der Dose dauerte fast so lange wie der Weg von der Lok zum Versteck so fest saß der Deckel
TFTC

gefunden 09. Oktober 2009 kein OC mehr hat den Geocache gefunden

Die haben ja echt was aus der Ecke dort gemacht, ist richtig schick geworden.

TFTC

gefunden 12. September 2009 JonnyQuiek hat den Geocache gefunden

Der Dritte im Bund. Nach einem Denkfehler (schnell bemerkt) aber sehr gut gefunden. Dann mussen wir aber auf die Muggel mit Hund warten aber nicht weil Hundi musste nein Muggelherrchen. löl sag ich mal.

TFTC

mfg

JonnyQuiek + Schatz

gefunden 24. August 2009 Geoborkis hat den Geocache gefunden

Die Geoborkis danken und pflegen hiermit mal wieder Opencaching.

gefunden 18. August 2009 quaesso2357 hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache bei maps.geocaching gesehen und sind gleich nach der Arbeit losgestürzt, in der Hoffnung mal einen FTF  eintragen zu können. Aber leider trägt sich hier keiner ein Surprised wieso? Der Owner würde sich sicher freuen Wink

Also von uns vielen  Dank für diesen zwar kurzen aber dennoch schönen "Ausflug".

OUT: nix (war ja auch nur noch das Logbuch,Stift und ne Kleinigkeit drin)

IN: Schlüsselanhänger

gefunden 06. August 2009 hallebiker hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die Goitzsche mit meinen Skikes umrundet hatte, gabs als Erholung diesen netten kleinen Multi. Die Daten waren schnell eingesammelt und nach einem kurzen Spaziergang konnte ich die gut versteckte Dose schnell finden, schöne Idee, danke fürs Zeigen sagen die hallebiker.

gefunden 25. Juli 2009 HF1 hat den Geocache gefunden

Noch 3. geworden. Danke für den Cache!

In: Coin GK0BB3 von geokrety.org