Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache
Käpt'n Blaubär #8: Dimensionsloch

 Kurzer Mystery an interessantem Kleinod im Trierer Süden.

door schaude     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

N 49° 45.000' E 006° 38.200' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 29. juli 2009
 Listed since: 30. juli 2009
 Laatste verandering: 02. september 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC8B90
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
5 Niet gevonden
0 Opmerkingen
7 Volgers
1 Negeerders
801 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Kurzer Mystery an interessantem Kleinod im Trierer Süden.

Mein Leben im Dimensionsloch.

Auf den Spuren der 13½ Leben des Käpt'n Blaubär landest du heute in der Dimension seines Freundes Qwert Zuiopü.

Dann springst du mit ihm erneut in ein Dimensionsloch und landest an alter Stelle, doch zu neuer Zeit.

Erforderliches Material: Gute Taschenlampe oder Digitalkamera, Magnetkompass.
Die Lösungen zu den Aufgaben findest du im, am und auf dem Gebäude.

Dein Gefährt kannst du z. B. bei N 49° 45.000 E 6° 38.068 (bis 20 min kostenfrei) parken.

Begib dich also zur genannten Koordinate (N 49° 45.000 E 6° 38.200) und folge von hier aus dem breiten, baumbestandenen Fußweg etwa 160 Meter in grob westlicher Richtung. Springe dann ins muffige Dimensionsloch. Dort findest du ein Eisentor. Die Zahl der Spitzen = A und Anzahl der Schlösser = B.

Begib dich anschließend "auf" das Gebäude.

c) Wie viele Säulen stehen hier beieinander?   C =

d) In welcher Himmelsrichtung steht die längste der Säulen? Norden = 9, Süden = 8, Westen = 7, Osten = 6.   D =

e) Aus welchem Material bestehen die Säulen? Beton = 1, Edelstahl  2, Eisen = 3, Holz = 4, Marmor = 5, Messing = 6, Sandstein = 7.   E =

f) Fahre mit dem Magnetkompass vom Boden aus entlang der kürzesten Säule. In welcher Höhe (bei einem Menschen, ca. 175 cm groß) ändert sich die Ausrichtung der Nadel? Fußhöhe = 1, Kniehöhe = 2, Bauchnabelhöhe = 3, Brusthöhe = 4, Kinnhöhe = 5, Scheitelhöhe = 6.   F =

g) Mit wie vielen Löchern ist jede Säule ausgestattet?   G =

h) Welcher Buchstabe steht, deutlich lesbar, unter dem Südfenster? B = 1, O = 2, T = 3, E = 4, M = 5, R = 6, A = 7, C = 8, N = 9, E = 0.   H =

i) Wie viele Fenster haben eine erkennbare Zwiebelform?   I =

j), k) In welchem Jahr hat der Verschönerungsverein hier Hand angelegt? ( 19 J K )   J =        K =

l) Wie viele Fenster im Obergeschoss sind von außen, nicht aber von innen sichtbar?   L =

Den Final findest du bei
N 49° 4 (D-C-B) . (H+F-K) (G*L+C) (A*J*F-B)
E 6° 3 (L*G*K) . (A-C-F) (H-B) (C-I).

Achte, wie immer, auf die Attribute sowie zwei- bis vierbeinige zamonische Muggels und deren Hinterlassenschaften! Sei am Final bitte besonders vorsichtig. Du kannst ihn auch als "quasi-drive-in" heben.

---

Bisher erschienen:

Käpt'n Blaubär #1: Zwergpiraten
Käpt'n Blaubär #3: Tratschwellen
Käpt'n Blaubär #4: Gourmetica insularis
Käpt'n Blaubär #8: Dimensionsloch
Käpt'n Blaubär #10: Tornadostadt
Käpt'n Blaubär #12: Atlantis

Gecodeerde hint   Decoderen

W,X: Rvatnat Xnvfrefgenßr: Nhßra, erpugf, bora

Svany: Na qre Znhre nhs qre Ynhre... avpug Zrgnyy!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Käpt'n Blaubär #8: Dimensionsloch    Gevonden 14x Niet gevonden 5x Opmerking 0x

Gevonden 15. oktober 2017, 17:58 Icephoen1x heeft de cache gevonden

Heute bei einer kleinen Cache Tour in Trier gehoben. TFTC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 21. juli 2016, 15:45 Slini11 heeft de cache gevonden

Dies war der letzte OC-Cache in (bzw. am Rand) der Trierer Innenstadt, den ich noch nicht gefunden habe. Ich war bereits im letzten Jahr schoneinmal hier, konnte aber, aus welchen Gründen auch immer, die Aufgaben nicht ausreichend lösen. Vor etwa 2 Monaten tat sich spontan eine Lücke auf und ich wagte mich nochmal zum Dimensionsloch :o. Diesmal wagte ich mich zuerst an die QTA-Aufgaben und konnte alle, bis auf die mit den Kompass, recht fix lösen. Der Nano war (wieder) fix gefunden. Dort ein wenig gerechnet und den Kompass überflüssig gemacht, sodass die Finalkoordianten fix errechnet waren. Diese machten mich Anfangs ein wenig stuzig doch vor Ort war das vermeitliche Versteckt, allerdings ohne Logbuch + Dose vorhanden schnell ausgemacht. Wie sie aber herausstellte, war das nicht das vrichtige Versteck, sodass ich der Finallocation noch zwei weitere Besuche abstatten musste, um dann endlich den gut versteckten & getarnten Cache finden zu können.
Danke für den schönen Cache sagt
Slini11

Gevonden 12. september 2015 G.Barz heeft de cache gevonden

Der Zugang zum Dimensionsloch war leider versperrt, aber ein Blick auf die Formel zeigte mir, dass man A und B wahrscheinlich auch durch raten ermitteln könnte. Die übrigen Fragen ließen sich gut beantworten, den Final konnte ich schließlich nach längerem Suchen auch finden.
TFTC

Gevonden 19. juni 2014 Labradormix heeft de cache gevonden

Standardtext vorweg

Heute besuchte ich das RosaChamäleon in Trier. Sie zeigte mir den Campus, das Amphitheater und die Innenstadt. Dabei mussten natürlich auch einige Caches gesucht und gefunden werden.

Und sonst

Bei der Nummer brauchte ich die Hilfe des RosaChamäleons, das diesen Cache schon geloggt hatte.

Eine tolle Station 1 mit interessanten Frage und Aufgaben wartete auf mich. Ohne Hilfe hätte ich mindestens... Und dann zum Final. Erstaunlich, dass das da noch immer liegt. Trotz Feiertag war hier ganz schön was los.

Insgesamt eine tolle Nummer. Vielen Dank,

Gevonden 24. mei 2013 schaudine heeft de cache gevonden

hallo käptn blaubär.

tolle ideen in dieser serie. danke!

der final is nett gemacht, war aber etwas undicht.

(wir haben einen deckel nach trier geschickt, der ist nun neu drauf)

schön mal wieder in trier zu sein.

viele grüße an qwertzuiopü.

Niet gevonden 04. maart 2013 s4ElKe heeft de cache niet gevonden

Tja sehr schade...

Leider nichts gefunden und dafür, dass es das erste mal Geocaching für mich ist, doch sehr enttäuschend.

Wenn es diesen Mikrocache nicht mehr gibt, dann sollte das hier doch vermerkt werden.

Gevonden 19. september 2012, 07:25 Aludii heeft de cache gevonden

#337 - 19.09.2012 - 07:25
Auf Tagung in Trier, müssen natürlich auch ein paar Dosen gesucht werden und man lernt nebenbei diese schöne Stadt kennen. Und als Zamonien-Fan war der hier Pflicht.
Als ich gestern morgen am Dimensionsloch vorbeikam (ohne es zu wissen), wunderte ich mich noch, dass hier kein Cache liegt. Später verstand ich das dann. Bis auf J+K hatte ich alles gelöst, die beiden bekam ich dann durch langes ausprobieren heraus. Und dann las ich auch mal den Hint.
Heute morgen machte ich mich dann auf die Suche nach dem Final und nachdem ich alle falschen Stellen ausgeschlossen hatte, fiel mein Blick auf die richtige. Naja, war ja fast noch dunkel. Trotzdem schon nicht ganz einfach, unbeobachtet zu loggen, erstaunlich, wie lange der hier schon liegt.
Danke fürs Zeigen und Verstecken und schöne Grüße aus Würzburg.

Niet gevonden 19. juni 2012 schepper heeft de cache niet gevonden

Leider habe ich den Micro nicht gefunden, allerdings eine kleine leere Dose, habe die Vermutung das Die Hinweise A und B gemuggelt wurden :-(

Gevonden 09. juni 2012 Pai Sen heeft de cache gevonden

gefunden im Team, die die meisten Stellen schon entschlüsselt hatten.

 

Tftc

Pai Sen

Niet gevonden 13. juni 2011 sonnenblume68 heeft de cache niet gevonden

Nachdem wir den Tipp gelesen haben, starteten wir einen zweiten Versuch um den ersten micro zu finden. Aber wir staunten nicht schlecht, denn Arbeiter hatten das Dimensionsloch mit einer Stahlplatte zugeschweißt!

Entweder wir suchen am total falschen Ort, oder der cach ist nicht mehr zu loggen!

Sonnenblume68

Niet gevonden 23. mei 2011 sonnenblume68 heeft de cache niet gevonden

Wir konnten den ersten micro mit den Hinweisen nicht finden!

Deshalb war das loggen leider nicht möglich!

Sonnenblume68

Gevonden 23. november 2010 nobbynic78 heeft de cache gevonden

Gevonden 25. juni 2010 Senfgurke heeft de cache gevonden

Dieser Cache hat lange Zeit gebraucht ,ehe ich über den Umweg GC festgestellt hab e, das mein erster gedanke richtig war .. Was lange währt wird endlich gut Sealed

Gevonden 30. maart 2010 fidepus heeft de cache gevonden

Danke für's Zeigen. Ohne diesen Cache wäre ich noch ewig daran vorbei gefahren und hätte gedacht: "Musste dir irgendwann mal genauer angucken."
Nur den Final fand ich etwas grenz wertig, da man sich doch arg beobachtet fühlt.

Afbeeldingen voor deze log:
AufpassenAufpassen

Gevonden 02. maart 2010 freddy666 heeft de cache gevonden

Wusste nicht, dass es den cache auch bei OC gibt!

Logge ih hiermit nach !

Sehr coole Dose...aber Versteck kann man das ja eigentlich nicht nennen...
TFTC

no trade
freddy666

Gevonden 31. januari 2010 luxo81 heeft de cache gevonden

Ein recht belebtes Plätzchen ist das mitten in der Stadt. Ich bin den Schneespuren meiner Vorlogger gefolgt und habe mir den Ort wieder einmal ganz genau angesehen. Hier kommt man ja als Cacher des öfteren mal vorbei Wink. Mit der Kompassaufgabe hatte ich dasselbe Problem.
Mein Tipp ist die Zahl F einfach mal gegen eine andere Möglichkeit zu tauschen und ihr bekommt einen Final der einfach plausibel ist. Beim Heben war ich mir nicht sicher ob mich da keiner gesehen hat. Ein sehr kühner und öffentlicher Final ! Cool
Die Koordinaten sind wegen der Bebauung leicht abweichend aber durch die Cacherspuren im Schnee wurde ich schnell fündig.

Fazit: Super gemachter Multi- Blaubär der interessant und trotzdem spannend ist. Dank geht an den alten Owner schaude. Grüße gehen an den neuen Owner der wie ich neuerdings die "Vormundschaft" eines Blaubären übernommen hat.

Niet gevonden 20. december 2009 Jagdtiger heeft de cache niet gevonden

Weiß nicht was ich hier falsch mache, ich find das Ding einfach nicht.

Schade.

mfG Jagdtiger

Gevonden 12. december 2009 Lady-JJ heeft de cache gevonden

12.4.2012

Ich will Höhlen, Stollen, Bunker. Deshalb log ich jetzt auch hier :-)

12.12.2009

Häh? Wo bin ich? Wie kam ich hierher? Wer sind diese drei seltsamen Männer dort, die so ein komisches Gerät in der Hand halten und in der Gegend rumstochern? Hmmmm, ich muss wohl gerade in ein Dimensionsloch gefallen sein!!!
Ja, so muss es sein! An diesem Dimensionsloch bin ich übrigens schon 1000 Mal vorbeigefahren, aber das Innere war mir bisher seltsamerweise immer verborgen geblieben! War wohl tatsächlich eine Dimensionsverschiebung!

TFTC, hat Spaß gemacht,
Lady-JJ zusammen mit Tasaio, Elminster und Knoko

Gevonden 31. juli 2009 etaigel heeft de cache gevonden

CoolFTFCool

Perfekt zum Urlaubsanfang hat es dann nochmal für mich zu einem FTF gereicht!

Dabei hatte ich ein Gefühl wie bei einem Grand ohne Vier: Gestern den Cache entdeckt, und auf dem Heimweg ohne Kamera, ohne Kompass, ohne Licht und ohne TB nur die Stage 1 besucht. (Wobei die schon eine anspruchsvolle CITO Location wäre). Heute war dann ein Grand ohne Zwei draus geworden, denn TB und Kompass waren nicht mit dabei, als ich auf dem Weg zur Arbeit alle Infos bis auf eine zusammen tragen konnte, und nach ein wenig Zahlenspielerei auf dem Heimweg dann um 13.00 Uhr die Box heben konnte.

WP1 un Final sind gut gemacht und die Parkzeit von 20 Minuten passt.

Interessante Örtlichkeit, an der man öfter vorbeifährt, die aber durch diesen Cache eine Aufwertung erfahren hat. Danke dafür und LG ETAIGEL