Wegpunkt-Suche: 
 

Radmühl

Multicache mit Rätseln

von Radmuehl     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

N 50° 24.324' E 009° 21.883' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 07. August 2009
 Gelistet seit: 07. August 2009
 Letzte Änderung: 14. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC8C64

6 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
235 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Radmühl - kein gewöhnlicher Ort. Der Ort ist geteilt in Hessisch-und Preussisch Radmühl und die Grenze zwischen beiden Gemeinden ist der Bach Salz.

 

Dieser Multicach ist ein wenig mit Geschichte angehaucht und führt Euch zu einigen markanten Stationen innerhalb der beiden Orte. Bewältigt könnt ihr das zu Fuss, Fahrrad oder Auto. Zeitaufwand für die rund 4 km per Fuss eine gute Stunde.

Parken könnt ihr bei N 50 24.347, E 09 21.924. Das ersichtliche Gebäude ist das Dorfgemeinschaftshaus, dass von beiden Ortsteilen gemeinsam benutzt wird, auch wenn sie sich sonst oft uneinig sind. Zur Info: Ihr befindet Euch in Hessisch Radmühl.


Station 1:

N 50 24.324
E 09 21.883

Beide Ortsteile werden von unterschiedlichen Stromanbietern versorgt. Abends sieht man das sehr gut an den verschiedenen Strassenlampen. Hier ist die OVAG zuständig. Welche Zahl wurde hier von der OVAG vergeben? Ziehe die Zahlen voneinander ab.

A=

Station 2:

N 50 24.(A-172)
E 09 21.(A+177)

Ihr habt die Grenze überschritten und findet ein Überbleibsel aus alten Mühlenzeiten von Radmühl. Es waren mal 7 Mühlen an der Salz. Um eine Umdrehung zu schaffen benötigt das Überbleibsel eine gewisse Anzahl von Teilen die vom Wasser bewegt werden. Wieviele werden gebraucht?

B=


Station 3:

N 50.24.(285 - Quersumme aus B)
E 09 21.(624+B)

Dieses Gebäude wurde früher zum lernen und beeten verwendet. Heute befindet sich dort immer noch der Beetsaal der Kirchengemeinde Unterreichenbach im 1. Stock. Preussisch Radmühl gehört nämlich nicht wie Hessisch Radmühl kirchlich zu Freiensteinau. Ihr seht in unmittelbarer Nähe geschichtliche Daten. Du benötigst die Jahre des Jubiläums.

C=



Station 4:

N 50 24.(C-291)
E 09 21.(C+125)

Ihr habt einen sagenumwogenen Platz erreicht. Welches Alter hatte die Dame überschritten?

D=

(Der Stein mit dem Text ist in der Zwischenzeit nicht mehr lesbar. Den Text findet Ihr auf der Homepage von Radmühl ( (visit link) )

 

Station 5:

N 50 24.(D+219)
E 09 21.(D*10+Quersumme B+27)

Es ist Unschwer zu erkennen. Das ist die Grenze und ihr werdet sie gleich wieder überschreiten müssen. Welche Companie beschützte die Preussen?

E=


Station 6:

N 50 24.(E*20+443)
E 09 21.1000-(5*E)

Das Gebäude wurde früher von jedem jungen Bürger in Hessich Radmühl bald täglich aufgesucht. Es ist in Privatbesitz und frisch renoviert. Wir benötigen das Baujahr des Gebäudes.

F=



Station 7:

N 50 24.F-1186
E 09 21.F-918

In der heutigen Zeit geht man in den Supermarkt und kauft ein. Dies war nicht immer so. Hier ist die Zeit stehn geblieben. Bis 2007 wurde das Gebäude noch für das benutzt wofür es gebaut wurde. Zum Brotbacken im Holzofen. Das Gebäude befindet sich nun in Privatbesitz und soll nach der Restaurierung wieder seinem Ursprung zugeführt werden.

Ihr findet hier eine Zahl die das Baujahr angibt.

G=



Station 8:

N 50.24.(1. Quersumme G * 20 - 6)
E 09 22.(1. Quersumme G * 17 + 37)

Diesen Ort wird jeder Einwohner von Hessisch Radmühl einmal aufsuchen müssen, ohne dass er hier einen Preussisch-Radmühler als Nachbarn bekommt. 2 mal am Tag wird die Ruhe für kurze Zeit unterbrochen. Der Verursacher der Ruhestörung ist durch Lamellentüren verborgen. Wieviele gibt es davon?

H=


So, ich denke ihr habt nun einiges von den beiden Radmühls gesehen und es wird Zeit für die Belohnung. DEN CACHE!!!

N 50 24.(G-F+C-A-D+Quersumme B)
E 09 22.(C-A-D-H-107) 

 

A=

B=

C=

D=

E=

F=

G=

H=

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Talauen bei Freiensteinau und Gewässerabschnitt der Salz (Info), Naturpark Hoher Vogelsberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radmühl    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 14. Juli 2018 Radmuehl hat eine Bemerkung geschrieben

Da schon längere Zeit der Cache nicht mehr geloggt wurde, habe ich ihn heute überprüft. Die Dose war noch in ihrem Versteck, jedoch hat Nagetier ein Loch in die Dose gefressen. Es wurde eine neue Dose platziert und mit einem neuen Loggbuch versehen.

Hinweis 14. Juli 2018 Radmuehl hat eine Bemerkung geschrieben

Der Stein mit dem Text ist in der Zwischenzeit nicht mehr lesbar. Das Listing wurde überarbeitet und mit einem Link mit dem benötigten Text erweitert.

gefunden 06. April 2015, 18:12 Old Firegun hat den Geocache gefunden

Toller Cache in einem schönen Ort mit interessanten Geschichten. Das Alter der Dame war aber nicht mehr zu entziffern. Die StationVerschlossen war aber mit etwas logischem Denken zu überbrücken.

Old Firegun

gefunden 30. Oktober 2011 WolfEf hat den Geocache gefunden

Nach etwa einem Jahr und vier Anläufen wurden unsere Bemühungen heute vom Erfolg gekrönt!

Dank und Gruß - WolfEf und Anhang

gefunden 20. August 2011 Pipowitsch hat den Geocache gefunden

Die Tour durch Radmühl hat mir mit dem Motorrad sehr gut gefallen icon_smile.gif Alle Aufgaben waren gut und eindeutig zu lösen. Auch die ganzen Radmühler waren sehr freundlich. Sie scheinen sich über jeden Geocacher zu freuen der sich in ihrem Ort blicken lässt.

Am Final habe ich mir dann aber auch den Wolf gesucht. Die Location ist super, aber es gibt unzählige Versteckmöglichkieten für eine solche Dose. Als ich nach fast einer Stunde nochmal den letzten Gang durch die Steine vornehme, entdecke ich im Taschenlampenlicht ca. 3-4 Quadratzentimeter der Schutzhülle der Box von 'hinten'. Vor vorne war da überhaupt nichts zu sehen. Ich habe sie wieder genauso schwer versteckt, schliesslich wollen meine Nachfolger auch ihren Spass haben.

Vielleicht sollte die Difficulty-Wertung von 1.5 erhöht werden, wenn ettliche erfahrene Cacher hier über eine Stunde suchen oder zweimal vorbeikommen müssen.

Vielen Dank für den schönen Multicache,
Pipowitsch

gefunden 09. April 2011 Herzl hat den Geocache gefunden

Endlich gefunden
Beim ersten Mal bin ich an Station 7 gescheitert - das Baujahr habe ich einfach nicht gefunden.
Beim zweiten Mal lag dann zuviel Schnee.
Heute gings dann fast von selbst - zu zweit sucht es sich einfach besser

An der Finallocation blüht es zur Zeit wunderschön - sehr zu empfehlen

nicht gefunden 19. September 2009 Iarannon hat den Geocache nicht gefunden

Gude,

bei 40m Genauigkeit auf dem Handy nach ca ner halben bis dreiviertel Stunde suchen abgebrochen. In nem Umkreis von 80m gibt es im Zielgebiet einfach zu viele Versteckmöglichkeiten. Yell Werden mit Verstärkung nochmal wieder kommen.

Grüße

Die HGCA und Geo Dog Quinny-Fee Blue

  Neue Koordinaten:  N 50° 24.324' E 009° 21.883', verlegt um 64 Meter

gefunden 09. August 2009 hotelzulu hat den Geocache gefunden

Ah jetzt auch in Geocaching offen, ich war im Team dabei und wir konnten die Runde durch die beiden "Stadtteile" erfolgreich absolvieren. Nach dem Enträtseln stand dem Finalfund nichts mehr im Wege. Danke den Ownern für ihren ersten Multi
sagt der Heinz nebst Maskottchen Elfriede stets im Starglider nahebei

gefunden 09. August 2009 Aldokyl hat den Geocache gefunden

FTF zusammen mit Hotelzulu. Ein kurzweiliger Cache, der uns die Geschichte dieses Ortes näher gebracht hat. Mir war gar nicht bewusst, dass es in diesem Ort zwei so unterschiedliche Lager gibt.

Kurz vor Ende auch noch den Cacheleger und seine Frau kennengelernt. Für ein Erstlingswerk wirklich ein gelungener Cache.

Viel Spaß weiterhin bei Euerem Hobby,

Aldokyl