Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Institut für angewandte Raketenchemie

Der Cache führt Euch ca. 1,5 km durch Altglienicke.

von Los golfos de Berlin     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 25.006' E 013° 33.612' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 02. September 2009
 Gelistet seit: 02. September 2009
 Letzte Änderung: 15. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC8FFE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
148 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Ihr müsst nichts abschrauben, aufschrauben, öffnen, zerstören usw. Einfach ablesen! Beachtet diesen Hinweis besonders an Station 1.

16.11.11
Auch das Ausweichquartier der Station 3 hat nun das Zeitliche gesegnet, daher befindet sich Station 3 nun leider nur noch in Sichtweite der Gromow'schen Wohnung.

Mein Name ist Wladimir Iwanowitsch Gromow, ich bin ein russischer Chemiker und hoffe, dass Dich meine Nachricht erreicht.

Es war im Juli 1989, vor fast 20 Jahren. Ich hatte gerade mit meiner Arbeit beim Institut für angewandte Raketenchemie begonnen, als ich für ein geheimes Sonderforschungsprojekt in die Außenstelle nach Berlin-Altglienicke versetzt wurde. Ich sollte dort extrem leistungsfähige Raketentreibstoffe entwickeln, mit denen man Raketen bis zum Mars schicken konnte.

In den folgenden Jahren machte ich dort einige bahnbrechende Entdeckungen, die leider auch bei anderen Stellen Beachtung fanden, wie ich später feststellen musste.

Kurz nach meiner Versetzung nach Altglienicke suchten mich zwei Herren in meinem Labor auf, die sich als Mitarbeiter der Institutsverwaltung ausgaben. Sie sagten Sie wollen sich mit mir am Folgetag nochmals treffen, um mit mir über weitere Forschungsgelder zu sprechen. Dafür sei es unabdingbar, dass ich ihnen umfassenden Einblick in Forschungsergebnisse gewähre. Da meine Arbeiten größter Geheimhaltung unterlagen, sollte ich von einem Fahrer abgeholt werden.

Als ich abends über den Tag nachdachte, fielen mir einige Ungereimtheiten auf. So z.B. der eigenartige Akzent der beiden Herren, die Vorgabe mich samt meiner Forschungsergebnisse abzuholen und die Tatsache, dass sie keinen Besucherausweis bei sich trugen.

Ich beschloss zur Sicherheit mein Notizbuch zu verstecken, um meine Ergebnisse für die Nachwelt zu erhalten – würde man mich damit aufgreifen, würde ich mit Sicherheit in große Schwierigkeiten geraten. In der Umgebung meines Wohnhauses versteckte ich noch einen Hinweis, damit ich oder eine Person meines Vertrauens das Notizbuch retten kann.

Am folgenden Tag kam ich auf meinem Weg zum Labor noch einmal am großen Prüfstand vorbei. Es sollte das letzte Mal gewesen sein, dass ich ihn sah. Im Labor vernichtete ich alle entbehrlichen Dokumente, nur das Nötigste behielt ich. Kurz vor dem vereinbarten Termin sah ich wie sich vier Männer gewaltsam Zugang zum Gelände des Laboratoriums verschafften.

Ich habe mich also nicht getäuscht. Es war nun höchste Zeit und ich nahm die verbleibenden Dokumente und flüchtete im letzten Moment durch einen Kabelschacht und konnte mich in mein Heimatland absetzen.

Ich denke, dass es nun an der Zeit ist, dass meine Forschungen veröffentlicht werden. Ich bin inzwischen schon zu alt um noch lange Reisen zu machen und mich auf die Suche zu begeben.

Vielleicht kannst Du mein Notizbuch noch retten. Ich habe damals eindeutige Hinweise am Labor, am Raketenprüfstand und in der Nähe meines Wohnhauses hinterlassen, die nur von Eingeweihten zu deuten sind. Ich hoffe, dass sie nach so langer Zeit noch zu finden sind.

Nimm meine Spur bei N 52 25.006 E 13 33.612 auf, wo ich einst durch den Kabelschacht geflüchtet bin und bringe ein Periodensystem mit.

Wladimir Iwanowitsch Gromow

Wegpunkte

  • Raketenprüfstand - Station 2: S 225
  • Wohnung - Station 3: benatr haq jrvff zvg ebgrz enaq, bssrafvpugyvpu
  • Final: Jraa vue va rvarz Jnyqfghrpx ynaqrg, vfg nyyrf thg.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: fgngvba rvaf abeq / fgngvba qerv bfg
fgngvbaf rvaf ovf qerv: qlzb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Institut für angewandte Raketenchemie    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

OC-Team archiviert 15. Juli 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 13. Juli 2016 Los golfos de Berlin hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist mal wieder weg.

kann gesucht werden 25. August 2015 Los golfos de Berlin hat den Geocache gewartet

Es gab eine neue Dose, kann weitergehen.

momentan nicht verfügbar 10. Juni 2015 Los golfos de Berlin hat den Geocache deaktiviert

Da schiss doch tatsächlich jemand in den Final. Erstmal Pause.

gefunden 08. März 2015 shezow hat den Geocache gefunden

alle Stationen sind recht einfach zu finden an ein Periodensystem habe ich zum glück gedacht
danke und Gruß sagt shezow

gefunden 22. Februar 2015 seiti70 hat den Geocache gefunden

Bei einem Sonntagsspaziergang die Altglienicker Runde gemacht und noch schnell diesen Cache mitgenommen.
Benötigte einige Zeit um das Versteck zu finden aber dann noch einmal zwischen den Zeilen gelesen und schließlich gefunden.
Danke.

gefunden 16. Februar 2014 Scheffcs hat den Geocache gefunden

Heute nun endlich geloggt. An Station 1 habe ich mir fast die Zähne ausgebissen, aber dann... Station 2 und 3 waren problemlos zu finden. Fürs Finale habe ich mir selbst ein Bein gestellt, aber dann kam die Erkenntnis! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Heute nun diesen schönen Cache beendet und die Notizen gerettet! Eine wunderschöne Geschichte, für die ich gern ein Schleifchen da lasse!

gefunden 06. Januar 2013, 09:19 el1996 hat den Geocache gefunden

...nach längerem Aufenthalt an Station 1 gefunden...[:)]...eine sehr schöne Runde...hat uns viel Spaß gemacht...TFTC[;)]

gefunden 08. Juli 2012 Lumpinocchio hat den Geocache gefunden

Diese kleine Runde, konnte ich mit Hilfe des Owners (Start) erfolgreich absolvieren - Danke!
An Station 3 mußte ich kurz Grübeln. Dafür erwartete mich am Final eine sehr schöne Kiste!

Danke!!! :D

gefunden 09. März 2012 der-michel hat den Geocache gefunden

Die Stationen, so nahe an anderen interessanten LPs, gingen dank ausgeklügelter Führung wie am Schnürchen. An diesem hing die Dose dann auch und wurde nach einem liebevollen Abstecher auch punktgenau gefunden... back.gif


*************************
* 521 - TFTC - der-michel :) *
*************************

gefunden 03. Januar 2011 ToWoNo hat den Geocache gefunden

Bei BlnFleurs Geburtstagscache  :) wollt ich auch nicht fehlen. Also sind wir zu zweit in meinem inzwischen trackbarem Cachemobil zur ersten Station geflitzt. Dort angekommen hatten wir zwei Ideen, wovon die erste natürlich richtig war... also durch den Schnee gestapft und den ersten Hinweis gefunden. Zur zweiten Station sind wir wieder im Cachemobil gefahren, um uns wieder aufzuwärmen und um im Warmen die Koordinaten ins Smartphone zu hämmern. Bei Station 2 mussten wir erstmal ein Muggel passieren lassen, fanden aber auch schnell den Hinweis, also schnell wieder ins Warme und zu Station 3, die wir dann auch schnell finden konnten! Für die letzten Hinweise hatte ich den richtigen Riecher und muss sagen, dass ich von der Idee ehr beeindruckt bin!
Beim Final stapften wir auch wieder erstmal planlos durch den Schnee - bis ich etwas Verdächtiges entdeckte, was sich als Versteck outete!
Also raus aus dem Versteck geholt und uns glücklich in das Logbuch eingetragen!

Vielen Dank für den Cache sagt
ToWoNo

gefunden 07. März 2010 ansa61 hat den Geocache gefunden

Sehr geehrter Herr Wladimir Iwanowitsch Gromow, wir haben heute Ihre Spur vom Kabelschacht über den Raketenprüfstand, vorbei an einem schönen aber leider zunehmend verfallenen Gebäudeensemble bis zum Versteck ihres Notizbuches verfolgt. Alle Hinweise waren für Eingeweihte gut zu finden und zu entziffern. Ihr Notizbuch haben wir um 11:35 Uhr gefunden, jedoch hielten wir es für angebracht, es weiterhin im Versteck zu lassen. Zur Ablenkung haben wir auch noch einen reisenden Gegenstand in das Kästchen getan. Viele Grüße ANSA61

gefunden Empfohlen 08. September 2009 Fedora hat den Geocache gefunden

Für den Rückweg vom Waldcache hatten wir uns noch diese vielversprechende Beschreibung ausgedruckt und suchten die Fluchtstelle von Wladimir auf. Wir taten uns ganz schön schwer. Das Ziel war ja eigentlich deutlich, aber erst nach nochmal und nochmal und nochmal... und schließlich richtig gucken, hatten wir auch endlich den Hinweis gefunden.
Die Raketenbasis war kein Problem, doch der Wohnung näherten wir uns erstmal von der falschen Seite und landeten an einem Zaun... Mist... Keinen anderen Weg sehend waren wir schon auf dem Heimweg, als uns doch noch auffiel, wir wir die richtige Stelle erreichen konnten. Also los! Langsam wurde es dunkel und so konnte sich auch dieser, eigentlich recht deutliche Hinweis, lange vor uns verstecken. Was waren wir begeistert, dass wir ihn am Ende doch noch fanden! Zwischendurch erschreckte uns noch ein vorwitziger Igel, der lärmend auf der anderen Seite des Zaunes vorbeirraschelte.
Am Final stolperten wird dann noch ein bisschen desorientiert durch die Gegend, da es inzwischen reichlich duster war - doch am Ende konnten wir erleichtert das Ziel entdecken. Eine wirklich tolle Runde mit ansprechender Geschichte. Vielen Dank. Smile

gefunden 03. September 2009 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Juppi!

Wir hätten wirklich nicht damit gerechnet, dass wir nach einem Tag noch einen Erstfung hinlegen würden. Eigentlich wären wir ja gern gestern schon losgezogen, waren aber verabredet.

Heute haben wir also den Feierabend genutzt und sind zusammen mit unserem inzwischen regelmäßigen Gastcacher auf die Jagd nach den verlorenen Ergebnissen gegangen und wurden zum Glück recht schnell fündig.

Wir haben den TB mitgenommen.
{FTF}

This entry was edited by Arni&Maria on Tuesday, November 12, 2013 at 7:15:29 PM UTC.