Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Fuchsberg - Die Wanderdüne (EC)

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 04.000' E 011° 49.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Oktober 2009
 Gelistet seit: 05. September 2009
 Letzte Änderung: 29. September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9057
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
593 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 Die Düne

Die Entstehung von Binnendünen

In Mitteleuropa war es in der ausgehenden Weichsel-Eiszeit ca. 10 Grad kälter als heute. Es gab daher keinen Baumwuchs und auch nur eine lückenhafte Vegetationsdecke in der Form der Tundra. Dadurch konnte die Kraft der Winde nahezu ungebremst wirken. Leichte, feinkörnige Bodenpartikel wurden von den Luftströmen erfasst, oft kilometerweit transportiert und an anderer Stelle wieder abgelagert. So entstanden im Laufe der Zeit vielerorts Flugsandflächen und Dünen. Die Dünen waren bei starken Winden in der Lage zu „wandern“. Mit dem Ende der Eiszeit kamen die Aktivitäten der Dünen in Folge der Wiederbewaldung schnell zum Erliegen.

 

Der Fuchsberg - Eine Wanderdüne

Der Fuchsberg ist die letzte große Wanderdüne des ehemaligen Dünenzuges zwischen Gerwisch, Heyrothsberge, Menz und Gommern auf der östlichen Elbe-Niederterrasse. Sie entstand ab der Wechseleiszeit, im Zeitraum von vor 150.000 bis 10.000 Jahren, durch die Auswehung von Sanden aus den eiszeitlichen Schmelzwasserablagerungen und dem Magdeburger Urstromtal. Noch bis in späte Zeiten hinein erfolgte die Umlagerung des Sandes durch Westwinde. So entstand der steile Nordost- und der flach abfallende Südwest-Hang.

 

Der Fuchsberg

Obwohl die Düne bereits seit 1936 als Naturdenkmal unter Schutz stand, erfolgte nach 1945 eine Abtragung von großen Teilen, um so Baumaterial zum Wiederaufbau der im 2. Weltkrieg stark zerstörten benachbarten Stadt Magdeburg zu erhalten. Ihre ursprüngliche Höhe betrug einst 70,3 m über NN und sie dehnte sich von nördlich des Sees „Kulk“ bis hin zur Gommerner Salzstraße aus. Heute ist sie noch 800 Meter lang und erhebt sich bis auf 20 m über den zu ihren Füßen liegenden See „Kulk“. Die Düne hat als geschütztes Biotop den Status "besonders wertvoll". (Quelle: wikipedia)

 

Logbedingungen

  1. Foto von euch mit GPS vor der Düne oder auf der Plattform davor.
  2. In welcher Richtung erstreckt sich die Düne? (Himmelsrichtung)
  3. Welche Länge hat die Düne heute?
  4. Welche Winde schufen den steilen Nordost- und den flach abfallenden Südwest-Hang?

Viel Spaß beim Erforschen!
LG MayBe
(#34)

Kleiner Tipp

Besucht auch meinen Earthcache "Garden of stones" auf der anderen Seite des Kulk.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg (Info), FFH-Gebiet Binnendüne Gommern (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fuchsberg - Die Wanderdüne (EC)    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Oktober 2023 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Da haben wir nicht schlecht gestaunt, was uns hier erwartete.
Im Sommer ist es bestimmt herrlich, aber auch heute hatte der POI seinen Charme.

Vielen Dank fürs Zeigen
Schnuggl + Stern

 

Bilder für diesen Logeintrag:
WanderWander

gefunden 30. März 2023 Nitrobacter hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Heimreise nach Hannover sollte unterwegs doch unbedingt noch das ein oder andere Geocaching-Ziel besucht werden. Hier lockten mich zwei Earth-Caches nach Gommern, denn ich mag diese Cache-Art!
Vor Ort zunächst mal die beeindruckende Wanderdüne bewundert und erklommen und nachdem alle Fragen beantwortet waren sollte es im Gesteinsgarten weiter gehen 😇.
Vielen Dank fürs Zeigen dieses Naturphänomens sagt Nitrobacter!

gefunden 27. Januar 2022 vetusvir hat den Geocache gefunden

16:50 Uhr

Den Nachmittag habe ich für eine ausgedehnte Radtour genutzt. Von Magdeburg aus ging's nach Pechau, über den Klusdamm nach Vogelsang, von dort aus weiter nach Gommern und über Plötzky und den Deich der Umflutehle wieder zurück. 52 km attestierte mir das Navi am Ende der Tour, auf der ich für den ein oder anderen Fund gern vom Sattel gestiegen bin.

Der Gesteinsgarten, die Wanderdüne, der Kulk und der Aussichtsturm waren das Ziel meiner Radtour. Vom Aussichtsturm aus schob ich den Drahtesel über die Düne auf die andere Seite und umrundete so einmal den Kulk. Bei so viel Sand bekommt man glatt ein wenig Strandurlaubsfeeling. [8D]

Vielen Dank von vetusvir

gefunden 28. November 2020, 15:14 nikalatscht hat den Geocache gefunden

Voll schön hier! 

Die Düne ist auch ein hervorragender Ort fürs Cross Action Adventure Minigolf 😂 dabei hatten wir leider einen Ballverlust im Schilf zu beklagen. 

Der Ball ist neongelb. Wer ihn findet, kriegtn Fleiß-Bienchen und darf ihn behalten!

Lieben Dank fürs herführen! 

gefunden 28. November 2020, 15:14 yoshilatscht hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Juli 2017, 22:40 Uli001 hat den Geocache gefunden

[:P][:P][:P] Hab dich [:P][:P][:P]

Lange musste ich warten auf den LP Termin bei MD. Da es mich bereits um 5:10 aus dem Bett getrieben hatte blieb noch etwas Zeit die Umgebung zu besuchen bzw. einen neuen Landkreis zu erreichen. Am liebsten wäre ich sogar noch ins Wasser gesprungen aber so viel Zeit war dann doch nicht. Etwas Vergleichbares hatten wir letztes Jahr in DK bei einem Virtual. Da waren die Bedingungen für einen Besuch aber weitaus schlechter.

Danke für das verstecken MayBe und den Beitrag zum Spiel.

Uli

gefunden 28. Mai 2017 gabba53 hat den Geocache gefunden

Über Himmelfahrt planten saschmensch und ich einen dreitägigen Ausflug Richtung Magdeburg. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf 3 Lost Places. Natürlich sammelten wir auch die ein oder andere Dose nebenher mit ein. So wurden im Vorfeld einige Rätsel näher betrachtet und einige könnten wir auch lösen.
Wir hatten hier 3 sehr angenehme Tage und könnten dabei fast alle Dosen finden die wir uns vorgenommen hatten.
Ich danke allen Ownern fürs legen und pflegen der Caches. Ohne euch wäre es keine so schöne Zeit gewesen.
Danke an MayBe fürs legen und pflegen dieses Caches.

TFTC

gefunden 14. April 2017, 14:00 Elbauenbewohner hat den Geocache gefunden

Hier sind wir schon mehrfach unterwegs gewesen.
Dank MayBe's Aufgabenstellung war es heute mal ein Spaziergang bei schönem Karfreitagswetter mit ganz anderer Sicht. Geologische Forschungen  mussten angestellt werden. Genügend Hilfsmittel waren vorhanden.
Die Aufgaben an der Wanderdüne, wer erwartet schon eine Wanderdüne im tiefsten deutschen Binnenland, wurden erfolgreich erfüllt.
Danke an MayBe sagen die Elbauenbewohner

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick zum KulkBlick zum Kulk

gefunden 09. Oktober 2016 Superlooser hat den Geocache gefunden

Was es nicht alles gibt? Eine Wanderdüne mitten im Binnenland. Bisher dachte ich immer, Dünen gibt's nur am Meer. Um so interessanter war es hier eine zu entdecken.

Danke an MayBe für die Entdeckungshilfe!

**#5807**

gefunden 09. Mai 2016 Drapodie hat den Geocache gefunden

Heute Abend mit meiner Lieblingsmutti hier gewesen, schnell ein Foto gemacht und auch im Gesteinsgarten nach den Lösungen für die Fragen gesucht. ;) Vielen Dank für den Cache!

 

(zuerst geloggt auf Geocaching.com unter dem selben Nutzernamen)

Bilder für diesen Logeintrag:
Koala in Gommern ;)Koala in Gommern ;)

gefunden 12. August 2014 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Earthcache besucht.
Bei Storkow (Mark) gibt es auch so eine Wanderdüne.
TFTC

gefunden 16. September 2012 Kernspinner hat den Geocache gefunden

Halb spontan ging es nach Gommern. Eigentlich wollten wir zum Wasserschloss, aber dafür benötigten wir Informationen die im PQ auf dem GPS nicht vorhanden waren. also Plan B: Steine gucken und für den Kleinen viel Sand

So drehten wir eine schöne Runde um den See und erklommen die Düne.

Danke fürs herlocken. WIr kommen wieder.
Kernspinner

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Weg nach obenAuf dem Weg nach oben

gefunden 04. Januar 2012 moerchinger hat den Geocache gefunden

Nach dem Garten der Steine haben wir uns natürlich auch die Wanderdüne angeschaut, die im Halbmondlicht gut zu erkennen war. Auf dem Foto sieht man sie allerdings nicht ... Danke auch für diesen Earth Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
moerchinger auf der Plattform mit Düne im Hinmoerchinger auf der Plattform mit Düne im Hin

gefunden 03. Juni 2011 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Eine interessante Stelle, die zu Recht gleich mit ZWEI Earthcaches aufwarten kann.
Liebe Grüße aus dem Harz und danke fürs Zeigen
ITRECKS

Bilder für diesen Logeintrag:
Belebte VorderseiteBelebte Vorderseite
Einsame RückseiteEinsame Rückseite

gefunden 06. März 2011 sinistarlb hat den Geocache gefunden

Bei super schönem Wetter konnten wir diesen EC gut meistern :). Fanstatische Aussicht und ein toller See.
Danke an MayBe immer wieder für ihre wahnsinnig flotten Logfreigaben ;).

TFTC
sinistarlb

PS. Foto wird in Kürze nachgereicht

gefunden 10. September 2010 docstade hat den Geocache gefunden

endlich komme ich mal dazu, die caches des sommers nachzuloggen. bei dieser imposanten düne hat es mir wirklich gut gefallen, danke fürs herführen!

gefunden 24. Juli 2010 Talianer hat den Geocache gefunden

Schöne Ecke hier, die Düne hat mir sehr gefallen. Sie hat von allem etwas: Berge, Meer, Urlaub, Wüste - einfach super. Durch den nahen Garden of Stones lohnt sich die Anfahrt gleich doppelt. Vielen Dank an den Owner für's Herlocken und die schnelle Logfreigabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wanderdüne GommernWanderdüne Gommern

gefunden 02. Dezember 2009 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Was macht man bei einer Wanderdüne, genau, man wandert und sucht einen Tradi, bis man vor Ort feststellt, hier kann kein Cache sein. Mensch, das Garmin immer noch nicht in der Lage ist, einen Earthcache darzustellen. Dann sucht man die Infotafel, im Schlepptau ein Muggel, aber irgendwie war keine da. Die Antworten kann man aber auch an anderer Stelle finden.

Vielen Dank für diesen Earthcache kurz vor dem Weihnachtsessen

Bilder für diesen Logeintrag:
auf der Plattformauf der Plattform

gefunden 28. November 2009 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Zusammen mit dem benachbarten Earthcache im Gesteinsgarten suchte ich <br/>nach L&#xF6;sungen auf die Fragen f&#xFC;r diesen Cache. Wenn ich mich besser auf <br/>diesen Cache vorbereitet h&#xE4;tte, w&#xE4;ren meine Haare jetzt nicht ganz so grau.<br/>So war ich eben auf Mutma&#xDF;ungen und Sch&#xE4;tzungen angewiesen, die MayBe <br/>wohlwollend toleriert hat. <br/>Die wesentliche Aufgabe bestand im Kennenlernen der Funktionen der neuen <br/>Digitalkamera meiner Frau, speziell des Selbstausl&#xF6;sers.Eine Reaktionszeit <br/>von zwei Sekunden erwies sich als zu schnell f&#xFC;r einen alten Mann, zehn <br/>Sekunden gen&#xFC;gten jedoch vollkommen.<br/>Die ber&#xFC;hmte Gommeraner Wanderd&#xFC;ne kenne ich nat&#xFC;rlich seit Langem. In <br/>den sechziger und siebziger Jahren wurde an der S&#xFC;dseite der D&#xFC;ne noch <br/>Motocross gefahren, bekannte Fahrer der DDR-Spitzenklasse wie Helmut <br/>Schadenberg, Heinz Hoppe oder Paul Friedrichs w&#xFC;hlten sich hier durch den <br/>Sand. <br/>Danke an MayBe f&#xFC;r die Vorstellung der einzige Wanderd&#xFC;ne in Mittel-<br/>deutschland.<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha<br/><br/>

Bilder für diesen Logeintrag:
Ohne michOhne mich
Mit mirMit mir

gefunden 21. November 2009 Ettat hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Steingartens ging es rüber zur Wanderdüne Fuchsberg. Wie viele persönliche Erinnerungen sind mit diesem Ort verbunden - Mit den Kindern im Kulk gebadet..im Volkshaus den 1. Mai gefeiert...Nachtbaden-natürlich FKK... und jetzt zum Cachen hier.
Vielen Dank an MayBe für diesen schöne Cache von Ettat

Bilder für diesen Logeintrag:
Ettat am KulkEttat am Kulk

gefunden 20. November 2009 firlefranz hat den Geocache gefunden

14:00
Nach dem Besuch im Gesteinsgarten wollte ich natürlich auch noch die Düne erklimmen. Schnell noch das Foto von der Plattform geschossen und dann weiter. Beim Stapfen durch den Sand kommt glatt etwas Ostseefeeling auf. Von der Düne hat man dann eine super Aussicht über den Kulk.
Danke an MayBe für's Zeigen und für die Infos!

Viele Grüße
firlefranz

Bilder für diesen Logeintrag:
Düne von der Plattform ausDüne von der Plattform aus
DünenweitblickDünenweitblick