Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der Aulofen in Seulberg

Kleiner Traditional an einem historischen Bauwerk

von urtica-urens     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 14.749' E 008° 38.994' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:03 h 
 Versteckt am: 22. September 2009
 Gelistet seit: 24. September 2009
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC928F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

69 gefunden
5 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
397 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


Kleiner Traditional an einem historischen Bauwerk



Als Aulofen wird mundartlich ein Ofengebäude bezeichnet, in dem die Aulner (Töpfer) gemeinsam
Töpfereierzeugnisse gebrannt haben. Einer der letzten Aulöfen steht in Seulberg, einem Stadtteil
von Friedrichsdorf. In ihm konnten bis zu 1200 Gegenstände gleichzeitig gebrannt werden.
Er gilt als das älteste Gebäude der Stadt und wird vom Heimatmuseum unterhalten.
Die Zunft der Aulner war diewichtigste Handwerkervereinigung in Seulberg. (z.T. aus Wikipedia)


Gesucht wird eine Filmdose. Der Friedhof muß nicht betreten werden.

Frohes Suchen

Der Cache ist auch bei GC gelistet.



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zhgvt hz qvr Rpxr gnfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Aulofen in Seulberg    gefunden 69x nicht gefunden 5x Hinweis 1x

gefunden 13. Oktober 2023, 12:55 firefinder27 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 15. November 2020, 16:36 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Sonntagswanderung von Seulberg nach Bad Homburg machten wir auf dem Heimweg hier noch kurz halt. Erst Mal auf der falschen Seite um die Ecke getastet.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 02. August 2020 joerg75 hat den Geocache gefunden

Heute war es nun endlich soweit. Es ging mal wieder ins Geocaching Schlaraffen-Bundesland, nach Hessen. Unser Termin für die "Helden der Kindheit" stand an. Gemeinsam mit Frau JulezS und Tochter ruby007 machte ich mich auf den Weg. Heute ging es nicht um Masse, sondern um Klasse. Dennoch kamen am Ende immerhin 11 Funde heraus. Vor dem Hauptcache sollten noch weitere, bisher ungefundene Caches des Owners aufgesucht werden. Weitere Dosen die am Wegesrand lagen wurden auch nicht ignoriert. [:P] Ca. 12 Stunden nach dem Start in Ascheberg waren wir wieder zu Hause. Ein toller Tag mit tollen Caches. Und Glück mit dem Wetter hatten wir auch noch.Ca. 12 KM legten wir heute in einer überwiegend tollen Gegend zu Fuß zurück. [:)]

## nun zu diesem Cache: ##
Daniel Düsentriebs Resterampe hatten wir gerade absolviert und nun war noch ein wenig Zeit bis zum Starttermin bei den Helden der Kindheit. So fuhren wir auf dem Weg dorthin noch ein paar weitere Dösken an.
Zunächst hielten wir hier. Hier hatten wir eine sehr penetrante Muggelin, die uns genau auf die Finger schaute. Als sie keine Anstalten machte den Blick von uns lassen, machte ich ein Foto von Ihr. Also falls die Dose weg ist, sie wars! [:P] (Siehe Foto). Frau JulezS hatte dann den richtigen Griff und holte die Dose aus dem Versteck. Wir signierten das Logbuch, grüßten die Muggelin zum Abschied noch mal freundlich und fuhren weiter.
Vielen Dank fürs Verstecken und liebe Grüße aus Ascheberg! [:)]

gefunden 23. November 2019, 17:13 wolfnavigator hat den Geocache gefunden

Hier müsste ich ein paar Spaziergänger vorbei lassen. Dann könnte das Döschen mit schnellem Griff geborgen werden.

Danke an Urtica für's Erfinden, Verstecken und Pflegen - wolfnavigator

gefunden 19. Juli 2019 prussel hat den Geocache gefunden

Das Auto geparkt, zum Töpferofen gelaufen und das Döschen mit schlanken Fingern rausgefummelt 😉

TFTC Jutta & Michael
16:40

gefunden 07. Juli 2019 renebe2 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Radrunde hier vorbeigekommen.
Danke für den Cache.

gefunden 15. April 2018, 18:57 TheLiloPie hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache! :)

gefunden 18. Februar 2017 kamla hat den Geocache gefunden

Nachdem uns der Erfinder des Telephons nach Friedrichsdorf gelockt hatte sammelten wir nach der Runde noch einige Dosen der Gegend ein. Dank Ums-Eck-Schau-Funktion war diese schnell lokalisiert und wir ebenso schnell unterwegs zum nächsten Cache.

nicht gefunden 26. Dezember 2016, 13:30 JoCacherHG hat den Geocache nicht gefunden

Schade! Könnten den Cache nicht finden. Haben bei miesem Wetter lange gesucht, Die Lappen unter den Dachüberständen führen nicht weiter.

gefunden 25. Dezember 2016 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Eine Fahrradüberführungsfahrt habe ich dazu genutzt ein paar Caches zwischen der alten und neuen Homezone zu loggen. Dies war der zweite und ein schneller Fund um die Ecke. DFDC!

gefunden 03. April 2016, 22:40 MH2801. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit rebsche78 ein paar Dosen gesucht.
Der war gut zu finden.
Vielen Dank fürs verstecken.

gefunden 03. April 2016, 21:26 rebsche781 hat den Geocache gefunden

Heute mit MH2801 das schöne Wetter genossen und ein paar Dosen gefunden. Tftc

gefunden 30. September 2015 delete_308319 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 03. Februar 2023

gefunden 10. Juni 2015, 09:15 *RotFuchs* hat den Geocache gefunden

Am 10. Juni 2015 um 09:15
gefunden

TYFC
*RotFuchs*

gefunden 10. Juni 2015, 09:15 *Nuffy* hat den Geocache gefunden

Am 10.06.2015 um 09:15

gefunden

 

TY4C

*Nuffy*

gefunden 14. Mai 2015 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Der Vatertagsausflug führte uns in und um Friedrichsdorf herum, dabei kamen wir an allerlei Sehenswertem vorbei. Hier fassten wir all unseren Mut zusammen und griffen beherzt zu. Danke!

gefunden 22. April 2015 60316 hat den Geocache gefunden

Interessanter Ort! Dank aussagekräftigem Hint gut gefunden icon_smile.gif.
T4TC - 60316 - HJ+J
3822 - 14:25

gefunden 10. April 2015, 20:23 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Dfdc! Heute nach elend langer Suche an falscher Stelle doch noch gefunden.

gefunden 14. März 2015, 11:39 Knauer1887 hat den Geocache gefunden

Eben erst gesehen, dass dieser Cache auch bei OC gelistet ist. Die Dose war schnell gefunden. DfdC

gefunden 12. November 2014, 14:39 Erlenbach hat den Geocache gefunden

12. November 2014
15:05

gefunden 02. November 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Interessantes Teil, was da am Rande des Friedhofes steht.

TFTC dogesu

gefunden 27. Oktober 2014 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Von außen sieht man dem Gebäude nicht unbedingt an, welchem Zweck es mal gedient hat. Dennoch eine interessante Geschichte dahinter. Das Döschen ließ sich gut finden.

TFTC

nicht gefunden 26. Juli 2014, 17:42 HCRAT hat den Geocache nicht gefunden

Ausser vielen Spinnenweben konnte ich nichts finden :(

gefunden 17. März 2014, 10:55 vanM hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen Bitte neues loggbuch das aktuelle ist voll

gefunden 15. Februar 2014, 16:28 blechtasse hat den Geocache gefunden

Die Buchkremers. Danke

gefunden 16. November 2013 Gnom hat den Geocache gefunden

Spontane Runde auf dem Weg zum 6000sten.

Danke für's Verstecken

Gnom

gefunden 11. August 2013 Oxymoron68 hat den Geocache gefunden

Joshi und Beach :-)

gefunden 03. Juli 2013 LIFT 117 hat den Geocache gefunden

Mittwochabendcachen in Burgholzhausen mit ju_wi und charon49
Nachdem ju_wi und ich hier schon einmal mit einem DNF abziehen mussten (der Cache war gerade gemuggled) ging es heute als letzte Station noch mal im Schutze der Dunkelheit hierher um den Logeintrag nachzuholen. Die Dose war genau da wo wir sie vermutet hatten ...
T4TC
LIFT

gefunden 16. Juni 2013 Puke6370 hat den Geocache gefunden

Schönes, interessantes Gebäude. Der Cache war flott zu finden, fast schon ein Drive-In. TFTC.

gefunden 15. Juni 2013 King Stein hat den Geocache gefunden

Den habe ich schon auf geocache.com geloggt.

gefunden 13. Juni 2013 4spring hat den Geocache gefunden

hier konnte ich mich als zweiter im neuen Logbuch eintragen und Neues über die Nachbarstadt erfahren.
DFDC

nicht gefunden 22. Mai 2013 LIFT 117 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden! (Wie schon so einige auf GC.com) zuvor!

gefunden 07. August 2012 gnorzel hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck. Etwas Mut gehört dazu, ins Unbekannte zu tasten. Wer weiß schon ob nicht vieleicht ein Neider 'ne Mausefalle versteckt hat.Reingefallen

Gruß Gnorzel

gefunden 25. Juni 2012 Geofaultier hat den Geocache gefunden

Haben den Cache heute um 21:00 geknackt :)
Super Versteck und mit Hinweis echt machbar! Vielen Dank für die gute Idee.

gefunden 30. Mai 2012 schnuffi19 hat den Geocache gefunden

Einfach genial, nach langem hin und her doch noch gefunden. Besten Dank sagt schnuffi1948   Zwinkernd

gefunden 08. Mai 2012 dellesclan hat den Geocache gefunden

...und wenn wir schon in der alten Heimat verweilen....... mussten wir am heutigen Tage nach dem Engelstier-Cache selbstverständlich noch den Aulofen besuchen. Wir griffen beherzt zuUnentschlossen..............und hatten GlückLachend.

TFTC

Vielen Dank für diesen schönen Tag

Grüße vom dellesclan

gefunden 25. April 2012 annekaffeekannebadew hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg nach einer kleinen Runde durch den Frankfurter Hardwald konnte ich diesen Cache schnell finden... Danke fürs Auslegen...

gefunden 18. Februar 2012 El6pesetas hat den Geocache gefunden

War toll habe es gleich gefunden mit mein Sohn logbuch ist fast voll

Cool

nicht gefunden 27. November 2011 hammerb hat den Geocache nicht gefunden

Leider nichts zu finden.

gefunden 11. Oktober 2011 uwebremen hat den Geocache gefunden

Moin aus Bremen, danke für den Cache und das Dazugelernte. Bin noch Neuling und habe das ohne den Hint versucht. Da gab es sooo viele Optionen. Mit Hinweis war das dann kein Problem mehr. So macht cachen Spaß.

gefunden 13. September 2011 wasadu hat den Geocache gefunden

schnell in meiner Mittagspause gefunden TFTC

gefunden 23. Mai 2011 mckj11 hat den Geocache gefunden

Schade, dass ich das nicht schon frueher angefangen habe...

gefunden 09. April 2011 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Bin gegen Abend mit dem Rad hier gewesen. Die Muggelgefahr war gering, so daß ich in Ruhe loggen konnte.
Danke für den Cache und das Herführen. Ich wußte vorher nicht was ein Aulofen ist, wieder was gelernt! Cachen bildet definitiv :-)
Nach der heutigen Minirunde waren nach der Rückkehr zu Hause dann doch immerhin 20km auf dem Fahrradtacho. Den traumhaften Sonnenuntergang hinter'm Feldberg gab's kostenlos dazu.

gefunden 18. Januar 2011 HerrMüller hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom "Engelstier" kam ich natürlich auch hier vorbei und griff beherzt und unbeobachtet ums Eck.

Danke für den freien Dösling, der mir heute genau in den Kram gepasst sagt

HerrMüllerCool

gefunden 05. Januar 2011 storc hat den Geocache gefunden

Nach den "Gelben Quadraten" hier noch auf dem Heimweg kurz angehalten und den Aluofen bewundert.
Die Dose war schnell ergriffen.
TFTC

gefunden 01. November 2010 Beorngar hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache ! Als Ziel eines Abendspaziergangs auch im Dunkeln gut gefunden. Danke !

gefunden 03. Oktober 2010 Thanatos-Gr hat den Geocache gefunden

Heute nachmittag bei schönem herbstwetter gefunden! TFTC

gefunden 28. September 2010 BRDS hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit auf GC geloggt, nun auch hier ... DFDC sagt _R__

gefunden 28. Juni 2010 TeamWawa666 hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Cache heute gut und schnell im DreamTeam mit <a href="http://www.geocaching.com/profile/?guid=ae65f015-ee4c-408f-b473-115b11ad16cd" target="_blank" rel="nofollow">Dr-Ho1951</a>, <a href="http://www.geocaching.com/profile/?guid=89543e2c-d41c-4a2f-852f-16c0f0a5a904" target="_blank" rel="nofollow">ronjaemy</a>, <a href="http://www.geocaching.com/profile/?guid=bfcf329d-df54-47b4-8bff-9fc722be157d" target="_blank" rel="nofollow">spec137</a> und natürlich mir[:P] gefunden...
<font color="red">Trade:</font> nichts getauscht..

TFTC

<a href="http://www.hopatrick.de/index.html" target="_blank" rel="nofollow">Wawa666</a>

gefunden 17. Mai 2010 skrell hat den Geocache gefunden

Zum Glück keine Spinne erwischt.
DFDC sagt SKRELL

gefunden 08. Mai 2010 Jabepa hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche zusammen mit Gonzo0815 gefunden. Danke für den Cache.
#1975

gefunden 14. April 2010 latehack hat den Geocache gefunden

Nett Drive in, so mag ich das TFTC

gefunden 14. April 2010 latehack hat den Geocache gefunden

Nett Drive-In. So mag ich das!

TFTC

gefunden 05. April 2010 MlCHEL hat den Geocache gefunden

Sehr interessante Geschichte und vielen Dank fürs zeigen des Gebäudes.
Der Cache wollte anfangs nicht so ganz und hat sich nach dem bergen irgendwie immer noch in meinen Fingern gedreht.... ;-)

gefunden 27. März 2010 Lupo 512 hat den Geocache gefunden

An einem regnerischen Tag, diesen Cache, an einem interessanten Ort gefunden. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Danke für´s Zeigen!

Liebe Grüße
LupoTochter und Bergpuma25

gefunden 24. Januar 2010 FlashCool hat den Geocache gefunden

Während unserer heutigen Mystery-Tour in der Wetterau zusammen mit Berliner73 und powerball1505 auch hier vorbeigekommen.
Ein interessanter Ort. Vielen Dank für's Zeigen.

gefunden 05. Januar 2010 rembrandt95 hat den Geocache gefunden

gefunden

gefunden 26. Dezember 2009 Anna69 hat den Geocache gefunden

Mussten zweimal suchen. Dies war unser erster gefundene Cache.

gefunden 26. Dezember 2009 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit "Rote Teufel" auf unserer kleinen Weihnachtstour fix gefunden.

TFTC
ÄNZER
HB

gefunden 28. November 2009 broesel124 hat den Geocache gefunden

Schnell und gut gefunden.

DFDC

Broesel124

gefunden 28. November 2009 Johanna76 hat den Geocache gefunden

Beim ersten Mal war ich wohl nicht gründlich genug bei der Suche. Aber heute beim zweiten Anlauf mitder Hilfe eines lieben Freundes geloggt.

 

DFDC

gefunden 05. November 2009 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu den Räuberträumen haben wir (ZicMorley und ich) hier den Owner abgeholt und den Cache natürlich auch noch schnell geloggt :)

gefunden 21. Oktober 2009 buddeldaddy hat den Geocache gefunden

Fix gefunden, schönes Gemäuer ....

Danke für den Cache sagt Buddeldaddy

gefunden 20. Oktober 2009 olfplatsch hat den Geocache gefunden

Dies Döschen haben wir auf dem Rückweg vom Kletterwald eingesammelt. Danke fürs Zeigen

gefunden 10. Oktober 2009 Hatschiii hat den Geocache gefunden

Bei regnerischem Wetter schnell gefunden. Interessante Stelle die ich vorher noch nicht kannte. Danke fürs zeigen

gefunden 09. Oktober 2009 m.hubi hat den Geocache gefunden

Heute 17:30 in der Heimat schnell gefunden .

TFTC

m.hubi

gefunden 04. Oktober 2009 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

das erklärt auch warum ich beim ersten anlauf nichts gefunden hatte [:D]
da wo er jetzt versteckt ist sitzt er definitiv besser.
Danke fürs zeigen, man lernt doch nie aus

TFTC kadett11

gefunden 03. Oktober 2009 latent treasure hat den Geocache gefunden

Mit dem neuen Hint ausgestattet heute im 2. Anlauf gefunden. TFTC!

gefunden 03. Oktober 2009 delete_155573 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 15. Oktober 2020

gefunden 02. Oktober 2009, 11:18 Peppi07 hat den Geocache gefunden

Vor der Arbeit bin ich an die Stelle gefahren, an der ich seit Jahren (Jahrzehnten) immer wieder vorbeiradel.
Schön, daß man dort jetzt auch einen Cache finden und noch was zur Seulberger Geschichte lernen kann.
Vielen Dank!

Gruß Peppi07

nicht gefunden 01. Oktober 2009 kadett11.oc hat den Geocache nicht gefunden

vielleicht hätte der Vorfinder nicht so sehr über Federweißer sinieren sollen beim verstecken. vielleicht war ich auch blind.
aber der Erstfinder hat mir genau beschrieben wo die Dose mal gewesen ist. nachdem ich das komplette dach
abgefingert hatte und einen riesigen schwung spinneweben auf meinem kopf gelandet ist bin ich wieder
gefahren. vielleicht kann der owner mal nachsehen, danke !

gefunden 01. Oktober 2009 safri hat den Geocache gefunden

Zuerst kam die Runde um den Friedhof mit abschließender Dosensuche und dann entdeckte ich eine tolle Einkaufsmöglichkeit:
Genial der selbstgebackene Kuchen, den man bei Bauer Kitz um die Ecke erwerben kann. Auch Federweißer, Süßer und andere herbstliche Köstlichkeiten stehen auf dem Programm. Hier werde ich in Zukunft öfter Halt machen!
Danke fürs Zeigen des alten Aulofens!

Hinweis 01. Oktober 2009 urtica-urens hat eine Bemerkung geschrieben

Da scheinbar der Herbstwind den Kleinen heute aus seinem Versteck geweht hat, fand ihn nämlich auf dem Boden, habe ich für ihn ein sicheres neues Versteck in unmittelbarer Nähe gefunden. Hint wurde angepasst.

Frohes Suchen
Urtica

gefunden 28. September 2009 sibuk hat den Geocache gefunden

Schade, dass mein Auto heute nicht vor der Haustür stand - sonst hätte ich wahrscheinlich mal wieder ein paar neue Cacher kennengelernt, schade

Davon abgesehen, hat es sich wirkich gelohnt vorbei zu kommen . Ein wirklich sehenswertes Gebäude - danke für's Herlocken.

 Sibuk

gefunden 28. September 2009 noname12345 hat den Geocache gefunden

Wow unser erster FTFCool unser Team meinte das genau dort ein Cache hingehört und ...nun  kam einer Super ! Am Ziel müssen kleine Leute über sich heraus wachsen. Das Team MIB sagt Danke Cool