Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
Natur am Alfsee - Tauschcache!

 Info- und Tauschcache der biologischen Station Haseniederung e.V. am Alfsee

by Snoop89     Germany > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

N 52° 29.833' E 007° 58.312' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Available
 Hidden on: 16 November 2009
 Listed since: 23 October 2009
 Last update: 28 May 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC95C5
Also listed at: geocaching.com 

46 Found
0 Not found
1 Note
9 Watchers
0 Ignorers
764 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
4 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

(Zu mir: Ich gebe mir wirklich Mühe bei meinen Caches und bin keine planlos-lieblos-Filmdosen-in-die-Landschaft-Werferin. ICH bin übrigens nicht der Chef, sondern ein Mädel im FÖJ  ;) bisher gingen viele davon aus, dass der Owner ein "er" ist)

.
Ganz wichtig vorab:
Bitte behandelt den Cache sorgfältig und richtet ihn auch wieder genauso her, wie ihr ihn vorgefunden habt, damit die Cacher nach euch genausoviel Freude an dieser kleinen Tüftelaufgabe haben!
.

Von einer Nachtsuche rate ich ab, da die wenigen Anwohner sehr argwönisch reagieren, wenn in der Dunkelheit am Stationsgelände plötzlich Licht ist und/oder Leute dort umherlaufen.
.

Für alle, bei denen in Erwähnung von "Vorsicht-Muggel-Caches" schon die Hutschnur hochgeht:
FALLS ihr Muggel auf dem Gelände sehen solltet (meist nicht mehr ab 14 Uhr), keine Angst, diese wenigen sind Stationsmitarbeiter, sind also eingewiesen und verhalten sich ordentlich.
An Wochenenden ist der Cache übrigens in aller Ruhe absolut "muggelfrei" lösbar. Abgesehen von einigen Sonntagen beim Tag des offenen Gartens.
.

Das Stationsgelände braucht und soll übrigens für die Lösung des Caches NICHT betreten werden.
Ein Besuch während der Öffnungszeiten (8-14 Uhr, Ausnahme: Veranstaltungen) lohnt sich allerdings auch unabhängig vom Cache.

.
ZUM CACHE:

Im Cache selber, der gute 5 Liter fasst, findet ihr neben ein paar näheren Infos zur Station (diese erlaubt und sponsert freundlicherweise dieses Döschen auf dem schönen und abgelegenen Gelände direkt hinterm Alfseedeich) auch Tauschgegenstände.
Hier soll viel getauscht werden, TBs und Coins (wenn nicht gerade 5 kg schwer, wodurch auch immer) sind hier meiner Meinung nach auch sehr gut aufgehoben und "beschützt" ;)
Es kann sein, dass ihr je nach Wetterlage zum greifen und genauen „justieren“ etwas herumkraxeln müsst und Gefahr lauft, nasse Füße zu bekommen.
Für empfindliche Hände schlage ich Handschuhe vor, nur für den Fall…
.

Viel Erfolg und Spaß bei der Suche und dem Heben des Caches!
Vielleicht verbindet ihr ihn bei schönem Wetter mit einem idyllischen Alfseerundgang.
.
Falls euch etwas negativ auffällt, bitte per PN oder Mail zuerst an mich persönlich richten. Ich bin fast jeden Tag in der Nähe des Caches und kann notfalls Ausbesserungen vornehmen, falls etwas passiert sein sollte!

Additional hint   Decrypt

Xbcs ubpu. Vue jreqrg'f fpuba svaqra ;)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Putzi by Stoepsel

Log entries for Natur am Alfsee - Tauschcache!    Found 46x Not found 0x Note 1x

Found 09 October 2018, 22:11 WelpenBaby found the geocache

Ein schöner Cache der uns sehr gut gefallen hat.Wir Danken für das legen und Pflegen des Caches.

Found 05 May 2018, 17:50 boemic63 found the geocache

Schon vor einiger Zeit gefunden, logging wohl vergessen. Super toller Cache. Danke dafür.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 31 October 2017, 11:10 Naturfreunde Alfhausen found the geocache

Unser erster Cache, tolles Versteck.

Haben gleich weitergemacht, und den Kindercache ( 10 Stationen ) verfolgt ...  war klasse.

Leider wurden die Kinder am Ende nicht belohnt, da vor dem Cache ein Schloß hing.... keine Hinweise auf die richtige Zahlenkombi.

Trotzem hat es spaß gemache. Nur zu entfehlen.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 October 2017, 13:23 diewildenzwei found the geocache

Unser erster Cache, und gleich so ein schöner Lächelnd

Found 04 July 2016, 11:30 unsandratitled found the geocache

Einer meiner Lieblingscache hier vor Ort.  :)

Found 09 May 2016, 00:49 JojoBln found the geocache

Mit kiteemu derzeit auf dem Hase-Ems Radweg unterwegs. Dosen, die den Radweg pflastern, werden von uns gesucht und geloggt. Diese war auf unserem Wege und konnte erfolgreich geangelt werden. Danke für das Herführen, Zeigen, Legen & Pflegen sagt JojoBln!

Found 02 February 2016, 15:00 Walhai56 found the geocache

Hallo, ich war vor Ort am Cache. Ein toller Platz dort, hatte aber keine Möglichkeit eine Logbucheintragung zu machen. Der Graben war randvoll mit Wasser und sehr breit ! Auf Gummistiefel war ich nicht eingestellt. Schöne Gegend dort. Gruß Ludger

Found 31 December 2015, 18:00 KIA8010 found the geocache

Gut und schnell gefunden. TFTC Kia8010

Found 01 November 2015, 15:24 willybrumm1966 found the geocache

Schnell und sicher geloggt zusammen mit Frodoline15 . Ein wirklich toller Cache. Tftc

Found 01 November 2015, 15:21 frodoline15 found the geocache

Sehr schöne Idee.
Tftc

Found 14 May 2015 Stachel63 found the geocache

Am Vatertag mit Verstärkung diesen Cache gefunden und einen Schatz getauscht. TFTC

Found 05 March 2015 alex8012 found the geocache

Sory für den verspätetem Logeintrag.Verlegen

 

Alles gut gefunden
Danke für so eine tolle Dose

Found 05 March 2015 alex8012 found the geocache

Alles gut gefunden
Danke für so eine tolle Dose

Found 31 December 2014, 15:48 Tine300887 found the geocache

Found 11 August 2014, 17:03 Baracuss found the geocache

Heute bei Schöne m Wetter diesen netten Cache gemacht und ein Reisende hier gelasen.
Villen dank an die Ownerin.

TFTC

Found 06 March 2014, 10:04 jasa0205 found the geocache

Tolle Idee. Mußte mich zwar etwas anstrengen um die Dose zu bergen, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Das Multicache haben wir mit den Kindern auch sofort mitgemacht.
Dfdc!!!

Found Recommended 01 September 2013 OpaTheo found the geocache

Den wirklich fein versteckten Cache gut gefunden und geloggtLachend!!

TFTC  OpaTheo

Found 27 July 2013, 13:00 angler 2000 found the geocache

guter cache und gutes Versteck

Found 24 December 2012 -Parano- found the geocache

Habe diesen Cache heute gut finden können, die Idee mit dem

Versteck finde ich wirklich klasse.

 

Vielen Dank für den Cache

Found Recommended 11 December 2012 Marco_Sonja found the geocache

Hier hat mich mein GPS ein wenig in die Irre geführt, vor und zurück, nach rechts und dann links vom Weg. Sogleich wurde ich dann von einem Stationsmitarbeiter angesprochen ob ich schon am Ziel sei oder ob ich einen Tip bräuchte. Ich glaube Ohne wäre ich noch ein wenig umhergelaufen. Am Ziel sagte mir mein GPS nämlich das es noch 12m wären. Liegt wohl am Winter.
Das Cache-Versteck fand ich wirklich toll, eine Klasse Idee!
Dafür gibt´s von mir ein grünes Sternchen.

Marco_Sonja

Found 29 October 2012 Die vier Flocken found the geocache

Schnell gefunden auch bei Fiesem Wetter .
Schön gemacht .

---TFTC ---

Gruß

Die vier Flocken

Found 08 October 2012 Sennencacher found the geocache

Diesen Cache haben wir bei einer Fahrradtour rund um den Alfsee gut finden können.

 

Sehr schön gemachte Dose, hat uns sehr gut gefallen.

 

Vielen Dank für´s Zeigen und

 

TFTC

 

Die Sennencacher

Found 09 June 2012 schledi99 found the geocache

Auf unserer Geocachingroute (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mjlbhfrfxyovalmn) nach längerer Suche gefunden, er war zu groß!!

Found 16 October 2011 AL006 found the geocache

Am frühen Sonntagmorgen kein Muggel in Sicht.
Über die Dose musten wir schmunzln. Tolle Idee.

Danke sagt Team AL006

Found 08 October 2011 SchlawinerGang found the geocache

Hi,

Haben diesen Cache heute gefunden und waren von der Idee sehr beeindruckt !!! ,,sehr schön gemacht, vielen Dank dafür" !!!

viele Grüße von SchlawinerGangCool

Found 02 October 2011 3Düsis found the geocache

#257: Wunderschönes, fast sommerliches Wetter. Da lockte die Runde um den Alfsee mit einigen Caches am Weg. Der Cache hier war zwar ein kleiner Abstecher, der sich aber gelohnt hat. counti hatte uns bereits den "schwierigen" Teil der Arbeit abgenommen, so dass wir uns nur noch anstellen mussten. Zwar wollte ich die beiden erst erschrecken mit einem strengen: "Was machen Sie da?" In dem Moment meldete aber auch mein GPS mit einem nachdrücklichen Pieps den Fund, so dass der Scherz schnell als solcher entlarvt war. Schöne Grüße nochmal an die beiden!

Ansonsten: Schöne Idee. Danke!

Found 11 September 2011 James58 found the geocache

Auch diesen Cache schnell gefunden!

TFTC!

Found 22 August 2011 McSkolari found the geocache

Heute dem Alfsee ein Tagesbesuch abgestattet.
Bekannte machen dort Urlaub auf dem Campingplatz.
Ein schöner Ort um Urlaub zu machen.
Wasser Ski fahren, Cart FAhren wandern. Es ist eine schöne Gegend.
Während der eine Sohn mit seinem Freund schwimmen ist und danach Wasser ski fahren möchte bin ich mit dem anderen Sohn losgezogen um ein paar Cache zu heben. Dieses war der zweite.
Ein sehr schöner ausgearbeitete Cache. Interresante Variante und super gemacht. Diese Dose ist nicht mal eben weggelegt worden. Super, Super.
Danke für den super schönen Cache. Das ist mir ein Favoritenpunkt wert
Weiter so.
TFTC

Found 03 June 2011 Fotofuchs found the geocache

Ein wirklich netter Cache. Erst hatte ich Tomaten auf den Augen und habe woanders gesucht...

No Trade, habe mir aber Notizen gemacht, echt interessant!Lächelnd

TFTC Fotofuchs aus OSnabrück

Found 27 May 2011 Tasarau found the geocache

Bei einer schönen Runde um den See gut gefunden.
Grüße vom Bostalsee an den Alfsee!
Team Tasarau

Found 25 April 2011 johnyyycandy found the geocache

Auf dem Weg zum Alfsee diesen toll gemachten Cache flott gefunden, das Bergen der Dose dauert ein kleines bisschen.

Super gemacht!!!!!

DFDC aus Ibbenbüren

johnyyycandy

Found 22 April 2011 Olli-Gerhard found the geocache

Found 12 December 2010 KundeX-Team found the geocache

Heute an einem feucht-kalten Tag , haben wir uns aufgemacht, den Cache zu suchen. Die Kinder waren natürlcih wieder schneller und haben ihn zuerst entdeckt. Gemeinsam waren wir stark und konnten die Dose loggen. TFTC sagt das KundeX-Team
In: TB+Coin
Out: Coin

Found 02 December 2010 HansHafen found the geocache

Moin!

Habe gesehen, dass man hier anscheinend auch mit dem Auto hin kann? Naja, sei's drum - ich habe einen schönen Spaziergang vom Alfsee her gemacht. War aber recht frisch heute. Hab erst etwas suchen müssen, dabei aber in die falsche Richtung geguckt - war dann aber doch leicht zu finden. Hab mir nur die Hände ganz schön abgefroren - der Dose war auch kalt, wollte erst garnet aufgehen. [:p]

Schicke Location - in dem Haus arbeiten Leute? Coole Sache das, netter Arbeitsplatz!!!

Danke für's Zeigen!

BG
HansHafen

Found 18 October 2010 sossi der ossi found the geocache

Nun ist es schon fast ein Jahr her, als wir versuchten den cache zu bergen. Heute ohne Schnee und Eis ging es ganz fix. Irgendwie erinnert uns das ganze an Robinson Crusoe. Aber warum wohl?
TFTC sagt sossi der ossi

Found 08 August 2010 Kolle75 found the geocache

Letztens Sonntags hier gewesen aber es waren Vermutete Muggel vor Ort und ich habe es mir nicht getraut die Dose zu bergen.
Heute bin ich dann bei Regen diesen Cache angegangen und konnte sie Ungestört bergen.

TFTC

Found 23 May 2010 Rabumsel found the geocache

Wunderbarer Family-Cache! Die Kids und auch die Erwachsenen hatten ihren Spass! Grosses Lob an den Chef! Laughing

 In: Fingerlampe

Out: Lenyard

 

TFTC,  Rabumsel und die Slossels

Found 08 May 2010 Speedfrosch found the geocache

Wie, was,wo

ich seh nix und auf´m Rückweg zum Auto gefunden.

DfdC Max, Thea und Uwe

Found 06 April 2010 Team repridi found the geocache

Diese Dose ist wirklich gut gemacht. Leider war der Stauraum in unseren Fahrradtaschen begrenzt und in erster Linie auch den Dosen der NWB-Radel-Tour vorbehalten, so dass wir keine Tauschgegenstände mehr mitführen konnten. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die fast schon demütige Haltung des Owners in den ersten Zeilen des Listing. Ich finde, dass man sich grundsätzlich nicht für seine Caches rechtfertigen muss, unabhängig davon, ob man sich als Anfänger betrachtet oder nicht. Spätestens nach fünf Minuten querlesen im Grünen Forum fällt nämlich auf, dass man eigentlich sowieso keine Mikro-Drive-Ins, keine Multis mit Mikros, keine Mysteries ohne Koordinaten, keine Tradis als große Dosen, keine Filmdosen in Grünanlagen, keine Multis in Wohngebieten, keine Mysteries als Nachtcaches, keine Multis nur mit Fragen, keine Tradis in Straßennähe und so weiter und so fort mehr auslegen darf. Die Gemeinde der Cacher ist halt eine recht sonderbare und diskutiert halt gerne viel. Kurzum, für uns geht der hier mehr als in Ordnung! Gruß [b][green]Team repridi[/green][/b]

Found 30 March 2010 Nepumuk found the geocache

15.50 Uhr

 

Spontane Idee mal Geocaching auszuprobieren, erste Adresse angelaufen und nach kurzer Suche gefunden! Super Idee das Versteck ;)

Found 29 March 2010 loeter found the geocache

Wer in der Nähe vom Alfsee ist muss diesen Cache mitnehmen. EINMALIGLaughingLaughingLaughing

Danke für die nette und interassante Führung in der biologischen Station Smile

Viele Grüße aus Dortmund 

loeter - team

Found Recommended 21 March 2010 käsekuchen512 found the geocache

Dieser Cache war schon lange auf der Liste, jetzt war es soweit.

Eine sooooo tolle Idee und fantastisch umgesetzt ist 5***** wert. Ich bin begeistert.

Danke und liebe Grüße vom käsekuchen512

Found 21 February 2010 Farin Wald found the geocache

Die Station war uns schon vorher bekannt. Diesen super-tollen Cache haben wir aber erst heute gefunden.
Wirklich originell umgesetzt.
Danke für diesen Cache!!
Out: TB
In: TB

Found 15 January 2010 slentil found the geocache

Hee, das war ein tolles Versteck. Nachdem Knuddl53 und ich es zunächst mal als nicht relevant eingestuft hatten, entdeckten wir dann doch noch den Zugang zum Versteck und konnten dann loggen.

Vielen Dank für diese nette Idee

Note 15 January 2010 Snoop89 wrote a note

Heute Mittag bekommen die verbliebenen Tauschgegenstände Zuwachs (habe aufgestockt)

Neu IN:


Taschenlocher (Metall)
Schatzkiste (Wickie)
Schlüsselanhänger "Lampion"
Puppe
Weißes Spitzenstirnband für Mädels
2 x Clipreflektor (Arm/Bein)
2 x Flummi
Fußball-Quartett

Found 22 November 2009 benundanne found the geocache

Supi Idee, schnell gefunden und genauso schell geloggt.

14:34h haben wir es geschafft

schönen gruß
Ben&Anne

Found Recommended 19 November 2009 andy111 found the geocache

Obwohl mir die Einrichtung vom hörensagen bekannt ist, war ich noch nie vor Ort. Das hat sich nun geändert, nachdem ich mich den Zielkoordianen genähert hatte und mich ein wenig umgeschaut hatte, stellte ich fest, dass da nichts zu finden war. Aber nur wenige Meter weiter wurde mein wacher Blick fündig. Das könnte, oder doch nicht, egal Versuch macht klug. Nach ein paar ungeschickten Koordinationsübungen hatte ich dann die wunderbar große Dose in der Hand.
Vielen Dank für diesen lehrreichen Cache.

IN: Logbuch (Tauschobjekt)
OUT: Fledermausinfo

Danke sagt

andy111