Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

ahuga9´s Mystery-Reihe 2 - Der kleine Obststand

by ahuga9     Germany > Schleswig-Holstein > Lübeck, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 49.917' E 010° 41.158' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 05 April 2009
 Listed since: 02 November 2009
 Last update: 25 July 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC96B1
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
168 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)

Rätselcache Nr. 2 / 8 aus ahuga9´s

Mystery-Rätselreihe
mit Bonuscache

In jedem der Caches befindet sich ein Rätsel.
Mit den Lösungen dieser Rätsel kann man die Koordinaten
für den Bonuscache errechnen. Ebenso müsst Ihr Euch
die Zahl, die im Logbuch steht merken, denn sie wird
Euch am Bonuscache unersetzlich sein.
(Die oben angegebenen Koordinaten haben natürlich nichts mit dem Cache zu tun!)


Der kleine Obststand



Als Frau Erna Kasuppke mit ihrem Mann Bodo so über den Markt
schlendert, kommt sie an diesen kleinen Obststand.
Dort lockt ein Schild mit einem scheinbar günstigen Angebot.

"Sonderangebot!!! 1kg Bananen + 3kg Äpfel
heute für nur 6,10 €"

Erna fragt sich, ob das wirklich so ein Schnäppchen ist.
Aber so sehr sie sich auch müht, sie kommt nicht drauf - wie auch!?
Da kommt nach ein paar Minuten Frau Elfriede Strubczyk
an den Stand und kauft 3kg Bananen und 2kg Äpfel.
Für alles zusammen zahlt sie 8,50 €.
Nun kann Erna das Problem lösen - Du auch???

Berechne jetzt den Kilopreis für die Bananen und die Äpfel.
Dabei bleibt der Preis immer gleich,
egal wie viele Kilo man von beidem kauft!

Der Kilopreis der Bananen in Cent ist A
und der Kilopreis der Äpfel in Cent ist B.

Nun kannst Du die echten Koordinaten berechnen:

N 53° 52.364-A
E 10° 36.390+B


Hier könnte man bei anhaltender Nässe Gummistiefel brauchen,
wobei sich die Bergung dann auch schwieriger gestallten wird.
Versteckt die Dose sehr sorgfälltig, da man sie sonst
"von oben" sehen könnte!!!
Zu manchen Zeiten ist es hier auch recht vermuggelt - also Obacht.




Als Erna alles ausgerechnet hatte, kaufte sie 4kg Bananen und 5kg Äpfel,
denn diesem Angebot konnte sie wirklich nicht widerstehen
und Bodo konnte endlich seinen Apfel essen.
Wie viel Geld hat Erna für ihr Obst ausgegeben?
Diese Summe in Cent wirst Du an der Dose noch dringend brauchen.

Bitte achtet darauf, dass beim Schloss vor dem Schließen die richtige Zahl eingestellt ist, denn es wurde bereits, wahrscheinlich aus Versehen
einmal umgestellt.


Der Erstfinder wird mit einer Urkunde belohnt.


So, nun weiterhin viel Spaß beim Rätseln und Suchen.
Na dann allzeit "Gut Fund"!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. 

Geochecker.com.

Falls Ihr Trackables wie TravelBugs oder Coins im Cache findet,
die auf www.geocaching.com gelistet sind, bitte ich Euch um folgendes:
Wenn Ihr sie mitnehmt, legt sie wieder in einen Cache, der bei www.geocaching.com
gelistet ist und tragt sie dort auch ein!
Wenn Ihr das nicht wollt, dann lasst die Trackables auf jeden Fall im Cache liegen!!!
Es wäre doch sehr schade, wenn diese Dinge einfach verschwinden, denn da hängt ja
auch Herzblut und oft auch viel Geld dran.
DANKE!!!

Additional hint   Decrypt

Ovggr npugrg qnenhs, qnff orvz Fpuybff ibe qrz Fpuyvrßra qvr evpugvtr Mnuy rvatrfgryyg vfg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Ringstedtenhof (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for ahuga9´s Mystery-Reihe 2 - Der kleine Obststand    Found 3x Not found 0x Note 2x

Note 12 January 2012 mic@ wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Owner die Lust am Geocaching verloren hat. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Found 19 December 2009 delirio found the geocache

11:44 #1485

Vor langem hatte ich das Rätsel gelöst und heute konnte ich endlich den Final suchen. Vor Ort war ich dann überrascht, dass kein Schloss da war. Wieso bitte schön musste Mad Eye Moody das Schloss knacken?!?
Die Kiste war ganz schön festgefroren, aber mit ein wenig sanfter Gewalt konnte auch dieses Problem gelöst werden. Schöne große Kiste!

TFTC

+ TB Lyoung1s - Hopperhead

Found 12 June 2009 sanchopancho found the geocache

Hallo,
nach der Arbeit habe ich noch mal einen kleinen Schlenker gemacht,
genau zwischen zwei Schauern konnte ich Loggen.
Ein schönes Versteck und Box – hat Spaß gemacht!
Das Rätsel war ja auf dem zweiten Blick doch nicht so schwer.
Vielen Dank für den schönen Cache und liebe Grüße 
SanchoPancho 

Found Recommended 18 May 2009 littlefarmer found the geocache

7:30 #999

Was für ein schönes Döschen, das ich da nach einem kleinen Spaziergang entdecken durfte. Da ich heute noch einen Termin in der Nähe hatte, konnte ich diesen in Ruhe vorher noch bergen. Erst auf dem Rückweg kam mir ein Hundemuggel entgegen.

In: TB Ss. Cosmas und Damian
Out: Alert 23 Canadian Arctic Geocoin

THX for the cache and happy hunting.
littlefarmer

Note 16 April 2009 h3ik0 wrote a note

Das war für heute der Letzte aus der Reihe. Bei strahlendem Sonnenschein eine wirklich angenehme Aufgabe. Am Ziel angekommen wollte ich schon mit Steine umdrehen anfangen, habe mich dann aber eines besseren besonnen und da nachgeschaut, wo ich etwas versteckt hätte. Und siehe da, nicht nur unser Musikgeschmack ähnelt sich.
Das Problem meiner Vorlogger mit dem Schloß konnte auch ich nicht nachvollziehen, bei mir klappte alles wunderbar.
Vielen Dank für diese tolle Serie sagt

heisu