Buscar Waypoint: 

cerrado

 
Geocache Tradicional

Altes Gaswerk

Ein Cache, den manche von Euch schon kennen. Jetzt wieder neu, doch nun mit ausführlicher Beschreibung!

por wittels     Alemania > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "cerrado, visible"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 19.953' E 008° 25.566' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: cerrado, visible
 Ocultos en: 12. noviembre 2009
 Publicado desde: 12. noviembre 2009
 Última actualización: 01. julio 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC978B
También en la categoría de: geocaching.com 

14 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
236 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Das alte Gaswerk, das eigentlich das Neue Gaswerk war

1904 wurde das neue Gaswerk im Armensünderweg in Betrieb genommen, nachdem das alte und erste Gaswerk in Speyer in der Rheinhäuserstraße aufgrund des gestiegenen Gasverbrauchs nicht mehr den Ansprüchen genügte.

Hier im Armensünderweg war das Gaswerk nun mit 5 Gaserzeugungsöfen mit 9 Horizontalretorten ausgestattet. Den Gasbehälter aus dem alten Gaswerk baute man ab und hier wieder auf.



1924 erweiterte man das Gaswerk für eine Tagesleistung von 10000 m³. Es wurde ein zweiter Gasbehälter mit einem Fassungsvermögen von 5000 m³ gebaut. Somit stand ein Gesamtfassungsvermögen von 7000 m³ zur Verfügung.
Die Gasversorgung boomte: Im Jahre 1910 hatte man 1800 Kunden, 3 Jahre später waren es schon 4419 Kunden.
Die Gasabgabe stieg auf 2 250 000 m³ pro Jahr!



Doch die Elektrizität wurde immer mehr zur Konkurrenz. Am 26. Februar 1936 kam das "Aus" als Erzeugerbetrieb. Fortan wurde aus politischen Gründen sämtliche vorderpfälzischen Städte an das Netz der Saar-Ferngas Versorgung angeschlossen.



Eine Hochdruckleitung mit einem Betriebsdruck von 10bar führte das Gas aus dem Saargebiet in die Stadt.
Die hier noch stehende Hochdruckbehälter in Kugelform wurde 1964 zur Absicherung kurzfristiger Versorgungsstörungen errichtet. Er ist in der Lage, bei 10 bar Druck ca. 15000 m³ Gas zu speichern. Heute würde diese Menge in Spitzenzeiten nur noch 1,5 h reichen.
Dieser Kugelbehälter dient heute nurmehr der Vergleichsmäßigung des Gasbezuges im Tagesverlauf und der Verbesserung der Einkaufsbedingungen beim Vorlieferanten.

Heute befinden sich im Verwaltungsgebäude Wohnungen und in den alten Herstellungshallen haben Vereine ihren Sitz und lagern dort ihre Utensilien. Der Cache liegt natürlich nicht auf dem Gelände.




Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Altes Gaswerk    encuentran 14x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 01. julio 2010 wittels han escrito una nota

Da ich keine Zukunft für oc.de sehe, werden meine Caches hier schrittweise deaktiviert. Auf www.geocaching.com sind sie aber weiterhin zu finden.

encuentran 02. junio 2010 jsail ha encontrado el geocache

Zum zweiten Anlauf geloggt, mit dem richtigen GPS auch kein Problem (und mit der Holden die in sofort hatte noch viel weniger). Das ist ein wirklich schönes Versteck. Naja, auf der Rückseite des Logs ist noch etwas Platz

TFTC JSail

encuentran 30. marzo 2010 xdeleted ha encontrado el geocache

encuentran 09. marzo 2010 Blade79 ha encontrado el geocache

Schneller Fund bei schönem Wetter

 

TFTC Gruß Blade79

encuentran 20. febrero 2010 Team Rabbits ha encontrado el geocache

 

Am alten Gaswerk war es zur späten Abendstunde wie ausgestorben,
so konnten wir gaaaaaaaaaaanz gemütlich den Kleinen suchen und loggen.

Herzlichen Dank für diesen Cache und die Hintergrundinformationen!
Ein fast Lost Place... Laughing
Team Rabbits