Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache

Earthcache Herchenberg Vulkan

Der Herchenberg ist ein basaltischer Tuff- und Schlacken-Vulkan.

von ice13-333     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 28.150' E 007° 15.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 22. Oktober 2009
 Gelistet seit: 19. November 2009
 Letzte Änderung: 22. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC9822
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
378 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Zum Loggen des Earthcaches mache ein Foto von Dir/Deinem GPS vor der Infotafel oder dem Vulkanausschnitt (siehe Beispielfotos) - das Grundstück ist leider eingezäunt, das zweite Foto habe ich durch den Zaun gemacht - bei euch darf er dann natürlich drauf sein ;)

Zusätzlich sende mir eine Mail mit den Antworten auf folgende Fragen, loggen kannst Du direkt, ich melde mich, wenn etwas falsch ist oder fehlt:

1) Was ist passiert als die Lava im westlichen Schlot hoch aufstieg?
2) Wie alt ist der Herchenberg ca?
3) Was ist der "Koloss von Oberlützingen"?


Zum Herchenberg: Seine Lage ist nordwestlich von Burgbrohl. Es gibt beim Herschenbergvulkan zwei Ausbruchzentren, ein südöstlicher und ein nordwestlicher Ausbruch. Im südöstlichen Ausbruchszentrum kann man zwei Ausbruchsphasen unterscheiden, die durch eine Ruhephase getrennt sind.

  DEAE1060-D354-11EB-8D73-D30FD1EA21E6.jpg 3BE36930-39F4-102D-A6C1-00163E38B4CF.jpg

Die erste Ausbruchsphase lässt sich erkennen an den steil in den Berg einfallenden, dunkel geschichteten Schlacken, die über Kieseloolith-Schottern, verkieselten Sanden, tertiärem Ton und devonischem Schiefer liegen. Es folgte eine längere Ruhepause in der sich Löss und anschließend Wehrer Bims über die vulkanischen Auswurmassen legte. Danach muss eine intensive Bodenbildung stattgefunden haben. Es konnte festgestellt werden, dass die Bodenbildung in keiner Kaltzeit erfolgte und das hier zeitweise ein Kratensee verhanden war. Die Schichtenfolge in der fossilen Kratenmulde dokumentiert eine Kaltzeit und im Anschluss eine Warmzeit. Über den Humusablagerungen der Kratermulde liegen Löss und Basalttuffe von unbekannter Herkunft, die in einer zweiten Kaltzeit abgelagert wurden.

In der zweiten Ausbruchsphase wurden wahrscheinlich Teile der ersten Ausbruchsphase weggesprengt. Wie man am Profil im Tagebau entnehmen kann wurden zuerst grobe Tuffe und anschließend wechsellagernd Lapillituffe und Schlacken gefördert. Über diesen Schichten liegen mehrere Meter Kugeltuffe mit im Schlot gerundeten Basaltkugeln und darüber liegen grobe Schlacken. Über diesen Vulkaniden liegt Lös und Bimstuffe vom Kahlenbergtyp.

Am südwesthang sind steilstehende Gänge, die kreuzförmig vom Förderzentrum ausgehen freigelegt worden. Es handelt sich um Melilith-Nephelinit. Im Zentrum vom Herchenberg befinden sich im Schlackentuff mehrere dezimeterbreite Spalten im Schlackentuff. Diese Spalten sind mit einem Gemenge von Löß, Kieseloolithgeröllen, Devonfragmenten, tertiären Tonen und Sanden und Bimslapilli ausgefüllt.

Die erste Ausbruchphase ist wahrscheinlich in die viertletzte Kalteiszeit zu stellen. Die zweite Ausbruchphaseliegt wahrscheinlich zwischen der drittletzten und zweitletzten Kalzeiszeit.

Quelle: (visit link)

Bilder

Beispielbild 1
Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info), Vogelschutzgebiet Unteres Mittelrheingebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Earthcache Herchenberg Vulkan    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 21. Oktober 2021, 12:48 filser1 hat den Geocache gefunden

Das stürmische Wetter konnte mich nicht davon abhalten mit dem Vierbeiner zum Herchenberg zu pilgern, um den EC zu besuchen. Nach einem Regenschauer konnte ich auch die Fragen beantworten und das Foto machen. Aus wettertechnischen Gründen ist das Foto ohne Frisur  ;=))
T4TC Filser1

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 08. Oktober 2020, 13:35 chloderic hat den Geocache gefunden

Schönen Dank für den interessanten und gelehrigen Cache !!!

Gruss

chloderic

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf die GrubeBlick auf die Grube

gefunden 31. Oktober 2016 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit xtqx1 machte ich einen kleinen Spaziergang zu diesem Vulkan. Wooow....das ist ja wirklich beeindruckend, was man von da oben sieht. Vor allem war ich beeindruckt von den Lavagängen, die man hier wirklich gut sehen konnte!

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

gefunden 31. Oktober 2016 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Bei tiefstehender Sonne erreichten Lettertrolline und ich diesen interessanten Ort, ein spektakulärer Blick in die Tiefe bot sich uns. Eigentlich könnte man hier stundenlang verweilen und die offenliegende Erdgeschichte bewundern.

Danke fürs Zeigen,
xtqx1

gefunden 24. September 2016 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Heute ging es zum Cachen ins Brohltal - Rund um die Burg Olbrück und Lenny's View standen als Multis auf dem Programm. Dazu gab es drei Earthcache und zwei Tradis. Bei schönem, sonnigem und noch gar nicht herbstlichen Wetter legte ich mit Coco insgesamt 8 Kilometer zurück.

Und sonst

Das war ein steiniger Weg hierher. Und sonnig! Dafür gab es Infos auf der Tafel und einen Blick in den Berg. Danke für den Cache.

Foto gibts auch - aber nicht von mir :-)

gefunden 29. Juli 2016 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

Eine interessante geologische Lehrstunde, die ich hier erleben durfte Cool. Es ist kaum zu glauben, was hier vor vielen Jahren stattgefunden hat und noch immer die Region prägt Lächelnd.

Herzlichen Dank für die interessante Weiterbildung
Dagobert2010

gefunden 21. Februar 2016, 15:43 RoyalSlash hat den Geocache gefunden

Heute das sonnige Wetter genutzt um die Homezone etwas aufzuräumen. Sehr interessanter Earthcache. Tftc # 612 @ 21. Februar 2016 15:42

gefunden 03. Juni 2015, 22:17 HollyMollyBande hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss einer wunderschönen MTB-Tour von Breisig über Waldorf über den Herchenberg und
durchs Brohltal zurück kam ich auch hier vorbei - und habe fast mehr die 20 im Aufwind kreisenden Bussarde als das Abbaugebiet betrachtet. Aber wirklich fantastischer Ort, den ich ohne EC wohl kaum so schnell angesteuert hätte. Und ein bisschen geologisch weiterbilden konnte ich mich dann doch noch. TFTC!

gefunden 31. Dezember 2013, 13:05 eddiewendt hat den Geocache gefunden

Silvesterspaziergang mit den Kids zum Herschenberg und hier mal ein wenig geGeoCached ;-).

Sehr schöner Ört bei bestem Wetter ... Top !!!

TFTC

und gruß
Eddie & Kids

gefunden 27. Juni 2012 Die Anfänger aus Oberlützingen hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend ! Tolle Aussicht !

Bilder für diesen Logeintrag:
An der InfotafelAn der Infotafel
Der Herchenberg Der Herchenberg

gefunden 18. März 2012 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit "A-und-A", "LouisCyphre" und "matzemops" auf unserer "Rund-um-den-Laacher-See-Tour" alle Antworten gut gefunden.

TFTC
ÄNZER
AB + HB

Bilder für diesen Logeintrag:
Earthcache Herchenberg VulkanEarthcache Herchenberg Vulkan

gefunden 22. September 2010 das kleine cis hat den Geocache gefunden

Meine Kollegin wollte nach der Arbeit noch ein bisschen spazierengehen, irgendwo, wo´s schön ruhig ist und man auf einer Bank sitzen kann.
Da fiel mir dieses nette Fleckchen Erde ein, wo ich am Sonntag auf dem Weg nach Maria Laach Mittag gemacht habe.
Und wie wir so um den Herchenberg spazieren, stolpere ich über diese Infotafel.
Da war doch was...?
Also: fix Foto, zu Hause die Fragen beantwortet, und wieder einen tollen Earthcache gefunden.

Vielen Dank für die Hintergrundinfos zu diesem faszinierenden Ort und die schnelle Logfreigabe sagt

Spannikind

Bilder für diesen Logeintrag:
nich schön, aber seltsam...nich schön, aber seltsam...

gefunden Empfohlen 27. April 2010 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

Bilder für diesen Logeintrag:
An der Ino-TafelAn der Ino-Tafel

Hinweis 19. April 2010 ice13-333 hat eine Bemerkung geschrieben

Nach Rückmeldung vom Owner des archivierten Multis soll der Earthcache bestehen bleiben und somit wird er wieder aktiviert. Ich wünsche euch allen tolle Cacheerlebnisse.

Hinweis 15. April 2010 ice13-333 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Earthcache wird vorerst gesperrt.

 

Mir war beim Erstellen des Caches nicht bewusst, das ich damit vielleicht einen bestehenden Cache gefährden könnte. Bis ich eine Info vom Owner des älteren jetzt archivierten Caches bekomme, den ich heute angeschrieben habe, möchte ich den Earthcache deshalb schliessen, da ich der Meinung bin, der ältere Cache hat hier eindeutig Vorrechte vor dem Earthcache.

 

Antworten auf die Fragen ab heute werden nicht mehr freigegeben. Wer schon eine Logfreigabe erhalten hat, darf natürlich den Found noch loggen.

 

Ich entschuldige mich hiermit nochmal beim Owner des älteren Caches für die Unbedachtheit und warte auf Info, ob der Earthcache ggf verschoben oder archiviert wird.

 

Danke trotzdem an alle, die bereits den Earthcache besucht haben.

 

gefunden 01. April 2010 CADS11 hat den Geocache gefunden

Da ich mich in letzter Zeit ein wenig mit Vulkanen beschäftigt hatte, wollte ich mir den Herschenberg mal genauer ansehen. Schade, dass man nicht in die Grube gehen kann und anvielen Stellen versperrt der Zaun oder Erdwälle die Sicht.
Vom Punkt N50°27.912 E007°15.950 aus hat man den direkten Blick auf die interessante Wand. Auf einem Stein stehend konnte ich problemlos über den Zaun blicken. Bild als Beweis anbei.
Danke fürs Zeigen
TFTC CADS11

Bilder für diesen Logeintrag:
PflichtbildPflichtbild

gefunden 28. März 2010 broiler hat den Geocache gefunden

Nachdem die Sonne sich heute doch noch mal blicken ließ, stellten wir schnell noch eine Tour durchs Brohltal zusammen. So kamen wir auch zu diesem Cache.
Nur der Koloss von Lützing stellte sich uns nicht vor (dabei waren wir da schon mal gewesen!), und noch viel mehr Probleme hatten wir damit, den an der gleichen Stelle liegenden Tradi aus seinem Versteck zu befreien.

TFTC,
broiler #1729 (GC #1719)

gefunden 04. Januar 2010 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der Ownerin kam ich heute auch hier vorbei. Eine schöne Stelle so dick eingeschneit im Dunkeln [:D]
Danke Schatz für die Logfreigabe.

#698

gefunden 21. November 2009 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

#4500#FTF#

Vielen Dank für die vielen hochinteressanten Informationen und für die rasche Logfreigabe und Gruß aus Asbach.

T4TC sagt Die Asbacher Bande