Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache

Zahlenrätsel

von Sonnenwinkler     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 58.216' E 007° 59.329' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Versteckt am: 27. November 2009
 Gelistet seit: 03. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 16. August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC994F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
918 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Zahlenrätsel


An den obigen Koordinaten findet ihr natürlich keinerlei Hinweise und auch nicht den Cache.

Die Lösung des folgenden Zahlenrätsels hingegen bringt euch zur Dose:

234, 66, 130, 99, 155, 160, 167, 125, 8, 184, 79, 130, 239, 71, 184, 170, 117, 3, 182, 21, 236, 78, 207, 2, 182, 21, 12, 65, 129, 11, 216, 36, 0, 190, 21, 224, 99, 115, 192, 173, 197, 131, 80, 240, 2, 107, 107, 192, 14, 5, 34, 149, 251, 170, 165, 123, 10, 234, 73, 62, 167, 217, 130, 190, 69, 32, 238, 64, 168, 141, 134, 160, 185, 86, 10, 183, 105, 2, 229, 91, 10, 225, 75, 49, 191, 85, 40, 171, 36, 250, 121, 142, 128, 186, 144, 131, 90, 144, 176, 206, 129, 8, 105, 222, 136, 231, 120, 160, 155, 241, 46, 217, 219, 48, 206, 15, 2, 190, 25, 8, 101, 171, 42, 38, 41, 176, 171, 158, 136, 172, 111, 162.

Eure Lösung für die Cache-Koordinaten könnt ihr hier überprüfen, damit ihr nicht umsonst aufbrechen müsst. Bitte keine Logfotos einstellen, wir wollen es doch den anderen nicht zu leicht machen, oder? Viel Spaß beim Rätseln!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Olgr vfg 8 Ovg...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zahlenrätsel    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 16. August 2016 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 17. Juli 2011 marsipulami0815 hat den Geocache gefunden

Mann, hier habe ich lange gerätselt und sogar den Owner irgendwann mal auf einem Stammtisch nach 'nem Tipp gefragt, aber er hat eisern geschwiegen ...
Dann geriet der Mystery wieder in Vergessenheit, und so oft nicht kommen wir ja hier auch nnicht vorbei. Aber irgendwann haben wir dann doch gesehen, worum es eigentlich geht und da wir heute in der Gegend waren, haben wir auch der Dose einen Besuch abgestattet und haben uns dort verewigt ...

Danke für das Rätsel sagen
Team marsipulami0815
Claudia und Marcus

gefunden 14. März 2011 Team LaKaNiCa hat den Geocache gefunden

Endlich gelöst!

Dieses Rätsel hat uns ganz schön lang beschäftigt!!
Wir hatten die Lösung eigentlich schon, aber irgendwie hatten wir
vor lauter Zahlen den Überblick verloren.
Genervt haben wir versucht snalpush einen Tip zu entlocken.
Der aber meinte nur, Ihr habt den Lösungsweg doch schon!?!?!?
Also noch einmal alles ordentlich aufgeschrieben und ...........
die vielen Zahlen ergaben auf einmal einen Sinn.

Vielen Dank für das Rätsel und die neuen grauen Haare

TFTC sagt

Team LaKaNiCa

gefunden 28. November 2010 Team Mattchaser hat den Geocache gefunden

Nachdem das Rätsel schon seit einiger Zeit gelöst war, bot sich heute die Gelegenheit diesen Cache als würdigen 700. Gefunenden unseres Team zu besuchen

Zugegeben, ohne einen bei einem Gespräch "aufgeschnappten Spoiler" hätten wir hier sicher noch wesentlich länger dran gesessen, aber mit dem neuen Wissen entpuppte sich das Zahlenrätsel als logisch und schlüssig (auf einen Teilerfolg waren wir ja noch selber gekommen, danach kam das berühmte Fragezeichen über dem Kopf).

Das Final war dann heute auch schnell gefunden. Den TB haben wir aufgrund der relativ wenigen Funde mal mitgenommen

TFTC

gefunden 25. Juli 2010 Team Riker hat den Geocache gefunden

#400 [:D][:D][:D]

Nun ist ist dieses Rätsel weg.... im Winter hatten wir uns schonmal mit befasst aber überhaupt keine Ahnung gehabt, daher auch erstmal weit weggelegt.

Dann wurde das Listing neulich noch mal angeschaut und da war ja nun ein Hint bei, das brachte und schon etwas weiter aber immer noch nicht
zum Ziel. Dann wurde uns doch etwas geholfen, und es war trotzdem noch eine Menge Arbeit bis was brauchbares rausgekommen ist, wobei es
eigentlich dann irgendwie doch alles klar ist und ich das schon hätte früher lösen können. Aber wie sagt man immer? " Hinterher ist man immer schlauer"

Heute folge dann der Outdorrteil da dieser Cache doch ein Meilenstein sein sollte, also haben wir hier und da noch etwas beigefischt und
einen schönen Nachmittag im nördlichen Teil des Siegerlandes verbracht.

Danke an die Sonnenwinkler für die Dose und das Rätsel an dem wir wohl ohne etwas Hilfe noch länger gesessen hätten. Ich hoffe es
kommen nicht mehr so schwierige Dinger [;)]

Übrigens hat die kleine Cacherin dann die Dose gefunden.

3/4 Team Riker

OUT: Puzzle
IN: Schlüsselanhänger, Coin`s sind dort wohl eher schlecht aufgehoben.

gefunden 26. Mai 2010 Snailpush hat den Geocache gefunden

Ein Cache direkt in unserm Vorgarten! Obwohl ein von uns ungeliebter Mystery natürlich ein unbedingtes Muss. Also direkt an die Lösung begeben, direkt den richtigen Einfall gehabt und dann tagelang verzweifelt. Der Weg zur Lösung war nämlich noch lange nicht frei. Der Hint war dann auch nicht hilfreich, der Teil war ja schon klar. Zu unser Beruhigung haben die Sonnenwinkler den D- Wert dann auf 5 gehoben, so dass wir uns nicht mehr ganz so dämlich vorkommen mußten. Nach mehrmaligem hin und weg legen des Listings, diversen Software und zeichnerischen Ansätzen waren wir dann der Verzweifelung nah. Jetzt im Mai hat uns endlich ein Log die Augen geöffnet, so dass uns endlich die Lösung ins Auge stach. Der Outdoorteil war dann nur noch Formsache.

Ein tolles, eigentlich für jeden schaffbares Rätsel, was seine D5 durchaus verdient hat.

TFTC

OUT: Regalkuh

IN: COIN Stein von Rosetta

gefunden 11. Mai 2010 Ramses135 hat den Geocache gefunden


"Ich hatte mir vorgenommen heute mal einige Mysteries zu lösen und dachte fängst Du mal mit dem Zahlenrätsel an. Kurz angeschaut, Lösungsweg überlegt und 20 Minuten später lag die Lösung vor mir icon_smile_approve.gif" Huch, wer weckt mich aus meinen schönen Träumen ?????

Was soll ich sagen, ich wäre fast verzweifelt, Stunden, Tage, Wochen habe ich immer wieder probiert und dann das Ding in die Ecke gefeuert und in Gedanken den Sonnenwinklern die Pest an den Hals gewünscht, weil kein vernünftiger Hint raussprang icon_smile_angry.gif

Aber dann griff ich das Rätsel noch einmal auf und nach stundenlanger Folter ließ der Sonnenwinkler, Wittijack und mir gegenüber einen Hint raus. Der Wittijack zum nachforschen und nach richtiger Erkenntnis, die an mich weitergeleitet wurde, durch meine schon geleistete Vorarbeit schließlich zum ersehnten Erfolg führte icon_smile_wink.gif

Da standen wir nun hielten die Dose in den Händen und fühlten uns großartig icon_smile_big.gif

Im nachhinein betrachtet war alles halb so schlimm und ich bedanke mich bei den Sonnenwinklern für dieses schöne Rätsel und den dazugehörigen Ort.

Gruß,
Ramses135

zuletzt geändert am 31. Mai 2016

gefunden 11. Mai 2010 wittijack hat den Geocache gefunden

Ja, wie Ramses135 bereits erwähnte, ein winziger Hint reichte aus, um endlich Ordnung in die bislang mehr oder weniger sinnlosen Zahlenreihen zu bekommen. Nach der bereits geleisteten Vorarbeit von Ramses135 konnten wir diesem "verflixten" [}:)] [;)] Mystery die ersehnten Koordinaten zuordnen. [^] Hat ja auch lang genug gedauert! [B)]
Nach der langwierigen Schreibtischarbeit gings somit heute gemeinsam zum Outdoorpart. Ein klasse Final zu einem anspruchsvollem D5.

Dank an die Sonnenwinkler für das Rätsel und die Dose an einem lohnenswertem Ort
WittiJack

no trade (dummerweise mal wieder ohne Tasche losgelaufen)

gefunden 27. Februar 2010 Maeckes hat den Geocache gefunden

[:D][:D][:D] Gefunden [:D][:D][:D]

Heute war der Outdoor-Teil endlich dran ...

Da ich sowieso in die Richtung fahren musste und ich auch die Hoffnung hatte, dass das Final nun auch endlich schneefrei sein wird, hier gehalten. Einen kleinen Fußweg noch bei herrlichem Sonnenschein und bei einem absolut atemberaubenden Ausblick zielstrebig und ohne Umwege zur sonnenwinklerschen Dose...

Vielen Dank an die Telefonjoker, die ich im Laufe des Rätzellösens genervt habe[;)]... und die waren ja ganz schön hartnäckig und es wurde gemauert.. man war das kniffelig. Am Anfang mal wieder wie so ein blindes Huhn vor diesen Zahlen gesessen. Gerarten, umgerechnet und und und... der Hint war Anfangs auch eher verwirrend, aber natürlich logisch und richtig. Irgendwann fällt auch dann mal der Groschen und mit Fleißarbeit bzw. der richtigen Benutzung von diversen Programmen Licht ins Dunkel gebracht. Auch der Geochecker sagte dann irgendwann mal "OK" ...

Die Schneeschmelze hat das Final ein wenig freigeschwemmt - habe es aber wieder ein wenig getarnt...

Grüsse aus der Altstadt und Danke für diese zeitraubende Aufgabe sagt

Der Mäckes

IN/OUT: nix

gefunden 18. Februar 2010 crisb hat den Geocache gefunden

Was habe ich nicht alles mit diesen Zahlen angestellt...

Abgetippt, hin und hergerechnet, nichts half weiter. Der Sonnenwinkler hielt sich dazu ja sehr bedeckt. Mit einem kleinen Tipp aus Dillenburg kamen Papst Bene und ich dann auf den richtigen Lösungsweg. Heute war ich endlich mal im Kreuztaler Raum unterwegs, sodass ich vor dem Stammtisch noch beim Cache vorbeifahren konnte. Nach einer kleinen Grabungsaktion im Schnee hatte ich die Dose dann in der Hand.
Vielen Dank für das tolle Rätsel. Es ist schon interessant, was man in ein paar Zahlen so alles verstecken kann.

out: Coin (sonst überwintert er noch dort)
in: -

Gruß crisb

gefunden 30. Dezember 2009 MonsterS4R hat den Geocache gefunden

12:30
Mann, war das eine harte Nuß! Wochenlang haben wir gerätselt, uns getroffen, telefoniert, den Sonnenwinkler bequatscht (völlig erfolglos!), uns nach all den Mißerfolgen erneut motiviert und so weiter und so fort. Wir kamen auch einen (bestätigten) Schritt weiter, allein die entscheidende Idee kam nicht, so daß wir uns eher zu verzetteln drohten als daß wir der Lösung näher kamen.
Anläßlich des "Quäl Dich" ergab sich ein Treffen unserer bislang weitgehend virtuellen Rätselgemeinschaft - Tigerkatze, Team Schröder, Team Aikidoka, Team Frechdachs und ich beschlossen den Nachmittag im etwas anderen Restaurant bei Herborn. Geschickterweise war Thorsten bei mir mitgefahren - also musste er mit[:D]. Und tatsächlich wurde uns ein Wink gegeben. Ein kleiner, aber ein entscheidender. Und eine Bemerkung fiel, die uns aber zunächst in noch mehr Verwirrung stürzte.
Als mit Thorsten auf dem Rückweg dann noch sagte, wir stünden ganz kurz vor der Lösung, verstand ich erstmal gar nichts mehr.
Am nächsten Morgen hatte Helmut als erster die Informationen zielführend verarbeitet und zu einem neuen Bild zusammengesetzt - die Lösung war da! Die passende Datei zum weiteren Entschlüsseln hatte ich gerade passend parat (blöderweise hatte ich einen ähnlichen Ansatz schon vor Wochen verfolgt, dabei aber den richtigen übersehen), also schnell rübergemailt und gemeinsam am Telefon entschlüsselt.
Nun wollten wir eigentlich heute den Final zusammen bergen. Leider war Helmut verhindert, aber nachdem die Tigerkatze schon mal angereist war, trugen wir uns auch ins Logbuch ein. Eine Seite haben wir freigelassen, das war wohl das Mindeste...

Im Nachhinein ist das Rätsel keineswegs überzogen heftig, sondern fair und transparent. Man muß halt drauf kommen! Immerhin fielen uns auf dem Weg zur Lösung bestimmt Dutzende Ideen für weitere Zahlenrätsel ein. Ich denke nicht, daß alle umgesetzt werden.....
Der Final ist übrigens auch sehr schön gelegen, er rundet die Angelegenheit würdig ab.
Also: Hierfür 5 Sternchen bei [url=http://www.geocaching-franken.de/?p=1983]GCVote[/url]

Besten Dank für das gelungene Werk und beste Grüße,

Roger