Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Die Grabstätte der Familie von Treskow#1

Kleiner Multi durch Dahlwitz/Hoppegarten

von kueste     Deutschland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.454' E 013° 39.251' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.3 km
 Versteckt am: 07. Dezember 2009
 Gelistet seit: 07. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 08. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC99B1

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
404 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Bei diesem Cache wandelt ihr auf den Spuren der Familie von Treskows. Diese Familie hat für die ca. zwei Kilometer östlich von Berlin-Mahlsdorfer gelegene Gemeinde Dahlwitz (der Ortsteil Hoppegarten entwickelte sich erst Mitte des 19. Jahrhunderts) eine große Bedeutung. Wer mehr erfahren möchte besucht die Webseite: Gemeinde-Hoppegarten

 

Hier nur kurz: Carl Heinrich von Treskow erwarb 1850 von Gräfin Hacke geb. von Marschall das Gut Dahlwitz. Der zum Gut gehörende 30 Morgen große Park wurde bereits 1821 vom Vorbesitzer der Länderei Graf Hacke angelegt. Als Gartenarchitekt konnte er Peter Josef Lenne verpflichten, der sich vor allem mit seinen in Potsdam geschaffenen Landschaftsgärten einen Namen gemacht hatte. Im südlichen Teil des Parks, jenseits der Frankfurter Chaussee, befand sich, unmittelbar an der Straße gelegen, die zum Gut gehörende Gärtnerei und der Wirtschaftsgarten, von dem Teile der Umfassungsmauer in Mischmauerwerk erhalten sind. Später wählten die von Treskows einen hinter der Gutsgärtnerei gelegenen Parkteil als Ort ihrer Erdbegräbnisstätte aus.


Diese (ehemalige) Begräbnisstätte der Familie müßt ihr finden.
Der Weg dorthin führt über mehrere Stationen. An Zeit solltet ihr etwa eine 3/4 Stunde einplanen. An den oben angegebenen Koordinaten kann geparkt werden.
Die erste Station führt euch auf den Gemeindefriedhof der gleich gegenüber vom Parkplatz ist . Sucht dort,die im Frühjahr 2003 neu angelegte Grabstelle,der Familie auf.
An der Stelle angelangt, schaut euch die Grabsteine etwas genauer an.

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";}

Datum des Geburtstages von Heinrich v.Treskow  = AB

Wie alt wäre Max v.Treskow beinahe geworden; Alter durch 2 geteilt = D

Ziffer des Geburtsmonat vom H v Knoblauch =C

Geburtsjahr von Marianne v Treskow – 1801 =EF

Datum vom Sterbetag von Hr.Heinrich v Treskow + 18 = HI

Daraus ergibt sich folgende Koordinate: N: 52’EF.ABC.   E: 013’HI.00D

Diese Koords bringen euch zur nächsten Station wo ihr weitere Informationen bekommt.

 Damit der Rückweg zum Auto nicht so langweilig wird findet ihr im Cache Hinweise für einen Bonus Cache.

Viel Spaß zu meinen ersten Cache.

Inventar: 1Logbuch; Informationen zum Bonus; 1Souvenier zum tauschen 1Kugelschreiber

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Fcbvyresbgbf & rvar Fpunhsry fbyygra traütra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ehemalige Grabstätte
Ehemalige Grabstätte
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Grabstätte der Familie von Treskow#1    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Juni 2013, 12:55 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 18. Mai 2010 anhejo hat den Geocache gefunden

Dieser hübsche kleine Multi am heutigen Morgen war der "Erste" für´s anhejo-Team bei OPENCACHING.de. Die Gegend war uns gut bekannt und alle Stationen ohne Probleme auffindbar. Den Bonus werden wir in nächster Zeit loggen. TFTC, anhejo #1

gefunden Empfohlen 30. März 2010 kkberlin1 hat den Geocache gefunden

Ein gut gemachter Cache, die Runde hat mir sehr viel Freude bereitet. Der Behälter in einer Tüte war jetzt nicht so richtig schön. Ansonsten eine Tour die ich jedem ans Herz legen kann.

 rein/raus: nix 

kkberlin1

 

 

gefunden 08. März 2010 Eusebius_Two hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach einem anderen Cache in der Nähe tat sich dieser hier auf, und ich danke sehr herzlich für das informative Stöbern in der Geschichte und das schöne Versteck.

Eusebius_Two

gefunden 06. März 2010 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

Dank Ortskenntnis konnte das Final zusammen mit meinem Vater direkt angesteuert und der Cache problemlos gefunden werden.  :D
Den Hinweis für den Bonus haben wir wohl nicht aufmerksam genug gelesen, denn am Zielobjekt war nix zu finden. Kommen wieder.  :)
Danke für den Cache!
# 16:40

gefunden Empfohlen 19. Januar 2010 ah_hoenow hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich hier förmlich vor der Haustür auf der Suche nach einem benachbartem Cache auch gleich mit umgesehen. Nur leider war an Stage 1 gleich wieder SchlußCry. Da war wohl doch noch zu viel Schnee. Als ich aber an der ehemaligen Grabstätte ankam, viel mir doch das Objekt vom Spoiler ins Auge und so habe ich doch noch einen Fund zu vermelden Laughing. Da ich den Bonus natürlich auch noch mitnehmen möchte, werde ich die Stationen später nochmal besuchen.

Bis dahin erstmal Danke und Tschüß

ah_hoenow

gefunden 27. Dezember 2009 Otto Normal hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat für uns ein ganz eigene Geschichte. Bei einem unserer "Problemfälle" bei GC sind wir durch Zufall im November auf eine der Stationen getroffen, als dieser Multi wahrscheinlich noch "im Bau" befindlich war. Diese Station führte uns dann zu einer weiteren und diese dann ins Nichts. Nachforschungen bei GC und OC brachten uns auch nicht weiter. Jetzt wissen wir ja auch warum. Bei GC gab es bestimmt ein Problem mit der Cache-Abstandsregel und so wurde es ein OC-only. Heute haben wir einen Nachmittagsspaziergang hierher verlegt und dabei diesen Multi"abgearbeitet". Dabei mußten wir feststellen, daß der Owner nach unserem "Vorfund" noch einige Änderungen an den Stationen vorgenommen hat - dafür führte der letzte Hinweis diesmal voll in´s Schwarze.

Danke sagt Otto Normal !

gefunden 11. Dezember 2009 bellapieps hat den Geocache gefunden