Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Gartenstadt Wenscht: Wenn Du die Kugel kennst...

von Team Mattchaser     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.310' E 007° 59.550' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Dezember 2009
 Gelistet seit: 14. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 26. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9A8E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Diese Cache-Serie soll Euch das zu Geisweid gehörende Wenscht näher bringen.

Die Siedlung Wenscht wurde in den frühen 50er Jahren des 20. Jahrhundert auf Initiative des damaligen Arbeitsdirektors der Stahlwerke Südwestfalen, Dr. Erich Dudziak, erschaffen. Sie war die neue Heimat für viele der Stahlwerks-Beschäftigten und bot alles, was zum täglichen Leben benötigt wurde: Lebensmittelläden, Kindergärten, Schulen, Post, Apotheke, Spielplätze sowie eine evangelische und eine katholische Kirche samt Jugendräumen. Ebenfalls fehlte es nicht an Erholungsflächen, die, ausser Grün, auch noch 2 Teichanlagen beinhalteten. Im Laufe der Jahre verschwanden diese Geschäfte allerdings, da in naher Umgebung große Konzerne Discounter errichteten und der Rückgang der Einwohnerzahl Post und Apotheke unrentabel machten.

Heute ist das Wenscht vor allem durch den geplanten Denkmalschutz bekannt. Da sich die meisten Anwohner allerdings stark wehrten, ist dieses Vorhaben mittlerweile nicht mehr aktuell.

Nicht zu vergessen sind die heute über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Gaststätten sowie die Heimat des VfL Klafeld Geisweid - das Hofbachstadion. Zum "Oberen Wenscht" gehört noch eine schöne und gepflegte Kleingärtneranlage, woran sich ein riesiges Waldgebiet anschließt, das über schöne Wege nach Langenholdinghausen, Meiswinkel oder Buchen führt. Auch das Sauerland ist von hier aus nicht mehr weit. Ein Besuch des Wenscht lohnt sich also immer, egal ob mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad

--------------------

Dieser Cache ist ein kleiner Mystery, der zwar nichts mit dem Wenscht zu tun hat - aber in selbigem zu finden ist

Gataivai
Gamprin
Triesen
Balzers
Sunan
Kilchu
Overback
Wheeland
Leeward
Mauke
Atiu
Penrhyn
Ghardaia
Aguadulce
Bajo Boquete
Haouza
Aousserd
Thila
Tanji
Kartong
Prozor
Lukavac
Iglesias
Oristano
Olbia
Palmerston
Pukapuka
Suwarrow
Ambositra

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.



Cache-Erstausstattung:

Logbuch, Bleistifte, Spitzer (bleiben natürlich im Cache)
FTF-Urkunde
TB Loddar
Mini-Jahres-Wandkalender 2010
Wachsmalstift

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gartenstadt Wenscht: Wenn Du die Kugel kennst...    gefunden 7x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 26. Januar 2014 Team Mattchaser hat den Geocache archiviert

.

gefunden 22. Juni 2012 marsipulami0815 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte es doch in sich. Mehrmals angefangen aber nie einen richtigen Ansatz (glaubte ich) gefunden. Da ich diese Woche etwas Zeit zum Rätseln übrig hatte und nach Studium der Logs einen Ansatz gefunden (mni 73). Trotzdem brauchte ich noch einen Tipp um zum Ziel zu kommen. Das wurde heute dann besucht ...
Der Aussenteil war ungleich weniger schwer als das Rätsel [:D]
Schönen Dank für diesen Cache sagt
Team marsipulami0815
Marcus

gefunden 02. März 2011 Team luto hat den Geocache gefunden

Team luto war da.
Da hätte ich mir fast die Zähne dran ausgebissen,grschaft Zähne sind noch drin, Cache gehoben.
Danke u Grüsse von uns.

gefunden 14. März 2010 Snailpush hat den Geocache gefunden

Heute war dann nach Monaten der geschlossenen Schneedecke endlich der Zeitpunkt gekommen die Dose zu heben.

Das Rätsel ist nun wirklich eine harte Nummer. Ohne den leichten Schubser aus Siegen ( Vielen, vielen Dank ) wären wir wohl nie auf das Fachgebiet gekommen. Selbst damit war die Lösung dann inmernoch eine anspruchsvole Aufgabe.

Den Outdoor- Teil haben wir dann auch 2 mal gemacht. Beim ersten Versuch war durch die Schneedecke nix zu machen. Heute hatte diese endlich genug Lücken um die schöne große Dose zu finden.

Danke für diese Herausforderung

TFTC

IN/ OUT: TB

gefunden 02. März 2010 crisb hat den Geocache gefunden

Heute mit Unterstützung von Papst Bene erneut auf die Suche gegangen. Nach langem Suchen wurden wir nicht fündig. Auch ein Anruf beim Sonnenwinkler half nicht. Erst als Mattchaser vorbeikam, sah ich, dass wir an der völlig falschen Stelle gesucht hatten. Hier kam dann wohl alles zusammen: Meine Lösung war nicht ganz genau, die Koordinaten weichen etwas ab und vielleicht standen die Satelliten ungünstig.
Danke an den Owner für das schwere Rätsel und die Hilfe!

Gruß crisb

nicht gefunden 26. Februar 2010 crisb hat den Geocache nicht gefunden

Ich dachte jetzt wo der Schnee weg ist, sollte es ja kein Problem sein den Cache zu finden. Doch dort lag leider noch jede Menge davon rum. Dazu kamen noch die Koordinaten, die wohl ein paar Meter off sind, immer stärker werdender Regen und jede Menge Muggels mit Hunden (habe über 15 Hunde gezählt, wovon mich 3 angesprungen haben). Mit völlig durchnässten Schuhen ging es dann zurück zum Auto.
Ich komme wieder, irgendwann.

Gruß crisb

gefunden 13. Januar 2010 Maeckes hat den Geocache gefunden

[:D][:D][:D] Schnee-Cachen [:D][:D][:D]

man man man - was war ich blind [B)] ... da war ich doch bei meinem ersten Versuch knapp 2 Meter daneben. Was soll man dazu sagen.

Als kurz nach meinem DNF der Log von MonsterS4R erschien, da verstand ich im ersten Moment die Welt nicht mehr. Habe kurz mit ihm telefoniert und er hat eigentlich alles so beschrieben, wie ich es auch gemacht habe...

Naja - da ich heute sowieso nochmal nach Geisweid mußte, hab ich einfach nochmal geschaut. Und tatsächlich... die Dose war da !

Vielen Dank für das doppelte Abenteuer im Schnee

Grüsse vom Mäckes

OUT: TB

[This entry was edited by Maeckes on Thursday, January 14, 2010 at 1:08:37 AM.]

nicht gefunden 11. Januar 2010 Maeckes hat den Geocache nicht gefunden

[:)][:)][:)] Schneecachen ....

Funktioniert nur nicht immer [:(][:(][:(]

Nach dem ich ja die Kugel mal auf eine andere Art und Weise kennen gelernt habe, habe ich heute die lokale Nähe genutzt, um auch mal das Final zu besuchen... Tja... keine Fußspuren... keine Hinweise ... nix ... An der Stelle angekommen beschlich mich schon die Ahnung "Hier wirst Du nie etwas finden, es sei denn, der komplette Siegener Winterdienst mach hier klar Schiff!". Trotzt telefonischer Hilfe war hier garnix zu machen. Die Stelle war auf jeden Fall richtig (sagt der Geochecker und auch der TJ aus Eichen), aber bei gefrorener Boden ??? Keine Chance ...

Hier muss ich wohl nochmal hinkommen ...

@Owner: gute 100m weiter zur Zivilisation hin, findet Baumfällarbeiten statt - und zwar mit sehr großen Maschinen - keine Ahnung, wie weit die noch zum Final rücken... sollte man mal im Auge behalten.

Es grüßt

Der Mäckes

gefunden 27. Dezember 2009 Team Riker hat den Geocache gefunden

[:D][:D] FTF zusammen mit dem Sonnenwinker [:D][:D]

Was ein Rätsel, die Köpfe haben geraucht, und wir hatten überhaupt keinen Plan, auf dem Stammtisch lies sich der Mattchaser auch nicht abfüllen [:D]
um ihm was zu entlocken. Dann kam der Hint und man wusste immer noch nichts. Mit Thorsten schon per ICQ und Telefon gerätselt aber wir kamen einfach nicht weiter.

Heute Abend hab ich dann einen ganz kleinen Schubs bekommen und sofort machte es bei mir klick, Thorsten hatte zum Glück schon Vorarbeit geleistet
und die "Worte" im Rätsel am Zettel stehen, das musste ich noch nachholen. Also hatte er die Koordinaten dann schneller raus als ich.

Dann sind wir in der Kälte noch los und haben uns am Finale nen Wolf gesucht, so das wir den Owner noch persönlich dazugeholt haben um die heiss ersehnte
Dose dann um 01:10 Uhr in Händen zu halten.

Danke fürs Rätsel, hätte ich viel früher drauf kommen müssen, Schande über mich, gute Nacht [|)]

1/4 Team Riker

Für die nächsten Finder: die Ost Koordinaten sind etwas daneben, zieht da mal ~5 ab, dann ist die Suche einfacher.

gefunden 27. Dezember 2009 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Sehr schön, aber auch sehr schwer ! Was haben uns die Köpfe geraucht... immer mal wieder ein paar Stunden im Netz gesucht (teilweise zu zweit an zwei Rechnern ), verschiedene Lösungsansätze probiert, mindestens 10 neue Ideen für neue Mysteries gefunden , doch keine Möglichkeit gesehen, auch nur annähernd auf schlüssige Zahlen zu kommen...

Alleine nach Einstellen des Hints haben wir wieder 3 Stunden am Stück gesucht ... dabei waren wir recht oft ganz nah dran ... wenigstens hatten wir ja den Vorteil, nur ein einziges Rätsel in der Umgebung lösen zu müssen, andere Cacher müssen sich um mehrere Baustellen kümmern ...

Die ersten Schritte waren noch relativ gut zu machen, so dass wir zunächst scheinbar zügig vorankamen. Doch dann ... auch ein Austausch mit anderen Cachern half nicht weiter, alle tappten im Dunklen! Wie so oft bei Mysteries hilft es vielleicht, wenn man sich die Hobbys oder den Beruf des Owners anschaut ... doch auch hier nichts! Der Riker kennt den Mattchaser doch um drei Ecken... aber auch Nachfragen mit gezielten Ansätzen brachen nichts ... dabei hätte der Dirk es wissen können ...

Dann kam gestern abend endlich das richtige Stichwort: Team Riker fand etwas heraus, und konnte den entscheidenden Tipp beisteuern. Nach tagelangem Durchsehen endloser Listen im Netz war mit einem Schlag alles klar . Die Koordinaten standen nach wenigen Minuten auf dem Zettel. Dummerweise hatte Team Riker jedoch den "Rest" verlegt und so warteten wir natürlich, bis auch dort die Koordinaten feststanden. Da wir ein wenig hibbelig waren (wer geht da schon ins Bett), trafen wir uns noch gegen 0:20 Uhr am Ziel. Dort hatten der Schnee und der Frost gute Arbeit geleistet, so dass wir nach einer Dreiviertelstunde des Suchens doch noch den Owner zu Hilfe nehmen mussten . Selbst schuld, im Hellen wäre es sicher leichter . Nun ja, irgendwie war die Ost-Koordinate bei uns ein wenig off...

Egal, endlich können wir wieder ruhig schlafen !

Ein richtig schöner Mystery mit "Aha"-Effekt, der mal wieder zeigt, dass man eben nicht alles "so einfach ergoogeln" kann ... es ist aber auch schwer, hier Tipps zu geben, ohne gleich alles zu verraten (und die D-Wertung damit auf 2 zu setzen). Jedenfalls ist es eine schöne Idee, die Koordinaten so zu verschlüsseln ! So lernt man sogar Gegenden kennen, von denen nie ein Mensch zuvor gehört hat .

Die Sonnenwinkler (Rätsel: Frauke und Thorsten, Ausseneinsatz: Thorsten)