Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Süntelbuchen

von Beschliesser     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 58.734' E 013° 32.426' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 21. Juli 2009
 Gelistet seit: 22. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 30. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC9ADF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

49 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
384 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Die Süntel-Buche (Fagus sylvatica var. Suentelensis) ist eine seltene Wuchsform der Rotbuche. Besonders beeindruckend sind die verdehten, verkrüppelten und in sich verwaschsenen Äste. Ihre maximale Wuchshöhe beträgt selten mehr als 15 m. Die Baumkronen haben eine halbkugelförmige Krone. Dies ensteht durch ihre herabhängenden Zweige.

Den Namen verdankt die Süntel-Buche dem gleichnamigen Mittelgebirgszug in Niedersachsen. Dort gab es bis Mitte des 19. Jahrhunderts den größten Süntel-Buchenwald Europas. Eine der bekanntesten Vertreterinnen dieser Art war die Tilly-Buche (1739 - 1994) bei Raden am Süntel.

Die Süntelbuchen im Tharandter Wald wurden vor ca. 150 Jahren gepflanzt. Von ursprünglich 4 Buchen stehen noch 2. Eine weitere ist noch als Totholz vorhanden. Leider ist an der Stelle kein Hinweisschild zu den Buchen mehr vorhanden, da diese von Vandalen zerstört wurden.

Zum Cache:

Begebt euch zu den oben angegebenen Koordinaten. Dort seht ihr die 2 Buchen. Dazwischen, hinter einem Zaun, steht ein Schild. Zählt dort alle Vokale in der Überschrift (A).

Damit könnt ihr nun die Koordinaten für den Final berrechnen:

N 50° 58.(A*A-15)(A-2) E 013° 32.(5*A)(A/A)

Es ist nur ein Bleistift in der Dose vorhanden, weil in der lezten Zeit immer mehr Stifte aus den Caches im Tharandter Wald verschwinden. Es ist also besser, wenn ihr einen Stift mitbringt.

Und nun Viel Spaß beim Suchen wünscht

Beschliesser

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Tharandter Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Süntelbuchen    gefunden 49x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 30. Oktober 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1W6YV) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 12. Januar 2020, 11:23 SJZHiMü hat den Geocache gefunden

Bei schönsten Sonnenschein und kalten Temperaturen haben wir uns auf die Suche nach unserem aller ersten Cache gemacht. Und nach einigem Suchen gefunden  :) Super Idee

gefunden 09. November 2019 reSep hat den Geocache gefunden

Man darf uns nun schon Wiederholungstäter nennen, den zum vierten Mal verschlug es uns in die Gegend vom Tharandter Wald und so langsam kennen wir uns hier aus. Es sollte ein normaler Novembertag werden, aber das schreckt uns schon lange nicht mehr ab. Wo die einem auf der heimischen Couch liegen und Kaffee und Käsekuchen in sich hinein werfen, da treibt es den Cacher ins Freie. Okay, auf den Käsekuchen bin ich neidisch, aber das nächste Mal gibt es den bei uns auch.
Zurück zum Thema

An diesem Multi kamen wir heute nicht vorbei. Was für zwei scheene Buchen, sowas habe ich noch nicht gesehen. Unser Frau für die Zählerei machte alles richtig. Sodass wir uns bald im Logbuch verewigen konnten.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 06. November 2019 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Zum vierten Male innerhalb weniger Wochen führte mich zusammen mit meinen lieben Freunden JuL.E.2910 und reSep ein gemeinsamer Ausflug in Sachen Dose in die schöne Umgebung des Tharandter Waldes... 🤗! Das Wetter war typisch November, grautrüb, verregnet, nasskalt... ☁️🌧️🌪️🌫️! Doch jedes Wetter hat seine schönen Seiten, und wenn man diese mit Freunden verbringen darf gerät auch ein Regenschauer in den Hintergrund... 😉! Das sind wirklich beeindruckende Exemplare, welche ein großes Staunen hervorrief. Die benötigten Informationen wurden gesammelt und zu finalen Koordinaten gebacken. Im Zielgebiet hat sich ja leider einiges sehr zum Negativen verändert, doch zum Glück befindet sich die Dose am angestammten Platz... 😁! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden 31. Juli 2019, 19:40 Nimuria hat den Geocache gefunden

OC Nachlog

Das letzte mal als ich die Buchen besuchte, stand ich wohl im Wald. Jedenfalls konnte ich nichts finden. Heute zusammen mit Aknim kam ich an andere Stelle raus und wir fanden die Dose. TFTC

gefunden 19. April 2019, 21:49 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Bei unseren ausgiebigen Spaziergang im Tharandter Wald kamen wir auch an diesen interessanten Buchen vorbei... [:)]

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Juli 2017, 17:40 joernj hat den Geocache gefunden

Stift fehlt ganz

gefunden 27. Mai 2017, 15:19 elsterkrug hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung rund um den Tharandter Wald im vorbeigehen gefunden und geloggt. Das Logbuch ist etwas feucht.
Vielen Dank sagt elsterkrug

gefunden 19. Mai 2017 chrisibizafr hat den Geocache gefunden

am Abend noch eine kleine Feierabendrunde gedreht und dabei diesen Cache mit besucht.
vielen Dank fürs legen und pflegen

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 12. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Hier sind nicht alle Vokale zu zählen, sondern nur AEIOU/aeiou (also ohne Umlaute).

gefunden Empfohlen 13. März 2016, 15:10 old shepherd hat den Geocache gefunden

Diesen kleinen Multi wollte ich in meiner Frühzeit als Cacher schon einmal angehen,

habe ihn aber etwas aus dem Blick verloren. Es ist lobenswert, diesem Naturdenkmal

einen Cache zu widmen. Kürzlich las ich in der Zeitung, dass zur Erhaltung dieser Laune der

Natur eine Nachzucht in Vorbereitung ist. Danke fürs Herführen.

gefunden 27. Dezember 2015, 09:41 s.leistritz hat den Geocache gefunden


gefunden 20. Juni 2015 Geofischer63 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Tftc

gefunden 01. Februar 2015 Die 3 vom Walde hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang mit den Mäxen gefunden und eingetragen.

gefunden 02. Dezember 2014 HptmF hat den Geocache gefunden

Nachtrag für OC:

Weil noch etwas Zeit blieb, wurden zum Abschluß noch die Buchen aufgesucht.
Na die sind ja schön verwachsen.
Vielen Dank für den interessanten kleinen Multi sagt
HptmF

gefunden 13. September 2014 HTMLer hat den Geocache gefunden

Wieder eines dieser Highlights, welche ich ohne Geo-/Opencaching nicht besucht/kennengelernt hät. Danke dafür. Die beiden Buchen sehen wirklich bizarr aus, gerade in der Dämmerung und von etwas Nebel/Dunst umgeben.
Eigentlich konnten die Koordinaten leicht ermittelt werden, wenn ich und wurzeljunge nicht so übermotiviert an die Sache rangegangen wären . Wir haben doch glatt das gesamte Schild nach Vokalen "durchforstet". Das sollte etwas dauern, da jeder stets zu einem anderem Ergebnis kam. Schön blöd … wir hatten unseren Spaß.
Dein Final konnte dank Spoiler und guter Koordinaten eindeutig und recht fix gehoben werden. Ein kurzer (Um)Weg.

DANKE für's (pf)legen!

PS.: Ein Schild, welches die beiden Süntelbuchen beschreibt, steht (wieder) vor Ort. Eine Mail mit Bild ist an Dich raus.

gefunden 29. Juni 2014, 13:34 BSC-KGB hat den Geocache gefunden

Letzte Woche auf meiner Radtour durch den Tharandter Wald hier vorbeigekommen. Daten wurden schnell ermittelt und die Dose auch schnell gefunden.

DfdC BSC-KGB

gefunden 11. Mai 2014 wienja hat den Geocache gefunden

Schon mal eher gesucht,aber heute endlich fündig geworden Lächelnd

Danke fürs Verstecken.

gefunden 18. Februar 2014, 21:00 Feuerengel Rab-ONa hat den Geocache gefunden

Dies war heute unser erster auf unserer kleinen Runde durch den Tharandter Wald. Die Bäume sehen schon recht markant aus. Die Aufgabe war schnell gelöst und auf ging es zum Finale was dann auch nicht lange nach sich suchen lies.

TFTC sagen die Feuerengel Rab-ONa

gefunden 29. Dezember 2013, 16:53 sternschnuppe669 hat den Geocache gefunden

Sehr offensichtlich versteckt, ansonsten sehr hübsch.

gefunden 13. Oktober 2013 QuickGPSFix hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Runde im Tharandter Wald kamen wir auch an diesen wirklich interessanten Bäumen vorbei. Was es nicht alles gibt...[:D]
Die Zielkoordinaten waren schnell ermittelt, Dank Spoiler die Dose schnell enttarnt.
Vielen Dank für's herführen und zeigen!!! sagt Team QuickGPSFix

*Log von GC übernommen*

gefunden 06. August 2013 Schokis hat den Geocache gefunden

auf GC schon geloggt

gefunden 15. Juni 2013 Zaimi hat den Geocache gefunden

Dies war nun heute der Abschluss der Runde durch den Tharandter Wald bei KO Hartha.
Die Werte waren schnell ermittelt, aber das Final sah irgendwie weit weg aus. Also hat Frau Zaimi die Lösung noch mal gecheckt und siehe da: Wieder mal was übersehen .

Am Final dann fand ich die bisher größte Formation dieser Versteckvariante .

Ohne GC wäre ich wahrscheinlich nie oder nur zufällig hier her gekommen und hätte die skurrilen Bäume bestimmt auch nicht beachtet. Feine Sache!

Die Infotafel zu den Buchen wurde übrigens erneuert.

Danke fürs Zeigen und den Cache.
Nr. 1302 auf meiner Liste.

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 21. Oktober 2012 Quo vadis hat den Geocache gefunden

11:06 bei schönstem Wetter

gefunden 09. Oktober 2012 malek1936 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache fanden wir am 9.10.2009 und tragen ihn hiermit auch bei OC ein. Dank an Beschliesser fürs Verstecken!

gefunden 02. September 2012 luxx777 hat den Geocache gefunden

Schönes Eckchen hier und interessante Bäume mit Historie. Konnten den Cache gut finden und haben eine schöne Runde durch den Wald gemacht.
THX Luxx777 mit Fröschlie

gefunden 02. September 2012 Fröschlie hat den Geocache gefunden

Sehr beeindruckend. Schade, dass es davon nicht noch mehr gibt!
Auch den Final konnten wir zügig finden.

Vielen Dank fürs Zeigen, Fröschlie zusammen mit Luxx777.

gefunden 28. Juni 2012 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cache - er führt zu botanischen Raritäten. Sowas find ich immer super !
Allerdings hätte ich das Versteck ohne die Tafel eventuell schneller gefunden. Hab dann einfach die wahrscheinlichsten Zahlen probiert. Denn gefragt sind da auf jedem Fall nur die Vokale von einem Teil der Überschrift, da bin ich mir ziemlich sicher...
Dankeschön für´s Herlocken !!

gefunden 09. Juni 2012 Itura hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen! Sehr interessanter Baum.

gefunden 04. Mai 2012 halsbacher hat den Geocache gefunden

Gefunden vor längerer Zeit nach den Daten von gc.com, nachgeloggt auf OC am 05.08.2013.

gefunden 22. April 2012 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Natürlich erfolgt auch ein Log bei OC, wenn er hier schon gelistet ist...

Danke fürs Zeigen dieser schönen Bäume!

gefunden 01. April 2012 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 20. Februar 2012 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Rechnerei an den Buchen auf zum Finale, das ohne Schwierigkeit zu finden war. Danke fürs zeigen dieser merkwürdigen Bäume.

gefunden 12. November 2011, 16:45 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Nachlog:

Diese Buchen sind ja wirlich sehr interessant!!! Zunächst glaubte ich nicht an die Richtigkeit der ermittelten Koords - mitten im Wald?!
Trotz einbrechender Dunkelheit machte ich mich dann aber doch noch auf den Weg und wurde tatsächlich recht schnell fündig. Schönes Versteck!

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

gefunden 26. Juni 2011 Biera hat den Geocache gefunden

Toll, solche Buchen habe ich noch nie gesehen und hätte auch nicht gedacht, dass es sie gibt. Vielen Dank fürs Zeigen und den kurzen Multi.

gefunden 28. Mai 2011 Leomii666 & Gefährten hat den Geocache gefunden

Heute haben wir wiedermal eine Tour durch den
Tharanter Wald gemacht...zweiter Stop...
Oh man was für herlich alte Bäume an der Startkoordinate
diesens Multi´s...
da kam uns das Finaleversteck nicht so wunderschön vor...
aber dennoch ein kleiner feiner Multi...
Danke für´s her führen und zeigen.

TFTC from Leomii666 & Gefährtinnen

nicht gefunden 27. März 2011 fiskTV hat den Geocache nicht gefunden

Die Buchen haben wir gut gefunden. Das Finale haben wir leider nicht erreicht. Entweder haben wir uns verrechnet oder der Cache ist nicht mehr vorhanden...

gefunden 13. März 2011 moestaverne77 hat den Geocache gefunden

Das war heute unser erster Cache im Tharandter Wald. Obwohl ich hier mein Kindheit verbracht habe war mir diese Stelle völlig unbekannt. Vielen Dank füs zeigen.

gefunden 15. Januar 2011 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit den DW-Cachern auf Tour gegangen und auch den interessanten Buchen einen Besuch abgestattet. Die Finalkoordinaten konnten schnell ermittelt werden.

TFTC

gefunden 14. November 2010 tirol_22 hat den Geocache gefunden

Den letzten schönen Herbsttag genutzt um noch eine Cachewanderung durch die heimatlichen Wälder zu machen.  :D
Danke fürs Herführen
tirol_22

gefunden 21. Oktober 2010 jadilein hat den Geocache gefunden

#167
Heute im zweiten Anlauf gefunden. Wegen eines Schusselfehlers beim Rechnen sind wir beim ersten mal etwas weit in der Prärie gelandet.DFDC.

gefunden 21. September 2010 Kotzekocher hat den Geocache gefunden

Heute bei bestem Cacherwetter wieder ein paar Caches gesucht. Schell gefunden muggelfrei geloggt.
Danke fürs zeigen.

gefunden 12. September 2010 Ktharsia hat den Geocache gefunden

Heute kam alles zusammen, erst falsch gezählt und dann auch noch falsch gerechnet, aber es hat doch noch geklappt.

gefunden 09. Juli 2010 muelleto hat den Geocache gefunden

09.07.2010 16:00 Uhr
<i>#868</i>

Welch schöne Buchen. Die laden ja zum Klettern ein. Das Schild war schnell gefunden und das Zählen begann. Mit zwei möglichen Lösungen nach dem Ausschlussprinzip das richtige Final ermittelt und den Cache gehoben.

Danke sagt <b><font color="green">muelleto</b></font> aus Cottbus

gefunden 06. Juni 2010 Proton26 hat den Geocache gefunden

Die Unsicherheit, ob Umlaute auch Vokale sind, wurde nach Überprüfen im GPS auch umschifft. Danke fürs Zeigen!

gefunden 06. Dezember 2009 Waldehugo hat den Geocache gefunden

Unsere erster Nikolauscache für dieses Jahr. Die Buchen sind echt sehenswert. Vielen Dank fürs Zeigen. Auch unsere [i][b]Holzmichel[/b][/i] vom Team Cachingkasper hat gestaunt.[:D]

gefunden 06. Dezember 2009 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Erst mal falsch gezählt, doch dann im Dunkeln gut gefunden.

Danke

gefunden 08. November 2009 Tharandter hat den Geocache gefunden

Mit einigen Anfangschwierigkeiten dann doch noch gut gefunden!

Coole Bäume! Danke für den Cache!

TH

gefunden 14. Oktober 2009 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute Nacht mit wind.surfen hier die tollen Buchen bewundert und beim lesen der Beschreibung bl&#xF6;d angestellt.<br/>Am Final dann etwas l&#xE4;nger gesucht und au&#xDF;er der Box noch andere erstaunliche Dinge gefunden. <br/><br/>TFTC sagt Raubritter

gefunden 29. August 2009 delete_106077 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 24. August 2009 Rudelcacherin hat den Geocache gefunden

Heute nach meiner Cachekontrolle von der Salzlecke den glrich mitgenommen...
Nach dem ich beim ersten mal mit der falschen Zahl gerechnet habe und am flschen Ort gesucht haben, bin ich heut gleich schnell fündig geworden!
Danke fürs verstecken!
RC