Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Schiefergrube "Christine" Willingen

von FonsB     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 17.920' E 008° 36.728' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 13. Mai 2009
 Gelistet seit: 18. Januar 2010
 Letzte Änderung: 19. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9CEA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
390 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Schiefergrube "Christine" Willingen

Ein Blick auf die Dächer und Fassaden der Willinger Häuser macht klar, was man unter Tage zu sehen bekommt: uraltes, grau-schwarz glänzendes Gestein.

Am Fuße des Ibergs, direkt am Ortsrand von Willingen, wurde über 100 Jahre lang Schiefer abgebaut. Im ehemaligen Bergwerk, der "Grube Christine", liegen vier mächtige Schieferbänke. Sie gehören zu der etwa 350 bis 400 Millionen Jahren alten, mitteldevonischen Kalk- und Schieferformation.

Die Schieferbänke sind älter als die Ruhrkohle. Der Schiefer ist eine Meeresbildung und besteht aus etwas 60% Quarzsand, 40% Ton und 0 - 6% Kalk. Auch Bergkristall, Kalkspat, Pyrit und Kupferkies kommen vor. Die Gesteinsserie ist später nach Norden verschoben und gefaltet worden. Das Streichen der Bänke ist fast Ost-West, das Einfallen dagegen wechselhaft. Der Schiefer als Meeresbildung enthält auch Fossilien, z.B. den Tintenfisch "Orthoceras" und seltene Krebse "Trilobiten", die infolge Faltungsdruck meist stark zerbrochen sind.

Die Gewinnung des Schiefers erfolgte durch Sprengungen und noch heute erinnert das Schild "Pulverkammer" im Bergwerk daran, dass hier explosives Material gelagert wurde. Die Schieferblöcke wurden per Hand weiter verarbeitet, indem man sie zunächst mit Hämmern und Keilen in transportfähige Stücke zerkleinerte und nach draußen beförderte. Dort wurden sie mit Diamantsägeblättern in handliche Stücke zersägt und in grubenfeuchtem Zustand mit Spalteisen und Holzhammer an Spalttischen in 5 bis 8 mm dünne Platten gespalten. Im trockenen Zustand wurde mit Gesteinsschere und Hammer die endgültige Form geschaffen, in der die Platten auf die Dächer aufgebracht wurden.

Um den Cache zu loggen, beantwortet bitte folgende Fragen:
1. Wann wurde der Betrieb eingestellt?
2. Wie dick sind die 4 Schieferbänke?
3. Was seht ihr auf dem Boden mitten auf dem Platz vor dem Besuchsbergwerk?
Die Antworten findet ihr bei N 51° 17.931 E 008° 36.742

Bitte stellt außerdem ein Foto von Euch mit eurem GPS vor dem Besuchsbergwerk ein. Am besten setzt ihr euch dazu auf die Bank. "Glück Auf"

Bitte schreibt die Lösungen nicht in eure Logs, auch nicht verschlüsselt.
Logs ohne Foto und Freigabe werden nicht akzeptiert und gelöscht.

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Diemelsee HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schiefergrube "Christine" Willingen    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 03. Oktober 2020 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

7 Schwaben Tour ;-)
So oder so ähnlich könnte man unsere Tour nennen

Wir waren genau 7 (verrückte) Schwaben und zwar Patta eTrex, Rotfi, Dottie96 (zu zweit), GiraffenMaus (zu zweit) und ich (GaswerkAugsburg).
Um Platz in den Logbüchern zu sparen und nicht um die 600 mal alle unsere langen Namen ins Logbuch zu schreiben, haben wir die Tour mit unseren Aufklebern mit dem Namen **PaRoDoGiGa** geloggt, also mit jeweils den ersten zwei Buchstaben.

Am Freitag sind wir in Augsburg gestartet und haben natürlich vorbildlich auch genügend Pausen beim Fahren eingeplant. ;-) Einmal in Rothenburg ob der Tauber und dann in Fulda und Remsfeld. Zufällig lagen da natürlich Dosen, die dann auch noch viele FP hatten. Hier werden wir hier und da sicher auch einen FP beisteuern. Das Wetter war prima, die Hinfahrt ohne Stau.

Am Samstag sind wir recht früh (gähn) losgefahren, da wir ja ein – ich sag mal – tages- und nachtfüllendes „Programm“ auf dem Plan hatten und zwar die ehemalige Landkreis Waldeck Runde samt Beifangdosen, die wir zuvor mit abgespeichert hatten. Übrigens waren nur ganz wenige Dosen verschwunden und ich glaube gerade mal 5 Dosen wurden von uns ersetzt, bei über 500 Funden wirklich unbedeutend wenig, aber auch ein Beweis, das die Caches so eine Runde auch „aufrecht“ halten können, wenn jeder ein klein wenig dazu beiträgt. Ich werden hier jedem 50. Cache der Runde als Dankeschön einen FP geben. Manch einer träumte von Leuchtpfosten und Leitplanken......... ;-) (ist jetzt nicht böse gemeint) Beim Wetter hatten wir zwischendrin ab uns zu mal Regen, aber die meiste Zeit war es trocken.

Am Sonntag ging es dann noch zum Edersee und danach noch auf die Jagd nach den Dieben der Feuerdiamanten, um den Drei ??? etwas zu helfen. Eine so hohe FP Wertung (100%) nach 4 Jahren ist schon etwas besonderes, nur verwunderlich, warum der Kalender so leer war und wir völlig ohne Probleme einen Termin buchen konnten. Auch hier werde ich ein paar FP vergeben.

Die Zeit verging viel zu schnell und wir hatten leider keine Zeit, um mal gemütlich am Morgen oder Abend zusammenzusitzen und einfach zu ratschen. Aber das holen wir sicher mal nach.

Also sind wir zumindest bei der Heimfahrt zum Abendessen noch zusammengesessen und haben gegessen. Zuvor waren wir noch in einem Stau gestanden, aber zum Glück keine Vollsperrung.

Alles in allem eine verrückte Tour, vielen Dank an das Team, alle waren super eingespielt und die Stimmung war auch nach der langen Samstag Tour immer noch prima.

Und an alle Owner schon mal Entschuldigung für das Einheitslog aber bei über 600 Funden in drei Tagen werde ich nur bei den ganz besonderen Dosen noch etwas dazuschreiben.

Aber als Dankeschön für die Arbeit der Owner eben dann wenigstens ein paar Zeilen und nicht nur ein TFTC.

Vielen Dank für diesen Earthcache. Die Antworten werden für das gesamte Team einmal eingesendet.

------------------------------------------------

Vielen Dank an Hide*seek fürs Legen und Pflegen des Caches.

Dies war mein 15559. Geocache, den ich gefunden habe.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 11. Juni 2020 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Letzter Tag des Urlaubs in Winterberg mit Velberlinle. Heute entschieden wir uns für einen Kurzbesuch in Willingen um ein paar Sehenswürdigkeiten zu besuchen und Caches zu finden.

Leider war wegen Covid noch keine Besichtigung möglich, so informierten wir uns hier nur dank des Caches über das Bergwerk und die Möglichkeiten. Man kann sogar Höhlentauchen...auch nicht schlecht.

Die Antworten wurden soeben an den Owner gesendet, Foto hängt an.

---
TFTC!
# 6196, 13:40

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

gefunden 27. August 2019 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Schon so oft hier vorbeigefahren. Ich habe diese Grube auch schon mehrfach besucht. Irgenwie aber jedes Mal dieses EC nie beachtet. Heute sollte ich das ändern.
die Informationen wurden gesucht und werden an die Ownerin übermittelt.
Danke fürs Legen und Herlocken.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

#4754 um 18:14 Uhr

gefunden 28. Oktober 2018 pico69 hat den Geocache gefunden

Nach längerer Pause wieder ein nettes Wochenende im bewährten Team mit SteveBrother und uli1201 [8D]. Titel der Tour sollte "Power-Rätsel-Cachen" lauten - die zahlreichen Rätsel der Rätselrunde „Der ehemaliger Landkreis Waldeck“ konnte ich mit der Unterstützung von SteveBrother an einigen Abenden im Vorfeld lösen können. Nun stand noch die überschaubare Aufgabe auf dem Plan die Dosen (oder zumindest den größeren Teil davon) in zwei Tagen zu suchen, zu finden und zu loggen [:P].

Um in den auf solchen Runden häufig übervollen Logbüchern Platz zu sparen haben wir auf der Anreise, der eigentlichen Runde, dem auf der Strecke liegenden Beifang und auch dem Rückweg stets als "TEAM KÖLN-WEIß" geloggt unsere Signaturen bzw. unseren Stempel in die Logbücher an der Rätselrunde „Der ehemaliger Landkreis Waldeck“ nebst einigem wenigen, auf der Strecke liegenden „Beifang-Dosen“ , hinterlassen.

Ich danke meinem Team für das schöne Wochenende und natürlich allen Ownern, deren Caches wir im Laufe der Tage besucht haben, ganz besonders natürlich Oma08 für diese unglaubliche Runde [:D].

Die Antworten sind per Mail auf dem Weg...

Besten Dank fürs Erstellen und Betreuen des schönen Earth-Caches [^].

Herzliche Grüße aus dem Kölner Süden
pico69

gesucht [8] gelesen [8] gesammelt [8] gefragt [8] gemailt [8] gefreut [8] geloggt.

gefunden 22. Oktober 2018 FlashCool hat den Geocache gefunden

Ausflug ins schöne Willingen, aber das Wetter spielte heute nicht ganz so mit. Hier an der Grube machten wir spontan auch einen kurzen Halt und konnten die Fragen zum EC ermitteln. Vielen Dank für die schnelle Logfreigabe.

Christine, Daniel & Emil

gefunden 21. Oktober 2018 kamla hat den Geocache gefunden

Auf großer Tour zweitägiger Tour entlang der Grenzen des Landkreises Waldeck zusammen mit GeoSchubys, Heimdall5008 und Die Fuchelinos blieb sogar noch Zeit für einige weitere Caches auf der Route. Vielen Dank an Hide*seek fürs Legen und Pflegen dieses Caches der unsere Tour bereicherte.

gefunden 08. Juli 2018 hennes1389 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mit Thomas T. Jones und dem Blindfisch die letzten Dosen der Landkreis Waldeck-Runde besucht.
Da lag dieser schöne Earth-Cache direkt am Weg und wir haben die Gelegenheit genutzt diese interessante Stelle zu besuchen.

DFDC
Hennes

gefunden 01. Juli 2018 LaLaReCaLa hat den Geocache gefunden

Im Rahmen eines Witti-Stammtisches rauften sich Cacher aus HSK und dem Wittiland zusammen, um diese Runde anzugehen. Schon im März waren wir ausgezogen, die ersten der Runde zu sammeln.
Heute war dann endlich der zweite Teil angesagt. Wieder mit akribischer Vorbereitung wurde Woche für Woche geschaut, was Oma08 wieder gelegt hatte. Und an diesem Wochenende war sie wohl komplett. Also los: im Logbuch stehen wir als PS-Cacher. Dieses sind Wanderelf, Wanderelfe, LaLaReCaLa, gömställe finder, lucy_tony2015, CarmenH, Snocki, Findnix64, tricky357, Geomicha1 und Die Camping-Cacher.
Wir haben uns entschieden, für alle Caches einen Einheitslog zu verwenden
Danke für das Legen des EarthCaches
Leider ist uns zu spät eingefallen, nen Gruppenfoto zu machen...
4 GC aus BLB von den PS-Cachern

gefunden 23. Juni 2018 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette96 174/365 2018 13:42

Der ehemalige Landkreise Waldeck hat uns in seinen Bann gezogen. Vor ca. zwei Monaten fragte nutsilein, wer Lust auf dieses kleine Projekt hat.
Das lösen hat sie fast ganz allein übernommen, man kam kaum hinterher wie schnell sie die gelöst hatte. Vielen Dank dafür.

Die Anzahl der Cacher in der Gruppe, wuchs mit der Anzahl der Dosen die raus kam.
Ein Termin für heute wurde fix gemacht. Die Gruppe besteht heute aus 5 Teams a 1 Auto, wir sind das Team 365 und stehen auch so in den Logbüchern. Unser Auto ist mit Mimic96, doooonuts, mir und unserem Fahrer Finaly bestückt. Die weiteren im Team sind nutsilein, Primus57, Alaudic, Wombatman, sokosuche, generationsteam, Zauberwichtelin, Manradi, Strandkind76, BillMiner, Hühnerkram, Charly.Maggy, Hasenkeule und DieGoldinis.

Gemeinsam rücken wir dem Landkreis auf die Pelle, es steht uns ne aufregende Tagestour bevor.

Das ist mein erster Autotrail, ich war gespannt wie sich der Tag entwickelt.
Ich wurde sehr positiv überrascht, wie schnell man voran kommt und trozdem entspannt unterwegs ist.

Ich bedanke mich für diese gewaltige Runde, ein tolles Projekt hast du da erstellt oder nennen wir es Lebensaufgabe.

Ich entschuldige mich für den Einheitslog, aber ich glaube was individuelles zu jeder Dose wird bei der Menge schwierig.

Ich freu mich auf die verrückte Aktion und bin froh das ich dabei sein kann. Fast hätte ich arbeiten müssen.

Um 7:25 ging es aus dem Haus zum ersten Treffpunkt, wo wir gemütlich beim goldenen M Frühstückten.

Dann gestärkt Richtung Zielgebiet.
Unterwegs noch schnell die beiden neuen der Reihe gelöst. Klasse das das Team hier tatsächlich als erste an den Dosen war. So macht der Start doch doppelt so viel Spaß

Rein ins Auto raus aus dem Auto und das alle paar Meter ist schon eine gewisse Herausforderung. Aber muss man mal gemacht haben.
Es macht wirklich Spaß.
Sogar ein kleinen Imbiss hatten wir besuchen können, passend dazu kam auch die Sonne raus.

Später am Tage ist das ganze Team im Restaurant eingefallen, was spontan ausgewählt wurde. Wir wurden nicht enttäuscht, das Essen war Sau legger.
Selbst das Deutschland Spiel konnte eingebaut werden, in Marienhagen neben der Letterbox sind wir eingekehrt.
Das Spiel war wie erwartet sehr nervenaufreibend, konnte aber zum Glück in der letzten Minute noch positiv beendet werden.
Dann cachten wir uns noch weiter durch die Nacht.

Auch beifang Dosen wurden heute fleißig eingesammelt, bei was besonderen schreibe ich unten was individuelles. Danke an alle Owner für eure Dosen und sorry das ich nicht auf jeden näher eingehe. Kann nur sagen, schön das es die Tour abwechslungsreicher gemacht hat.

Liebe Grüße aus Hannover

Zum Cache:

Ein Earthcache als beifang, das hat doch auch was.
Die Fragen waren recht fix beantwortet, Mimic96 hat sie per Mail geschickt. Ich lade dafür das Foto hoch.

DfdC sagt der nette LaVette
*7616*

Werbung in eigener Sache 😀

JahresGeoEventsKalender 2018 in Niedersachsen. Suche noch Owner für diese verrückte Ideen. Willst du einer von 365 Ownern sein dann meld dich bei mir.
P.s. am 5.1.19 gibt's das Abschluss Event zum Kalender bei mir im Garten.
Also Termin vormerken ;-)

gefunden 21. April 2018 angro hat den Geocache gefunden

17:25 Uhr #2.977

Nachdem wir auf einem Gesundheits-Workshop in Willingen
waren, wollten wir auf der Rückfahrt noch ein paar Earth-Cache
besuchen. Dieser hier gehörte auch dazu. Die E-Mail/Messi ist
an den Owner raus und wir sind uns sicher, dass wir alle Fragen
richtig beantworten konnten. Ein Bilder werden wir später noch
anhängen.

TFTC,
angro~Frau

gefunden 26. August 2017 apam666 hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von unserem alljährlichen Wildparkbesuch endlich mal rechts abgebogen und diesen EC besucht. Danke! Gruß aus Hamm-Heessen!

archiviert 03. Oktober 2016 FonsB hat den Geocache archiviert

gefunden 04. Juli 2016 LogStar hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tage gings nach Willingen. Auf dem Weg dorthin habe ich den einen oder anderen Cache suchen und finden dürfen. Dieser gehörte mit dazu.

Lieben Dank fürs Auslegen dieses Caches.

TFTC sagt LogStar
aus Schalksmühle/Heedfeld

gefunden 05. April 2016 reneboh hat den Geocache gefunden

Die Fragen konnten gut beantwortet werden. Leider war die Schiefergrube geschlossen, sodass wir diese innen nicht besichtigen konnten.

Danke für's Zeigen und Gruß aus Bocholt

gefunden 27. Dezember 2011 Andyhandicap hat den Geocache gefunden

Im Team mit "Willi&Wacker" habe ich heute Willingen besucht, ein Abstecher zum Schieferbergwerk durfte natürlich nicht ausgelassen werden, schließlich liegt hier ein Tradi und ist dieser Earthcache zu absolvieren. 

Danke für das Zeigen von diesem Ort - wir haben hier viel dazu gelernt!

TFTC und viele Grüße aus Ergste

von

Andyhandicap :-)

gefunden 15. November 2011 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Heute sind wir eine tolle Runde um Willingen gelaufen. Dabei haben wir endlich diese Grube besucht. Sehr interessant! Vielen Dank für das Zeigen! - 13:50 -

Bilder für diesen Logeintrag:
SchiefergrubeSchiefergrube

gefunden 30. Juli 2011 MaKG700c hat den Geocache gefunden

Diese interessante Schiefergrube haben Hovibändiger, Nils-Nordpol und ich im Rahmen einer sehr interessanten Führung besuchen können. Der Führer konnte viele Dinge erzählen und Informationen über den Schieferbergbau geben. Aber auch einige Infos am Rande waren zu hören, wie Christstollen im Stollen (leider im Moment keiner da) und der leere Schrank des Höhlenkäse Versuchs. Wenn ich tauchen könnte, würde ich gerne mal die unteren Sohlen besuchen, die Bilder der Taucher sind wirklich toll.

Danke für den schönen Cache und die schnelle Logfreigabe

Gruß MaKG700c

Bilder für diesen Logeintrag:
Glueck-Auf-MaKG700cGlueck-Auf-MaKG700c

gefunden 19. April 2011 Team-Hunter hat den Geocache gefunden

Heute mit manu&joel diesen Earthcache gefunden. Wieder ein wenig Wissen mehr.
Danke fürs Zeigen und die schnelle Logfreigabe.
Lg aus GE.

DFDEC sagt
Der Hunter

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Hunter am EingangDer Hunter am Eingang

gefunden 12. August 2010 joedadue hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen dieser netten Location und vor allem für die superschnelle Logfreigabe.
Gruß aus (z. Zt.) Bruchhausen
Team joedadue

Bilder für diesen Logeintrag:
Glück aufGlück auf

gefunden 25. Mai 2010 malek1936 hat den Geocache gefunden

Nach längerer Suche des Tradis im Vorjahr nun die Grube Christine nochmals besucht. Dank an Anka07 auch für die schnelle Logerlaubnis!

gefunden 08. Februar 2010 Kaua hat den Geocache gefunden

Nach dem SUPER Wochenende mit viiiieeellll "Ziiiiiiiiiiieeeeeehhhhhhhhhhhhhh" an der MühlenkopfSchanze [:D] , mussten "mschelter" [:X] und ich ja auch noch was cachen [;)] , und da viel die Wahl auf diesen Earthcache [^],alles andere erschien uns wegen der Schneemassen als unmöglich [V]

Die geforderten Fragen waren schnell beantwortet , die Fotosession klappte auch auf Anhieb [:D]und die LogFreigabe kam blitzschnell....ach ja , den quasi nebenan liegenden Tradi haben wir nicht "ausgebuddelt" , obwohl eigentlich klar ist wo das Döschen steckt [;)]

Danke fürs Zeigen sagt Kaua aus Bochum

# GC 774

Bilder für diesen Logeintrag:
Kaua sagt "Glück auf" :-)Kaua sagt ´´Glück auf´´ :-)

gefunden 08. Februar 2010 mschelter hat den Geocache gefunden

...nachdem "Kaua" und ich vom Ettelsberg wieder heruntergekommen sind ging es noch tiefer in, nein, aber zumindest vor den Stollen!
Ein Earthcache macht doch immer Spaß!

Vielen Dank für die Einladung zur historischen Stätte und für die schnelle Logerlaubnis!

GC.com found #937

Bilder für diesen Logeintrag:
mschelter sagt "Glück auf!"mschelter sagt ´´Glück auf!´´

gefunden 21. Januar 2010 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

16:35 Uhr

Auf meiner heutigen Earthcache-Tour in diese Gegend habe ich auch diesen Earthcache besucht und konnte alle Aufgaben gut lösen. Danke für die freundliche Logfreigabe!

Danke auch für diesen Earthcache und viele Grüße aus Menden,
shapeshifter79

gefunden 10. November 2009 wittijack hat den Geocache gefunden

Das auf dem Weg nach Schwalefeld noch eine Schiefergrube existiert, war mir bisher nicht bekannt. Daher habe ich diesen Earthcache gern besucht und mich vor Ort ein wenig eingelesen. Interessante Informationen.

Danke für´s zeigen und die schnelle Logfreigabe.
WittiJack

Bilder für diesen Logeintrag:
Schiefergrube ChristineSchiefergrube Christine

gefunden 23. Juli 2009 UteHans hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Jahren hatten wir hier schon mal einen Cache gefunden; so war dieser dann auch kein Problem.
Danke für die schnelle Logfreigabe!
Ute und Hans aus Köln

gefunden 07. Juli 2009 Team101 hat den Geocache gefunden

Auf abendlicher Runde haben wir auch hier haltgemacht und die nötigen Infos erhoben. Danke für die schnelle Logfreigabe.

TFTC
Team 101
C Sqn

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der SchiefergrubeVor der Schiefergrube

gefunden 01. Juli 2009 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

[b]#1978[/b] 01. Juli 2009 16:30 Uhr

Auf dem Weg von Brilon nach Hause einen kurzen Abstecher zu diesem Cache. Das war der erste Earthcache von drei.
So viele habe ich noch nie an einem Tag gemacht. Die Grube kenne ich, war hier schon einmal wegen dem Tradi und einmal
eine Grubenbesichtigung. Kann ich besonders in der Weihnachtszeit empfehlen, Stollen sage ich nur [:P].
Vielen Dank für den Cache und die sehr schnelle Logfreigabe [;)].

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Bilder für diesen Logeintrag:
DL3BZZ am EarthcacheDL3BZZ am Earthcache