Buscar Waypoint: 

archivado

 
Cache Virtual
Uplandsteig KM 38 - Kirchensteinbruch

por FonsB     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 16.115' E 008° 41.525' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:35 h   Distancia del camino: 0.6 km
 Ocultos en: 29. junio 2009
 Publicado desde: 18. enero 2010
 Última actualización: 03. octubre 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC9CEB
También en la categoría de: geocaching.com 

8 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
1 Ignorado
80 Visitas
9 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Im Grenzgebiet zwischen Nordhessen und Nordrhein-Westfalen liegt der GeoPark GrenzWelten. Die geologisch abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Mittelgebirgslandschaft reicht von den Gipfelregionen des Sauerlands und Kellerwalds bis hinunter in die Täler und Becken der Hessischen Senke und bietet spannende Einblicke in die Erdgeschichte und die Entwicklung der Natur- und Kulturlandschaft.

An den GeoStationen, die an besonders interessanten Orten liegen, werden anschaulich Informationen in kompakter Form dargestellt. Eine dieser Stationen ist der Kirchensteinbruch. Er liegt in Medebach Düdinghausen.



Die hier im Steinbruch abgebauten Sandsteine wurden größtenteils für den Bau der Kirche in Düdinghausen verwendet. So entstand der Name Kirchensteinbruch.

Zu sehen sind hier vor allem feinkörnige Sandsteine, zwischen denen aber auch Tonschieferlagen auftreten. Die Sandsteine sind durch unterschiedliche Schichtungsstrukturen gekennzeichnet, wobei die sogenannte Wickelschichtung am häufigsten vorkommt.

Weil der hier in das Meeresbecken geschüttete Sand sehr fein war, ist auch der daraus entstandene Sandstein sehr feinkörnig und aus kleinsten Quarzkörnern aufgebaut. Durch den ständigen Wechsel von feinstem Sand und Ton entstand die feingebänderte Schichtung, die man in den Gesteinen erkennen kann.

Vor etwa 300 Mio. Jahren wurden die Gesteinsschichten dann im Zuge der variszischen Gebirgsbildung seitlich zusammengeschoben, gefaltet und geschiefert. Durch die gleichzeitige Heraushebung aus dem Meer entstand ein mit den heutigen Alpen vergleichbares Gebirge. Danach setzte rasch die Verwitterung und Abtragung ein, wodurch ein flaches Rumpfgebirge übrig blieb, das wir als Rheinisches Schiefergebirge bezeichnen. Die Sattelstruktur (Falte), auf die wir hier heute blicken, entstand während des Faltungsvorganges bei der Gebirgsbildung.

Um den Cache zu loggen, beantwortet bitte folgende Fragen:

1. Wie heisst die am Standort vorkommende oberste Gesteinsschicht und woraus besteht diese?
2. Was ist Wickelschichtung?
3. Beschreibt den Vorgang der Diagenese anhand der hier vorhandenen Gesteinsschichten.

Ich würde mich außerdem freuen, wenn ihr ein Foto von Euch mit eurem GPS und dem Steinbruch im Hintergrund mit dem Log zusammen einstellt. Selbstverständlich ist dies keine Logbedingung.

Bitte schreibt die Lösungen nicht in eure Logs, auch nicht verschlüsselt. Sollte ein Fehler in den Antworten sein, werde ich mich bei euch melden. Loggen ist nach den aktuellen Guidelines sofort erlaubt. Logs -ohne dass ich eine Mail bekomme- werden nicht akzeptiert und gelöscht.

 

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Medebach (Información), Naturpark Rothaargebirge (Información), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Medebacher Bucht' (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Uplandsteig KM 38 - Kirchensteinbruch    encuentran 8x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 03. octubre 2016 FonsB has archived the cache

encuentran 19. julio 2015 onkeleule ha encontrado el geocache

Heute war ich mit Pocke79 auf diesem interessanten Geo-Wanderweg. Ich muss sagen: sehr, sehr interessant.
Vielen Dank an den Owner für diese Infos.

Imagen para el log de entrada
der Steinbruchder Steinbruch
InfotafelInfotafel
DetailsDetails
Blick von obenBlick von oben

encuentran 19. noviembre 2012 Nachtwolf1954 ha encontrado el geocache

Moin.

Während unseres Urlaubes im Hochsauerland habe ich mich heute auf den Weg gemacht und diesen Earthcache besucht.

 

Ich hatte viel Spaß dabei die Gegend zu erkunden, Fotos zu schießen und die benötigten Informationen zu ermitteln.

 

Danke für den sehr schönen Cache und das lehrreiche Naturerlebnis.

 

Gruß aus Wassenberg (Kreis Heinsberg, fast Holland)

Nachtwolf

Imagen para el log de entrada
Am PfahlAm Pfahl
Im SteinbruchIm Steinbruch

encuentran 17. noviembre 2011 DoppelPoeppel ha encontrado el geocache

Auf einer schönen Runde von Usseln nach Düdinghausen kamen wir hier nach sehr steilem Anstieg an. Ein schöner und interessanter Platz ist das hier, vielen Dank! - 12:05 -

Imagen para el log de entrada
KirchensteinbruchKirchensteinbruch

encuentran 29. septiembre 2010 DDG28 ha encontrado el geocache

Nachdem das Auto auf dem Parkplatz neben an gut geparkt war, hab ich mich auf den Weg gemacht um diesen Steinbruch zu besichtigen. Danke für die schnelle Logfreigabe

TFTC

encuentran 25. mayo 2010 malek1936 ha encontrado el geocache

Hier gewesen, Fragen beantwortet, Dank für die Logerlaubnis und den Cache an Anka07!

encuentran 10. noviembre 2009 wittijack ha encontrado el geocache

Nach einem kurzen Marsch über ausgeschilderte Wanderwege konnte ich auch diesen Earthcache im Eldorado der Earthcaches um Usseln besichtigen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Der gesamte Berg war mit dichten Wolken verhangen und die Sichtweite war kaum mehr als 50 Meter. Trotzdem ein lohneswerter Ort zur Besichtigung.

Danke für die schnelle Logfreigabe und für´s zeigen
WittiJack

Imagen para el log de entrada
KirchensteinbruchKirchensteinbruch

encuentran 21. julio 2009 UteHans ha encontrado el geocache

Nachdem wir am km 39 nicht erfolgreich waren, konnten wir hier um 11.20 Uhr den ersten Tageserfolg erringen. Wieder eine tolle Lokation gesehen!
Danke sagen Ute und Hans aus Köln

encuentran 01. julio 2009 DL3BZZ ha encontrado el geocache

[b]#1982[/b] 01. Juli 2009 17:30 Uhr

Auf dem Weg von Brilon nach Hause einen kurzen Abstecher zu diesem Cache.
Der dritte und letzte Earthcache für heute. Uff, bei der Hitze den Hügel hoch kommt man gut ins Schwitzen.
Aber es hat sich gelohnt, wieder etwas gelernt. Und nebenbei einen FTF.
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Imagen para el log de entrada
DL3BZZ am EarthcacheDL3BZZ am Earthcache