Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

St. Peter und Paul Villmar

Dieser Cache führt euch zur Pfarrkirche St. Peter und Paul inVillmar

von 6-turtles     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 23.527' E 008° 11.321' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 21. Februar 2010
 Gelistet seit: 28. Februar 2010
 Letzte Änderung: 15. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC9E84
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
1039 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

St. Peter und Paul, Villmar

Die Kirche liegt im Ortskern, als Mittelpunkt des Marktfleckens Villmar.
Ihr Grundstein wurde am 26. April 1746 gelegt.
Nach über drei Jahren Bauzeit fand die Kirchweihe am 13. Oktober 1749 statt.
Der im Osten stehende Kirchturm musste 1884  wieder aufgebaut werden. Nach einem Blitzeinschlag (am 13. August 1884) brannte er ab. Beim Neubau wurde er auf 67 m erhöht.
In den Jahren 1956 / 1957  wurde die Pfarrkirche im Westen erweitert. Unter diesem Anbau entstand der Pfarrsaal, die so genannte Unterkirche. Am 08. September 1957  fand die feierliche Einweihung der „neuen“ Kirche statt. Seit diesem Tag wird die Villmarer Kirmes immer am zweiten Sonntag im September gefeiert.

 Die Patronen der Kirche sind Petrus und Paulus sowie der Apostel Matthias.

Die Kirche ist ein langer, schmal gehaltener Saalbau, mit flachem Gewölbe. Sie hat eine reiche barocke Innenausstattung.
Ende des 19. Jahrhunderts (1870 bis 1889) ließ der damalige Pfarrer einige Renovierungsarbeiten durchführen. So wurde unter anderem der noch heute vorhandene Marmor-Mosaikboden verlegt und auch die beiden Marmor-Kommunionbänke aufgestellt.

 

 

 

Der Hochaltar in der Mitte zeigt neben den drei Patronen der Kirche, Petrus, Paulus und Matthias, noch weitere Heilige.

1985 wurde der Innenraum der Kirche renoviert und somit auch der Altarraum neu gestaltet. Der Holzaltar wurde durch einen neuen Altar aus Kalksandstein ersetzt. Auch der Ambo wurde aus diesem Stein gefertigt. Der neue Altar wurde im Dezember 1985 geweiht.

 Im Villmarer Kirchturm gibt es vier verschieden große Bronzeglocken.

kein FTF mehr möglich!! Ist seit 21.02.2010 bei GC gelistet 

Parkplatz bei N 50° 23.474 E 008° 11.406

Erstfinder: Spockteam           Herzlichen Glückwunsch

 

free counters

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Tehrara, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Peter und Paul Villmar    gefunden 16x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 15. Juni 2018 6-turtles hat den Geocache archiviert

ist weg

gefunden 07. Oktober 2017, 14:15 strabunz hat den Geocache gefunden

Schade: eigentlich sollte und wollte ich Leckereien beim Bäcker holen, waren aber alle geschlossen.
Dafür liess sich dies Döschen leicht finden.
Weiter gehts auf unserer Lahn Radreise, heute bis Limburg.

gefunden 26. Mai 2017, 12:32 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Konnte schnell gefunden werden.
DfdC sagt Sunshinedine

gefunden 22. September 2016 Samira74 hat den Geocache gefunden

Auch hier sind Thomas0212 und ich heute vorbeigekommen.
Vielen Dank für den Cache und die Infos im Listing! :-)

gefunden 10. September 2016 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit "LouisCyphre" auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diese Dose.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER - AB + HB**

----------

- IN: TB: Julenissen okt 2013
- Out: nix

gefunden 31. Juli 2016, 18:37 Team Phillip hat den Geocache gefunden

Heute das schöne Wetter genutzt und auf den Weg nach Villmar und Umgebung gemacht.Und ein paar Dosen gehoben und geloggt.

Danke für Legen und Pflegen.

Gruß Team Phillip

gefunden 24. April 2016, 13:25 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Die Suche nach dem Bernsteinzimmer (GC5F31F) haben Höppekraat und ich erfolgreich abgeschlossen. Bevor es zur Die Hexe Irma aufm Galgenberg (GC3NQN7) ging, haben wir eine kleine Runde im Villmar gedreht. Hier haben wir einen etwas umständlichen Weg gewählt, konnten aber am Ende den Cache finden. Er war nicht mehr mit dem Magneten befestigt, sondern hing halb im Gebüsch, was wir nach dem Log behoben haben. Er sollte jetzt wieder an der richtigen Stelle hängen.
Danke für den Cache und schöne Grüße an die 6-turtles. Den auf dem Logbuch zu sehenden Travel Tag mit den Schildkröten habe ich auch.

gefunden 03. April 2016 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Dumbo069, Dingo79 und ich hatten heute endlich unser erstes, gemeinsames Zeitfenster in diesem Jahr gefunden. Nach dem wunderprächtigen Multi erkundeten wir noch die schöne Gegend um das Denkmal von König Konrad herum, indem wir uns von einigen grünen Dosen leiten ließen.

T4TC

gefunden 19. Januar 2014, 12:15 Knochenbrecher hat den Geocache gefunden

Lange gesucht aber mein kleiner (5J.) hat ihn dann doch noch gesichtet

gefunden 13. Januar 2013 MJJB hat den Geocache gefunden

ist sehr sehr gut versteckt!!!

Tipp: Denkt an magnetisch!

nicht gefunden 09. September 2012 Susisunshine1976 hat den Geocache nicht gefunden

Leider war die Suche erfolglos :(

nicht gefunden 27. Mai 2012 mtbbehr hat den Geocache nicht gefunden

Ups, den haben wir nicht gefunden.

Wollten in der Gegend aber auch nicht intensiv im Grünen suchen.

Ist er noch da?

Gruß

Die Behren

gefunden 06. November 2011 haubert hat den Geocache gefunden

Prima versteckt. Sehr einfallsreich.Cool

gefunden 07. Juni 2011 4_Vs hat den Geocache gefunden

Netter Kleiner, da haben wir gern ins Logbuch geschrieben. Wir haben ihn wieder besser getarnt zurückgelassen als er sich uns präsentiert hat. Koords waren top! TFTC sagt 4_Vs.

gefunden 06. Februar 2011 pharus hat den Geocache gefunden

Lächelnd Gefunden !

Rein: Spitzer

Raus: Streichhölzer

Viele Grüße

Pharus

gefunden 27. November 2010 geoBob hat den Geocache gefunden

jippi cache gefunden Laughing gut Versteckter cache wollte meinem gps gerät erst nicht trauen aber kurz vor Abbruch 15:50Uhr sah ich was merkwürdig aussehendes im grünen jippi da isser

gefunden 24. Oktober 2010 mexxqueen hat den Geocache gefunden

Mit Esel um 12:55 geloggt. in: streichhölzer - out: Reflektor-Bärchen
TFTC

gefunden 30. September 2010 Mr.Ringlord hat den Geocache gefunden

eine schöne Kirche mit einem angenehmen Weg zum Döschen und Dank des Hin´s und genauen Koordinaten ohne Probleme gefunden.

 

TFTC

gefunden 21. März 2010 CColli hat den Geocache gefunden

Nach einer längeren Wanderung bei einem anderen Cache hätte man uns wohl als "das dreckige Dutzend" bezeichnen können. So kamen wir während einer Regenpause auch hier zum Loggen vorbei.

Grüße an Dr.Hoffmann, et2728, die Cacheologen, die Sailors und Stef_uf

TFTC
CColli