Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Sacellum L....

Ein kleines Rätsel für ein kleines Döschen

von Brenztalkrokodile     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidenheim

N 48° 34.044' E 010° 10.429' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 18. März 2010
 Gelistet seit: 11. März 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9F38
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
259 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   




Eremit

Ein Wanderer traf eines Abends auf einen alten Mann. Ihr Weg führte in die selbe Richtung und so kamen sie miteinander ins Gespräch. Sie unterhielten sich angeregt und kamen gut voran. Da der Tag sich zu Ende neigte beschlossen sie zusammen an einer Wegkreuzung ihr Nachlager aufzuschlagen.  Der alte Mann hatte nicht viel bei sich und so teilten sie, was der Wanderer an Speis und Trank in seinem Rucksack mit sich führte. Am nächsten Morgen nachdem sie sich für die Weiterreise wieder die Vorräte des Wanderers geteilt hatten bedankte sich der alte Mann für die Gastfreundschaft und gab dem Wanderer einen Zettel den der aber nicht zu deuten wusste.
Zettel



Sacellum L..

eines der wichtigsten sakralen Bauwerke des Kreises Heidenheim ist 1588 erstmals erwähnt. In der heutigen Form wurde sie im Jahre 1700 errichtet.1790 wurde ein zur Baron Tänzelschen Grundherrschaft gehörendes Wohnhaus zweigeschössig angebaut. Auf der Nahtstelle zwischen Wohnhaus und Kapelle sitzt ein dachreiterartiges barockes Zwiebeltürmchen. Die Kapelle ist  dem Viehpatron St.L. gewidmet. Die Baugeschichte weist 1828 eine Instandsetzung durch Baron Tänzel von Tatzberg auf. Es folgte 1863 eine Innen und 1927 eine Außenrenovierung. Letztmals ist die Kapelle von Grund auf im Jahre1954 im Inneren und 1972 Außen instandgesetzt worden. Während die B…er Pfarrkirche von 1568 bis 1971 nacheinem Vertrag zwischen dem Prälaten von Königsbronn und den Herren von Riedheim über 400 Jahre lang simultan von beiden Konfessionen genutzt wurde, gehörte die Sacellum L…  seit jeher den B. Katholiken. Derzeit findet nur noch einmal jährlich ein Gottesdienst in der Sacellum L.. statt. Vor der Sacellum L.. steht ein Holzkreuz. Es wurde 1919 von der Familie Römer gestiftet. Früher standen die Buchstaben M.R (Melchior Römer) darauf. Seit der Renovierung weist das Kreuz keine Inschrift mehr auf.


viel Spaß beim Rätseln und suchen


Ob du richtig gerätselt hast kannst du bei geochecker prüfen Geochecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ANURAVRQREFPUNTFGENAFCBREGRVAEVPUGHAT

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sacellum L....    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. November 2023, 12:31 m_seni hat den Geocache gefunden

"Sacellum L....", Mystery-Cache, D2.5, T1.5 wurde am 26. November 2023  gefunden und ist in ordentlichem Zustand.
VIELEN DANK an Brenztalkrokodile fürs Legen, Herführen und Pflegen.

Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅. Ich fasse mich kurz, bei Besonderheiten versuche ich etwas mehr Worte niederzuschreiben. Doch bin ich jedem Owner dankbar, denn ohne freiwillige "Cacheleger" gäbe es dieses Hobby nicht.

gefunden 10. August 2023 ede-v hat den Geocache gefunden

Dieser Geocache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Geocache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an Brenztalkrokodile für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Geocaches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs.
Manchmal aber auch mit meiner Tochter Sophie ( sweety1208 ) und meinem Sohn Tom.

📈 Statistik zu diesem Geocache-Fund:

GC-Code: GC24XQG
Cache Name: Sacellum L...
Cache Owner: Brenztalkrokodile
Cache Typ: Mystery
Cache Große: Klein
Wertung: 2.5 / 1.5

🗺: Germany - Baden-Württemberg
📅: Donnerstag - 10. August 2023

🔔 Spezielles zu diesem Geocache-Fund:

Alles in bester Ordnung 👍

Dieser Logtext wurde mit Cachly - Simple and Powerful Geocaching für iOS - erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Geocache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben.

gefunden 23. Juli 2023, 17:19 Mr. BuggyCacher hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eule@84 das Logbuch signiert.

DFDC

Gruß
Mr.BuggyCacher

gefunden 04. März 2021, 13:00 Rex68 hat den Geocache gefunden

Schon vor langer Zeit wurde das Rätsel gelöst, heute kam ich endlich hier vorbei und konnte dank Hinweis die Dose schnell finden.
Danke fürs Rätsel und fürs legen und pflegen.

gefunden 14. April 2020 burgberger hat den Geocache gefunden

Das Döschen vor langer, langer Zeit auf GC gelöst und gefunden.

Heute hier nachgelogt.

Zur Zeit wird hier groß Renoviert.

gefunden 02. November 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Nachloggen auf OC

Gefunden Log vom 07.12.2017 aug GC

Sacellum L und das Buch der Bücher...
hier war relativ schnell recherchiert, wo die Reise hingeht und so nutzte ich heute den schönen Nachmittag für ein paar Döschen des Heidenheimer Kalenders..af dem rückweg kam ich dann hier vorbei, um noch einen Dank nach Oben zu schicken, für die tollen Caches des Tages!

Vielen Dank Brenztalkrokodile fürs legen und zeigen
fangolin

gefunden 04. April 2018 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Nachdem die Tourplanung für den heutigen Tag feststand, habe ich mich gestern abend noch in diesen Mysterie vertieft. Nach entsprechender Recherche hatte ich grüne Koordinaten und war glücklich. Vom ArchäoParkplatz wollte ich eigentlich mit dem Radel den Berg hoch zum Döslein, leider gibt es da keinen Radweg. Die vielbefahrene Straße war jetzt nicht so verlockend, also habe ich hierfür das Auto vorgezogen. Vor Ort war das Döslein gleich entdeckt und geloggt. Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juni 2017 gd235 hat den Geocache gefunden

Lange keine Fraktur mehr gelesen. Nach kurzer Wanderung zu diesem schoenen Gebaeude habe ich mich dort in das Logbuch eingetragen.

TFTC

gefunden 06. Juni 2017 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Kurze Tour durch's Ländle um ein paar schon ältere Finales aufzusuchen[:D].
Dose mit Parkplatz[8D].
Schönen Dank für den Cache und Gruß
*Norbert*

gefunden 01. November 2013 icho40 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir diesen Cache schon bei GC geloggt haben, darf das Log bei OC natürlich nicht fehlen

Das Rätsel war schon länger gelöst und heute waren wir in der Gegend unterwegs.
Dank Hint war der Cache schnell gefunden.

Danke für das Rätsel und die Dose

gefunden 28. Juli 2013 MA210 hat den Geocache gefunden

Endlich haben wir den auch mal eingesammelt, nachdem das Rätsel vor langer Zeit gelöst war.

Leider der letzte der Brenztalkrokodile. Ok, in Indien die Beiden gäbe es noch, aber da kommen wir so selten vorbei. [;)]
Also liebe Krokos, ihr könnt nachlegen.
tftc

gefunden 25. März 2013 DieIgginger hat den Geocache gefunden

[green]#2192[/green]

Nachdem dieses nette Rätsel doch schon eine ganze Weile
gelöst in der Datenbank gelegen hat, heute endlich mal
zusammen mit coyolxa hier in diese Gegend gekommen und
das Dösle dank exakter Koordinaten schnell gefunden [8D]

Vielen Dank an die Owner für dieses nette Rätsel das mir
sehr viel Spaß gemacht hat und für's Auslegen der Dose [;)]

In: ---
Out: ---

:tongue:[b]TFTC[/b]:bad:
Gruß [url=http://www.dieigginger.de]DieIgginger[/url]

gefunden 05. Oktober 2011 dogesu hat den Geocache gefunden

Dieses schöne Rätsel war schon vor eine Weile gelöst und heute auf dem Weg zu den Lonetal-Höhlen durfte ich mich ins Logbuch an diesem schönen Gebäude eintragen.

TFTC  Dogesu