Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Karpfenteich

  Ein Rätsel-Cache über mehrere Stationen

von bender2004     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 14.462' E 012° 13.469' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.5 km
 Versteckt am: 28. März 2010
 Gelistet seit: 29. März 2010
 Letzte Änderung: 10. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCA081
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
631 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Karpfenteich

In der Rostocker Heide nahe Torfbrücke gibt es einen Karpfenteich. Dieser Teich ist nicht natürlichen Ursprungs. Um diesen Cache zu finden, sind insgesamt ca. 4,5 km (bis zum Cache und wieder zurück)  zurückzulegen. Die Waldwege brauchen nicht verlassen zu werden. Ihr befindet Euch im Wald, also bitte dementsprechend bewegen. Die erste Station musst Du wahrscheinlich zu Hause rätseln, die restlichen Stationen können unterwegs ermittelt werden. Die obigen Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun, sondern zeigen auf den Ort "Torfbrücke".
Falls Du bei der Suche nach den Startkoordinaten verzweifeln solltest, helfe ich dir gerne weiter. Auf meiner Website findest Du die Hilfe. Dazu brauchst Du aber ein Passwort, welche ich per Mail zusende. Aber bitte erst einmal selber versuchen das Rätsel zu lösen.


Parkplatz N 54° 13.(A * 108)' E 012°  13.[(B-1)*86]'
 

Für die Koordinaten des Parkplatzes muss ein kleines Rätsel gelöst werden. Google ist Dein Freund.

Zu welchem Bauwerk sollte der heutige Teich einst gehören? Die Koordinaten errechnen sich aus den Buchstabenwerten des Alphabets (A=1, B=2 usw) des Namens des Bauwerkes.

A = 3. Buchstabe
B = 2. Buchstabe

Deine Lösung für die Koordinaten des Parkplatzes kannst du auf Geocheck.org überprüfen.

Schaue dich auf dem Parkplatz um. Du findest hier eine Tafel mit einer Karte. Dort sind die Sehenswürdigkeiten der Rostocker Heide von 1 bis 21 durchnummeriert.

C =  1. Buchstabe der Sehenswürdigkeit Nr. 17
D =  1. Buchstabe der Sehenswürdigkeit Nr. 6

Tipp: Merke Dir den Namen der Sehenwürdigkeit Nr. 15!


1. Station N 54° 13.(C * 69)'E 012° 13.(D * 75)'

 

Hier angekommen, schau Dich um. Du sieht ein Schild mit zwei Wörtern. 

E =  1. Buchstabe des 2. Wortes
F =  3. Buchstabe des 1. Wortes 


2. Station N 54° 13.(E * 48)' E 012° 13.(F * 55)'
 

Hier findest Du ein gelbes Schild. Die Fragezeichen sind durch die Ziffern am Schild zu ersetzen.

G =  NP ??
H = HD 0? 


3. Station N 54° 13.(G*65,4)' E 012° 13.[(112*H)+1]'

 

Hier findest Du eine Pflanze, die an dieser Stelle einmalig ist. Wie heißt diese Pflanze? 

I = 5. Buchstabe des Namens 


4. Station N 54° 14.0(11,5 * I)' E 012°  13.(88,75 * I)'

 

Auf der Tafel, die Du hier siehst, wird gezeigt, wie ein Produkt des Waldes geerntet wird. Schau Dir die Tafel genauer an. Wann wurde die Pechsiederei Eich gegründet? 

J = Jahr


Final N  54° 14.[J-(A+C+E+G)-1529]' E 12° 13.(J-1005)'

 

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Cache gefunden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cnexcyngm: Qre Anzr qrf Onhjrexf orfgrug nhf ivre Grvyra, qvr wrjrvyf qhepu Ovaqrfgevpu trgeraag fvaq.
3. Fgngvba: Fgrpucnyzr
Svany: na qre Jhemry qre Ovexr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rostocker Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Karpfenteich    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

archiviert 10. Juli 2014 bender2004 hat den Geocache archiviert

momentan nicht verfügbar 04. Januar 2014 bender2004 hat den Geocache deaktiviert

gefunden 25. November 2012 Ekewel hat den Geocache gefunden

Sehr schöner und auch noch lehrreicher Cache - wenn man erstmal den Anfang gefunden hat, läuft der Rest problemlos - auch ohne den verschlüsselten Hinweis (der uns ohnehin nicht viel weitergebracht hätte).

Die Ermittlung des Startpunkts mittels Google hat uns nicht zum Erfolg gebracht - Welches Bauwerk gemeint ist, ist uns nach wie vor unklar. Trotzdem haben wir den Startpunkt und alles Andere leicht gefunden. Übrigens der erste Fund meiner Mitstreiterin - sie ist stolz wie Oskar :D

TFTC

IN: Mupfel OUT: Murmel

gefunden 01. November 2012 RedBull hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Oktober 2011 URS59 hat den Geocache gefunden

Nach erweiterter Recherchearbeit alles schnell und logisch gefunden. (Mein vorher gedachter Punkt fürs Final stimmte mit dem errechneten Punkt überein.)
Da die Verbindung zur Ostsee nicht sehr weit hergeholt ist: TB in

TFTC URS59 & Co

gefunden 10. Juli 2011 Kaesekracher hat den Geocache gefunden

Hallo,

obwohl das erste Rätsel lange Recherchen benötigte, haben wir den Cache gehoben... Es ist eine schöne Landschaft und man konnte alles schnell finden.

Allerdings gibt es ein großes Problem: In dem Wald sind Millionen Mücken!!

Trotzdem Danke

kaesekracher

gefunden 06. Juli 2011 Knobi59 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war nicht ganz einfach. Die Tour durch den Wald war sehr schön und wieder was neues gelernt. DFDC

This entry was edited by Knobi59 on Wednesday, 23 November 2011 at 20:16:16 UTC.

gefunden 26. November 2010 Bassist_Tom hat den Geocache gefunden

Die Startkoordinaten für diese Wanderung hatte ich schon im letzten Winter ermittelt, heute war ich kurz in Graal-Müritz und da passte diese Tour perfekt in den Tagesplan [:)] Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass genau zu meiner Wanderzeit ein großer Teil der für heute angekündigten 10 cm Neuschnee fallen sollte [:o] Als ich das Cachemobil verließ, sah ich noch den Waldboden - nach Abschluss der Wanderung stand ich bis zu den Knöcheln im Schnee [;)] Unterwegs war das Knirschen des frisch gefallenen Schnees unter meinen Sohlen neben wenigen Vogelstimmen und ganz fernen Autogeräuschen das bestimmende Geräusch [:D] Die Dose am Final konnte ich schnell finden - vielen Dank für die Einladung zu einer so schönen (Winter-)Wanderung [8D]
TFTC - Tom

gefunden 11. Oktober 2010 cwbobbi hat den Geocache gefunden

Eine schöne Wanderung zu einem verwunschenen Teich. Da das erste Rätsel durch anfahren eines verdächtigen Rastplatzes übersprungen wurde, mußte ich beim letzten Rätsel das erste nachrätseln.

gefunden 25. April 2010 Car177 hat den Geocache gefunden

Mit AnFee zum Final mitenkommen worden und schnell gefunden.

gefunden 25. April 2010 AnFee hat den Geocache gefunden

...im zweiten anlauf leicht gefunden.

Hinweis 19. April 2010 AnFee hat eine Bemerkung geschrieben

Konnten zwar alle Stationen erfolgreich absolvieren, aber da wir trotz www. keine Ahnung hatten zu welchem Bauwerk der heutige Teich einst gehören sollte konnten wir die Zielkoordinate nicht errechnen und den Cache dementsprechend auch nicht finden - sehr schade.

Generell aber eine schöne Strecke mit interessanten Stationen.

 

Vielleicht kann ja jemand einen Hinweis auf das Bauwerk geben?

gefunden 29. März 2010 penguin69 hat den Geocache gefunden

Multis in der Natur finde ich klasse, man kann ganz entspannt auf die Suche gehen und muss nicht ständig auf Muggles aufpassen. Die Rostocker Heide ist immer wieder einen Besuch wert.
Der Start war fix ermittelt. Das Rätsel fand ich ganz interessant. Das Wetter passte und die Waldwege waren trotz des Regens in den letzten Tagen erstaunlich trocken. Für Cache-Dog Cara war es eine schöne Runde zum 5. Geburtstag.
Ich habe den Cache noch mit 2 Coins "aufgewertet". Vielen Dank fürs Verstecken!