Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Wer bin ich?

von salonue     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 22.500' E 011° 03.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. April 2010
 Gelistet seit: 11. April 2010
 Letzte Änderung: 12. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCA231
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
9 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
226 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Stand des nachfolgenden Textes: Jahr 2010

Mich gibt es schon seit vielen Jahrhunderten und ich bin aus zwei meiner Artgenossen entstanden, aber weil mich die Menschen früher nie in groß brauchten bin ich immer nur klein geblieben. Ich war zwar größer als viele meiner kleinen Artgenossen aber dennoch gab es mich nicht in groß.
Im Laufe der Zeit jedoch änderten die Menschen ihre Lebensweise und bemerkten nun dass es mich nicht in groß gab, daher wurde in einem dicken Buch festgelegt, dass ich wenn ich eigentlich groß sein müsste durch zwei meiner Artgenossen ersetzt werde die dann groß sein dürfen.
Dies machte mich sehr traurig da ich ja eigentlich auch groß sein wollte wie alle anderen meiner Artgenossen auch. Da wo die anderen groß rauskommen kommt bei mir nur ein großes Fragezeichen :(.
Noch trauriger wurde ich, als das große Buch geändert wurde und ich seitdem nicht mehr so häufig verwendet werde wie früher.
Aber irgendwann erkannten einige Menschen mein Leid, auch weil es immer wieder zu Missverständnissen kam; daher beschlossen sie, dass ich endlich auch groß wie meine Artgenossen sein darf. Da sie das sogar im ISO-Standard festlegten, könnte ich nun eigentlich auch offiziell ganz groß auftreten, aber leider haben die Menschen das dicke Buch noch nicht geändert und daher werde ich wohl auch weiterhin von vielen großen und kleinen Menschen nur 'klein' verwendet werden.


Ihr Geocacher wisst sicher schon, wer ich bin und um Euch auf die Probe zu stellen, möchte ich von Euch Folgendes wissen:

A = In welchem Jahr wurde ich in groß im ISO-Standard festgelegt?
B = Wie lautete die zugehörige ISO/IEC Nummer?
C* = Welche zwei verschiedenen Artgenossen wurden früher auch zur Umschreibung verwendet? (So werde ich heute auch genannt!)
D = Das "dicke Buch" ist nach seinem Erfinder benannt. Wieviele Buchstaben hat sein Nachname?

*) Bei der Berechnung müssen Buchstaben in Zahlen (A=1, J=10, T=20, Z=26) umgewandelt und diese addiert werden.

Der Final befindet sich seit 2012-08-29 bei:
N 49° (B*2 + A - 785) / 1000
E 011° (C*D + 3672) / 1000

Wer die alten Koordinaten hat: Nord - 0.004 Gradminuten, Ost + 0.009 Gradminuten

Bevor ihr loslauft, bitte zunächst beim Geochecker die Koordinaten prüfen!

Aktualisierung in 2017: Nun wurde das "dicke Buch" tatsächlich geändert und nun darf ich ganz offiziell überall auch GROẞ auftreten!

VIEL SPAẞ bei dem Rätselcache wünscht salonue!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Mystery:] ;8387#& YZGU ggrmfrynferI

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Königshof (Info), Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wer bin ich?    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 9x

archiviert 12. August 2019 salonue hat den Geocache archiviert

Hier ist nun wieder Platz für neues!

kann gesucht werden 29. Juli 2018 salonue hat den Geocache gewartet

Der Cache liegt wieder aus...

momentan nicht verfügbar 31. März 2018 salonue hat den Geocache deaktiviert

Da muss ich nochmal nachsehen...

kann gesucht werden 08. Februar 2018 salonue hat den Geocache gewartet

Es liegt eine Micro-Dose vor Ort.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 21. Oktober 2017 salonue hat den Geocache deaktiviert

Logbuch muss getauscht werden...

Hinweis 21. September 2017, 02:48 salonue hat eine Bemerkung geschrieben

OC-Caches deaktivieren geht mit c:geo (noch) nicht...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. November 2016 MaggieL hat den Geocache gefunden

Nachdem sich eine gute Möglichkeit zum Loggen ergab, mal eben schnell das Rätsel gelöst. So stand dem Logeintrag nichts mehr im Wege.
DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. November 2016, 16:38 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

16:38 uhr, alles ruhig hier. schoenes informatives raetsel. heut zum abholem gekommen. alles heil. dfdc

gefunden 01. Oktober 2016 Kon1 hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Fahrradrunde gemacht und diesen Cache gelöst, gesucht und gefunden.


Danke fürs Legen!

gefunden 22. März 2016 zimmermo hat den Geocache gefunden

Was für ein Glück, dass es dich gibt, denn ohne dich gäbs ja wohl auch keine Dose. Die konnte ich heute Morgen dann nach kurzer Suche aus dem Versteck befreien. Danke fürs Rätsel und fürs Herführen.

gefunden 15. August 2015 DerBimi hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war gut lösbar und die Dose war ebenfalls rasch gefunden. Tftc

gefunden 19. April 2015, 13:15 wuffy hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten hatte ich schon lange, aber irgendwie zog es mich nie so in die Gegend. Nun werden die Caches aber immer knapper, die man als Tagesfunde machen kann, also endlich hergezogen.
Irgendwie wollten die Koordiaten zum Kollegen des Spoilers. Hartnäckig durchforstete ich alles dort, fand aber natürlich nix. Dann den Spoiler noch einmal betrachtet, den Radius erweitert und die Dose gefunden!
Herzlichen Dank!

NT - TFTC

kann gesucht werden 01. April 2015 salonue hat den Geocache gewartet

Hier geht's natürlich wieder weiter!

gesperrt 17. Dezember 2014 salonue hat den Geocache gesperrt

Es ist zwar derzeit kein Wintereinbruch in Sicht, ich bitte aber darum, den Cache nicht zu machen, solange Schnee liegt.

gefunden 20. November 2014, 15:00 seal.1 hat den Geocache gefunden

Da soll mal einer noch sagen, beim Geocaching lernt man nichts. Von wegen. Des Rätsels Lösung ist mal wieder der beste Beweis dafür. Hatte erst ein wenig ein Brett vor dem Kopf und musste das Listing ein paar Mal lesen. Aber dann hat des doch Klick gemacht und die Vermutung erwies sich dann auch als richtig. Die Fragen konnten dann Dank Freund Google schnell gelöst werden und so konnte der Checker auch gleich grünes Licht geben.
Heute endlich mal die Zeit gehabt, das Döschen zu suchen. Aufgrund der genauen Koordinaten und des Spoilerbildes konnte dieses sich nicht lange verstecken. Muggelfreies Loggen war kein Problem und so konnte das Döschen schnell wieder in sein Herbstlager gelegt und der Wald verlassen werden.
Bis wir aber des Rätsels Lösung wirklich einmal in der Realität sehen werden, wird noch viel Zeit vergehen. Ob ich das noch erlebe Zunge raus? Ich lasse mich überraschen.

DFDC

gefunden 12. Juni 2014 Die Cachonauten hat den Geocache gefunden

Ja, wer bin ich denn ? Lächelnd Ein ganz nützlicher Zeitgenosse Zwinkernd

Nachdem das Rätsel schon ergoogelt wurde, ging's dann noch ans Heben auf einer größeren Runde.

 

DFDC sagen Die Cachonauten.

gefunden 04. April 2014, 14:43 kawombel hat den Geocache gefunden

Endlich konnte ich dieses schon länger gelöste Döschen loggen. War dann auch schnell gefunden.

TFTC to salonue
4. April 2014
#39 von kawombel

kann gesucht werden 16. März 2014, 19:00 salonue hat den Geocache gewartet

Hier kann wieder gesucht werden!

momentan nicht verfügbar 19. November 2013 salonue hat den Geocache deaktiviert

Da der erste Schneefall vorhergesagt wurde, wird es nun wieder Zeit für die Winterpause.
Die Dose wird in Kürze eingesammelt und erst wieder im Frühjahr 2014 ausgelegt.

gefunden 05. Oktober 2013, 17:30 URSTUNK hat den Geocache gefunden

Dank großartiger Spürnasen (Niki, Viki, Urs und Norri) haben wir ihn schnell gefunden. das Rätsel hatte ich schon vorher gelöst. schöner Cache. Thanks

gefunden 15. Juli 2013, 18:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Heute habe ich endlich den Freiluftteil erfolgreich erledigt. Das interessante Rätsel hatte ich schon vor Wochen gelöst.

Übrigens möchte ich erwähnen, daß ich ein Fan des Gesuchten bin.

Danke für die Ausarbeitung!!!

gefunden 04. Juni 2012 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Der Gegenstand des Rätsels war beim genauen Durchlesen sofort klar. Die anschließende Recherche konnte die Fragen gut beantworten. Vor Ort hab ich mich dann ein wenig angestellt, irgendwann konnte sich die Dose aber nicht mehr verstecken.

TFTC

gefunden 30. Mai 2011 eppelein hat den Geocache gefunden

20:00 # 25
Uns da soll nochmal jemand sagen, beim Geocachen lernt man nichts!
Schnell gefunden nettes Rätsel.

nixrinundnixrus

Grüße Team eppelein

gefunden 20. Mai 2011 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auf der richtigen Spur waren wir bereits von Anfang an, aber der eine Wert hat nicht so wirklich gepasst. Zum Glück hatten wir ne kleine Unterstüzung und somit war klar was wir die ganze Zeit falsch gemacht bzw. falsch gedacht hatten. Nachdem wir heute eh in der Gegend und eh schon nass waren, schauten wir auch hier vorbei und haben die Dose sofort entdeckt. Danke!

gefunden 25. April 2011 Headbanger-Team hat den Geocache gefunden

Dieses nette Rätsel schon vor längerem gelöst und die nette Dose gefunden.

TFTC Headbanger-Team

gefunden 10. April 2011 Doc Cool hat den Geocache gefunden

10.04.2011 Von Dr.Cool

 
#1226

Das Rätsel war recht schnell gelöst und heute auf dem Heimweg zu Steak und Bier noch schnell mitgenommen.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

in: Dr.Cool's official Trading Item Diskette http://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=TB3A4BM
out: - 

 

gefunden 27. Mai 2010, 16:50 mixxfixx hat den Geocache gefunden

ca. 16:50 Uhr...
Gelöst wurde das Rätsel bereits in der Nacht des Erscheinens.
Damals hatte ich Schiss, noch alleine durch den einsamen Wald zu schleichen .
Aber jetzt sind wir mal mit dem MTB vorbeigekommen.
Gefunden war das Böxchen superschnell. Die mixxfixx-Frau suchte nur wenige Sekunden.

TFTC und das lehrreiche Rätsel !
Greetings vom Team =mixxfixx=

...Nachlog auf der OC.de-Plattform... Zwinkernd

gefunden 18. April 2010 buddler hat den Geocache gefunden

Beim Rätsel hatte ich gleich die richtige Idee. Heute auf einer Radtour mit papasid hier vorbeigeschaut und den Kleinen schnell gefunden. Vielen Dank.
no trade
Ciao

gefunden 11. April 2010 Woodcrawlers hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hat bei uns schon ein wenig gedauert. Nachdem die Lösung dann doch gefunden war, gings ans ausrechnen. Vor Ort war es eine Sache von Minuten.

TFTC
Die Woodcrawlers
Angie, Björn und Carsten