Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Lausitzer Granit 2

Viele Jahre wurden in Bischofswerda Granit abgebaut. In der nähe vom Cache befindet sich noch ein Steinbruch (wer mag ka

von yaesuvx7     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 07.650' E 014° 09.743' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. März 2010
 Gelistet seit: 10. Mai 2010
 Letzte Änderung: 10. Mai 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA4D0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
428 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Lausitzer Granit (im geologischen Sprachgebrauch Lausitzer Granodiorit) ist die Gruppenbezeichnung für ein Nutzgestein, das in vielen Steinbrüchen der Ober- und Westlausitz gewonnen wurde. In den meisten Fällen handelt es sich im geologischen Sinne um einen Granodiorit von grauer Farbe mit einer an Sprenkelung erinnernden Struktur.
Zu den mineralischen Hauptbestandteilen zählen Quarz, Feldspäte (Orthoklas, Plagioklas, Mikroklinperthit) und der Glimmer Biotit. Ferner findet sich Pyrit, das für die spätere Gelbfärbung des Gestein mitverantwortlich ist, wenn es der Witterung ausgesetzt wurde. Weiterhin sind in geringen Anteilen Magnetit und Apatit vertreten. Durch eingelagerte Xenolithe sind dunkle mafische Minerale partiell enthalten.

Bei den meisten abgebauten Sorten handelt es sich um einen Biotit haltigen Granodiorit. Dieser Glimmer trägt durch fortschreitende Alteration (Zersetzung durch Witterungseinflüsse) ebenfalls zu Gelbfärbung des Gesteins bei. In wenigen Fällen, vorzugsweise in einigen Westlausitzer Lagerstätten, ist ein weitere Glimmersorte, der Muskovit, enthalten und das Gestein wird dann als Zweiglimmer-Granodiorit (Anatexit) bezeichnet.

Die gewonnenen sächsischen Sorten sind in der Hauptsache mittelkörnig. Grobkörnige Sorten treten östlich von Kamenz und Schwarzkollm auf.

Der Granit um Šluknov ist etwas gröber im Korn und farblich dunkler. Einen Teil dieser Vorkommen rechnet man zum Rumburker Granit, der nach seinem modalen Mineralbestand zwischen Syeno- und Monzogranit steht

Gleich in der Nähe ist eine Kleine Hütte in der Ihr euch ausruhen und den Ausblick genießen Könnt .
Etwas weiter hinten wenn man dem "weg" weiterfolgt kommt ihr zu dem Steinbruch.

Das Auto Könnt ihr auf dem Festplatz an der Feuerwehr abstellen,
nur für Rollstuhlfahrer ungeeignet.

Wenn ihr möchtet könnt ihr von hier aus gleich zum nächsten Cache "Lausitzer Granit 1" laufen.
Auf dem Weg zum Lausitzer Granit 1 oder von dort Kommend, seht ihr auf der einen Seite Baracken, dies waren früher die Werkstätten zu den Steinbrüchen.

Von Hier oben habt eine recht gute Aussicht, wenn Ihr mit dem Auge dem Straßenverlauf der Umgehungsstraße folgt und euch etwas linkshaltet.. genau da ist der Lausitzer Granit 3

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Westlausitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lausitzer Granit 2    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 12. April 2024, 01:37 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es heute mal wieder raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Tradi mit auf dem Plan. Wo es immer näher Richtung Nullpunkt ging wurde schon so langsam mal die Umgebung angeguckt um eventuelle Versteckmöglichkeiten zu erkunden. Am point Zero angekommen war dann auch nach kurzer Suche das passende Versteck gefunden :-). Nun wurde noch das Logbuch aus der Dose befreit und um eine Logbucheintrag reichen gemacht. Nun wurde alles wieder in den Vorgefunden Zustand gebracht, und nun ging es auch auf zum nächsten Cache.

TFTC an yaesuvx7 Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Lausitzer Granit 2 und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

gefunden 08. Januar 2022, 09:54 wienja hat den Geocache gefunden

Heute sollte es gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi zum cachen ins Weihnachtsland gehen.
Natürlich ging es auch zu einigen anderen Caches in der Umgebung.
Hier konnten wir schnell fündig werden, jedoch ist das Logbuch nass und eine Wartung wäre ratsam.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

gefunden 29. Dezember 2021, 09:23 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 29. Dezember 2021

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit TofS auch diesen Regular D1.5 / T1.5 zu besuchen.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "yaesuvx7" für den Cache "Lausitzer Granit 2", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

nicht gefunden 07. März 2021, 12:25 Witti84 hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 29. Januar 2020, 16:58 Freund2018 hat den Geocache gefunden

Dose wurde gut gefunden. Danke fürs herführen und zeigen.

gefunden 15. Juli 2018, 22:05 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Bei einen kleinen Spaziergang konnte dieser "Schatz" entdeckt werden... [:)]

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

gefunden 14. Mai 2017 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Nachdem der Familenausflug erfolgreich beendet wurde haben wir hier auf dem Rückweg
noch einen Stopp eingelegt und paar gelöste Mysterie eingesammelt.
Und auch die Dosen rundherum wurden mit besucht.
So konnten wir erfolgreich die Logbücher signieren.
Wir bedanken uns bei allen Ownern für das Legen und Pflegen der Dosen
und für die schöne Zeit im Wald.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

gefunden 01. Mai 2017, 20:19 Paugi hat den Geocache gefunden

Bereits gefunden am 01.05.2017 über das GC-Portal...Nach dem Tanz in den Mai 😉 war Bewegung und frische Luft angesagt...Hier wurden wir schnell fündig und konnten uns im Logbuch verewigen. 😊 Danke für diesen Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Dezember 2016 Wanderschuhe hat den Geocache gefunden

Unser 1.Schatz!!! Juhu!

gefunden 30. Mai 2016 lisaeinsl hat den Geocache gefunden

Diesen Cache noch schnell vor dem "Walburgis Treffen" erfolgreich abgeschlossen.

Dankeschön für's vestecken! Lächelnd

gefunden 27. März 2015 CastParo hat den Geocache gefunden

Heute wollte ich eigentlich nur ein Fragezeichen und zwei Tradis in der Gegend machen, aber es kann dann doch anders.
Diesen suchte ich auf und konnte ihn auch gut finden. Ein schönes Fleckchen hier ...





Dreimal 'G': Gesucht, gefunden und geloggt.

Visited by: CastParo's cachermobil

Gefunden um: 14:09:00

TFTC No. #2159


Vielen Dank an "yaesuVX7" für das Erstellen, das Listing und für die Pflege des caches.



2.5 Sterne von mir bei GCVote
logo66x40.png

gefunden 31. Januar 2015, 11:51 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#1125# 11:51

Widdor durfde ich meinor zweedn Homezone ma nen Besuch abstatten. Geburdstachsfeior. Un nadierlüsch würde die freie Zeid zwischn dem Feiorn zum Gäschn genuzd. 

Da mor heute schon bissl überm Altlasdneinsammln sin, muss der hier och noch unbedingt angegang wern!
Denn das Lausitzer Granit is wahrscheinlich die ältsde Altlast überhaup. Hier versaachde ich nämlich schon ganz am Anfang meiner Cacherloofbahn. Das war mein erschdes Dösl, wassch ne gefunden hab (un das zweede, was ich gesuchd hab damals vor nu schon 1 1/2 Goohrn. Mein Gott, wie die Zeit rennt un hier siehds noch genauso aus. Naja, villei ne genauso, weil mir ham ja izze Windor, ar im großn un ganz... Erfreulich festzustelln, daßes ne mehr ganz so unwegsam un zugewuchord is. Damals had mor düschdsch zu kämpfn middn Bikes - wär heute kee Problem gewesn  Damals fandn mir ne ma n richn Zugang zur Dose, da hat ich nen T3,5-4 draus gemachd - heute och ganz relaxd un bequem ( wie es sich für T1,5 oder doch eher 2 gehörd) bis nan gechlendord  Damals ne halbe Stunde oder so wild über, zwischn un unnor den Steen rumgegrochn - heute hat's keene 10 Minudn gedauord (na gut, heut habsch och mei Mäusekino besser unnor Kontrolle ).
Rundrum ein voller Erfolg un ich hab endlich ma widdor en Granitstiggl gefundn. Einige werdsch ja nu gor ne mehr erhaschn könn aus der Serie  Naja, wer zu spät kommd, den bestrafd eem das Leem 
Ar mit dem Fund kamndn widdor Erinnrung hoch - hach, damals... wissdor noch?  Besondren Dank dafür! Hier war es mir ne besondre Ehre un Freude mich im Gästebuch zu verewschn  Un ich saachde doch, mir wern uns heut den ganzn Tach übern Weesch loofn 

Besten Dank, liebor yaesuVX7, für's Leeschn un Pfleeschn der Bixx. Schon fast nostalgisch für mich 

Nen liem Gruß ausm Rußkams (Chemnitz/Sa.)

gefunden 07. November 2014 salzenforst hat den Geocache gefunden

Gestern machte ich mich in aller Herrgottsfrühe noch in der Dunkelheit vor der Arbeit auf den Weg um unter anderen diesen cache anzugehen. Aber nach ein paar Metern im Taschenlampenlicht, über Steine gestolpert, an stacheligen Hecken hängengeblieben und fast im Steinbruchsee gelandet - musste ich zugeben, dass es doch keine so gute Idee war. Also heute im Hellen noch mal her. Auch da war der Weg bis zum Ziel recht beschwerlich und die Suche gestaltete sich schwierig und dauerte eine Weile. Es gibt ja doch jede Menge Versteckmöglichkeiten. Aber letztendlich konnte ich doch jubeln und mich überglücklich ins Logbuch einschreiben.
TFTC
j

gefunden 13. Juni 2014 flint74 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich durchs Dickicht gekämpft hatte, konnte ich die Dose auch schnell finden. Leider muss ich meinem Vorlogger recht geben. Das Buch ist ganz schön nass.
Dennoch Thx Kay

PS.: Da seh ich doch grad hier bei OC das es den Lausitzer Granit 1 doch gibt. Bei GC hatte ich den nicht finden können. Liegt das jetzt daran, das er nicht mehr da ist, oder nur bei GC nicht geführt wird?

gefunden 28. Februar 2014 lovebirds hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Januar 2014 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Neujahrstreff am Picho haben wir, Bergfex2000, WattwurmJana und ich, heute natürlich noch ein paar Caches eingesammelt.
Hier war heute quasi fliegender Wechsel an der Dose angesagt. Vielen Grüße an Blase und Co. und vielen Dank an den Owner für den Cache.

gefunden 13. Januar 2014 UluLoops hat den Geocache gefunden

auch diesen möchte ich hier nachloggen!

 

T4TC

gefunden 26. Dezember 2013, 12:30 ULSEnbande hat den Geocache gefunden

zum Beginn der heutigen Feiertagsvöllerei diesen netten Cache gefunden. Danke für's herlocken.
Out: TB

gefunden 23. Dezember 2013 cirrushunter hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Stelle, gleich auch noch eine tolle Aussicht auf die neue Umgehungsstraße.

gefunden 04. Dezember 2013 pitti70 hat den Geocache gefunden

Obwohl in Schiebock aufgewachsen war ich noch nie hier oben und wusste nichts von diesem Steinbruch. Auch hat man hier wirklich einen schönen Ausblick ins Oberland. Die Dose konnte nach kurzer Suche gefunden werden. Danke fürs zeigen.

gefunden 31. Oktober 2013, 12:04 MiBra66 hat den Geocache gefunden

31.10.2013 12:00 Nach einiger Suche doch gefunden und geloggt. Gemeinsam mit Florian.B
TFTC

gefunden 05. Februar 2013 Höhlenvagabund hat den Geocache gefunden

Nach dem Granit 1 bei Schneesturm auch Nr. Zwei gelogt.

Schöner Ort, schöner bestimmt bei Sonne.Lachend

 

DfdC

gefunden 17. Oktober 2012 URS59 hat den Geocache gefunden

Wir haben lieber die Brücke genommen, als über die Straße zu laufen.
Erstaunlich, wieviel Steinbrüche es hier in der Gegend gibt.
TFTC und Gruß von der Ostsee
In: TB- Geodäsie

Bilder für diesen Logeintrag:
GranitGranit

gefunden 08. September 2012, 14:15 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Nach der Nr. 1 ging es gleich noch zum nächsten Cache der Serie. Hier war das Schwierigste die letzten 100 Meter einen Weg zu finden. Ich habe es nicht geschafft  und bin dann einfach quer durchs Gebüsch marschiert. Es ging auch, war aber etwas beschwerlich. Der Cache selber war dann kein Problem und war schnell gefunden.
Die Sicht vom Rastplatz aus war sehr gut und ich konnte bis Stolpen und Umgebung sehen.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 28. Mai 2012 beppo der clown hat den Geocache gefunden

Macht vor allem bei schönem Wetter viel Spaß, da man vom Waldrand einen guten Ausblick hat. Vielen Dank fürs verstecken!

gefunden 28. Mai 2012 Scalca hat den Geocache gefunden

Wenn man sich an ein bisschen Staub nicht stört, und nich nur an der offensichtlichsten Stelle sucht ist der Cache leicht zu finden.

Außerdem hat man vom Waldrand einen wunderbaren Blick

Vielen Dank für die tolle Aussicht

gefunden 29. April 2012 Geoorgi hat den Geocache gefunden

Wieder mal mit dem Rad unterwegs. Gast K. und Vierbeiner Bruno. Gut gefunden und zusätzlich ein Badespass für Bruno.
nix IN / out

TFTC

gefunden 17. November 2011 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, auf meiner Runde um BIW 16:30 Uhr gut gefunden.
Danke für´s Verstecken.
In+Out: Nix
Gruß Rapidor1

gefunden 01. Mai 2011 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Bis die Brücke begehbar ist, ist doch etwas Umweg einzuplanen oder man hat gute Steilhangkletterkünste, was die T Wertung natürlich erheblich nach oben schraubt.
Die Dose war dann aber schnell gefunden.

gefunden 19. Februar 2011 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche fand ich eine recht kleine Dose, laut Beschreibung hatte ich was größeres erwartet (Regular). Mich ins Logbuch einzutragen war leider unmöglich, da der Inhalt der Cachedose fest von H2O in seiner kristallinen Form eingeschlossen war. Lieblos gemachter Cache.

gefunden 05. Juli 2010 malek1936 hat den Geocache gefunden

am 5.7.10 gefunden und hiermit bei OC nachgetragen - danke!

gefunden 25. Juni 2010 Bergmännl hat den Geocache gefunden

Nach dem "Lausitzer Granit 1" fix gesucht und gefunden. Out: nichts In: sehr schöner Coin

Happy Geocaching, Bergmännl+Wally

gefunden 22. Mai 2010 Pegasus2666 hat den Geocache gefunden

Heute mal die Lausitzer Granit Reihe fortgesetzt und nachdem der Lausitzer Granit 1 erfolgreich gelogt wurde gleich ab zu nummer 2. Mit Sweetfuchs gesucht und gefunden. Diesmal hatte ich den Blick dafür. Ich finde das Versteck ist schick.

gefunden 16. Mai 2010 Grubis hat den Geocache gefunden

Der Weg von Granit 1 hierher ist doch sehr interessant. Der nächste Finder sollte ein Tacker mitbringen, um das Logbuch ein klein wenig ordentlicher zu gestalten. Aber mal ehrlich: eine größere Dose macht nicht gleich einen "Regular" draus, wenn nur eine Filmdose drinsteckt. Für Cacherkinder ist das enttäuschend. :-(

TFTC

gefunden 13. Mai 2010 Raubritter hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Lausitz-Tour war auch dieser auf dem Plan. <br/>Hier hat man schon eher das Gef&#xFC;hl von Granit und Steinbruch. <br/><br/>TFTC sagt <b><font color='red'>Raubritter</font></b><br/>