Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Enten Pfül

Filmdose im passenden Behälter

von Wolf.Gang     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 27.341' E 009° 30.217' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Juni 2010
 Gelistet seit: 28. Juni 2010
 Letzte Änderung: 15. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCA98C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
3 Ignorierer
178 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Enten Pfül

Ein sehr alter Teich, der auf einer Karte aus dem Jahre 1705 namentlich dort eingetragen ist. Der Teich liegt die meiste Zeit trocken und dient als Spielplatz der Ahlberger Jugend.

Ein Pfül ist eine viereckige Vertiefung, in der Wasser gesammelt wurde. Sie wurden so im 15ten Jahrhundert angelegt.
Der Enten Pfül wurde angelegt, um Enten darin zu halten. Er wurde so gestaltet, dass sich auch Wildenten darin wohlfühlen sollten, weil sie dann dort ihre Nester bauen konnten. Man nahm dann Eier aus dem Nest, legte sie zahmen brütenden Hennen unter und bekam so Enten, die man sich dann halten konnte. 

Quelle – Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein..



Um zum Cache zu gelangen, muss eine Frage zu dem vorangegangenen Text beantwortet werden.

Antwort. Die Anzahl der enthaltenen Buchstaben aus dem ersten Absatz:

E= ___; N= ___; T=___; E= ___; N= ___; P= ___; F= ___; Ü= ___; L= ___; =Quersumme37


N51° E N . T E N'..... E009° 3 P . F Ü L'

N51°__ __. __ __ __' E009°3__. __ __ __'

 E=30 -____; N=17 - ___; T=17 - ___; E=34 - ___; N=15 - ___;

 P=2 - ___; F=3 - ___; Ü=2 + ___; L=7- ___;


Beispielrechnung

E ist enthalten 27 mal. E=30 - 27; E=3. Ersetze in der Koord. den Buchstaben E gegen die Zahl 3, usw..


Zusätzliche Wegpunkte

1. Parkplatz (Parking Area) bei der Koordinate N 51° 27.320' E 009° 29.802'


Wenn Probleme in Bezug auf den Cache auftreten sollten, bitte ich Dich über eine E-Mail mit mir Kontakt aufzunehmen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Reqr haq Uvzzry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Enten Pfül    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 18. November 2020 Wolf.Gang hat eine Bemerkung geschrieben

Cachebehälter mit Inhalt vorhanden.

gefunden 02. Mai 2015, 12:55 Mama-Tina hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel schlummerte schon ewig auf meinem Gerät. Heute kam ich endlich mal dazu, einen Spaziergang hierher zu machen. Erst irrte ich ein wenig hin und her, doch dann konnte der Zugriff erfolgen.

Vielen Dank an Wolf.Gang fürs Verstecken und Grüße von Mama-Tina aus Kassel

gefunden 07. Juli 2011 thesheep hat den Geocache gefunden

Nachdem die Buchstaben richtig gezählt waren war der Rest schnell erledigt.
Danke für´s zeigen und verstecken.

gefunden 18. Juli 2010 silke_r hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Geoschnecke geloggt- gut versteckter Cache!

gefunden 18. Juli 2010 geoschnecke hat den Geocache gefunden

Bei einem nachmittäglichen Spaziergang die schöne Natur genossen und den Cache gefunden. Obwohl es bisher hier noch keine Logeinträge gab, waren wir nicht die ersten Finder.

Gruß

Silke und Geoschnecke 

gefunden 01. Juli 2010 MVG 2/69 hat den Geocache gefunden