Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache

rlc: Physikalische Zugfahrt - Level 1 (PhysiCache)

von langlurch     Deutschland > Baden-Württemberg > Ludwigsburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 52.000' E 009° 09.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 26. Juni 2010
 Gelistet seit: 01. Juli 2010
 Letzte Änderung: 16. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCA9B8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
413 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 Nette Rechenaufgabe für alle Zugfahrer und Nicht-Zugfahrer

Final ist bis auf die letzten Meter Rollstuhlfahrer/Kinderwagentauglich

Wer schon mal in einem schnell fahrenden Zug gesessen hat, der durch einen Tunnel fährt, wird vielleicht einen in bestimmten Zeitintervallen auftretenden Druck auf den Ohren bemerkt haben (klappt nicht im ICE, da dieser aus Komfortgründen druckdicht gebaut ist).

Den wenigsten ist jedoch klar, was hinter diesem Effekt steht, und dass man damit sinnvolle Dinge berechnen kann:

Bei der Einfahrt in den Tunnel erzeugt die Zugspitze einen Druckpuls. Dieser wandert mit Schallgeschindigkeit bis zum entfernten Tunnelportal. Da ein Tunnelportal ein offenes Ende darstellt, wird der Druckpuls reflektiert und wandert zurück zum Eingangstunnelportal, wo er erneut reflektiert wird usw. (in der Realität kommen natürlich auch Relexionen am Zug selbst dazu).

Wenn man nun bei der Einfahrt in den Tunnel auf die Uhr schaut, und sich die Zeiten notiert, zu denen man jeweils einen Druckpuls bemerkt, so kann man (unter der Annahme konstanter Geschwindikeit des Zugs) die Geschwindigkeit des Zuges und die Länge des Tunnels berechnen.

Hartmut sitzt heute ausnahmsweise mal im IC und nicht wie üblich im ICE. In dem Moment, in dem er in den Tunnel einfährt, drückt er auf die Stoppuhr. Zu den Zeitpunkten t1=25,33920338 s und t2=35,03423789 s bemerkt er den oben beschriebenen Druckpuls.

Der Ort, an dem sich das Final befindet, ergibt sich aus der Länge des Tunnels und der Geschwindigkeit des Zuges (hierbei die erste Stelle streichen). Benutze dabei die üblicherweise verwendeten metrischen Einheiten.

Um sich die Berechnung zu erleichtern sitzt Hartmut ganz vorn im Zug (die Entfernung zwischen ihm und der Zugspitze kann also vernachlässigt werden); als Schallgeschwindigkeit wird vs=330 m/s verwendet.

Wer ein bisschen mehr rechnen will, wird unter GC22M73. fündig. Hier sitzt Hartmut weiter hinten im Zug.

Dein Ergebnis kannst Du hier überprüfen.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für rlc: Physikalische Zugfahrt - Level 1 (PhysiCache)    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 16. November 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC22DKB) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Empfohlen 01. März 2015 Bananeweizen hat den Geocache gefunden

Die Lösung hatte ich wohl schon gut zwei Jahre in der Schubl... äh, ich meine auf dem Handy. Aber erst jetzt ist sie mir beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen. Und so wurde das eher durchwachsene Wetter am Sonntag genutzt, um ausnahmsweise mal das Auto zum Cachen zu nehmen, statt einen langen Spaziergang zum Cache zu machen.

Vor Ort waren Muggel aller Art unterwegs: Walkingmuggel, Wandermuggel, Reitmuggel, Heckenschnittabliefermuggel, Hundemuggel, ... Ich hatte aber Glück, denn als ich den Cache erreicht habe, waren selbige alle mindestens ein paar hundert Meter entfernt.

Und wie ich so am Boden hocke und gerade mit meinem Eintrag ins Logbuch anfange, da kommt der Hartmut höchstpersönlich nochmal vorbeigefahren, um meinen Eintrag zu prüfen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ausgerechnet in diesem Moment ein ICE im Kriechtempo vorbeifährt...

gefunden 14. Februar 2012 strobu hat den Geocache gefunden

nach dem Erfolgserlebnis mit Level 2 durfte der Level 1 nicht fehlen.

Danke für das Rätsel.

gefunden 29. Mai 2011 Elemmir hat den Geocache gefunden

Nachloggen von GC-Funden

gefunden 25. April 2011 adStagnum hat den Geocache gefunden

Nachdem schon vor längerem bei schlechterem Wetter die Koordinaten von Level 1 und 2 ausgerechnet worden waren, konnten bei dem tollen Wetter heute beide Caches gelogged werden. Großes Lob für die interessante Rechenaufgabe und wie immer: TFTC.

Out: Hippo

In: WM-Armband

gefunden 30. Dezember 2010 Mairoa hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hat uns eine Stunde Diskussion und mehrere Blätter Papier gekostet. Irgendwann hatten wir dann den passenden Rechenweg ermittelt. Nach ein wenig Taschenrechnerakrobatik standen auch die Koordinate fest. Doch wann kommt man aus Hamburg schonmal hier vorbei? Nun bot sich endlich die Gelegenheit und heute Morgen haben wir uns den Cache freigepinselt.

Danke sehr.

gefunden 09. Oktober 2010 John_t_Clark hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Rätsel, bin eindeutig zu alt für diese Rechenaufgaben.
nach dem ausrechnen sehr shnell und eindeutig gefunden. Noch ein Bissle die Landschaft betrachtet und dann wieder heim.


[b][green]TFTC sagt John_T_Clark

Cache Number: 126
Date: 09.10.10
Trade in: no
Trade out: no [/green][/b]

gefunden 17. August 2010 Schulze&Schultze hat den Geocache gefunden

Diese Aufgabe mit geballter Frauenpower gelöst und ein paar der noch vorhandenen Physikkenntnisse der Damen buzeles, Brasstrain und Schultze bei einem gemütlichen Käffchen hervorgekramt. Man lernt in der Schule wohl eben doch für's Leben. Heute endlich mal der Dose einen gemeinsamen Besuch abgestattet.

Vielen Dank für den Cache

gefunden 12. Juli 2010 Husky2131 hat den Geocache gefunden

#21|18:55: Das war eine Wohltat! Nach dem superheißen Tag am frühen Abend dann der aufkommende Wind, der (relativ) kühle Luft mit sich brachte, und das alles in dieser schönen Umgebung, in der sich die Finaldose befindet... Das war mal eine wirklich erfrischende, entspannende Cachesuche!

Nicht ganz so entspannend wie das Rätsel zu lösen, aber auch das hat dem Husky gefallen, mal wieder die die Kenntnisse aus dem Matheunterricht von früher aus dem Dachstübchen herauszukramen.

Die Koordinaten für Level 2 sind auch schon berechnet und eingespeichert, der ist demnächst dran...!

Vielen Dank & Grüße vom Husky2131

gefunden 01. Juli 2010 Thomas & Dani hat den Geocache gefunden

Heute mal die gel&ouml;sten Physikcaches in der Homezone eingesammelt.<br /><br />Als die Listings online gingen, habe ich nur einen Blick dr&uuml;bergeschaut und dann gleich mal zuseite gelegt. <br /><br />Aber da die N&auml;chte grade so hei&szlig; sind und man(n) eh nicht schlafen kann mal die Aufgaben gel&ouml;st. <br /><br />TFTC<br />Thomas&amp;Dani<br /><br />In: TB<br /><br />

gefunden 20. Juni 2010 Emmett hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich schon vor einiger Zeit gelöst (symbolisch), heute war das Finale die letzte Station meiner kleinen Fahrradtour. Danke für die nette Aufgabe und den Cache.