Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Olymp

Götterhimmel im Moselland?

von Nighthawk     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bernkastel-Wittlich

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 54.326' E 007° 04.456' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Juli 2010
 Gelistet seit: 05. Juli 2010
 Letzte Änderung: 13. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCAA09
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
297 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg

Beschreibung   

Schöne Aussichten im Bernkasteler Land #1:

Hatten die griechischen Götter einen Sommersitz an der Mosel? Möglich, ist aber nicht überliefert. Die altgriechischen Götter- und Heldensagen schweigen sich darüber aus.

Was auf jeden Fall sicher ist: Es gibt von „da oben“ einen schönen Blick auf Bernkastel-Kues durch die während der letzten Jahre leider wieder ziemlich zugewachsene Schneise einer Hochspannungsleitung.

Außerdem gibt es dort einen Antennenträger (im Volksmund „Sendemast“ genannt), auf dem eine ganze Anzahl von Antennen für alle möglichen Arten von Frequenznutzung versammelt sind. Und ein schickes Häuschen, das die zugehörige Technik beherbergt.

Der Bernkasteler Olymp gehört zu den Zielen, die ich während des Jahres immer wieder gerne auf meinen „Nahbereichswanderungen“ berühre. Wobei Nahbereich eigentlich nur den Radius um meine Haustür beschreibt. Denn da kommen auch schon mal locker 25 Kilometer Streckenlänge zusammen.

Sei's drum. Nun ist der Olymp reif für einen Mikro. Das ist ein Filmdöschen (ohne Stift!) unweit des Häuschens.

Egal ob es einen der Aussicht oder der Technik wegen auf den 415m hohen Knubbel, Verzeihung:Olymp, treibt, auch der Weg hin und zurück hat seine Reize. Man ist nämlich nicht gezwungen, den Rückweg nur als Umkehrung des Hinweges zu gehen. Aussichten sind unterwegs -je nach Streckenführung- zwar Mangelware, aber der Wasserfall des Tiefenbaches oder interessante Pfade haben auch ihre Reize. Die Pfade sind übrigens auch der Grund dafür, dass die Route leider nicht tauglich ist für Kinderwagen. Einzig die „Anreise“ von Monzelfeld aus könnte eventuell für geländetaugliche Exemplare dieser Art machbar sein.

Die Geländewertung bezieht sich auf den Weg von Bernkastel herauf bzw. nach Bernkastel hinunter.

Parken: entweder auf dem Moselparkplatz in Bernkastel (in der Touristensaison gebührenpflichtig) oder auf dem Parkplatz oberhalb Jugendherberge/Burg Landshut (kostenlos) oder im Ort Monzelfeld (bitte nur auf öffentlichen Flächen parken)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znapure Onhz ung xrvara Fgnzz - ahe Äfgr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Antennenmast
Antennenmast
Ausblick
Ausblick
Ausblick2
Ausblick2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Olymp    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 13. September 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2B12C) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 16. Juli 2017 Plaume hat den Geocache gefunden

Leider nicht gefunden Weinend

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich...

gefunden 20. Januar 2017, 11:09 ant841 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 21. April 2015, 16:02 Diana63 hat den Geocache gefunden

auf einem kleinen Kurzurlaub auf Frühlingshafter Cacherunde gut gefunden.
TfC Diana

gefunden 21. April 2015, 16:00 awiebe hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Frühlingswetter gut gefunden und die schöne Aussicht genossen!!!
DfdC
awiebe ☺

gefunden 18. März 2015 luxo81 hat den Geocache gefunden

Der Olymp![:)]
Weit über 400 m ragt er über Bernkastel in den Himmel und ich war ganz oben auf. Sehr erstaunt war ich als ich den Turm der Burg tief unter mir sah. Die hatten wohl damals nicht vor gehabt die ganzen Steine, die für so eine Burg benötigt werden bis auf den Olymp karren. Das kann ich gut nachvollziehen.[;)]
Nach dem loggen ging es über schöne kleine Pfade runter zum steinernen Kreuz.

TFTC!

gefunden 11. August 2014, 20:26 mega_mike hat den Geocache gefunden

mega_mike

gefunden 03. Juli 2014, 11:23 iRe hat den Geocache gefunden

Manchmal mein Baum ja tatsaechlich Baum - Grins!
(ich habe ewig bei den Kabel-BAEUMEN gesucht ;-)

NRNR - DfdC!

gefunden 27. Oktober 2013, 12:02 imatuschek hat den Geocache gefunden

Schöne Wanderung vom Parkplatz aus! Danke für die Wahl des Ortes, Ausblicke sind Belohnung.

gefunden 17. Juli 2013 Sumisu242 hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Sommerwetter schnell gefunden.

Geloggt um 17:30

TFTC sagt Sumisu242

gefunden 20. Mai 2012 -APE- hat den Geocache gefunden

Schöne kleine Wanderung mit dem Sohnemann. Gut gefunden.

 

TFTC

 

Out: Schweinefigürchen

In: Eulenfigürchen

gefunden 07. Juli 2011 Becci-Halas hat den Geocache gefunden

Die Cache schnell zusammen mit R-J Halas gefunden!!! Lachend

gefunden 07. Juli 2011 R-J Halas hat den Geocache gefunden

heute am goldenen Kreuz nicht fündig geworden... aber am olymp um so schneller !!! Lachend

gefunden 02. Juni 2011 Grubenmann hat den Geocache gefunden

13:10

Während eines Mountainbike-Urlaubs an der Mosel auf einer schönen, aber sehr anstrengenden Tour dank Tip gut gefunden.

DFDC,

Grubenmann mit Marcus aus dem Ruhrpott

gefunden 25. Mai 2011 Will.Riker1311 hat den Geocache gefunden

Heute nach Feierabend einen weiteren schönen Ausblick über Bernkastel dank nighthawk erreicht und das Döschen schnell gefunden...
Danke für's Herführen!
Gruß Chris

gefunden 28. August 2010 delete_193009 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 20. Juni 2020

gefunden 13. August 2010 dusemonder hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gut gefunden. Leider hatten wir keinen Stift bei uns, um uns in das Log einzutragen.

Wirklich schöne Aussicht auf das Moseltal. 

 

gefunden 10. Juli 2010 outcast5 hat den Geocache gefunden

Auf dem Olymp hatte Schwanenhals die Nase vorn gehabt. Immerhin schon vor zwei Tagen.
Glückwunsch zum FTF (bei GC.COM geloggt).
Für den Aufstieg aus Richtung Jugendherberge hatten wir eine große Schleife über die Wilhelmshöhe gewählt, bei rund 30° am späten Vormittag sicher die beste Alternative. Nach dem STF ging es dann recht flott wieder nach unten. Ganz in der Nähe des Finals konnten wir ein super Panorama genießen.
DFDC und Gruß an den Owner, ich freue mich auf die nächsten Caches.