Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Burgruine Scharfenberg

von Nya     Deutschland > Thüringen > Wartburgkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 54.865' E 010° 23.815' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 15. Juni 2010
 Gelistet seit: 14. Juli 2010
 Letzte Änderung: 02. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCAA99

4 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
309 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Die Burgruine Scharfenberg wurde 1137 erstmals urkundlich erwähnt und war über viele Jahrhunderte Tausch-und Streitobjekt verschiedener Adelsgeschlechter.
Der Bergfried der Burganlage ist als Aussichtsturm mit Informationstafeln im Eingangsbereich zu besichtigen. Weiterhin sehenswert sind Teile der einstigen Burgmauer, Teile der Toranlage und Burggräben.
Vom Aussichtsturm bietet sich dem Besucher ein einzigartiger Ausblick auf Teile des
Thüringer Waldes z.B. Inselsberg, umliegende Ortschaften, Wartburg und Hörselberge.

 

Öffnungszeiten: Mai-September 09.00 - 20.00 Uhr

                        Oktober - April  10.00 - 16.00 Uhr

 

Parkmöglichkeit: z.B. an der Heimatstube in Thal.

 

Der Cache ist nur von März bis Oktober suchbar!

 

Dieser Cache entstand im Rahmen eines Projektes für die Stadtverwaltung Ruhla. Ich möchte an dieser Stelle eindeutig darauf hinweißen, dass der Cache keinen kommerziellen Charakter hat! 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Ruine Scharfenberg (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald (Info), Naturpark Thüringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgruine Scharfenberg    gefunden 4x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 02. Januar 2019 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 01. Juli 2018 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den letzten Fundlogs gelten wohl den geocaching.com-Caches GC1EYGH bzw. GC3AN5G und die "nicht-gefunden"-Logs lassen den Schluß zu, dass es diesen Cache nicht mehr gibt. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

nicht gefunden 24. Juni 2018, 23:04 xdeep hat den Geocache nicht gefunden

Die Logs scheinen noch zu einem Multi zu gehören. Ein Tradi könnte man an den Koordinaten aber auch nicht finden, ein Regular braucht ja auch etwas Platz.

nicht gefunden 09. Oktober 2016, 12:33 Kleiner Waldgeist hat den Geocache nicht gefunden

Ich habe kein mathematisches Studium und durch diesen Käse die Lust an der Sache nun komplett verloren....

nicht gefunden 27. Februar 2016, 12:28 sunshinedine hat den Geocache nicht gefunden

Heute leider nicht gefunden, aber es ist ja auch noch nicht ganz März.

gefunden 22. Mai 2015, 17:14 TReini hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 06. März 2011 Andrew_fl2 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönenm Wetter diesen Cache gut gefunden. Danke für´s herführen.

gefunden 21. August 2010 Slow hat den Geocache gefunden

Nach einer kleinen Wanderung zur Burgruine und der Besichtigung des Turms galt es nun die Fragen zu beanworten.
Wo das Felsentor etwas Probleme machte aber dann gelöst wurde. Die Koordinaten wurden dann errechnet und
los gings die Felsspalten zu untersuchen. Mehr durch Zufall wurde der Cache dann entdeckt. Danke fürs Zeigen

gefunden 01. August 2010 Klapper74 hat den Geocache gefunden

 

Kleiner Sonntagsparziergang mit der Familie. Haben die herrliche Aussicht in alle Richtungen genossen und den Schatz schnell gefunden.

 out: Anstecker vom Alexanderturm

 in: Kühlschrankmagnet Haus

klapper74