Recherche de Waypoint : 
 

Der verzauberte Baum

Dieser Cache führt Euch an einen verwunschen Ort im Schönbuch - könnt Ihr den Zauberbann brechen?

par steingesicht     Allemagne > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 36.733' E 009° 11.988' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 16. juin 2010
 Affiché depuis : 21. juillet 2010
 Dernière mise à jour : 05. octobre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCAB37
Aussi listé au : geocaching.com 

28 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
2 Logs d'entretien
4 Observateurs
1 Ignoré
1070 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure

Description    Deutsch (Allemand)

 

Die Sage von der schönen Bauerstochter und dem treuen Försterburschen.

Dieser Cache führt Euch an einen verwunschen Ort im Schönbuch - könnt Ihr den Zauberbann brechen?

 

Der verzauberte Baum

Es begab sich einst in einem kleinen Flecken am Rande des Waldes, den wir heute Schönbuch nennen.
Dort hatte der reiche Bauer des Dorfes 7 Töchter. Eine war eitel, eine war hochnäsig, eine war garstig zu Mensch und Tier, eine war geizig, eine war redselig und eine war verschwenderisch. Doch die jüngste Tochter des Bauern war gar lieblich anzusehen und edel von Gemüt. Ihr Name war Aiske, die Leute sprachen von ihr immer nur von der Schönen Aiske, da sie nicht nur vom Äusseren, sondern auch von ihrem Inneren her schön war.
Sie war bekannt in der ganzen Gegend. Auch der Sohn des Försters vernahm die Kunde über ihre Schönheit, doch er konnte es nicht glauben und wollte sich davon selbst zu überzeugen.
So packte der Förstersbursche sein Bündel und ging am Markttag in den kleinen Ort am Rande des Waldes. Er brauchte nicht lange zu suchen, schon nach kurzer Zeit hatte er das Mädchen auf dem Markt entdeckt und sich mit dem ersten Blick in sie verliebt. Doch dem Mädchen ging es nicht anders, der junge, stattliche Bursche fiel ihr in der Menge sofort ins Auge und sie verlor ihr Herz an ihn.
Doch so einfach sollten die Beiden nicht zusammenkommen. Der Vater der schönen Aiske hatte gar kein Interesse daran seine jüngste und schönste Tochter an den ersten besten dahergelaufenen Burschen zu vermählen, so lange seine anderen Töchter noch nicht unter der Haube sind.
So ersannen die beiden jungen Leute eine List um den alten Vater zu täuschen. Beinahe jeden Tag kam nun der junge Försterbursche mit einem Bündel Holz aus dem Wald zum Bauern und die jüngste Tochter, die sich um täglichen Besorgungen in der Küche kümmern musste, konnte ihn unbemerkt empfangen.
Doch lange konnte dies nicht vor dem vater verborgen bleiben, denn eine der Schwestern hatte die Beiden beobachtet. So stellte der alte Bauer den jungen Burschen zur Rede - und dieser konnte, da er von Natur aus ehrlich war, nicht seine Zuneigung zu der jüngsten Tochter des Bauern leugnen.
Der Vater des Mädchens sprach darauf zu ihm: "Wenn Du meine jüngste Tochter freien willst, so gehe denn in den grossen Wald, dort wo sich das Bächlein durch die Buchen schlängelt und finde das Haus der Alten Schreckse. Dann bringe mir eine Hand voll von ihren Schätzen und Du sollst die Hand meiner Tochter erhalten."
Die schöne Aiske, die wusste wie gefährlich dies war, wollte ihren Geliebten noch zurückhalten. Doch dieser scheute weder Tod noch Teufel um seiner Angebeteten für immer nahe zu sein, packt sein Bündel und zog los.
So ging der junge Bursche in den Wald, doch er kam nicht weit, da geriet er in den Bann der alten Schreckse. Dieser Bann verwandelt jeden Lebenden augenblicklich in Stein. Jedoch der Försterbursche, so stark und so treu wurde zu einer Eiche, da die Macht der Schreckse nicht ausreichte ihn in zu Stein werden zu lassen.
Als die schöne Aiske davon erfuhr, eilte sie ihm nach und wie sie ihren Liebsten so verzaubert im Wald erblickte, brach sie an Ort und Stelle zusammen und vergoss bitterliche Tränen. Vor lauter Gram verwandelte sie sich einen Stein.
Ihre Tränen wurden erst zu einem Rinnsal und dann zu einem Bach, den die Leute in der Gegend "Die Tränen der schönen Aiske" nannten. Doch heute, wo sich kaum noch jemand an diese geschichte erinnert heisst das Flüsschen nur noch die Schaich.


Doch einen kleinen Teil des Schatzes der Alten Schreckse konnte der junge Bursche dennoch ergreifen - bitte achtet darauf, dass immer ein kleiner Schatz in seiner Tasche ist, wenn Ihr verhindern wollt, dass nicht auch Euch der Fluch der Schreckse trifft...

 


 

Wegempfehlung

Parkplatz    N 48° 37.091 E 009° 12.553    zum Garmin senden
Wanderparkplatz, hier ist die nächste Parkmöglichkeit, die Anfahrt lässt sich nicht weiter optimieren.
Natürlich lässt sich der Cache auch sehr gut zu Fuss auf einer Runde durch den Schönbuch erreichen.

Stage 0: Ein Stein zum Gedenken    N 48° 37.096 E 009° 12.553    zum Garmin senden
Vom Parkplatz aus kommt man direkt zu diesem Gedenkstein, an dem man sich über die Höhe des Dammes informieren kann, der hier gebaut werden sollte.

Alle die aus einer anderen Richtung kommen, gehen direkt zur schönen Tochter (Stage 1).

Stage 1: Die schöne Tochter    N 48° 36.733 E 009° 11.988    zum Garmin senden
Ihr findet die versteinerte Braut am Wegesrand, wenn Ihr vom Parkplatz aus dem Weg in Richtung Süd-Westen folgt.
Zu Lebzeiten trug sie ein silbernes Kettchen mit einem Kreuz als Anhänger, dieses ist noch heute auf dem Stein zu sehen.
Neben dem Kreuz steht etwas geschrieben, wie viele Buchstaben kannst Du zählen? Anzahl = A

Finale: Ein Jüngling, so stark und treu wie eine Eiche
Den verzauberte Jüngling findet Ihr nicht weit von seiner Braut in mitten des Waldes. Vom Stein aus addiert zu den tausendstel Minuten des Nordwertes (A+25) und zu den tausendstel Minuten des Ostwertes (A-3)
Um den Bann zu brechen umrundet die Eiche und schreibt die Worte in das Buch.

Da der Baum, an dem die Dose versteckt war vom Förster markiert wurde, habe ich das Dösle einen Baum weiter verlegt. Die Koordinaten sollten aber noch gut passen, zusätzlich gibts ein neues Spoilerfoto. (17.02.2013)

Dose wieder an den ursprünglichen Baum zurückverlegt (05.10.2014)


Bis Stage 1 ist der Weg auch kinderwagen- und fahrradtauglich, danach geht es einige Meter durchs Gebüsch.
Dieser Cache lässt sich sehr gut zusammen mit einer Runde durch den östlichen Schönbuch verbinden, z.B.: GC1XTB1, GCZY15, GC1EXJY, GC1X184, GC1WYP1, GCWV96 und natürlich einem anderen magischen Cache: GC1X4PH

 

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 48° 37.091'
E 009° 12.553'
Parken bei N 48° 37.091 E 009° 12.553
Scène ou point de référence
N 48° 37.096'
E 009° 12.553'
Gedenkstein
Scène ou point de référence
N 48° 36.733'
E 009° 11.988'
Stage 1 Wie viele Buchstaben kannst Du zählen? Anzahl = A
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

uvagrez Onhz, hagra, va rvarz Nfgfghrpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Im verzauberten Wald
Im verzauberten Wald
Spoiler neu
Spoiler neu

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Schaichtal (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Schönbuch (Infos), Naturpark Schönbuch (Infos), Vogelschutzgebiet Schönbuch (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der verzauberte Baum    trouvé 28x pas trouvé 0x Note 3x Entretien 2x

disponible 20. décembre 2020 steingesicht a maintenu la géocache

Wartungslog: Logbuch erneuert

trouvé 28. novembre 2020, 14:50 TruffleFerkel trouvé la géocache

TruffleFerkel war hier :-)

trouvé 27. avril 2020, 20:29 MikeBi trouvé la géocache

Zusammen mit tomtomgo0604 unterwegs gewesen. Da wir leider bei einem anderen Multi nicht weiter kamen, haben wir diesen Multi absolviert.
Vor Ort war die gesuchte Info schnell ermittelt und auch die Dose war dann ganz gut zu finden.

TFTC

trouvé 08. mars 2020, 13:06 tobilinsky trouvé la géocache

Schick! Logbuch ist leider ein wenig nass geworden, sonst alles super.
Uns trifft der Fluch nicht, wir haben Schätze da gelassen 😉

trouvé 16. février 2020, 11:39 Nelly 01 trouvé la géocache

Hier mit den Fahrrädern vorbeigekommen. Da ekorren schon alle Stabes gemacht hatte, direkt zur Dose marschiert und geloggt.