Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kleiner Osser-(BW 1000er)

von Schneemann58     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 12.102' E 013° 06.197' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 07. August 2010
 Gelistet seit: 07. August 2010
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAC68
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
215 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg

Beschreibung   

Der Tiefblick von seinem Gipfel über die Osserwiese zum Tal ist schon beeindruckend.

Diese Cache Reihe dient primär dazu, alle Berge und Erhebungen
im Bayerwald zu erfassen, die höher als 1000m sind. Ich würde mich
freuen, wenn möglichst viele bei dieser Reihe mitmachen, und einen
eigen BW1000er Cache legen.


Noch eine Bitte: Unterschätzt die Tausender nicht! Das hier sind
zwar nicht die Alpen, aber wer müde wird, wird unachtsam. Und
beginnende Dämmerung macht die Wegsuche nicht einfacher. Also: Sagt
jemandem Bescheid, wo Ihr hin wollt. Nehmt zumindest eine kleine
Stärkung, ausreichend Flüssigkeit und am besten zwei Taschenlampen
mit. Eine regendichte Jacke im Rucksack kann auch nicht schaden.
Man weiß ja nie...

Bilder

Blick von der Osserwiese aus zum Kl.Osser
Blick von der Osserwiese aus zum Kl.Osser
Blick vom Kleinen Osser zum gr.Bruder
Blick vom Kleinen Osser zum gr.Bruder
Gipfelkreuz
Gipfelkreuz
Gegenlichtaufnahme mit Blick zum Hohen Bogen
Gegenlichtaufnahme mit Blick zum Hohen Bogen
Blick zum Zwercheck
Blick zum Zwercheck

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kleiner und Großer Osser, Zwercheck und Schwarzeck (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald (Teil CHA); ehemals Schutzzone (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleiner Osser-(BW 1000er)    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 14. September 2023, 18:36 DadVader hat den Geocache gefunden

Nachdem wir 2012 das letzte Mal auf dem Osser waren, wurde es Zeit für einen erneuten Besuch. In der Hoffnung, dass der Nebel sich bis zum Erreichen des Gipfels auflösen würde starteten wir unsere Tour heute Vormittag auf dem Sattel-Parkplatz.
Auf dem kleinen Osser angekommen war der Nebel noch relativ dicht, so dass man weder rundherum noch ins Tal hinunter sehen konnte.
Wenn ich mir dann aber meine Logeinträge von 2012 ansehe, dann hatten wir damals ebenfalls Nebel und keine Sicht. Scheint generell bei unseren Osserwanderungen so zu sein [:o)].

Auch die Suche nach der Dose gestaltete sich etwas aufwändiger als erwartet, obwohl die Koordinaten schon passen.
Es gibt dann doch ziemlich viel Versteckmöglichkeiten doch am Ende war die passende gefunden und die Dose kam zum Vorschein [8D].
Leider ist der Cache aber nicht mehr im besten Zustand und man kann sich nur noch auf einem Zettel der zusätzlich in der Dose liegt eintragen.
Die Dose selbst ist in Ordnung aber das Logbuch selbst ist nicht mehr zu verwenden und müsste erneuert werden.

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader [:D]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 463 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  😉

gefunden 19. August 2019 Hinz Hofer hat den Geocache gefunden

Ein Wandertag, wie man ihn sich wünscht: schöne Landschaft, interessante und durchaus anspruchsvolle  Strecke über den Osser-Südgrat, das Wetter nicht zu warm und nicht zu kalt, eine gute Brotzeit, nette Gesellschaft, Schwarzbeeren und ein paar Caches auf dem Weg.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. August 2017, 13:40 wuffy hat den Geocache gefunden

Unsren Kurztrip in den Bayerwald schlossen wir mit der Wanderung auf den Osser ab. Schön, dass so viele Caches hierhin gelegt wurden. Beim Abstieg nahmen wir die letzten drei Döschen noch mit. Hier taten wir uns doch etwas schwer. Versteckmöglichkeiten gab es ja genug. Wir zogen große Kreise und dann hatte meine Superspürnase dann doch mal wieder den besseren Riecher.

NT - TFTC

gefunden 01. Mai 2014 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal wieder eine Wanderung auf den Osser gemacht. Natürlich haben wir dabei auch dieses Doserl hier gesucht und auch ohne Spoiler wider Erwarten recht problemlos gefunden. Sicherheitshalber haben wir uns auch gleich noch im Gipfelbuch eingetragen [;)]. Nachdem hier am Gipfel immer wieder die Wolkenfetzen drüber gezogen sind, war die Aussicht nicht ganz perfekt. Manchmal sah es fast so aus, als ob direkt hinter den Felsen die Welt im grauen Schleier zu Ende sein würde, aber hier ist trotzdem immer wieder interessant.
Danke für den Cache!!!

gefunden Empfohlen 09. März 2014, 12:50 Bajuwar hat den Geocache gefunden

09.03.2014 / 12:50 Uhr

Auf der Tour mit Mojerscheck kamen wir auch hier vorbei. Nach längerer Suche fanden wir die Dose doch noch und konnten uns ins Logbuch eintragen. Vielen Dank für den schönen Cache. Leider war die Aussicht heute allerdings nicht so gut.

gefunden 17. August 2013 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Haben heute eine Tour vom Scheibensattel über den großen Osser, kleinen Osser, Osserwiesen, Sattel, Silbersbach, Eggersberg und Lohberg gemacht. Da durfte dieses Doserl natürlich auch nicht fehlen. Hier oben ist es so schön! Danke fürs Verstecken! Lachend

nicht gefunden 22. Juni 2013 Bajuwar hat den Geocache nicht gefunden

Leider konnte ich hier nicht nach dem Cache suchen, da die Bergwacht gerade das Johanni-Feuer vorbereitete.

gefunden 11. September 2012 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Auf unserer Osser-Tour waren der Kabeldoktor ganz allein am Gipfel. Die Dose zu suchen war somit unproblematisch.
Beim Abstieg allerdings kamen uns wahre Muggelmassen entgegen...

Recht vielen Dank für den Cache an diesem schönen Gipfel und viele Grüße,

Reinhard

 

Übertrag von gc.com

gefunden 05. August 2012 piele hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Wanderwetter nach dem großen Bruder nun auch den kleinen Bruder gefunden.
Kein Trade; TFTC, Piele

gefunden 13. Juli 2011 TeamYumGum hat den Geocache gefunden

Was f&#xFC;r eine Aussicht. Wahrscheinlich war das der Grund, da&#xDF; wir eigentlich schon aufgeben wollten, weil wir nichts gefunden haben. Ein letzter Versuch und die Dose ist aufgetaucht.<br/><br/>TFTC und vielen Dank f&#xFC;rs Zeigen.

nicht gefunden 05. September 2010 HaFiCacher hat den Geocache nicht gefunden

Konnten den Cache an diesem Tag nicht finden. Werden es wieder versuchen!