Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Ungeheuerstein

Ungeheuerstein

von bikepirat     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Birkenfeld

N 49° 36.059' E 007° 21.264' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 02. September 2010
 Gelistet seit: 02. September 2010
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAEE2

16 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
247 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ungeheuerstein
 
Der Königliche Hegemeister Gottfried Ungeheuer (7.4.1844 - 26.9.1930) kam im Jahre 1880 als Revierförster nach Baumholder. Bereits sein Vater und Großvater waren Forstleute.
 
In der Waldgemarkung "Kamerstes", nicht weit vom Karl-Wagner-Platz entfernt, steht eine Natursteinsäule mit der Inschrift: "Hier schoss Förster Ungeheuer einen starken Keiler am 18.XII 1898 S". Nun ist das Schießen eines Keilers noch nichts ungewöhnliches für einen Förster.
 
Mithin ist aber anzunehmen, dass es sich um ein Exemplar von beachtlicher, vieleicht sogar "ungeheuerlicher" Größe gehandelt hat. Ein anderer Höhepunkt im Leben des Hegemeisters dürfte der Händedruck von Kaiser Wilhelm II bei der Einweihung des Denkmals für den Jäger aus Kurpfalz Jahre 1913 gewesen sein.
 
 

Bilder

Ungeheuerstein
Ungeheuerstein
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ungeheuerstein    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 18. April 2022, 22:58 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

Meine persönliche **Nr.307** (bei GeoCaching) als Abschluss des Tages. Die Stelle hier ist ein guter Rastplatz mit originellem Denkmal im "Retrolook", was es nicht alles für Anlässe gibt, einen Gedenkstein einzubetonieren 😆, sehr amüsant. Zumal ich mir beim Namen "Ungeheuerstein" was völlig anderes vorgestellt habe. In Erwartung eines ungeheuer großen Steins in mindestens Monstergröße ist es einfach einen herzhaften Lacher wert, wenn man dann vor diesem - sagen wir - Steinchen steht, das verkündet, dass ein "starker Keiler geschossen wurde" 🐗 und der Jäger den Namen "Ungeheuer" trug ...
Das Logbuch ist leider so was von nass, patschnass ist noch milde ausgedrückt.
Wie meine Vorlogger vor 4 Tagen sich da verewigen konnten, keine Ahnung ... ich hab mich auf die Rückseite einer in der Box liegenden Visitenkarte eingetragen.

@ Owner :
Falls du nach deiner langen Onlineabstinenz [last visit 2011 !! ] wider Erwarten unsere Logs liest: bitte kümmern oder anderen Cacher zum Kümmern vorbeischicken. Da ich kein Ersatzlogbuch dabei hatte, konnte ich nicht aushelfen.

Ich grüße trotzdem mit Bis🌴 bald 🌳im 🌲Wald
S.P.🌺

Bilder für diesen Logeintrag:
Percy am durchnässten LogbuchPercy am durchnässten Logbuch

gefunden 23. Juli 2019, 17:12 JTF hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Schöner Wanderweg. TFTC

gefunden 27. April 2019, 08:11 OrodrethMiriel hat den Geocache gefunden

Bei unserer Wanderung auf der Traumschleife sind wir hier vorbei gekommen und wir haben uns im Logbuch verewigt. TFTC sagt OrodrethMiriel 👨 mit👩

gefunden 25. Juni 2014 Mr. & Mrs. Malzbier hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Spaziergang gut gefunden:-)

gefunden 01. Juni 2014 Team TMLINN hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Wanderung schnell gefunden. Schade, dass der Kopf wohl "Füße" bekommen hat, oder er hatte heute seinen freien Tag. Das Barrel war leider kaputt, der Deckel lag achlos auf dem Weg.

gefunden 24. Januar 2013 GiPu hat den Geocache gefunden

Heute in der Mittagspause eine kleine Wanderung bei herrlichem Winterwetter zum "Ungeheuerstein" unternommen!

Das Barrel war nach kurzer Suche trotz den "Schneemassen" schnell gefunden!

Vielen Dank fürs Verstecken!!!

gefunden 17. Mai 2012 Pexy hat den Geocache gefunden

Wurde gefunden

Out; spongebob
In: Marke für einkaufswagen

gefunden 05. Februar 2012 Closjoob hat den Geocache gefunden

 

Bei einer mittelgroßen Tour im Baumholderer Stadtwald auch an der Gedenksäule des Förster Ungeheuer vorbeigekommen.
Ein schönes Versteck für die kleine Box vorgefunden. Gegen 15:30 Uhr geloggt und die Gehwerkzeuge wieder schnell in Gang gesetzt, denn es herrschte auch tagsüber Dauerfrost bei -8°C.

In: 1 Dän.Krone.
Out: nix

Danke fürs Herführen und Zeigen.
Closjoob

Photo Zum Ungeheuerstein
Photo Ungeheuerstein

 

gefunden 19. Juni 2011 outdoorx2 hat den Geocache gefunden

Habe ihn gestern Abend gefunden.

Man darf sich zu später Stunde nicht erschrecken lassen vom Ungeheuer.

gefunden 08. Mai 2011 hjthom hat den Geocache gefunden

Bei schönsten Wetter den Tag genutzt um in der Gegend ein wenig zu Cachen. [:D] Schnell gefunden. Danke fürs zeigen [:D]

Out: TB

Found: [8] 170 [8] 08 May 2011 09:19:00

gefunden 22. Januar 2011 IRO666&Mearad hat den Geocache gefunden

Querfeldein zum Ungeheuerstein,

Ungeheuer entdeckt..furchtbar erschreckt

Schatz gehoben.. uns gegenseitig geloben..cash zurückgeschoben

Der erste cash mit wirklich lustigem InhaltLachend

Out: Citroen DS " die Göttin"+ Ferrari in Blau

 

In:  lecker Gutschein+ Magnet


gefunden 26. November 2010 NSch hat den Geocache gefunden

Super,

das war mein erster Fund. Laughing

Es war einfach da hinzukommen.

gefunden 14. November 2010 Fellfresse hat den Geocache gefunden

Team Sumse&Fellfresse.KissCool

Schöner Cache. Sehr einfach zu finden.

In: Gummi

Out: Nix

An alle zukünftigen Finder: Lasst Euch nicht vom Ungeheuer erschrecken Wink

gefunden 31. Oktober 2010 sdroid hat den Geocache gefunden


Auf einer überraschend sonnigen "letzter-Oktober"-Tour gut gefunden. Und wenn ich vorher noch mal das Listing angesehen hätte, könnt ich jetzt auch die Trackables logen. Aber ...
No trade
TFTC
sd2810

Hinweis 29. Oktober 2010 bikepirat hat eine Bemerkung geschrieben

Hura, Hura die Dose ist wieder da.

IN: Zwei Travel Bugs  :)

Hinweis 26. Oktober 2010 bikepirat hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

so wie es aussieht wurde die Dose am Tag der Eröffnung vom SaarHunsrückSteig Bärenbachpfad gemuggelt.

Für das erste habe ich ein Travel Bug dort hin gelegt. Eine neue Dose folgt in den nächsten Tagen.

 Bis dann... 

gefunden 21. September 2010 Digger&son hat den Geocache gefunden

Nach erreichen des Steins mit Schrecken festgestellt, dass ich den Schreiber vergessen hatte.

Gottseidank, war ein Stift in der Dose.

 

TFTC

digger&son

gefunden 03. September 2010 andrewayfinder56 hat den Geocache gefunden

----FTF----

....wer hat den Rest des Ungeheuers verzehrt?

Danke fürs Herführen!

team andrewayfinder56