Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Brauselay

von fockel007     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Cochem-Zell

N 50° 08.459' E 007° 10.691' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 29. September 2010
 Gelistet seit: 29. September 2010
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCB1E0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
407 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Diese Cache bringt euch auf einer kurzen Wanderung zur Brauselay in Cochem-Cond.

Das Gebiet Brauselay zeichnet sich durch eine mediterrane Flora aus. Dies ist auf die trockenen Sommer im Regenschatten von Eifel und Hunsrück und auf die Ausrichtung der zwischen 30 und 40 Grad geneigten, wasserdurchlässigen Hänge nach Süden bedingt. Begünstigt wird dies auch durch die blauschwarzen Tonschiefer, welche die Sonnenwärme tagsüber gut speichern und nachts wieder abgeben. Dies führt dazu, dass in der Brauselay sowohl niedrige Gebüsche aus Berberitze, Buchsbaum, Weißdorn und Wildbirne als auch Steppenheidepflanzen und Trockenrasenfluren gedeihen.

Der Aussichtspunkt in direkter Nähe des Caches bietet eine super Aussicht über die Brauselay, die Mosel und den Cochemer Stadtteil Sehl mit dem Kloster Ebernach.
Beim Betreten des Aussichtspunktes (Brauselay-Kanzel) solltet ihr keine Höhenangst haben.

Etwas oberhalb des Caches lädt eine Bank zum verweilen ein.

Parkmöglichkeit: Brauselaystraße dort könnt ihr am Straßenrand parken (bitte keine Einfahrten zuparken)
Sonstige Infos: festes Schuhwerk sind ratsam.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

refg Nhffvpug travrßra, qnaa Pnpura, qnaa Enfgra
-> uvagre/hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brauselay    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. August 2023, 13:45 chloderic hat den Geocache gefunden

Heute besuchte ich den Cache "Brauselay".

Der Cache konnte gut gefunden werden.

Schönen Dank an fockel007 für den Traditional-Cache sowie das Hegen und Pflegen.

Gruß

chloderic

gefunden 05. Januar 2023, 13:51 moselmann68 hat den Geocache gefunden

Wow! Welch fantastischer Platz an der Mosel.
Hoch droben auf der Aussichtskanzel wurde es mir durch den irren Überhang wirklich mulmig, als ich mich ein wenig über's Geländer lehnte 😅.
Hier muss einfach ein Doserl hin 👍👍👍.
Beste Grüße vom Moselmann68
5. Januar 2023 13:51

gefunden 21. August 2022, 12:53 filser1 hat den Geocache gefunden

Neben ein paar Multis um Valwig, gab es auch auf dem 18er Moselsteig einige Caches zu besuchen. Als kleine Abwechslung auf dem Weg kab es auch auf der Brauseley eine schöne Aussicht und einen Cache.

T4TC Filser1

gefunden 25. Oktober 2020, 13:42 SiMeSt hat den Geocache gefunden

Ohne den Cache hätten wir diesen wunderschönen Aussichtspunkt wohl nie besucht, es hat sich gelohnt! TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. September 2020, 09:30 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Der Aufstieg von Cochem über den Kreuzweg zu diesem Aussichtspunkt war geschafft. Dummycacher und ich suchten zuerst in der falschen Höhe, waren aber dann bald fündig.
Ja, trittsicher sollte man hier oben schon sein.

T4TC

gefunden 07. Juli 2020, 22:02 Discounter 20 hat den Geocache gefunden

gefunden 30. Juli 2019, 16:18 team korona57 hat den Geocache gefunden

Tijdens een multi wandeling hier langs gekomen, pittige klim naar boven met 28 graden.
Mooi uitzicht ff genieten.
Fockel007 bedankt voor het plaatsen en onderhouden, groetjes team Korona57 uit 🇱🇺.

gefunden 29. Mai 2019 luxo81 hat den Geocache gefunden

Hui! Das ist aber ein kleines Geländer... Und da gehts ganz schön tief runter. [:O] Atemberaubende Gegend. [:D]

DfdC!

gefunden 26. September 2018, 16:40 navigator50 hat den Geocache gefunden

Danke für's zeigen dieses schönen Platzes.Nachdem ich die schöne Aussicht genossen habe wurde noch schnell die Dose gesucht und schnell gefunden.Danke für's legen und pflegen.Cool

gefunden 30. Oktober 2017, 14:44 P-und-sein-Team hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, Danke für das Verstecken!

gefunden 12. August 2017 etreks hat den Geocache gefunden

Radtour an der Mosel . Diesem Cache in Cochem nach der Burgbesichtigung einen Besuch abgestattet. Schöne Aussicht
DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Juli 2017 freewillis hat den Geocache gefunden

Die Aussicht hat mir wieder das "angenehme" Kribbeln im Bauch gebracht. Die Höhenangst ist halt trotz diverser Klettersteige nicht ganz besiegt. Toller Aussichtspunkt auf die Mosel.

DFDC, MPLC, TFTC, TFG, BVDC

freewillis

gefunden 19. August 2015, 13:00 KatzeundMaus hat den Geocache gefunden

Sicher gefunden. tftc

gefunden 12. Oktober 2014 Moselengel76 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour diesen Cache gefunden.

Danke sagt Moselengel76

gefunden 14. Juli 2014, 16:11 iRe hat den Geocache gefunden

Auch hier eine sehr schoene Aussicht,

NRNR - DfdC!

gefunden Empfohlen 04. September 2013, 14:25 Jelani Nemorivagus hat den Geocache gefunden


Diesen Cache habe ich mir als Zielpunkt beim Tagesausflug der Stadt Siegen ausgewählt. Reichsburg, (ehemaliger) Geldspeicher, Moselbootsfahrt - alles zuviel Gedränge, dann lieber auf schmalen Pfaden durch Wald und Weinberge laufen. Zusammen mit einem Mitfahrer, der ähnlich dachte, bin ich dem GPS gefolgt und wir wurden bei herrlichstem Wetter mit einer tollen Aussicht belohnt. Einziges Problem: Höhenangst. Das Foto habe ich hinter dem Geländer kniend aufgenommen...
 Leider zu wenig Zeit gehabt, der Bus nach Hause wartet nicht. Eigentlich hätte ich hier oben den ganzen Tag bleiben können.
 Danke für´s Herführen!
Jelani Nemorivagus

Bilder für diesen Logeintrag:
MoselschiffMoselschiff

gefunden Empfohlen 29. Juli 2012 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg:

Mist, kein Auto zur Vefügung! Also war umweltfreundliches Cachen mit dem ÖPNV (RE Koblenz - Cochem) angesagt. Dort kam ich um 11 Uhr am Bahnhof an. Zunächst wurden einige Tradis auf der linken Moselseite rund um die Reichsburg gesucht (ein DNF wegen unglaublichem Touristenandrang), dann ging es über die Brücke nach Cond, über die Höhe zur Brauselay und wieder zurück zum Bahnhof. Insgesamt wurden 13,6 Klometer und gut 400 Höhenmeter daraus. Abgeshen von der völlig mit Touristen überfüllten Stadt war es eine schöne Runde bei bestem Wanderwetter. Zum Abschluss gabs noch ein lecker Eis (Zitrone/Basilikum, kann ich sehr empfehlen).

Und sonst:

Das ist definitiv ein Platz, an den ein Cache gehört. Und ein würdiger Cache für einen kleinen Meilenstein (#550). Tolle Aussicht! Und eine Dose mit Platz für einen der beiden Reisenden, die heute mit mir unterwegs waren.

gefunden 13. Juli 2012 Big-Dad-99 hat den Geocache gefunden

Was für eine Aussicht! Toll! Die Dose konnte sich nicht lange vor uns verstecken. Danke fürs herführen und Gruß aus Schleswig-Holstein.

gefunden 04. April 2012 Nauclimbs hat den Geocache gefunden

Tolle Aussicht!

gefunden 22. Januar 2012 5Koenige hat den Geocache gefunden

Super Cache: Tolle Aussicht, gutes Versteck.

gefunden 27. März 2011 GS4EVER hat den Geocache gefunden

Bei unserer Wanderung über den Conder Berg mitgenommen.

Tolle Aussicht .

Danke fürs verstecken.

Siglinde und Reinhard

gefunden 01. Oktober 2010 delete_165840 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 24. Mai 2020