Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
K&K Wolfsschlucht

 K&K Wolfsschlucht

von K&K from Bavaria     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 46.672' E 012° 08.269' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. November 2010
 Gelistet seit: 08. November 2010
 Letzte Änderung: 10. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCB66D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
800 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

dbcc7e61-7743-4263-b581-d4f909097de0.jpg

Die Wolfsschlucht, auf der Nordseite des Neubeurer Schlossbergs, entstand in einem 270 m langen Härtlingszug aus einem eisenhaltigen, groben Kalksandstein (im Volksmund "Haberkörndlstein"), dessen senkrecht stehende Gesteinsschicht ausgebrochen wurde, um Material für Schleifsteine und Mühlsteine, aber auch einfache Bruchsteine für den Bau zu gewinnen. Durch den selektiven Abbau sind im Lauf von fast 1000 Jahren die bis zu 30 m hohen Wände der Schlucht entstanden. An der Nordwand sind vor allem im östlichen Bereich noch die eingehauenen Stützlöcher zu sehen, in denen Abbaugerüste verankert waren.

Man schätzt das Abbauvolumen des Tagebaus auf rund 12.000-15.000 Kubikmeter. Teile des Bergfrieds der Neubeurer Burg bestehen bereits aus Gesteinen der Wolfsschlucht; danach muss der frühe Abbau im 12. Jahrhundert begonnen haben. Eine Urkunde aus dem Jahr 1489 belegt, dass der Steinbruch damals schon ausgebeutet wurde. 1596 werden "Schlifsteinhauer" erwähnt. An einigen Stellen wurden noch im 19. Jahrhundert Stollen in den Berg getrieben, um an das feine Sandsteinmaterial (sog. Grünsandstein) für Wetzsteine zu kommen. Die Eingänge zu diesen Stollen sind heute verschüttet.

Viel Spaß beim Suchen!
K&K

counter.pl?ID=11125&Design=simple&vorn=2

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 46.522'
E 012° 08.474'
Parkmöglichkeiten
Station oder Referenzpunkt
N 47° 46.664'
E 012° 08.392'
Aufstieg zur Schlucht
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für K&K Wolfsschlucht    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 22. Januar 2021, 16:16 Ladynlght hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gegend, schöner Aufstieg. DfdC

gefunden 22. November 2020, 13:45 KlausGeo hat den Geocache gefunden

Sehr tolle Schlucht.
Cache gefunden, be happy 🙂

gefunden 27. Dezember 2019, 18:03 wanderwelt4 hat den Geocache gefunden

Beeindruckende kleine Schlucht!
TFTC
wanderwelt

gefunden 12. Juli 2019, 21:28 TeamMB hat den Geocache gefunden

Einen Zwischenstopp in der sehenswerten Wolfsschlucht in diesem malerischen Ort eingelegt und die Dose gut gefunden. Nett versteckt! DFDD!  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
WolfsschluchtWolfsschlucht

gefunden 05. August 2018 pmarley hat den Geocache gefunden

Auf einer Gassirunde mit pueppisky schnell gefunden!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Januar 2018 kasi217 hat den Geocache gefunden

Nach dem Zahnarztbesuch und vor dem Kinderabholen konnte ich in Neubeuern und Umgebung noch ein wenig cachen - und dieser Tradi war auch dabei; vielen Dank an dieser Stelle für´s Herführen!
Was mich dabei am Meisten erstaunt hat, ist, dass diese Schlucht von Menschenhand gefertigt wurde...
Was mich allerdings am meisten geschockt hat, ist, dass ich an diesem offiziellen Geotop, also einem Naturdenkmal, innerhalb kürzester Zeit einen kompletten 25- Liter- Müllbeutel voll Abfall gesammelt habe! Dabei zumeist Glasscherben... Kurz zuvor hatte ich schon einen Müllbeutel derselben Größe im Geigerhölzl (ebenfalls ein Geotop!) genauso schnell voll bekommen - ebenfalls wieder mit vielen Glasscherben! Und das, obwohl auffällig viele Mülleimer aufgestellt wurden, von der Gemeinde... So viel Ignoranz hebt mich schon ein wenig an, muss ich sagen.
Aber dafür kann natürlich weder der Owner etwas, noch die Vor- Cacher (gehe ich davon aus) - von daher nochmals: Danke für´s Herführen, Danke für diesen Cache!

gefunden 10. September 2017 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Dank Spoilerfoto ein schneller Fund! Die Schlucht ist echt beeindruckend. Vielen Dank für die Dose hier. Wer weiß, ob wir ohne jemals hingekommen wären... :-)

gefunden 18. Juli 2017 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

Heute stand die Tour im Zeichen einer reinen Aufholjagd, die 4999 mussten erreicht werden. Darum haben wir uns mit den Fahrrädern in ein Gebiet gesetzt, das noch relativ unberüht ist. Ganz einfach war es trotzdem nicht die fehlenden 18 Caches zusammen zu bekommen, zumal die Sonne auch ziemlich vom Himmel geknallt hat. Aber letztendlich hat es geklappt.
Auf der anderen Seite des Inns ging es dann wieder zurück, mit Teilerfolgen, aber nicht so wirklich perfekt.
Diesen Cache hatte ich schon lange Zeit auf der ToDo-Liste. Heute sind wir so nahe dran gekommen das es keine Ausrede mehr gab. Und was soll ich sagen? Super! Hätte nicht erwartet hier so eine Schlucht zu finden, nicht mal wenn man nur noch ein paar Meter enfernt ist. Alleine dafür gibt es einen Fav.
Die Dose konnte dank Hint schnell gefunden werden. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. April 2016 AIB1 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Lokation, vielen Dank

gefunden 02. November 2014, 18:56 Team-Fizhkopp hat den Geocache gefunden

Bereits am 2.11.2014 auf GC geloggt. Hier nun der Log auf OC damit der endlich von meiner Karte verschwindet. Eine absolut sehenswerte Schlucht.

TFTC sagen Frank & Uta
Log am 22. April 2015 um 18:56
Cache # 3
In. /.
Out. /.

gefunden 26. Oktober 2014 marphilev hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns zusammen mit den gumbinskis diesen schönen Flecken Erde angeschaut. Die Dose konnte schnell und gut gefunden werden.

Vielen Dank für den Cache

gefunden 01. Mai 2014, 13:00 Sille123+leon123 hat den Geocache gefunden

Cool Gutes Versteck.Bei schönem Wetter hat unser Sohn (6) das Versteck gefunden.Wir( Eltern) sind 3 mal vorbei gelaufen.Sehr schöne Gegend.

gefunden 30. März 2014, 14:00 Netkom007 hat den Geocache gefunden

Schönes Erlebnis mit einem nicht ganz leichtem Ende

kann gesucht werden 10. Juni 2013 K&K from Bavaria hat den Geocache gewartet

Die Wolfsschlucht ist nun wieder begehbar

  Neue Koordinaten:  N 47° 46.672' E 012° 08.269', verlegt um 7 Meter

gefunden 03. Juni 2012 caprie83 hat den Geocache gefunden

gefunden 09. April 2012 mohawk470 hat den Geocache gefunden

leider die empfohlene Taschenlampe vergessen, aber trotzdem schnell gefunden.

gefunden 29. Oktober 2011 Stinchen hat den Geocache gefunden

Hui - unser erster Cache und gleich eine so tolle Felsenwelt. Wir sind schwer begeistert. Allerdings ist der Cache nicht mehr oben, sondern eher unten zu finden. Alles TipTop!  Viel Spaß den nächstern Cachern! Und vielen Dank für den Cash!

  Neue Koordinaten:  N 47° 46.671' E 012° 08.275', verlegt um 49 Meter

gefunden Empfohlen 20. August 2011 Tharandter hat den Geocache gefunden

Hier bin ich auch noch nie gewesen und so bekam ich tatsächlich wieder einmal etwas neues durchs Cachen gezeigt.
Es ist wirklich schön hier und nachdem klar war wo sich die Dose befindet, hatten wir sie auch relativ schnell geborgen (auch wenn es nicht ganz ohne Verletzungen ablief).
Das Bergen und Zurücklegen war gar nicht so einfach aber geklappt hat es doch irgendwie. Zwinkernd

Danke für den schönen Cache, der eine würdige 2200 abgibt.

PS: Schade das uns die Coins die wir abgelegt haben vorher gegrabbed wurden bevor wir sie in den Cache loggen konnten.

nicht gefunden 10. April 2011 BlitzMani hat den Geocache nicht gefunden

Haben den Cache nicht gefunden. Vielleicht waren Muggler vor

uns da gewesen, oder wir sind blind.

Trotzdem ein schöner Ort.

 

Gruß  Manuel

gefunden 13. März 2011 YvoElch hat den Geocache gefunden

Hallo, dies war mein zweiter Cache und er ist wirkich spannend und sehr schön. Obwohl wir hier in der Gegend wohnen, wussten wir nicht das es hier so ein schönes Fleckchen gibt.

Vielen Dank.

YvoElch

gefunden 05. Dezember 2010 Igelschnäuzchen hat den Geocache gefunden

Mit Besuch aus dem Rhein-Main Gebiet die schöne Wolfsschlucht erkundet und das Döschen gesucht.
Dann wurde das Cachen zu einer wunderbaren Teamarbeit, Einer ortet das Döschen, Einer holt es, dann träg man sich in das neue schicke Logbuch ein und Einer bringt das Döschen wieder an Ort und Stelle.
Hat alles prima geklappt, Cachern und Döschen geht es trotz frostiger Bedingungen gut und wir können sagen, dass wir die erste Winterbegehung der Route gemacht haben.

Vielen Dank fürs verstecken
Team Igelschnäuzchen 

  Koordinaten:  N 47° 46.650' E 012° 08.300'

gefunden 09. August 2009 skyalex hat den Geocache gefunden

Das war das zweite Highlight unserer Anfahrt in die Dolomiten. Völlig überrascht von der Location (hätten sowas hier nicht erwartet) ging es schnell ans Seil befestigen und da an so einer schönen Wand viel Platz ist simultan mit Kaidan runter zur Dose.
Wie Kaidan schon sagte ist die Befestigung der Dose schon sehr wackelig und wenn die runter fällt wird sie sicher gleich von Muggels gefunden.
Für mich jedenfalls ein riesen Spaß, denn an einer so hohen glatten Wand hatte ich mich noch nicht abgeseilt. Danke für das Herführen und verstecken.