Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Ruine Schartenburg

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 23.445' E 009° 18.462' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. November 2010
 Gelistet seit: 14. November 2010
 Letzte Änderung: 15. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCB700

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
6 Ignorierer
451 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ruine Schartenburg

Bergfried der Burgruine Schartenberg

Die Burg ist nach dem Schartenberg, auf dessen Kegel sie steht, benannt.

Außer Resten alten Mauerwerks ist der rund 25 m hohe und 10,5 m Durchmesser betragende Bergfried Zeuge einer der ältesten Burgen Hessens. Seine Mauern weisen die stattliche Stärke von 3,5 m auf. Urkundlich wird die Burg erstmals 1124 erwähnt, als Graf Volkhold von der Malsburg sie dem Erzbischof von Mainz übergab. 1294 kaufte sie Landgraf Heinrich I., der auch Gründer der Stadt Zierenberg 1293 war, für 600 Silbermark. Seit 1283 war die Burg hessischer, zuletzt preußischer Staatsbesitz. Seit 1919 ist sie in Privatbesitz des Herrn von Stark in Laar, jetzt Stadtteil von Zierenberg.
Die Burganlage war sehr weitläufig, wie in der Örtlichkeit jetzt noch sichtbar ist. Schon 1388 wird die Schartenburg als oberste und niedere Burg bezeichnet. Beide Burgteile waren lediglich durch einen Graben getrennt. Die Burganlage war zum Schutze der alten Hochstraße, eine wichtige Handelsstraße, die von Kassel kommend, über Weimar, östlich des Schreckenberges und des Schartenberges verlief, errichtet worden. Diese alte Hochstraße wurde später durch die Holländische Straße ersetzt.
In der Glanzzeit unterhielt die gewaltige Burganlage einen Freistuhl, eine Gerichtsstätte der Feme. Der Gerichtsplatz lag östlich der Burg und ist als Turnierplatz bekannt.

Quelle: Infotafel

Quelle – Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

 

Eintrag am 27.05.2022: Logbedingungen ergänzt, >Denk nicht ...< und >Füge deinem...<

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wälder bei Zierenberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Habichtswald (Info), Naturpark Habichtswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruine Schartenburg    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Oktober 2023, 13:06 Ronnymaus hat den Geocache gefunden

Zu Besuch in Espenau bei meiner Schwester und heute gemeinsam eine Wanderung am Dörnberg und Schartenberg gemacht.

Leider nicht mehr begehbar.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 10. Oktober 2023, 13:05 Geno61 hat den Geocache gefunden

"Ruine Schartenburg" wurde gefunden und signiert.
Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen.
10. Oktober 2023 13:05
Grüße von  aus Deutschland,  Schenkenberg/ Groß Kreutz!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 11. September 2015 2go4fun hat den Geocache gefunden

Das war ein schöner Weg durch den Wald. Gemeinsam mit dem Nordlandkai hatte ich mich auf den Weg zur Burgruine Schartenberg gemacht. Mich wundert's, dass vor uns noch niemand die Ruine geloggt hat.
Oben angekommen war es allerdings schwierig, eine freie Sicht auf den stehengebliebenen Burgturm zu bekommen. Zu viele Bäume im Wald ;-)

Danke fürs Herführen und für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ruine SchartenbergRuine Schartenberg

gefunden 11. September 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Zum Start der heutigen Cachetour mit 2go4fun ging es zur Ruine Schartenburg. Als Parkplatz wählten wir N51 23.460 E009 17.681. Von dort aus ging es in einem längeren, aber gemütlichen Spaziergang den Berg hinauf. Oben angekommen wurde der Weg immer schmaler, so das am Ende nur noch ein Trampelpfad zur Ruine führte. Erst kurz davor konnte man den Turm erkennen, ansonsten fragten wir uns öfters, wann wohl unser Ziel ins Blickfeld rückt. Nachdem wir Bilder gemacht hatten ging es dann weiter.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbildLogbild
Kein Eingang zu findenKein Eingang zu finden