Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ruine Kirnstein

von Scavanger333     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 41.483' E 012° 09.236' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. November 2010
 Gelistet seit: 21. November 2010
 Letzte Änderung: 12. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCB7A1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
337 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hier mein erster Cache, ich hoffe er gefällt euch. Seit ich mit dem Geocachen angefangen habe wollte ich hier einen Cache legen, hier ist er nun.

Parkmöglichkeit N 47° 41.304 E 012° 09.288

Nach einem kurzen Aufstieg (der Weg ist ausgeschildert) erreicht ihr die Ruine. Bitte vorsichtig sein, es können sich jederzeit Steine aus dem alten Gemäuer lösen.
Um zum Cache zu gelangen ist es nicht nötig unter dem z.Z. etwas abenteuerlich abgestützten Torbogen hindurch zugehen.

Cache-Ausstattung:
Logbuch
Bleistift
Spitzer
Startinhalt:
Magisches Handtuch

Handwärmer

Kopfhörer 


Geschichtliches:
Die Ruine liegt direkt an der Staatsstraße zwischen Oberaudorf und Flintsbach unterhalb des Wildbarrens, direkt an der schmalsten Stelle des bayerischen Inntals.
Erbaut wurde die Burg wahrscheinlich im 12. Jahrhundert von dem Adelgeschlecht der Falkensteiner als Vorposten, Verbindungsglied zwischen den beiden Hauptburgen der Falkensteiner (Falkenstein in Flintsbach und der Auerburg in Oberaudorf) und zur Sicherung und Kontrolle der Straße.
Nach dem das Adelsgeschlecht der Falkensteiner 1272 erlosch, wechselte die Burg in den folgenden Jahrhunderten immer wieder den Besitzer u.A. waren die Wittelsbacher und der Graf von Preysing Burgherren von Kirnstein.
1430, inzwischen gehörte die Burg den Herzögen von Bayern-Ingolstadt, wurde die Burg in der Fehde um die Landesteilung zwischen Herzog Ludwig von Ingolstadt und Herzog Heinrich von Landshut niedergebrannt und zerstört.
Nach dem Wiederaufbau kam die Burg 1468 als Lehen an Erasmus Waltendorfer allerdings nur kurz denn 1504 wurde die Burg im Landshuter Erbfolgekrieg leider endgültig zuertört.

Das heute noch sichtbare Mauerwerk stammt aus dem Wiederaufbau nach 1430.

Um das alte Gemäuer ragen sich (natürlich) auch Sagen und Legenden.
So soll einer Magd auf dem Bauernhof in Kirnstein ein Geist eines Ritters mit einem Fass voll Gold erschienen sein, das Fass war aber so schwer das es die Dielen den Hauses durchbrach. Er flehte die Magd an: "Hilf mir doch! Erlöse mich! Wenn du mich erlöst soll das ganze Gold dir gehören!" Doch die Magd erschrak sich so das sie aus dem Haus floh. Nach einiger Zeit sah sie wie der Ritter wehklagend, dass seine seine Erlösung nun wieder 100 Jahre dauern sollte, sein Fass zur Ruine hinauf rollte.
Aber vielleicht findet ihr ja den Schatz von Krinstein ;)

Auch ins Reich der Legenden gehört wohl das die Burg einstmals von Raubrittern bewohnt war, die arglose Reisende und Händler auf dem alten Handelsweg im Inntal überfielen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz füqjrfgyvpura Grvy qre Ehvar va qre Aäur qrf "Rvatnatf", hagre rvarz Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruine Kirnstein    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 12. März 2023 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 12. Februar 2023 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 12.03.2023) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 02. November 2021, 17:22 dagifa hat den Geocache gefunden

Dank Hint, Spoiler, Suchen und etwas Glück recht zügig gefunden.

Vielen Dank für's Legen und Hegen!

gefunden 17. Mai 2021, 14:13 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Wilma57 auf Cachetour, um im Inntal ein bisschen "aufzuräumen". Wir sind früh gestartet und hatten ein volles Programm. Geschafft haben wir am Ende alles, die Aufräumaktion war also erfolgreich. Obwohl wir öfters mal umgeparkt hatten, kamen insgesamt doch über 18 km Fußmarsch und einige Höhenmeter zusammen. Wettertechnisch hatten wir echt Glück. Es war die ganze Zeit über trocken, mal wolkig, mal sonnig und recht warm. Waren zwar am Ende ein bisschen müde, aber es war ein schöner und kurzweiliger Ausflug. Lächelnd

Die Ruine Kirnstein lag gar nicht weit entfernt und so haben wir noch einen Abstecher dort hin gemacht. Es ging nochmal ein Stück bergauf, aber inzwischen waren wir ja schon warm von den vorherigen Aufstiegen. Ein sehr interessantes Plätzchen dort oben. Teilweise sind die Mauerreste noch recht gut erhalten. Als sich unsere Geräte endlich eingependelt hatten, konnten wir den Cache mit Hilfe des Hinweises finden. Das Logbuch ist leider feucht und schimmelig, aber man kann es noch beschreiben und bestempeln.

Vielen Dank für den Cache! Lächelnd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Februar 2020 kasi217 hat den Geocache gefunden

Heute brauchte ich wieder mal unbedingt einen Cache für meine 366- Tage- Challenge (also: ich will diese Geocaching- Statistik "Funde nach Tagen im Jahr" - oder so ähnlich - grün bekommen...) - und so habe ich erst meine Große zum Tanzen gebracht und bin danach hierher gefahren!

Und was soll ich sagen: dies war ein Cache ganz nach meinem Geschmack!!! Erstens Parkplatz, zweitens kostenfrei, drittens ein gewisser Fußmarsch (nicht zu lang und nicht zu kurz), viertens der Schrittzähler freut sich, fünftens eine ritterliche Ruine (wo ich mir dann immer vorstelle, wie das wohl hier alles so abgelaufen ist, das Leben in so einer Burg; wenn die alten Mauern doch nur reden könnten...), sechstens eine mittelschwer zu findende Dose (nicht zu leicht und nicht zu schwer zu finden... ;-) , siebtens völlige Muggelfreiheit - also rundrum alles super!

Vielen, vielen Dank also für diesen (meinen) tollen Statistik- Cache für heute, vielen Dank für die Kosten und Mühen mit dem Legen und Pflegen des Caches und für das Gedankenmachen im Vorfeld!

Neben dem gelben Smiley für den gefundenen Cache konnte ich auch wieder einen grünen Smiley für heute für eine etwas sauberere Natur sammeln: www.greensmiley.info

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 02. April 2018, 13:19 fivefingercachehand hat den Geocache gefunden

Heute sind wir zum zweiten Mal an diesem schönen Ort und genießen das schöne Wetter und die herrliche Aussicht. TFTC!

gefunden 02. März 2014, 18:05 dieBothin hat den Geocache gefunden

Tolle Ruine...und "unter einem Stein" ist auch toll...danke fürs Herlocken!

gefunden 26. August 2012 mohawk470 hat den Geocache gefunden

Cache erstmal auch nicht gefunden, aber dann hab ich einfach dem Garmin vertraut und er hat mich direkt drauf hingeführt. Eigentlich kein sehenswerter Ort, ungepflegt und "müllig"

nicht gefunden 22. Juli 2012 inngeo hat den Geocache nicht gefunden

Ich habe am 21.07.2012 versucht den Cache zu finden. Leider war der auf dem Bild im Hintergrund befindliche Gegenstand nicht mehr an der Stelle wie auf dem Foto. Zudem war die Ruine komplett mit Springkraut überwuchert. Ich habe daher soweit es ging alle Springkrautpflanzen ausgerissen. Die Beschreibung "Im südwestlichen Teil der Ruine in der Nähe des "Eingangs" kann nicht stimmen, da der Eingang sich im Osten der Ruine befindet bzw. der Torbogen im Norden liegt, jedoch auf keinem Fall im Südwesten. Fazit: ich konnte nichts finden

gefunden 25. Juni 2011 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Auf der Anreise bzw. der Heimfahrt zum/von MEGA-Event in Hinterglemm diese Dose angesteuert.
Eine Ruine auf dem Heimweg kann ich nicht unbesucht lassen :-)
Der Aufstieg war im Gegensatz zur Suche ein Klacks. Jie oben scheint der Amazonas vorbei geschaut zu haben :-o und das Spoilerbild habeich natürlich auch nicht :-(
Nach einer haleb nStunde aufder Ruine rumhüpfen hatte ic hdoch nich dierichtige Stelle entdeckt :-) Tja wär ich mal dem GPS gefolgt und nicht dem Hint mit SW-Ecke :-(

Danke

ingo_3

gefunden 04. Juni 2011 oeltanker hat den Geocache gefunden

Toller Ort, den man sonst als Touri nie gefunden hätte. Außerdem muss man keine Angst vor "Beobachtern" habenZwinkernd und kann in Ruhe suchen. Im Sommer ist es ganz schön zugewuchert da oben, Aber wir haben ihn gefunden. Dieser Cache hat uns viel Spaß gemacht. Danke.

gefunden 16. April 2011 Igelschnäuzchen hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour durch das Inntal die Gelegenheit genutzt die Ruine Kirnstein zu besuchen/erforschen und dabei auch gleich ein Cache zu finden. Danke fürs herlocken und zeigen dieser netten Location, von der man einen schönen Blick ins frühlingshafte Inntal hat.

TFTC
Igelschnäuzchen

In: Butterfly 2010 GC
Out: Ringtennis GC