Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Heilige Nikolaus am Brunnen

 Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

N 51° 50.063' E 010° 47.182' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. November 2010
 Gelistet seit: 27. November 2010
 Letzte Änderung: 22. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCB82A

51 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
5 Ignorierer
566 Aufrufe
54 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


Wo bleibt das Wasser ?
So könnte man die Frage aus dem Gesicht des Heilige Nikolaus lesen, der hier am Rande des Nikolaus-Brunnens auf dem Nicolaiplatz sitzt.
Einst stand hier die Nicolaikirche, ca. um 1245 erbaut, die 1886 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Ein Plattenband markiert heute den Grundriss der Kirche.
Die Steinelemente und Bronzeplastiken des Brunnens, die Professor Bernd Göbel 2003 schuf, sind eine Zusammenstellung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, deren verbindende Materie Wasser ist.
Der Brunnen thematisiert den heiligen Nicolaus mit einem Modell der historischen Kirche, einem Kreuzsymbol in der nehmenden Hand und drei Steinkugeln in der anderen gebenden Hand als Zeichen für die legendären Geschenke des Heiligen.

Über der großen Granitkugel rauscht das Wasser aus einem symbolisierten Ast des Lebensbaumes, auf dem mehrere Personen dargestellt sind, die mit Wernigerode und dessen Geschichte verbunden sind - nicht immer positiv: Goethe und Mephisto, Brockenhexen, Heinrich Heine und Ilse, Martin Luther, aber auch Napoleon, von dem ganz überwiegend das Gesäß zu sehen ist.

Quelle Lichbild: Wolf.Gang

Logbedingungen.
Denk erst gar nicht daran, andere Logbedingungen anzuwenden als diese. Du gibst mir dann den Anlass deinen Log zu löschen! 
Mit deinem Online-Log füge dein Beweisfoto hinzu,
auf dem der virtuelle Cache und der erbrachte Beweis, dass das Bild für diesen Cache aufgenommen wurde, gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z.B. ein Finger oder ein GPS-Gerät oder Beteiligte oder andere Dinge die man in das Bild halten kann, wie z.B. Stift oder Maskottchen. Siehe Logbeispielfoto.

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Heilige Nikolaus am Brunnen    gefunden 51x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 11. Januar 2020, 20:43 Fössepirat hat den Geocache gefunden

Mit Ihmepirat am Abend besucht und den heutigen sonnigen Tag mit einem Schatzfund gekrönt.
TFTC
Fössepirat

Bilder für diesen Logeintrag:
FundFund

Hinweis 11. Januar 2020, 13:24 Ihmepirat hat eine Bemerkung geschrieben

Ich hatte das falsche Bild raus gesucht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das ist mein BildDas ist mein Bild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Dezember 2019, 17:13 GO-SUSI-GO2 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum 7. Brockenfrühstück hatte ich mir vorgenommen,

auch dem Weihnachtsmarkt in Wernigerode einen Besuch abzustatten.

Und ich wurde nicht enttäuscht!

WOW - die Stadt und der Weihnachtsmarkt haben echtes Flair!

Auch an diesem Brunnen kam ich durch Zufall beim Schlendern vorbei. :)

Nachdem ich mich durch die Weihnachtsmarktbuden geschlängelt hatte,

konnte ich das gewünschte Logfoto knipsen.

TftVC sagt GO-SUSI-GO2 aus dem schönen SAALE-ORLA-KREIS in Thüringen,
mit dem größten Stausee Deutschlands!

ALLES AUF ERDEN LÄSST SICH FINDEN,
WENN MAN NUR ZU SUCHEN SICH NICHT VERDRIESSEN LÄSST!
PHILEMON

Bilder für diesen Logeintrag:
Der heilige Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt / Daumen hoch + BrilleDer heilige Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt / Daumen hoch + Brille

gefunden 03. November 2019, 11:05 Tillchen hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Morgengrauen mit Frau Hollle unterwegsIm Morgengrauen mit Frau Hollle unterwegs

gefunden 03. November 2019, 09:09 Frau Hollle hat den Geocache gefunden

Gesucht,gefunden und geloggt. Vielen Dank

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Morgengrauen losgezogen mit TillchenIm Morgengrauen losgezogen mit Tillchen

gefunden 24. Oktober 2019, 18:09 ren44 hat den Geocache gefunden

Auch dieser schöne Platz mit Springbrunnen und dem heiligen Nikolaus wurde beim abendlichen Spaziergang durch Wernigerode geloggt.
Danke für Versteck und Pflege.

Bilder für diesen Logeintrag:
Da hockt und schaut - der heilige NikolausDa hockt und schaut - der heilige Nikolaus

gefunden 14. Oktober 2019, 19:02 Schantal70 hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch im berühmten Wiener Cafe auch am Brunnen vorbei gekommen.

Gefunden am 14. Oktober 2019 um 17:15 Uhr
TFTC sagt Schantal70!

Bilder für diesen Logeintrag:
Den Brunnen besichtigtDen Brunnen besichtigt


zuletzt geändert am 15. Oktober 2019

gefunden 24. August 2019, 15:13 aiurmail hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Wir waren am BrunnenWir waren am Brunnen

gefunden 07. August 2019, 21:09 Heini&Kuni hat den Geocache gefunden

Während eines Stadtrundganges schnell mal beim Nikolaus geschaut.
TFTC Heini&Kuni

Bilder für diesen Logeintrag:
Am BrunnenAm Brunnen

gefunden 14. Juli 2019, 12:25 DasEgo1 hat den Geocache gefunden

Urlaub in Wernigerode. Nachdem alles soweit im Hotelzimmer untergebracht war, ging es ans Erkunden der Stadt. Mit dabei stets das Smartphone, man weiß ja nie, an welcher Ecke der nächste Cache auf Vorbeikommende lauert.
Ich war erstaunt, wieviele Opencaches es hier gibt. Die sind bei uns echte Raritäten.
Und dieser hier war auch gleich unser erster Fund. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Nachwuchs und meine Wenigkeit vor dem Brunnen.Der Nachwuchs und meine Wenigkeit vor dem Brunnen.

gefunden 15. Juni 2019, 12:10 kdodonut hat den Geocache gefunden

Und auch hier kurz gestoppt und die Hände gekühlt.

Danke fürs Herloggen und dfdc,

KdoDonut

Bilder für diesen Logeintrag:
Arm und GPS als KdoDonuts BesuchsbeweisArm und GPS als KdoDonuts Besuchsbeweis

gefunden 05. Mai 2019, 12:21 MrDark75 hat den Geocache gefunden

An unserem letzten Urlaubstag im Harz haben wir uns Wernigerode angeschaut. Neben der schönen historischen Altstadt haben wir natürlich auch ein Auge für ein paar Caches gehabt. [;)]
Vielen Dank für's legen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaus am BrunnenNikolaus am Brunnen

gefunden 26. April 2019, 23:57 tötel888 hat den Geocache gefunden

Wir konnten dem Nikolaus mit dem Wasser weiter helfen: Die Hände zur rechten Zeit am rechten Ort - und schon floss das Wasser in Strömen. So schien es uns jedenfalls, und machte Spaß dabei.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasser für Nikolaus: Hier floss das Wasser. Aber nicht unseretwegen.Wasser für Nikolaus: Hier floss das Wasser. Aber nicht unseretwegen.

Hinweis 21. April 2019, 19:42 ah_hoenow hat eine Bemerkung geschrieben

#164 | 19:42
Ausführlicher Log folgt!

Danke und Tschüß
ah_hoenow

Bilder für diesen Logeintrag:
ah_hoenow @spotah_hoenow @spot

gefunden 13. April 2019, 14:30 Karre1802 hat den Geocache gefunden

Bei einer Stadtführung mit Schneetreiben besuchten wir auch den Nikolaus
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim NikolausBeim Nikolaus

gefunden 30. März 2019, 21:05 recke14 hat den Geocache gefunden

Bei einer abendlichen Runde bei schönstem Frühjahrswetter wurde auch dieser virtuelle Cache gefunden. An dem heiligen Nikolaus habe ich bei dem kunstvollen Wasserspiel wirklich nicht gedacht. Vielen Dank fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaus am BrunnenNikolaus am Brunnen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Dezember 2018 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf den Weihnachtsmarkt nach Wernigerode, und da sind tatsächlich noch ein paar OC-Caches, die ich noch nicht besucht habe! Unter anderem dieser hier. Da rund um den Brunnen die „Märchenwelt“ vom Weihnachtsmarkt aufgebaut ist, war das mit dem Foto gar nicht so einfach. Aber ich hab mich einfach ganz dreist zwischen den Tannenbäumchen durchgeschoben, bis es halbwegs ging :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Am BrunnenAm Brunnen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2018, 13:00 emilkaninchen hat den Geocache gefunden

Schnell an Ort und Stelle begeben und Foto gemacht.

Danke für den Cache - emilkaninchen

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaus mit emilkaninchen und GPSNikolaus mit emilkaninchen und GPS
Nikolaus komplett mit emilkaninchen und GPSNikolaus komplett mit emilkaninchen und GPS

gefunden 21. August 2018, 15:52 Sixpack73 hat den Geocache gefunden

Danke an Wolf.Gang für den Cache!

Sicherheitshinweis:
Dieser Logeintrag ist auf der Rückseite selbstklebend beschichtet.

# 36

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaus WernigerodeNikolaus Wernigerode


zuletzt geändert am 26. August 2018

gefunden 28. Juli 2018, 20:39 willischnitzel hat den Geocache gefunden

Gefunden mit ElMiMaThAl.
Danke für den Schatz.

Bilder für diesen Logeintrag:
Cacher Kinder :-)Cacher Kinder :-)

gefunden 28. Juli 2018, 18:14 ElMiMaThAl hat den Geocache gefunden

Mit willischnitzel und den Cacherkindern zu Besuch in Werningerode.
TFTC
ElMiMaThAl

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Cacherkinder vor dem heiligen NikolausDie Cacherkinder vor dem heiligen Nikolaus

gefunden 24. Juli 2018 Uwejan hat den Geocache gefunden

Heute im Urlaub hier im Harz gesucht und gefunden.TFTC

 

v

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbildLogbild


zuletzt geändert am 26. Juli 2018

gefunden 21. Juli 2018, 14:03 Towarisch22 hat den Geocache gefunden

War hier...

Bilder für diesen Logeintrag:
Prost...Prost...

gefunden 24. Mai 2018, 15:30 zwei-takt-team hat den Geocache gefunden

Obwohl Muggle bei virtuellen Caches eigentlich unproblematisch sind, wollten wir ein Muggle-freies Foto generieren. Deshalb haben wir zwei Anläufe genommen um auch erfolgreich zu loggen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Cool & lässig am WasserCool & lässig am Wasser

gefunden 26. Februar 2018, 12:09 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen Spaziergang durch Werningerode konnte wir auch diesen virtuellen Cache fix erledigen.

Danke für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Brummi am BrunnenBrummi am Brunnen

gefunden 21. Oktober 2017, 22:01 Sidi21 hat den Geocache gefunden

21. Oktober 2017 17:45 auch diesen schönen Brunnen haben wir gefunden. Leider können wir auch hier nicht das Foto hochladen. Kann vielleicht jemand helfen?

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 30. September 2017 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

nach dem Hahnenbrunnen ging es auch noch zum Nikolaus Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Der heilige NikolausDer heilige Nikolaus

gefunden 13. August 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

Beim Kurzurlaub in Wernigerode hier vorbeigekommen und den Brunnen mit dem Hl.Nikolaus entdeckt. Leider war das Wasser abgeschaltet.

Vielen Dank für's zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hl.Nikolaus mit GPSHl.Nikolaus mit GPS

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2017, 15:00 Team-Wessi hat den Geocache gefunden

Hallo,
heute zum Essen in Wernigerode gehalten und festgestellt das mir dieser Cache genau vor die Füsse fällt.

Gruß & TFTC
Team-Wessi
Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis

gefunden 22. Februar 2017, 16:36 noiram hat den Geocache gefunden

Mit Flomi87 besuchte ich das Planetarium, ein sehr interessanter Vortrag, zum 1. Mal. Danach hatten wir Lust auf ein dickes Eis. So kamen wir auf dem Weg am Heiligen Nikolaus vorbei. Danke für die interessanten Infos. Es waren keine Muggel unterwegs, denn es regnete.
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
mit GPS vor Ortmit GPS vor Ort

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Februar 2017 SilOM hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang durch Werningerode lag dieser Cache auf unserem Weg. Naja, und ungeloggt konnten wir ihn ja nicht lassen.

Danke fürs Herführen und Zeigen.

Die SilOM's

Bilder für diesen Logeintrag:
SilOM und der NikolausSilOM und der Nikolaus

gefunden 18. Dezember 2016 robertsgeo1 hat den Geocache gefunden

"Schnell ein Bild"..."Hier ist eine Lücke im Muggelstrom"....Danke fürs Zeigen...

Bilder für diesen Logeintrag:
Heilige Nikolaus WRHeilige Nikolaus WR

gefunden 20. Oktober 2016, 11:24 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Beim Bummel durch die Fußgängerzone kamen wir hier vorbei.
Vielen Dank für den Cache und die Infos.

Bilder für diesen Logeintrag:
weissaberkeinen beim Hl. Nikolausweissaberkeinen beim Hl. Nikolaus

gefunden 12. August 2016, 13:38 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Auf dem Stadtbummel am letzten Urlaubstag konnten wir heute das Logfoto machen. Da auf der Seite des Nikolaus zu viele Muggel mit drauf gekommen wären, gibt es die andere Seite des Brunnens.

TFTC

Team-MTB-OC

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen Brunnen


zuletzt geändert am 19. August 2016

gefunden 07. August 2016 Caminofee hat den Geocache gefunden

der erste in Wernigerode :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen1Brunnen1 (Spoiler)

gefunden 27. November 2015 mopidick hat den Geocache gefunden

Dieses Wochenende stand wie jedes Jahr in der Adventszeit ein schönes Familienwochenende an und diesmal hat es uns in den Harz nach Wernigerode verschlagen. Da unser Hotel direkt am Marktplatz lag, war es nur ein Katzensprung am Abend. Vielen Dank dafür!

Bilder für diesen Logeintrag:
mopidick@derheiligenikolausambrunnenmopidick@derheiligenikolausambrunnen

gefunden 21. September 2015 cento hat den Geocache gefunden

Ja, das war mal ein interessanter Brunnen, er barg die eine oder andere nasse Überraschung. 

Grüßle

cento

Bilder für diesen Logeintrag:
na so was na so was

gefunden 24. August 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

Beim raustappeln aus der Altstadt und da das Stadtfest mit seinen Buden wieder einen freien Blick auf

den Brunnen zulies mal dieses Foto gemacht.

dfd-fotocache in wernigerode

grüße aus dem frankenland goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Heilige Nikolaus am Brunnen in WernigerodeDer Heilige Nikolaus am Brunnen in Wernigerode

gefunden 26. Juli 2015, 15:14 lukeleim hat den Geocache gefunden

Super Erklärung, ohne den Cache hätten uns die Erläuterungen gefehlt.
Vielen Dank dafür
Lukeleim

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbildLogbild (Spoiler)

gefunden 11. April 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim abendlichen Spaziergang durch Wernigerode habe ich diese OC-virtuell-Caches mit Fotos dokumentiert( 2. Nikolaus).
DfdC von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OCB82A_NikolausOCB82A_Nikolaus

gefunden 24. Oktober 2014 meixlmux hat den Geocache gefunden

Bei schönen Herbstwetter haben wir Wernigerode erkundet.
Da mussten wir uns die Brunnencaches mit anschauen.
DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaus am BrunnenNikolaus am Brunnen

gefunden 30. September 2014 phreaks hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Wandertour ging es auch durch Wernigerode. Danke für's zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
ocb82aocb82a

gefunden 19. April 2014, 14:10 GuenTe hat den Geocache gefunden

Bei nicht ganz so schönem Wetter in der Karwoche hat dieser Cache doch die Laune etwas gehoben.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Heiliger NikolausHeiliger Nikolaus

gefunden 26. Februar 2014 Thymian Clown hat den Geocache gefunden

Wir haben die Kugel nicht ins Rollen gebracht :o),  aber dafür Dürrenmatt entdeckt.

Thymian Clown und Familie

Bilder für diesen Logeintrag:
schwerschwer

gefunden 13. August 2013 Die flotten Käfer hat den Geocache gefunden

Bei unserem Spaziergang sind wir hier vorbei gekommen

Bilder für diesen Logeintrag:
GefundenGefunden

gefunden 22. Mai 2013, 18:50 ToSN hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für  die Fotosession mit dem Heiligen Nikolaus.

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolausNikolaus

gefunden 18. Mai 2013 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Was hat der heilige Nikolaus in seiner Hand??

 

Bilder für diesen Logeintrag:
seine Handseine Hand

gefunden 15. Mai 2013 p1no hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mit meiner Familie, bei herrlichem Wetter, einen Ausflug in das schöne Wernigerode unternommen.

Dabei schossen wir fleißig Fotos, ohne zu wissen, das da auch einige Virtuals bei waren.

Hier ist einer davon. :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Der BrunnenDer Brunnen

gefunden 23. Juli 2012 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang durchs schöne Wernigerode gesehen und fotografiert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaus-BrunnenNikolaus-Brunnen

gefunden 27. Oktober 2011 wanderwilhelm hat den Geocache gefunden

Ein schöner Spaziergang durch Wernigerode.

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolausNikolaus

gefunden 18. Juli 2011 Dorfknecht hat den Geocache gefunden

Schöner Brunnen, schöner Ort, leider waren wir bei regen hier.

Aber wir kommen wieder bei schönem Wetter.

 

Danke für's zeigen und verstecken sagt Dorfknecht  Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
DorfknechtDorfknecht

gefunden 22. Februar 2011 Oma Ate hat den Geocache gefunden

Schööön! Noch spannender wär's, wenn ein kleines Schätzchen zu finden oder ein Rätsel zu lösen wär.

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaiNikolai

gefunden 22. Februar 2011 Team - DaWer hat den Geocache gefunden

ZwinkerndWir waren die Ersten! Obwohl Tausende täglich an diesem Heiligen vorbei laufen. Die Kinder hatten ihren Spaß, mit dem GPS zu suchen. Den kann man auch gut mit dem Hahnenbrunnen, den Wächtern und der Marktschreiereiche verbinden. Schöner Spaziergang.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hl. NikolausHl. Nikolaus