Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Verschlüsselt 3

von macronom     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bottrop, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 34.836' E 006° 54.044' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. März 2010
 Gelistet seit: 02. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 06. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCB8A4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
1098 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ein Kurz-Mystery mit einer Zwischenstation. Auf dem Weg zum Cache muss man mit matschigem Untergrund rechnen und mit vielen Dornen.

Entschlüssele den Text, um den Cache zu finden:

Um die Entschlüsselung zu erleichtern, gibt es eine Arbeitskopie des Rätsels im PDF-Format.

Station 1 befindet sich bei N 51° 34.???  E 6° 53.???
Dort wirst du die Entschlüsselung nochmals brauchen!

Wenn du unsicher bist, ob die gefundenen Koordinaten von Station 1 stimmen, kannst du diese auf geochecker.com überprüfen lassen.

Dieser Cache ist Teil einer fünfteiligen Serie. Im Cache findest du einen Hinweis. Schreibe dir die Infomationen auf, du kannst sie für einen späteren Bonus-Cache verwenden.
Hinweis: Das Bonus-Rätsel lässt sich nicht vor Ort lösen, da man dazu ein Hilfsmittel benötigt.

Mein Dank gilt Old Death für die Erstellung der Symbole und kerr1904 für den Beta-Test des Rätsels.

Wer Interesse an der verwendeten Verschlüsselung hat, ist eingeladen, mein Werkzeug zur grafischen Verschlüsselung auszuprobieren (kein Spoiler).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 1] zntargvfpu, qhraa; abreqyvpu qre Fgenffr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verschlüsselt 3    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 05. Januar 2014 macronom hat den Geocache archiviert

Archiviert.

momentan nicht verfügbar 08. Dezember 2013 macronom hat den Geocache deaktiviert

Die Dose befindet sich wegen Wartungsarbeiten momentan nicht an ihren vorgesehenen Ort.

nicht gefunden 07. Dezember 2013 _HS_ hat den Geocache nicht gefunden

Dieser Teil hat mich mit der Entschlüsselung am längsten beschäftigt. Aber letztendlich war der Text doch noch in Klartext übersetzt.
Nachdem wir heute Teil 5 gefunden hatten, sind wir auch Teil 3 angegangen. Die Zwischenstation zu finden, hat uns schon einige Nerven gekostet. Die ist wirklich gut gemacht. Aber an den Finalkoordinaten sind wir dann leider nicht fündig geworden, dabei waren wir uns ganz sicher, die richtige Übersetzungstabelle dabei gehabt zu haben.
Jetzt wird der Bonus mit zwei fehlenden Informationen eine richtige Herausforderung. Zumindest habe ich eine erste Idee.

Viele Grüße aus Bottrop.
_HS_

gefunden 22. April 2012 Brummel Bär hat den Geocache gefunden

Nachtrag,Schnell gefunden.

gefunden 12. Februar 2012 dribbellino hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Anlauf mal „genau gefühlt“ und Station 1 gefunden

Das Finale war dann kein Problem mehr

Das Rätsel hat mir gut gefallen. Auch dabei, mit dem 2.Versuch den Anfang gefunden
und mit Fleißarbeit und gleich der richtigen Idee zum Ziel gekommen.

Freue mich schon auf Teil 4 und 5 und auf den Bonus!

DfdC

gefunden 08. Januar 2011 HeiDi211 hat den Geocache gefunden

Bei diesem Rätsel haben wir lange gegrübelt. Aber irgendwann kam dann doch die Erleuchtung.
Der Outdoorteil ging deutlich schneller .
TFTC.

gefunden 06. November 2010 Gollum1959 hat den Geocache gefunden

Die hübschen Bildchen waren ja schnell entschlüsselt, aber was sollte mir das Ergebnis sagen? Mein Gedanken lies ich mir vom Owner bestätigen obwohl der Geochecker "falsch" signalisierte. Da gab es allerdings noch eine andere Möglichkeit und die passte dann.

Vor Ort lernte ich dann die Nachbarn kennen: Was schleichen Sie denn hier rum??? Sie kannte wohl die alte 1. Station und hatte sich über nächtlichen Besuch vor Ihrer Haustür mal gewundert. Wie auch immer, nach kurzen Gespräch war alles wieder in Ordnung.


TFTC

Gruß von Gollum1959 aus Schmachtendorf

gefunden 17. September 2010 fade2blade hat den Geocache gefunden

Diesen habe ich schon mal anfang des Jahres angefangen. Ein wenig probiert und sehr schnell voran gekommen. An zwei Stellen ging es auf einmal nicht weiter. Habe immer wieder was gelesen was ich nicht kannte bzw anders gedeutet. Hier gab mir der Owner die Info das ich doch richtig lag. Also weiter probiert. Ja, das sollte passen. Hmmm, der Geochecker sagte ... nein . Etwas anderes probiert, viele Möglichkeiten gab es nun nicht mehr und wieder ... nein. Also das ganze erst einmal bei seite gelegt.
Vor kurzem ist es mir wieder in die Hände gefallen und wieder den Owner kontaktiert. Ich hatte alles richtig. Also wieder Geochecker fragen ... Richtig !!! icon_smile_cool.gif
Hatte damals bestimmt einen kleinen Verschlucker.
Heute auf einer Mystery-Einsammel-Runde auch hier beim Outdoorteil vorbei geschaut. Teil 1 habe ich schon vor einiger Zeit schnell gefunden, aber leider die Kodierung nicht mit gehabt icon_smile_angry.gif also homework per Foto gemacht und sofort zum richten Final gegangen.
Ein wenig umgeschaut und einen geeigneten Eingang gefunden. Das Döschen auch schnell erblickt und in aller Ruhe gelogged.

Danke für dieses schöne Rätsel der anderen Art. Es hat Spaß gemacht.

Viele Grüße fade2blade

# 471. # 18:20 #

gefunden 29. Mai 2010 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 14. Mai 2010 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Frau Landschildkroete hatte schon länger die Lösung parat liegen.
Heute wurde der Rest erledigt.
Um 16:15 gefunden und ins Logbuch eingetragen!
Danke und Grüße von den Landschildkroeten!