Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Essen - Villa Hügel

von Toghan     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

N 51° 24.275' E 007° 00.583' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Dezember 2010
 Gelistet seit: 10. Dezember 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCB92E

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
896 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.


Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese Suche

 



Die Villa Hügel

 Foto: Dr.G.Schmitz

Die Villa Hügel, (N 51° 24.417' E 007° 00.500') im Essener Stadtteil Bredeney gelegen, wurde 1873 von Alfred Krupp errichtet und ist das ehemalige Wohn- und Repräsentationshaus der Industriellenfamilie Krupp.

Die Villa hat 269 Räume, 8100 m² Wohn- und Nutzfläche und liegt in einem 28 Hektar großen Park an prominenter Stelle über dem Ruhrtal und dem Baldeneysee.

Verwaltet wird sie heute durch die Kulturstiftung Ruhr, welche regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte oder Ausstellungen dort durchführt. Außerhalb dieser Zeiten kann sie zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

Die Entstehung der Villa Hügel geht einher mit den Veränderungen in der Friedrich Krupp AG. 1862 wurde durch Alfred Krupp die Prokura in der Firma eingeführt. Er beabsichtigte damit seine Rolle in dem stark gewachsenen Unternehmen auf die strategischen Entscheidungen und die Aufsichtsfunktion zu beschränken. War es bis dato üblich, auf dem Unternehmensgelände zu leben, spiegelt sich dieser „Rückzug“ auch in der Verlagerung des Wohnsitzes der Familie wider.

Im Herbst 1863 besichtigte Krupp das heutige Gelände der Villa und entschloss sich im Januar 1864 soviel wie möglich des damaligen Gutes Klosterbuschhof zu erwerben. Um den Umzug zu beschleunigen, wurde zunächst der Klosterbuschhof um einen Turm erweitert und zu einer Villa umgebaut. Erste Skizzen des Baues wurden von Krupp selbst entworfen und dem unternehmensinternen Baubüro, zunächst unter der Leitung von Ferdinand Barchewitz, ab 1863 unter der Leitung von Gustav Kraemer, zur weiteren Bearbeitung vorgelegt. Barchewitz fertigte, nachdem Kraemer die Leitung des Baubüros übernommen hatte, Pläne nach den Skizzen Krupps an, welche als Grundlage für die weiteren Planungen dienten. Über den ganzen Zeitraum hinweg unterstützte auch der aus Heinersdorf stammende Architekt Thomas Obstfelder die Arbeiten.

 Den ganzen Artikel auf Wikipedia lesen. Weitere Informationen zur Villa Hügel gibt es auf Webseite Villa Hügel

 

 



Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort, das ihr auf einem kleinen Schildchen in direkter Nähe zum unteren Parkeingang an den oben genannten Koordinaten (N51° 24.275 E007° 00.583) findet

 

 

Ihr dürft auch gerne ein Foto von euch vor dem netten Einfamilienhaus (ist tatsächlich so im Grundbuch eingetragen) mit ins Log laden.

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtuals Team.

PS. auf dem Schildchen findet ihr auch einen Trackingcode um bei diesem virtuellen cache auch einen virtuellen GeoKrety discovern zu können

PPS. schmeisst den Notizzettel mit dem Pw nicht weg, dieser SSVC könnte eine Ablesetation für einen zukünftigen Multi oder Ratehaken werden Wink

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvajrvffpuvyq Mhtnat F-Onuaubs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für SSVC: Essen - Villa Hügel    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. September 2021, 17:29 Max3Sat hat den Geocache gefunden

Nach einer anstrengenden Wanderung hügelauf und hügelab auf dem Weg zurück zur Bahn hier vorbei gekommen. Die "Schieflage" besteht immer noch:-))
DfdC

gefunden 08. November 2020, 12:22 geheimwortkids hat den Geocache gefunden

Nach einer kleinen Wanderung noch diesen Virtual eingesammelt, bevor es zurück nach Hause ging.
Der Versteckort hat etwas „Schieflage“, sodass es ein schneller Fund wurde.

TFTC!

gefunden 18. Juli 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute waren wir rund um den Baldeneysee unterwegs und haben auch die Villa Hügel besucht

danke für den Cache sagen Teufel+Hexe

gefunden 11. April 2020 Aussiebelle hat den Geocache gefunden

gefunden 15. September 2018, 16:07 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Heute ging es zwecks Erradelung des neuen GC-Virtuals zum Baldeneysee. Dabei bot es sich auch an Villa Hügel mal zu besuchen und auf dem Weg diesen OC-Virtual auch zu lösen.


---
TFTC!
#343, 16:07

Bilder für diesen Logeintrag:
Lineflyer @ Villa HügelLineflyer @ Villa Hügel

gefunden 13. November 2016 Buschi48 hat den Geocache gefunden

Erst "Hoch hinaus" und dann wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zu diesem niedlichen Häuschen.Cool

Der Blick konnte noch so scharf gestellt sein, der Geokreti ließ sich nicht entziffern.Überrascht Ein Selfistick hätte hier geholfen...

Herzlichen Dank sagen Buschi48 & Co.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Juli 2016 Bellyn hat den Geocache gefunden

Nach einem sehr schönen Ausflug zum Hügel hane ich den zusammen mit dem Allesfindetim gefunden,  in einer unbeobachteten halben Minute haben wir dann auch das Passwort rausgefunden =)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juli 2016, 14:15 LokalPOTTriot hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde um den See gesucht und gefunden!

Danke für den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2016, 14:32 djti hat den Geocache gefunden

Ein Ausflug führte Dranae und mich heute hier vorbei. Nach kurzer Suche hatten wir auch das Passwort entdeckt.

Tftc.

gefunden 11. April 2016, 10:30 leviseur hat den Geocache gefunden

Nach einem kleinen Rundgang am "Start + Ziel" ging es weiter in Richtung "Einfamilienhaus".

Erst beim Zweiten Blick war der Cache gefunden. Gut das es Teleobjektive gibt.

DFDC und Grüße!

gefunden 06. Mai 2015, 15:00 KThun hat den Geocache gefunden

Nach meinem Besuch an der Gruga ging es noch zur Villa Hügel. Auch hier war das Passwort war schnell gefunden.
Vielen Dank für diesen Cache!

gefunden 11. April 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meinem heutigen Besuch in Essen habe ich mir auch das schnuckelige Einfamilienhaus angeschaut. Die Geschichte darum hatte ich schon einmal vorab gehört. Durch den Cache bin ich dann auch mal zur Besichtigung gekommen.
Vielen Dank fürs zeigen.

gefunden 22. März 2015, 15:00 tangenz hat den Geocache gefunden

Das Schildchen ist aber wirklich schwer zu lesen. Trotzdem vielen Dank für die Idee zum Ausflug nach Villa Hügel.

 

Grüße

tangenz

gefunden 23. Februar 2014, 17:15 pepe.zap hat den Geocache gefunden

Nach dem Abstieg haben wir uns bei diesem Cache sehr schwer getan. Beim letzen Such-Anlauf doch noch gefunden. Das Schild ist für Kurzsichtige nicht zu erkennen und noch mit Zweigen bedeckt. Aber geschafft! Gratulation an Finder Markus! 

gefunden 22. November 2013, 19:15 Team Shark Attack hat den Geocache gefunden

Lang schon hatte ich vor diesen Cache mal zu besuchen, haben wir doch schon im anliegenden Restaurant so manches Glas gehoben. Heute gab es mal wieder einen Stammtisch im Hügoloss und daher wollte ich das mal zum Anlass nehmen die virtuelle Dose zu lösen. Hat auch ganz gut geklappt.

Sag besten Dank für Zeigen dieses Ortes, den Hügelpark haben wir uns dann aber heute abend nicht angesehen.

Viele Grüße

gefunden 09. November 2013, 12:56 georunner2012 hat den Geocache gefunden

Schnell entdeckt. DfdC

gefunden 25. August 2013, 16:15 chulupi hat den Geocache gefunden

16.15 h | #1336

Vor der Besichtigung des Parks und der Villa habe ich mich nach dem Virtual-Cache umgesehen und ihn dann auch entdeckt. Cool Das Ablesen war dann gar nicht so einfach - den Geokrety konnte ich leider nicht entziffern. Und mein Foto vom Schildchen... ach, sprechen wir nicht davon... wenn der User zu *schlau* für sein Gerät ist... Unentschlossen

Danke für den Cache und viele Grüße
chulupi

Bilder für diesen Logeintrag:
chulupi @ Villa Hügelchulupi @ Villa Hügel
chulupi @ Villa Hügel und nun auf der Wanderung zum Hauptbahnhofchulupi @ Villa Hügel und nun auf der Wanderung zum Hauptbahnhof

gefunden 20. Mai 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Hier war heute sehr viel los, gut das es ein virtueller Cache ist.  :)
Etwas schräg die Angelegenheit  ;) , aber lesbar.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

gefunden 03. April 2013 MirracleFinn hat den Geocache gefunden

Schneller Fund nach dem Essen...

gefunden 27. Januar 2013 Babsi hat den Geocache gefunden

Auch dem Weg zum Krankenbesuch sind wir mit der Familie hier gewesen. Aber nur kurz, im Sommer dann vielleiucht länger

gefunden 09. Oktober 2011 Bluemikey hat den Geocache gefunden

Bin noch neu bei Geocachen. War ein guter Start und macht Lust auf mehr. Danke !

gefunden 18. April 2011 Elwood Cidre hat den Geocache gefunden

Moin Moin,

so direkt neben meinem Hotel konnte sich dieser SSVc nicht lange verstecken. Leider hatte der Hügelpark schon geschlossen, aber ich bin ja noch eine Weile hier.

TFTC from WCCP

gefunden 15. Januar 2011 EUA149 hat den Geocache gefunden

Leicht zu finden. Danke.