Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Sandsteinbruch Büdingen

Dieser stillgelegte Steinbruch ist ein Drive-In-Earthcache mit flachen, gepflasterten Wegen. This inoperative stone quar

von karloff     Deutschland > Hessen > Wetteraukreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 17.740' E 009° 07.925' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. April 2009
 Gelistet seit: 12. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 24. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCB951
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
833 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Dieser stillgelegte Steinbruch ist ein Drive-In-Earthcache mit flachen, gepflasterten Wegen. This inoperative stone quarry is a drive-in-earthcache with flat, paved tracks.

Der am nordöstlichen Stadtrand von Büdingen gelegenen stillgelegte Sandsteinbruch ist ein besonderer Ort: hier schlugen Steinmetze den Block aus der Wand, aus dem der Keltenfürst vom Glauberg hergestellt wurde. Eine Schautafel am Steinbruch erinnert heute an diese Begebenheit. Der hier anstehende Untere Buntsandstein ist nicht vulkanischen Ursprungs, doch zeigt er eindrucksvoll den Untergrund des Vulkangebietes Vogelsberg. Der Sandstein ist von heller, rötlich-brauner Farbe, mit feinkörniger Struktur und schwach tonig. Der Steinbruch war bis kurz nach dem 2. Weltkrieg in Betrieb. Zahlreiche Gebäude in Büdingen sind aus diesem Material gebaut, u.a. auch das Büdinger Schloß der Fürsten von Isenburg.

The on the northeastern outskirts of Büdingen lying inoperative sand quarry is a special place: here stonemasons carved the block from the wall, from which the Celtic prince of the Glauberg was built. Today a presentation board at the quarry remembers this incident. Here the upcoming lower red sandstone is not of volcanic origin, but it shows a striking example of the underground area of the volcano Vogelsberg. The sandstone is a light reddish-brown color, with fine-grained structure and weakly clayey. Until shortly after World War II the quarry was in operation. Numerous buildings in Büdingen are built from this material, including Büdingen?s castle of the princes of Isenburg.

quarry23242009.jpg

Um die Log-Erlaubnis zu erhalten:
a) Schieße ein Foto von dir und deinem GPS-Gerät beim Keltenfürst ohne die Daten der Infotafel zu zeigen! [optional seit 1. Janauar 2011]
b) Beantworte mir über mein Profil folgende Fragen: Aus welchem Zeitalter stammt der hiesige Sandstein? Wie alt ist er in etwa und wie dick ist die gebildete Schicht? Vor wievielen Jahren diente der Sandstein bereits als Rohstoff für die Statue der Keltenfürsten vom Glauberg?

To get permission to log:
a) Take a photo of yourself and your GPS device at the Celtic prince without showing details of the table! [optional since 1 January 2011]
b) Use my profile to answer the following questions to me: Which age is the local sandstone originated? How old is it about and how thick it forms a layer? How many years ago the sandstone already served as a raw material for the statues of the Celtic princes of the Glauberg?

quarry33242009.jpg

Die Informationen vor Ort sind auch in englischer und französischer Sprache vorhanden! Unvollständige bzw. fehlerhafte Logs werden gelöscht. Ich versuche stets zeitnah Logfreigabe zu erteilen.

The informations on site are also available in English and French! Incomplete or incorrect logs will be deleted. I always try to give permission promptly.



  PrefixLookupNameCoordinate FL FINAL Earthcache (Final-Position) N 50° 17.740 E 009° 07.925    Hinweis:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunhgnsrya,

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sandsteinbruch Büdingen    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 24. September 2017 karloff hat den Geocache archiviert

Da ich nicht weiß, wie es hier weiter geht, mache ich Platz für Neues.

gefunden 05. März 2016, 17:57 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Bad Orb um beim CITO Wir helfen der Emma auf die Beine (GC6AMF3) mitzuhelfen. Nach getaner Arbeit ging es zusammen mit sareiki, Stelrich und Scubadiver-Fun auf eine Cachetour. Akeem2012 schloß sich später noch unserer Truppe an um die Männerquote etwas zu erhöhen.
Nachdem wir schon Multis, Tradis und einen T5er "erledigt" hatte, kam die Kür - endlich ein Earthcache!
Vor einigen Jahren war ich schon mal mit dem Chor in Büdingen, konnte aber, da wir damals mit dem Bus hierher fuhren, nicht diesen Earthcache besuchen, weil die Zeit leider zu knapp war. So freute ich mich sehr, einen Cache meiner Lieblingscacheart (neben Mysteries) machen zu können. Der Fürst vom Glauberg war mir auf verschiedenen Cachetouren schon begegnet, ein alter Bekannter sozusagen, den ich gleich erkannte. Früher dachte ich immer, daß er Riesenohren habe, aber Cachen bildet ja, und so erfuhr ich, es handelt sich um eine sog. Mistel-Blattkrone.
Die Fragen haben wir zusammen beantwortet und dann gab es noch das obligatorische Foto.
Danke an das lustige Team, hat Spaß gemacht mit Euch! Und ebenso Danke an karloff für diesen Earthcache. Ich lerne immer mehr dazu.

gefunden 01. Februar 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Vor dem Spaziergang im Büdinger Walderlebnispfad besuchten wir heute Mittag noch den alten Sandsteinbruch. Die Fragen ließen sich Dank der lehrreichen Infotafeln einfach beantworten und auch die Logfreigabe vom Owner fand sich rasch im Postfach wieder.

Vielen Dank für's Herlocken und Zeigen.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Sandsteinbruch BüdingenSandsteinbruch Büdingen

gefunden 12. Dezember 2014 Venatix hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt

Tftc

gefunden 12. Oktober 2014 welllife hat den Geocache gefunden

Danke für diesen schönen Earthcache, alle Fragen waren gut zu beantworten, toll wieviel ich heute gelernt habe! Cool

 

TFTEC welllife

gefunden 08. Februar 2014 hanvog hat den Geocache gefunden

Auf meiner Steinbruchtour durch den Büdinger Wald auch hier vorbeigekommen.

danke fürs zeigen und die schnelle Logfreigabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sandsteinbruch BüdingenSandsteinbruch Büdingen

gefunden 20. Januar 2014 orscher1959 hat den Geocache gefunden

Bei einer Büdingen Geocache Runde gelöst und geloggt....Danke

gefunden 14. Oktober 2013 Herzl hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unseres Ausflugs nach Büdingen haben wir auch noch diesen sehr interessanten Steinbruch besucht.
Gerne hätte ich auch noch ein Bild angefügt - aber leider ist es zu groß  :(

gefunden 03. Oktober 2013 goof390 hat den Geocache gefunden

schön wieder an eine stelle geführt zu werden die ich ohne diesen earthcache nie gefunden hätte.
auch wird der glauberg und der fürst für die zukunft mit ins besucherprogramm aufgenommen und
da ist dieser cache eine gute einstimmung und vorabinformation.
somit vielen dank fürs herlocken und zeigen dieser stelle.
dfd-earthcache mit grüßen aus dem frankenland goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Sandsteinbruch des KeltenfürstenSandsteinbruch des Keltenfürsten

gefunden 10. August 2013 nordlicht08 hat den Geocache gefunden

Während dem Kurzurlaub bei Büdingen auch diesen interessanten Steinbruch besucht.
Danke für die schnelle Logfreigabe und den Cache.

Gruß nordlicht08

gefunden 14. Dezember 2012 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute kurz mal hier vorbeigeschaut.
Vielen Dank für diesen schönen Earthcache.

ÄNZER

gefunden 19. September 2012, 20:01 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

[blue]Auf der heutigen Runde wurde auch diese Dose gefunden.[/blue]
Nachlog, Bild unter GC.

Danke sagt
Hardy_Rodgau {19.09.2012/15:05}

gefunden 11. Juni 2012 patanom hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg um Büdingen nach dem Event im Team mit Heujo, jotheonly und Teamregnal diesen Earthcache besucht und einiges Wissenwertes über den Sandstein erfahren.
Danke für diesen Earthcache

gefunden 09. Juni 2012 Waage_58 hat den Geocache gefunden

Im Team mit Heujo, jotheonly und Patanom diesen Earthcache uns angesehen.
Danke für das zeigen sagt Teamregnal

gefunden Empfohlen 09. Juni 2012 UglyBadJo hat den Geocache gefunden

Heute im Team mit Heujo, Patanom und teamregnal den Sandsteinbruch in Büdingen angesehen und wieder etwas wissenswertes erfahren können.
Danke für das herführen und die logfreigabe.
Ein Foto von uns haben wir nicht aber eine modifiziertes Foto vom Keltenfürsten.

Bilder für diesen Logeintrag:
KeltenfürstKeltenfürst

gefunden 07. August 2011 Indianer007 hat den Geocache gefunden

Wieder eine Wissenslücke aufgefüllt und gerade in Bezug auf den Keltenfürst am Glauberg noch eine weitere Infos erhalten. Danke für diese Lokation und die schnelle Freigabe zum Log.

gefunden 11. Januar 2011 WolfEf hat den Geocache gefunden

Nachdem ich diesen Cache auch von OC gemeldet bekam, habe ich meine nächste Hanaufahrt für einen Abstecher hierher genutzt - schließlich musste ja ein aktuelles Foto geschossen werden!

Dank und Gruß - WolfEf

Bilder für diesen Logeintrag:
Was ein Fürst! Aber die Position stimmt...Was ein Fürst! Aber die Position stimmt...

gefunden 16. Oktober 2010 falo2k hat den Geocache gefunden

Danke für die schnelle Log Freigabe. Das ist wirklich eine imposante Stelle in Büdingen.
Schade, dass man nicht näher ran kann, ich hätte mir das gerne mal aus der Nähe
an geschaut. Vermutlich eine gute Lokation für T5er
T4TC

Nachlog: erst auf GC.com gelogt jetzt auf diesem Portal unterwegs

Bilder für diesen Logeintrag:
SandsteinbruchSandsteinbruch

gefunden 26. August 2010 Bernd_63 hat den Geocache gefunden

Auch von unserem zweiten Earthcache, waren mein Sohn demla und ich, auf unserer Tour ganz begeistert.
Vor Ort noch ein nettes Cacherpaar getroffen und zusammen die Antworten gefunden.

Schönen Dank für diesen schönen Earthcache.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bernd_63 am KeltenfürstBernd_63 am Keltenfürst

gefunden 26. August 2010 demla hat den Geocache gefunden

Auf unseren kleinen Cache-Tour auch hier gerastet und dabei diesen tolle gegend entdeckt.<br/>TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
SandsteinbruchSandsteinbruch

gefunden 08. Mai 2010 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

nachgeloggt, ocprop hat den Log aus irgend einem Grund nicht übertragen von GC

lg Jan

gefunden 13. April 2010 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Der EC ist ja quasi direkt von meiner Haustür, weiß auch nicht wieso ich ihn bisher net gemacht habe [;)] Naja heute wars endlich mal soweit.

Danke fürs Zeigen und die schnelle Logfreigabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sandsteinbruch BüdingenSandsteinbruch Büdingen

gefunden 20. Februar 2010 DieMurdocks hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Alten Schloss hier noch einen schnellen Stop gemacht.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Murdock und der FürstMurdock und der Fürst

gefunden 21. Juni 2009 Protzie hat den Geocache gefunden

#07 un 18:50 Uhr

Die Fragen haben wir zusammen schnell gelöst.
Toller Earthcache
Gruß
Protzie und Else

Bilder für diesen Logeintrag:
SandsteinbruchSandsteinbruch

gefunden 07. Juni 2009 TeamWawa666 hat den Geocache gefunden

Am 7.6.2009 nach kurzer Zeit die Logerlaubnis bekommen - vielen Dank! Schöner Earth Cache an interessanter Location. Definitiv einen Besuch wert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der KeltenfürstDer Keltenfürst

gefunden 17. Mai 2009 delete_166692 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 21. August 2021

gefunden 02. Mai 2009 Coolmonkey hat den Geocache gefunden

Das war mein Erster auf meiner heutigen Büdinger Runde. Wieder etwas für die Allgemeinbildung getan, an diesem interessanten Ort.
Danke fürs Zeigen und Grüße
Coolmonkey
Samstag 02.05.2009 / 10:15

Bilder für diesen Logeintrag:
Coolmonkey @ Sandsteinbruch BüdingenCoolmonkey @ Sandsteinbruch Büdingen

gefunden 24. April 2009 Pipowitsch hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Earthcache und die superschnelle Logfreigabe [:)]

Bilder für diesen Logeintrag:
3/4 der Pipowitschs vor dem Keltenfürst3/4 der Pipowitschs vor dem Keltenfürst

gefunden 15. April 2009 familie-abc hat den Geocache gefunden

Heute bei Bombenwetter einen schönen Ausflug nach Büdingen unternommen und den Sandsteinbruch besucht.
Danke für den Earthcache
familie-abc

gefunden 14. April 2009 Gnom hat den Geocache gefunden

Einen herrlichen Ausflug nach Büdingen gemacht und diese Stelle gesehen, die ich wohl sonst nicht so schnell zu Gesicht bekommen hätte.
Danke für die Infos und die schnelle Logfreigabe.
Grüße

Gnom

gefunden 12. April 2009 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Kaum war ich beim Cache angekommen, da kamen die Kollegen Rilke und Schachtinger. So hatte ich wenigstens Jemanden, der ein Foto von mir machte.
Danke dafür und für die schnelle Logfreigabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
SandsteinbruchSandsteinbruch

gefunden 10. April 2009 Klaeus hat den Geocache gefunden

Sachen gibt's - obwohl ich mich ja schon ein paar mal in der Ecke rumgedrückt habe, ist mir dieser Steinbruch vorher nie aufgefallen [:I]. Danke für' Zeigen, Klaeus

Bilder für diesen Logeintrag:
KeltenfürstKeltenfürst