Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

St. Emmeram Kapelle Gersthofen

Die katholische Kapelle St. Emmeram, Gersthofen Bitte achtet auf die hier zahlreich anwesenden Muggels!

von Schnaufer     Deutschland > Bayern > Augsburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 25.265' E 010° 52.731' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. November 2009
 Gelistet seit: 24. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 27. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCB9FE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
388 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Vermutlich im 16. Jahrhundert entstand zu Ehren des heiligen Emmeram als Patron gegen Wassergefahr am westlichen Lechufer eine Kapelle, die im Jahre 1604 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Durch Hochwasser zerstört wurde sie im Jahre 1671 neu erbaut. Nach einer weiteren schweren Beschädigung im Jahre 1714 erfolgte wahrscheinlich der Neubau im Jahre 1722 an der heutigen Stelle, der im Jahre 1730 durch Weihbischof Johann Jakob von Mayr aus Augsburg eingeweiht wurde. Als Baumeister kommt der Augsburger Stadtbaumeister Johann Paulus in Frage. Restaurierung, Verlängerung und Ausstattung im späten 19. Jahrhundert, dabei Verlängerung um eine Achse nach Westen. Ein Gemälde von 1671 erinnert an das Martyrium des hlg. Emmeram. Auch Langhausfresken von Georg Kuttruff (1926) sind zu sehen. In den Jahren 1968/69 gründliche Umgestaltung im Inneren.
Eine gründliche Sanierung fand im Jahre 2007 statt.
Wer noch mehr wissen möchte: (visit link)

Das Versteck selbst liegt nicht genau an der Kapelle sondern ca. 30-50m entfernt. Damit der Cahce sicherer ist!
Der eine oder andere wird die Versteckidee schon mal gesehen haben.
Ja ich gebe zu ich habe mich bei der Wahl des Versteckes inspirieren lassen!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Emmeram Kapelle Gersthofen    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 27. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 08. November 2011 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Ich habe mir vorgenommen etwas mehr auf der Opencaching Plattform unterwegs zu sein und fange an meine auf GC gefundenen Geocaches nachzuloggen.

Datum dieses Onlinelogs (03.05.2014):

Hier die Kopie meines GC Logs vom 08. November 2011:

Die Dose konnte gegen Mittag ohne Muggelgefahr gehoben werden. Ein fast schon typisches Versteck für Gersthofen.

Danke für den Cache und die Geschichte zur Kapelle.

Viele Grüße,
Oli1878

gefunden 01. September 2011 harryhunger hat den Geocache gefunden

war wegen des hohen muggelaufkommens gar nicht leicht, ist jedoch schliesslich doch gelungen.

tftc

 

gefunden 31. August 2011 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon mal, aber tagsüber ist hier ein unauffälliges suchen unmöglich, so kam ich heute abend nochmals und hab ihn auch bald in Hängen gehalten.

gefunden 11. August 2011 Andi16 hat den Geocache gefunden

Dieser nette Cache war heute im "Vorbeigehen" schnell gegriffen und geloggt.

DfdC

Andi16

gefunden 10. Juli 2011 Schulze&Schultze hat den Geocache gefunden

Die Kapelle hätten wir fast übersehen, dafür war die Dose schnell gefunden.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 30. Juni 2011 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg durch Gersthofen kam ich an der Kapelle vorbei.
Nachdem heute mittag hier niemand unterwegs war entschloss ich mich mal schnell nach dem Dösle zu suchen. Nachdem ein paar Autos an mir vorbei gefahren sind hielt ich den PETling auch schon in der Hand und machte es mir, zum loggen, auf einer Bank bequem.
TFTC
Gross-mummrich

gefunden 27. April 2011 Team EDMA hat den Geocache gefunden

Gefunden am ......
27.04.2011 - 20:00

Hat alles geklappt, auch für einen Anfänger
Nachdem ich langsam weiß nach was ich schauen muß…..
…ich den verschlüsselten Hinweis endlich lösen konnte….
…waren wir heute das 4te (vierte !!!) mal da
Endlich mit Erfolg, wenn man ungefähr weiß wo und nach was man sucht
Ist zwar sehr klein der Cache, aber trotzdem eine Murmel für den nächsten Besucher dagelassen
Out - Nichts
In – Murmel

TFTC

Lima-Charly-Charly

gefunden 05. März 2011 wiede_72 hat den Geocache gefunden

Da waren wir schon vor einigen Wochen.

Zu der Zeit war aber viel zu viel los und loggen fast nicht möglich.

Heute wars dann endlich soweit.

 

Vergeltsgott fürs Cachle.

wiede_72 und Bene

gefunden 24. Februar 2011 IntempestaNox hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache, vielen Dank

gefunden 13. Februar 2011 uking hat den Geocache gefunden

Den hatte ich schon länger auf meiner ToDo-Liste. Jetzt wars es soweit... Cool

 

TFTC

uking

gefunden 06. Januar 2011 madmaxhh hat den Geocache gefunden

2/3 von madmaxhh waren bereits im Mai 2010 vor einem Konzertbesuch hier. Damit es gewiss ist, hat heute auch der Rest vom Team noch geloggt.
Schöne Grüße
Heinz

gefunden 06. Dezember 2010 Z-Yago hat den Geocache gefunden

Lognachtrag von GC

Schnell Gefunden, sehr muggeliger Ort, das heutige Sauwetter hat auch was gutes - gefahrloses loggen und wieder verstecken.
DFDC

gefunden 01. Dezember 2010 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 1040 / 15:40 Uhr
Da wir ein bestimmtes Ziel verfolgen (siehe GC2G1V6), mussten wir heute unbedingt einen Cache finden. Also machte ich mich trotz des wilden Schneegestöbers auf die Suche. So ein einfacher 1 / 1 er kam mir da gerade recht. Da alle Muggel damit beschäftigt waren, sich durch den Schnee zu kämpfen, achtete niemand auf mich, so dass ich den Cache schnell aus seinem Versteck holen, mich eintragen und ihn wieder zurück legen konnte.
T4TC

gefunden 04. November 2010 jlod hat den Geocache gefunden

Mit Hilfe des Hints schnell entdeckt und geloggt.
Danke Hans

gefunden 28. Mai 2010 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Alles kein Problem, wenn man die Ampelphasen geschickt ausnutzt.

DFDC
Klaus

gefunden 06. Mai 2010 madmaxhh hat den Geocache gefunden

Vor dem Joja-Wendt-Konzert in der Stadthalle noch schnell ein Cachlein mitgenommen.
Viele Grüße aus LL
Christiane und Max

gefunden 21. Februar 2010 bruno-24 hat den Geocache gefunden

21.02.10, 20:30
Nachdem ich heute vormittag schon mal da war, mir die Sache aber zu kitzlig war, kam ich nochmal vorbei und konnte muggelfrei loggen. Danke!

gefunden 11. Dezember 2009 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da ich ganz in der Nähe der Kapelle geparkt habe, habe ich natürlich erst diese bestaunt und erst dann den Cache. Die Versteckmöglichkeit ist ja grandios (und vor allem reichlich vorhanden:-))
Danke für die Dose und fürs herlocken, Gruss OskarZuFuss

gefunden 26. November 2009 patinux hat den Geocache gefunden

Eine nette Kapelle, die ich auf dem Heimweg zusammen mit Pagansy noch besichtigt habe.

 

TFTC

Patinux

gefunden 09. November 2009 Todes_Engel_w hat den Geocache gefunden

Heute ohne probleme ´s Döserl schnell zusammen mit M-i-t-c-h und kleinerpunk gefunden.
Tolle Kapelle hab sie schon des öffteren von aussen besichtigt!
Danke für´s Döserl
Meli

gefunden 22. Februar 2009 Seepferdi hat den Geocache gefunden