Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Linsenkreuz

 Kleiner Traditional um auf das kleine Denkmal "Linsenkreuz" aufmerksam zu machen.

von OM_Klappstuhl     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

N 49° 32.827' E 010° 36.690' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Januar 2011
 Gelistet seit: 14. Januar 2011
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBB28
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
167 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Laut mündlicher Überlieferung handelt es sich hierbei um ein sog. Sühnekreuz und erinnert an einen Streit zweier Schäfer die sich um zu damaliger Zeit üblichen Anbau von Ackerlinsen stritten. Im Verlauf dieses Streits wurde einer der beiden erschlagen, der Andere musste danach das "Linsenkreuz" aufstellen. Laut Inschrift spielte sich dies ca. 1727 ab. Das Kreuz befindet sich nicht mehr an seinem ursprünglichen Ort, da es nach dem 2. Weltkrieg von einem Panzer angefahren wurde, die Soldaten stellten es dann am jetzigen Ort auf.

Inhalt (bitte drin lassen):
Logbuch
Bleistift
Spitzer

Erstinhalt zum traden:
Radierer
2x Schlüsselanhänger
Button
TB

PS:
Das ist mein erster Cache, über Anmerkungen freue ich mich deshalb besonders. Happy Caching

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Das Linsenkreuz
Das Linsenkreuz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Frankenhöhe (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Frankenhöhe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Linsenkreuz    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Oktober 2018, 12:29 TuttiNovi hat den Geocache gefunden

Kurze Cachepause am Mittag. Zuerst fanden wir das Kreuz und kurz darauf die Dose.
Danke für die Infos dazu!
# 17
Vielen Dank an  für das Legen und Pflegen.
Schöne Grüße aus Oberfranken vom Team TuttiNovi.
8. Oktober 2018 12:29

Bilder für diesen Logeintrag:
LinsenkreuzLinsenkreuz

gefunden 01. Mai 2018 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Auch diesem Sühnekreuz haben wir einen Besuch abgestattet.
Out/in : kein Tausch

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. September 2016 DieMorgenmuffel hat den Geocache gefunden

Konnte nicht mehr schlafen, dann habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.

gefunden 02. September 2016, 18:27 Ragulf hat den Geocache gefunden

02.09.2017 ; 11:36..... gesucht. . gefunden. . 😆 searched and found 😆 TFTC

gefunden 04. Juli 2016, 07:41 Klumpenkukuk hat den Geocache gefunden

Heute früh hier vorbei gekommen und kurz angehalten um den Eintrag im Logbuch vorzunehmen.

Danke für's zeigen, legen und pflegen sagt
Klumpenkukuk.

Log: #14 - 4. Juli 2016 / 07:41

gefunden 19. Januar 2014 husaberg hat den Geocache gefunden

Sehr toll versteckt.

Leider ist das Logbuch voll. Bitte erneuern.

no trade

dfdc

husaberg

gefunden 25. November 2012 besenbinder hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meinem Sohnemann am Samstag gehoben. Zuvor haben wir noch Oh Tannenbaum und Everglades besucht.

Tftc

Besenbinder & Basti

gefunden 30. August 2012 marub hat den Geocache gefunden

schön gemacht. mein Freund hat's erspäht Zwinkernd no trade

gefunden 18. Dezember 2011 neami hat den Geocache gefunden

Ich bin schon sehr oft hier vorbeigefahren, aber von dieser Stelle hab ich erst hierdurch erfahren!! Danke

gefunden 24. April 2011 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#1342

Die Sache mit den Sühnekreuzen finde ich immer wieder interessant.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

in: Dr.Cool's official Trading Item Diskette http://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=TB3A4BM
out: -

gefunden 22. April 2011 GeoFranke hat den Geocache gefunden

Wieder was neues hier entdeckt.
Vielen Dank für die interessante Stelle.

Bilder für diesen Logeintrag:
LinsenkreuzLinsenkreuz

gefunden 16. April 2011 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder eine Tour in Richtung Neustadt unternommen. Dies war der erste Cache "zum Aufwärmen" Schnell und problemlos gefunden

IN: Sammelpin / OUT: TB Olympia-Schlumpf

Danke fürs Zeigen des Sühnekreuzes! Die Grauloewen

  Neue Koordinaten:  N 49° 32.827' E 010° 36.690', verlegt um 6 Meter

gefunden 29. März 2011 marco2206 hat den Geocache gefunden

Diesen Ort habe ich mir vor ein paar Jahren auch schon mal angesehen um hier eventuell einen Cache zu verstecken. Damals wurde dann doch nix draus . Freut mich aber das nun doch noch hier ein Cache seinen Platz gefunden hat. Danke für den Cache.

gefunden 27. März 2011 faboden hat den Geocache gefunden

Die Jacky wollte Gassi gehen und ich wußte mal wieder wo...
...schnell gefunden mit anschließenden schönem Spaziergang.
TFTC sagt faboden

gefunden 21. Januar 2011 Justus&Kay hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder Cachen gegangen . Ein schneller Fund sieht etwas anderes aus, aber doch noch gefunden . TFTC

Justus&Kay

gefunden 16. Januar 2011 punica hat den Geocache gefunden

Puh, da haben wir ganz schön gesucht aber mit der gebotenen Hartnäckigkeit dann doch noch gefunden
Das Steinkreuz war schon bekannt, schön, dass wir jetzt auch die Geschichte dazu kennen.
TFTC Team punica

gefunden 14. Januar 2011 findnix13 hat den Geocache gefunden

 :)  :)  :) - - - Gruppen-FTF - - -  :)  :)  :)
Mit Die Wilden 5, der Benno, frankenburgl und dongdong die Dose nach einer längeren Suche doch noch gefunden.
TFTC
out: Radiergummi
in: Reflektor, Figur