Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Theater am Bahnhof

Da hat uns jemand um einen Lost Place gebracht ;-)

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 49.166' E 011° 50.901' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 16. Januar 2011
 Gelistet seit: 16. Januar 2011
 Letzte Änderung: 18. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCBB56
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
12 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
299 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

086CFFAA-21AB-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpgIn früheren Zeiten war - neben dem Schiff - die Eisenbahn das einzige praktikable Transportmittel für weite Strecken und große, schwere Lasten oder für Massengüter. So hatte fast jeder Bahnhof seinen eigenen Güterschuppen mit Laderampe, so auch Abensberg an der 1874 eröffneten Donautalbahn. Hier in der Nähe traf außerdem auch die Werksbahn des Steinbruches Offenstetten auf die Hauptstrecke (siehe OC30E3).

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts machte dann der LKW der Bahn aber zunehmend Konkurrenz. Die Bedienung der einzelnen Anschlüsse wurde für die Bahn unrentabel. Ladegleise wurden stillgelegt und abgebaut, die Güterschuppen verfielen.

In Abensberg hat sich dann aber die Theatergruppe Lampenfieber des Gebäudes angenommen und uns so um einen Lost Place gebracht icon_smile_wink.gif. In mühevoller Arbeit entstand aus dem alten Schuppen ein schmuckes kleines Theater, welches im Oktober 2008 eröffnet wurde.

Ursprünglich wollte die Theatergruppe - als Erinnerung an die ursprüngliche Funktion des Gebäudes - einen alten Eisenbahnwagen als Umkleidekabine neben das Theater stellen. Die Bahn verlangte dafür aber eine so horrende Summe, dass man sich zu einer anderen Lösung entschloss. Lasst euch überraschen ...

Parken könnt ihr - ganz offiziell - fast direkt vor dem Cache oder auch auf dem anderen Parkplatz jenseits des Theaters.

Ihr braucht und sollt die gedachte Verlängerung des vorhandenen Zaunes in Richtung auf die Gleise nicht überschreiten !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra va qre Oyrpuhzxnaghat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Theater am Bahnhof    gefunden 36x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 12x

kann gesucht werden 05. Januar 2024, 12:05 HH58 hat den Geocache gewartet

Verschwundenes Döschen ersetzt

gefunden 24. Mai 2021, 12:29 DasBöhse_Htaps hat den Geocache gefunden

Gut, dass wir zu zweit unterwegs sind, sonst wäre diese Dose wohl nicht gefunden worden.

kann gesucht werden 02. März 2021, 19:50 HH58 hat den Geocache gewartet

Logstreifen ausgetauscht

gefunden 28. Februar 2021, 19:33 ENCELADUS2021 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 04. März 2020, 13:00 TeamEichhoernchen hat den Geocache gefunden

Heute auf der Durchreise den hier besucht.
Erst hatte ich an der falschen Stelle gesucht aber nach kurzer Suche hielt ich das Döschen in den Händen.

Dankeschön fürs herlocken, zeigen und (pf)legen.
Sagen TeamEichhoernchen.

Respect The Game