Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Naherholung

Ein Nachtcache im Nieplitztal bei Treuenbrietzen !

von doglobe     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 04.446' E 012° 51.923' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 2.6 km
 Versteckt am: 21. Januar 2011
 Gelistet seit: 21. Januar 2011
 Letzte Änderung: 11. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBB91
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
2 nicht gefunden
6 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
337 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Mit Koordinaten für den Bonus-Cache !

Es erwartet Euch ein Nachtcache von ca. 2,6 km Länge, der weitgehend als Rundtour konzipiert ist und führt Euch an verschiedenen Teichen vorbei, die allesamt schön gelegen sind. Start & Finale liegen ca. 1,5 km Richtung Treuenbrietzen auseinander. Damit die Cache nicht im Naturschutzgebiet liegt.

Sobald es dunkel genug ist, könnt Ihr Euch zur Park- und Startposition begeben.

Ihr seid im Besitz einer gut funktionierenden Taschenlampe? Dann kann’s losgehen! Folgt einfach den zunächst grünweißen, dann blauen, grünen, blauroten, weißen und schließlich gelben und roten Reflektoren. Vor jedem Farbwechsel erscheinen 3 blindenpunktartig zusammengesetzte Reflektoren in der gleichen Farbe, die Euch auf die jeweilige Zwischenstation aufmerksam machen, bei der Ihr wichtige Informationen zum Finden der Final-Koordinaten sammeln müsst.

FINALE = Nur die richtig errechneten Koordinaten führen zum Ziel!

Verhaltensregeln bei Begegnungen mit Wildschweinen und anderem Urgetier und das Verhalten im Naturschutzgebiet dürften klar sein und sind hoffentlich allseits bekannt! Die Wege brauchen NICHT verlassen zu werden. Ist auch nicht anzuraten, da es hier auch Sümpfe gibt. Nach Station 7 habt Ihr dann endlich alle Daten zur Finalberechnung beisammen.

Zum Verbleib im Cache :
Cache-Erklärung
Logbuch
Stift / Anspitzer

Zum Traden :
Diverse Tauschgegenstände !

Bitte tauscht nur gleich – oder höherwertig

ACHTUNG BITTE NICHT VERGESSEN : Druckt Euch die Fragen zu den einzelnen Stationen mit aus!… unter …
(BULK REMOVE) Show the hidden Waypoints.

Mein Dank geht an Mic@ wegen der Idee (Galgenhumor) zu diesen Nachtcache

Viel Spaß und Happy Caching !

PS: Eine UV-Lampe kann mit unter hilfreich sein... ist aber nicht notwendig! Man kann mit dem Auto vom Start zum Final fahren !!! P.S.S. und wie konnt ich es Vergessen Der Liebe Sweetwoodraspler, dem gebührt der größte dank  :) das wollte ich nur noch mal erwähnt haben :)

Park- und Startposition (Parking Area) N 52° 04.463 E 012° 51.909

Schaltet eure Taschenlampen ein, den ab hier beginnt die Reflektorstrecke, es geht los mit grünweißen Reflektoren

Stage 1 Die Fauna (Question to Answer)

Im Niplitztal leben im und am Wasser die verschiedensten Tiere?Welcher Molch außer dem Bergmolch lebt noch im Nieplitztal?

(A=1, B=2 usw.) _ _ +_+ _+ _+_ Molch = A B

Weiter mit blau

Stage 2 Rundwege (Question to Answer)

Hier überall gibt es Rundwege zum wandern, doch auf welchen befinden wir uns den gerade? C D

Weiter mit grün

Stage 3 Herr Vogel (Question to Answer)

Der Herr Vogel ist mal wieder umgezogen? leider ist sein Gedächtnis nicht mehr das beste. Er weiß nur noch, daß er im Promenadenweg wohnt, aber wie war nochmal die Hausnummer??? E F G

Weiter mit blaurot

Stage 4 Die Waldameisen (Question to Answer)

Die Ameisen haben zwar keine Masern aber eine Menge Punkte werden hier genannt. Wie viele genau ?

Der Wert ist nicht mehr von Relevanz und muss nicht Notiert werden.

Weiter mit weiß

Stage 5 Die Kultstätte (Question to Answer)

Viele Eingeborene rauchten hier Kräuter um Heilige Visionen zu haben, nur nach dem genuß der Kräuter konnte keiner mehr zählen und jeder fragte sich, wie viele Seiten das Dach hat _ : 2 = I

Weiter mit gelb

Stage 6 Forellenmühle (Question to Answer)

Wie viele Wassermühlen gab es im Oberen Nieplitztal +1 = J

Weiter mit rot

Stage 7 Mensch Ärger Dich nicht (Question to Answer)

Ihr solltet nicht versuchen diesen Würfel zu werfen, aber ihr solltet mal die Augen zählen(_ _ _ + _ _ _ + _ _ _ + _ _ _ ) : 70 = K

Final (Final Location) ???

Mit Hilfe der Formel könnt ihr euch jetzt die Final Koordinaten errechnen:

N 52° 51.018-ACEGI
E 012° 104.607-BDFJK

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 4 und 6] Bo qh erpug unfg bqre avpug fntg qve qnf fpujnemr Yvpug
[Final] Mvry zvg Tybj va gur qnex Znexvreg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Nuthetal - Beelitzer Sander (Info), Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naherholung    gefunden 10x nicht gefunden 2x Hinweis 6x Wartung 2x

OC-Team archiviert 11. Juni 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 10. Juni 2013 doglobe hat den Geocache deaktiviert

Ich muss erst noch nach dem Rechten schauen

Hinweis 07. Juni 2013 doglobe hat eine Bemerkung geschrieben

Hier und jetzt ab heute ein oc-only

Hinweis 27. November 2012 doglobe hat eine Bemerkung geschrieben

so final ersetzt leider nur noch ein smal

Hinweis 22. November 2012 doglobe hat eine Bemerkung geschrieben

hier ist mal Pause bis ich die Finaldose ersetzt habe

Hinweis 28. Juni 2012 doglobe hat eine Bemerkung geschrieben

hier ist erst mal sommerpause... da man die wege vor pflanzenwuchs kaum noch finden kann...

Hinweis 05. März 2012 doglobe hat eine Bemerkung geschrieben

Ich muss das Listing erst mal Sperren habe den rest der Dose erstmal eingesammelt, die Dose wurde regelrecht geplündert, alles was etwas an wert hatte plus das Logbuch und die Coin sind verschwunden.

werde das Final jetzt erstmal verlegen müssen und dann alles anpassen... solange muss ich erst mal den Cache sperren...

grüsse DoGlobe

gefunden 24. September 2011 weihnachtshasen hat den Geocache gefunden

Klasse Runde die bei Tage garantiert noch sehenswerter ist. Entspannt im Team die Runde gedreht und alles gut gefunden.
Wunderschöne Orte und plätschernde Umgebung. Sogar die Mücken hielten sich hier in Grenzen. :)
Final musste dann per KFZ "abgeholt" werden.

Vielen Dank ans Team und den Owner für die tolle nächtliche Runde.

gefunden 10. August 2011 bloody wolves hat den Geocache gefunden

Das war ein sehr toller NC, wir haben uns zwar verrechnet haben ihn dennoch gefundenLachend

  Neue Koordinaten:  N 52° 04.446' E 012° 51.923', verlegt um 520 Meter

gefunden Empfohlen 06. Juli 2011 werla hat den Geocache gefunden

Doglobe, das war toll! Diesen Nachtcache hätte ich ja am liebsten bei Tag gemacht, das Nieplitztal ist wunderschön. Zum Glück wurden wir nicht so nass, wie es auf der (lustigen) Anfahrt im Cachemobil mit Mic@, Sweetwoodraspler und Kletterzwerg zu befürchten war.

Gemeinsam wurde geleuchtet, gezählt, gerechnet und am Schluss gesucht, gefunden und geloggt.

Vielen Dank Doglobe, für diesen erholsamen Nachtspaziergang und an alle für die nette gemeinsame Runde!

gefunden 06. Juli 2011 mic@ hat den Geocache gefunden

Mit dem Juli-Newbie-Rudel ging es diesmal ins Umland, und die Anreise hat sich defintiv gelohnt. Der "Galgenhumor", der ja Pate für diesen NC war, wurde bestens nachgebildet - und er war sogar noch bunter! Die Strecke ist landschaftlich wunderschön, es gab viel Natur zum Genießen. Und besonders die Wasserstellen waren klasse und erinnerten entfernt an den Grunewaldsee. Leider hat es zum Schluß auch von oben etwas gewässert, daher gab es von uns allen nur ein kurzes Papierlog. DANKE für diese erholsame "Runde" (oder doch eher Boomerang) im nahen Treuenbrietzen, Mic@ PS. Erinnerungsstütze an den Owner: Dieses oc-Listing benötigt noch drei Korrekturen  8)

gefunden Empfohlen 06. Juli 2011 roamer_ge hat den Geocache gefunden

Heute stand wieder eine Runde betreutes cachen im Rahmen des Newbie Events von mic@ im Kalender. In der Hoffnung, daß das Gewitter bereits über den Erlebnisraum hinweg gezogen sein wird, entschloß ich mich kurzfristig für eine Teilnahme.
Als ich 5min vor der verabredeten Zeit an der Parkkoordinaten ankam, war weit und breit niemand zu sehen, nur der Owner traf kurz darauf ein.
Sollte ich etwa alleine die Runde drehen müssen...?
Aber nach ein paar Minuten trafen peu à peu die restlichen Akteure ein und wir konnten in fast schon traditioneller Gruppengröße los ziehen.

Da hat der Owner einen netten NC in den Wald gezaubert, die Runde ist recht kurzweilig und mit den ganzen Infotafeln am Wegesrand auch interessant.
Hier lohnt es sich mit Sicherheit auch mal tagsüber für einen Spaziergang wiederzukommen.

Vielen Dank für die nette Runde in angenehmer Gesellschaft - bis zum nächsten Mal...

gefunden Empfohlen 26. März 2011 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Wie gut das manchmal Fehler passieren. Wäre die Naherholung nicht versehentlich ein zweites Mal veröffentlicht worden, wäre mir nie aufgefallen, daß zwar meinen DNF aber nicht meinen Fund geloggt habe.

Hier also der Nachtrag:

21:38
Nachdem Muskratmarie und ich in der Vorwoche völlig übermüdet hier auf Suche gingen, machten wir uns auf einen längeren Aufenthalt am Finale gefasst. Aber denskte. Nach 10 Minuten war alles erledigt. Jetzt müssen wir nur noch die Runde bei Sonnenschein machen und den Bonus fällen.
TFTC

gefunden 26. März 2011 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Schön, aus dem Frownie eine Smilie zu machen! [:D] Auf dem Heimweg aus Merseburg hielten Golgafinch und ich hier, um einen zweiten Suchversuch zu starten. Diesmal waren wir nicht übermüdet, also fingen wir systematisch an. Und Golgafinch hatte den goldenen Blick und durfte den Cache aus seinem Versteck locken. Und dann nochmal, denn wir hatten vergessen, die Koords für den Bonus aufzuschreiben. Vielen Dank für die schöne Nachtrunde, den wir gerne mal tagsüber wiederholen wollen. TFTC!
Grüße von Muskratmarie
[21:38]
(kein Tausch)

nicht gefunden 19. März 2011 Muskratmarie hat den Geocache nicht gefunden

Treuenbrietzen ist immer ein Besuch wert, diesmal zum Dosensuchen mit Golgafinch. Diesmal hatten wir es insbesonders auf die NCs abgesehen. Versüßt war die Stimmung von einem herrlich leuchtenden Vollmond, der alles in einem weichen, milchigen Licht tauchte. Und wenn ein Nachtvogel plötzlich schrie und losflatterte, war die Stimmung perfekt! Die Stationen waren alle gut zu finden und zu lösen, und sie waren alle eindeutig. Aber, wie Golgafinch schrieb, fanden wir die große Finaldose nicht. Vielleicht ist doch etwas falsch? Oder wir hatten Nachttomaten auf den Augen? Zu Hause alles nochmal hinterfragt und nachgerechnet, aber es bleibt dabei. Fazit: Wir kommen wieder! [:P]
Schöne Grüße von Muskratmarie

nicht gefunden 19. März 2011 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Das zweite Hauptziel der Verlegenheitstour von Muskratmarie und mir nach Treuenbrietzen.
Die Runde hatten wir recht schnell absolviert. Jedoch kamen uns starke Zweifel beim Berechnen der Finalkoordinaten. Wenn ich mir aber jetzt so das Listing noch mal durchlese könnte unser Ergebniss dennoch stimmen. Allerdings fündig wurden wir an den angegebenen Koordinaten nicht. Auch wenn sich hier eine Menge Möglichkeiten auftaten. Inklusive eine schönen Nachttopfes. Aber der leuchtete auch nicht.
Ich schiebe den DNF mal auf fortgeschrittene Müdigkeit. Und wenn ich den Owner zu fassen kriege werde ich ihn (nicht) zwingen mir das Versteck zu zeigen.
Bis demnächst in Treuenbrietzen
Golgafinch

gefunden 24. Februar 2011 Kochontour79 hat den Geocache gefunden

Nachdem Kochontour ( meine Frau ) mich überredet hat bin ich mit kletterzwerg und Ihr auf meine erste Suche gegangen und  ich war begeistert. Es war eine sehr schöne Runde und wir hatten viel Spaß dabei. Danke!!! Nun habe ich mich selbst als tuetensuppe79 angemeldet. Jeder Koch sollte eine heiße tuettensuppe dabei haben :-) 

Hinweis 09. Februar 2011 doglobe hat eine Bemerkung geschrieben

Kleiner Fehler bei Station 4 behoben und Klarheit in Station 4 und 6 gebracht...

gefunden 23. Januar 2011 g_r hat den Geocache gefunden

Da kam am Nachmittag eine Mail von ausgefuchst über pdm76, ein neuer NC bei Treuenbrietzen? FTF??? Sonntag ist ja eigentlich ungünstig, aber es wird noch früh dunkel, … mal den Rest der Geogang an gemailt, einstimmig: den machen wir! Also los. Vor Ort auch bei noch nicht absoluter Dunkelheit schnell den Einstieg gefunden und die Stationen abgearbeitet. Hin und wieder kamen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen, wie ist das gemeint mit den Ameisen? Wie viele Mühlen waren es noch mal? Beim Rechnen dann aber Klarheit geschaffen, kann ja nicht in Leipzig oder Hamburg sein, oder doch? Sooo weit weg? Na ja, steht ja im Listing, also ins Auto und los. Dann zügig eine echt gewaltige Kiste geborgen, aber warum hier? Will der Owner ein wachsames Auge drauf haben? Das Finale hätte ich mir näher am Parkplatz, aber außerhalb des Naturschutzgebietes gewünscht, aber es war auch so eine schöne Runde im Rudel, TFTC!
[:D][:D][:D] Und Team FTF mit pdm76, thiasB, kleinergeist11 und yaa4mtf [:D][:D][:D]
Und Danke an ausgefuchst, wir haben an Dich gedacht! [^]
# 569 um 17:55 Uhr

  Koordinaten:  N 52° 04.170' E 012° 51.838'

gefunden 13. Januar 2011 thiasB hat den Geocache gefunden

TEAM-FTF mit garminrouter, pdm76, kleinergeist11 und yaa4mtf.

Während einer kleinen privaten Cache-Tour kam die Anfrage zu diesem NC. Da es noch früh dunkel wird und der dadurch Tatort nicht gefährdet schien, schlug ich ein. Die Runde war gut zu meistern - fast schon rollstuhltauglich. Alle interpretationsfähigen Lösungen an den Stationen lösten sich spätestens beim Berechnen der Finalkoordinaten auf. Der konnte praktisch auf dem Rückweg eingesammelt werden. Packt ihn lieber in die Nähe der Runde, es sei denn es sprechen Grunde dagegen, die wir aus der Ferne nicht beurteilen können. 

Wie gesagt, schöne Runde und danke dafür!

Gruß