Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Töpferdorf Crinitz

Der erste Cache in Crinitz, dem Töpferdorf in der Niederlausitz

von AndiOlli     Deutschland > Brandenburg > Elbe-Elster

N 51° 44.214' E 013° 45.619' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Februar 2011
 Gelistet seit: 06. Februar 2011
 Letzte Änderung: 05. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCBCC9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
272 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Herzlich Willkommen in Crinitz

Dieser Cache führt euch zum Töpferdenkmal im Töpferdorf Crinitz, in der Niederlausitz.

Denkmal


Wissenswertes zum Denkmal:
Das Denkmal ist ein Geschenk des in Crinitz wirkenden Töpfermeisters Otto Schulze (geb. 8.3.1902, gest. 17.12.1982) an die Gemeinde Crinitz im Jahre 1969.

Die Reliefs stellen die geschichtiche Entwicklung des östlichen Teiles Deutschlands in Verbindung mit der Gemeinde dar:
-       ?Crinitz? ? aus dem Sorbischen
-       ?die kleine Quelle? mit dem Ortswappen
-       das Töpferhandwerk verbunden mit der heimischen Landwirtschaft als Lebensgrundlage
-       der Bau der Schule, des Kindergartens und der kommunalen Wohnungen als wichtigste Entwicklungsfaktoren
-       und nicht zuletzt die Entwicklung der Gemeinde zu einem kleinen Industrie- und Handwerksstandort

Wirkungsvoll dargestellt, die Mahnung und das Gedenken an die Menschen, die im Ersten und Zweiten Weltkrieg ihr Leben ließen.

Ersterrichtung des Denkmals im Jahre 1969.
Zweiterrichtung im Jahre 2000 in der kleinen Parkanlage ?Am Spring? in Crinitz.

 
Zum Cache:
Der Cache befindet sich an den o.g. Koordinaten und enthält KEINEN Stift. Bitte den Cache wieder so verstecken, wie ihr ihn vorgefunden habt.


VBB fahrinfo - Link (mit Vorbelegung)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qrpxry nhs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Denkmal
Denkmal
Wappen
Wappen
FTF_Urkunde_an_Emmi09
FTF_Urkunde_an_Emmi09

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Niederlausitzer Landrücken (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Töpferdorf Crinitz    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Oktober 2020, 19:40 EricL90 hat den Geocache gefunden

Cache gefunden :)
Nach Urlaub im Schloß Drehna haben wir diesen noch mitgenommen.
Behälterdeckel ist wieder drauf ;)

gefunden 16. Juli 2020 G.G.M. hat den Geocache gefunden

Bei der Fahrt durch das Töpferdorfer haben wir hier kurz angehalten. Das Töpferdenkmal angesehen und das Logbuch signiert. Danke für den Cache.

gefunden 17. Mai 2020, 12:42 Jockel Keller hat den Geocache gefunden

Super gefunden 

gefunden 15. März 2020, 14:53 Bummelschnecke hat den Geocache gefunden

gefunden 05. Mai 2019, 20:43 T.A.C. hat den Geocache gefunden

Auf unserem Weg nach Burg haben wir an diesem schönen Denkmal halt gemacht ,um uns auch hier um Logbuch zu verewigen. Danke.

gefunden 17. Januar 2019, 14:41 Rudiratlos1980 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit mit MAKALOPA1 geloggt

gefunden 22. Mai 2018, 18:26 PhiSchu1088 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg vom Dienst auf meiner täglichen Strecke als Pendler hielt ich in Crinitz an um diesen kleinen hier zu suchen.
Als Töpferstadt war Crinitz mir seit jeher bekannt aber dieses tolle Denkmal war mir neu.

Nach kurzer Begutachtung des Denkmals griff ich sofort an der richtigen Stelle beherzt zu und verewigte mich im Logbuch.

Tftc
PhiSchu1088 :-)

P.S. Offiziell in GC geloggt..

gefunden 23. August 2016, 18:44 Navarro75 hat den Geocache gefunden

Gemütlich geloggt und das Denkmal ein paar Minuten bewundert. Ein ruhiger Platz. Da sag ich gern mal Danke für die informative kleine Auszeit.

P.S.:.Dem Döschen ist der Deckel abhanden gekommen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2016, 14:00 draven hat den Geocache gefunden

Schönes kleines Örtchen. Waren am Tag des Töpfermarkts dort. Viele Muggel waren dort. Wir wurden dennoch nicht entdeckt.

Haben den Cache geloggt. Danke schön.

gefunden 29. März 2015 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#2397

When I saw the signs at the town entrance that today there was both a Töpfermarkt and a Topflauf I thought I would have problems with muggles, but luckily there was nobody around GZ and this was an easy find. TFTC!

gefunden 30. August 2014, 18:53 Scheibchen_EE hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, danke!

gefunden 23. Juni 2014, 10:51 tsac hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Tftc

gefunden 23. Juni 2014, 09:59 vogelmaus hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden danke fürs verstecken

gefunden 06. Juni 2014 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt nach Doberlug hier ein Zwischenstop eingelegt. Danke fürs Verstecken

gefunden 30. Juni 2013 uwe-sauerland hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt vom 2. Krabatmühlen-Event war dies mein erster – und aufgrund eines ärgerlichen Missgeschicks leider auch mein einziger – Fund.

tftc Uwe

gefunden 26. Mai 2013 Schadi hat den Geocache gefunden

Auf Besuch in Finsterwalde kam auch in Crinitz vorbei, wo dieser Cache mich von der Hauptstraße zu einem interessanten Denkmal ablenkte. Ohne den Hinweis hätte ich sicher um einiges länger gesucht!

DFDC!

gefunden 14. November 2011 Midgardwanderer hat den Geocache gefunden

Nach Taxitour nach Crinitz, den Kleinen noch schnell geloggt. Meine Leistung war aber gering, da der Beste13 schon zuviel gespoilert hatte.

gefunden 23. Juli 2011 zaphul hat den Geocache gefunden

dank des hinweises gefunden, interessantes denkmal