Waypoint search: 

Archived

 

Steinreiche Zahlenschritte im Buchholzer Wald

Bitte bei den genannten Koordinaten die Fahrzeuge abstellen!

by N.Knatterton     Germany > Niedersachsen > Uelzen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 07.167' E 010° 32.585' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 2:30 h   Route: 6 km
 Hidden on: 28 February 2011
 Listed since: 09 February 2011
 Last update: 01 May 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCBCF9
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
378 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Tools needed
Persons

Description    Deutsch (German)

 

Dieser Multicache ist die Nr.3 der Serie “Der schöne Weg ist das Ziel“. Den krönenden Abschluss dieser Serie bildet die große Herausforderung Nr.4  GC603E5 "Wirst Du es schaffen..."

Die Serie möchte schöne Naturecken in der Umgebung D-29553 Bienenbüttels vorstellen. Diesmal geht es ca. 6 km über einen Rundkurs durch das Waldgebiet „Buchholz,“ nördlich von Bruchtorf.

Diese Route eignet sich hervorragend für ein Gruppenerlebnis mit Picknick in freier Natur!

Hinweise: Die "Suchplätze" sollten möglichst erwandert, können aber auch - teilweise erschwert - mit Mountainbikes angefahren werden. Ihr solltet während der Wanderung/Fahrt möglichst lange auf den Wegen bleiben und nur zum Aufsuchen der "Suchplätze" kurz rechtwinklig den bisherigen Weg verlassen, um gleich wieder zurück zu kehren, also nicht quer durchs Untergehölz laufen, denn wir wollen doch Tiere und Natur schützen und schonen!

 

 

 

 

1. Euer Startpunkt: N530 07.167 E0100 32.585

Ein Fahrzeug bitte hier abstellen und nicht mehr weiterfahren!

 

 

2. Mache Dich auf den Weg nach N530 07.384 E0100 32.456 und suche dort ein "Zahlenbrettchen". 


3. Es folgt nun eine längere Strecke nach N530 07.491 E0100 32.9xx

     Setze für xx den Zahlenwert der Aufgabe 2 ein!

Unter Steinen findest Du die zerlegte Eintrittskarte für einen „Zirkusbesuch“. Entdecke während des Besuchs eine Zahl!


Weiter nach N530 07.YYY  E0100 33.015.

Setze für YYY die entdeckte Zahl ein!

4.   Aufgabengruppe

4.1 Bis wann ruhte im Edendorfer Steingrab der Deckstein auf den beiden westlichen Tragsteinen?
4.2 Gehe in die Mitte des Steingrabes: Wie viele Steine bilden im aktuellen Zustand das Steingrab ohne Berücksichtigung der westlich gelegenen beiden, kantigen, flach im Boden liegenden Steine?
4.3 Gehe vom Steingrab -grob - ca. 48m in süd-westliche Richtung zu einem größeren aufrecht stehenden Stein und suche dort nach einer aufgemalten Zahl!

Gehe nun wieder zurück zur Straße.

 

5. Gehe zu einer Baumgruppe N530 07.751 E0100 33.xxx und suche dort nach einer befestigten Zahl in ca. 2 m Höhe. Setze für xxx den Zahlenwert der Aufgabengruppe 4 ein, nach der Formel: Addiere die drei Zahlen von 4.1, 4.2 und 4.3 und ziehe davon 1710 ab.

 

6. Gehe nach N530 07.xxx E0100 33.341 und suche außerhalb der „…“ nach einer befestigten kleinen, etwas verborgenen Zahl auf der Rückseite der „…“. Setze für xxx die gefundene Zahl der Aufgabe 5 ein!

 

 

7. Gehe zum Steinhaufen nach N530 07.544 E0100 33.xxx und suche dort eine gut sichtbare Zahl!

Setze für xxx, wie bekannt, die gefundene Zahl der Aufgabe 6 ein!  

 

8. Suche eine Zahl bei N530 07.514 E0100 33.xx9

 Setze für XX die gefundene Zahl der Aufgabe 7 ein!

 

9. Suche eine Zahl bei N530 07.4XX E0100 33.467

 Setze für XX die gefundene Zahl der Aufgabe 8 ein!   

 

10. Suche eine Zahl bei N530 07.438 E0100 33.5XX

 Setze für XX die gefundene Zahl der Aufgabe 9 ein!

 

Achtung:  Ein kleiner Bach muss überwunden werden, ca. 80m links sind zwei Übergänge!

 

11. Suche eine Zahl bei N530 07.400 E0100 33.xx8

 Setze für XX die gefundene Zahl der Aufgabe 10 ein!     

 

12. Untersuche einen aufrecht, gestützten Stein bei N530 07.xx2 E0100 33.666 nach einer aufgemalten Zahl!  Tipp: Das Gebilde steht etwas abseits.
Setze für xxx die gefundene Zahl der Aufgabe 11 ein!

 

13. Suche eine Zahl bei N530 07.220 E0100 33.xxx

Den Zahlenwert für xxx findest Du, indem Du von der Zahl der 12. Aufgabe 42 subtrahierst!     

 


14. Gehe jetzt in den Wald - stelle gegebenenfalls das Rad hier ab - zu einer historischen Grabstätte:

N 530 07.2xx E 0100 33.407 und suche bei einer Steingruppe nach einer aufgemalten Zahl!  Bei der Suche bitte keine Steine hochheben oder in der Lage verändern!

 

Hoffentlich beobachtet Dich keiner von dem Hochsitz!

Setze für xx die gefundene Zahl der Aufgabe 13 ein! Von hier wieder zurück zum Wanderweg (Zum Baum der Aufgabe 13).

  

Nun hast Du alles, um den „finalen Schatz“ finden zu können.

 

Den „finalen Schatz“ findest Du bei

N530 07.yyy E0100 32.xxx .

 

Setze dabei für yyy die folgende Formel ein:    

Gefundene Zahl der Aufgabe 5 (Baumgruppe) minus Zahl der Aufgabe 7 (Baum) minus Zahl der Aufgabe 10 (Baum) minus 266!
Für xxx gilt die Formel: Gefundene Zahl der Aufgabe 12 (Aufrechter Stein) plus gefundener Zahl der Aufgabe 14 (Hügelgrab) plus 314!

 

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Nicky

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen.
http://www.geochecker.com/

 

Stand: 05.03.2019

Besucherzaehler

Additional hint   Decrypt

Va Zhyqr, iba Uöymrea notrqrpxg, iba Gnaara orjnpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

An der Pferdekoppel
An der Pferdekoppel
Könnte nützlich sein...
Könnte nützlich sein...
Preiswerte Unterkunft???
Preiswerte Unterkunft???
Steinreiche Gegend1
Steinreiche Gegend1
Steinreiche Gegend2
Steinreiche Gegend2
Steinreiche Gegend3
Steinreiche Gegend3
Waldweg
Waldweg
Offener Hochsitz
Offener Hochsitz
Schmaler Pfad
Schmaler Pfad
Große Wiese1
Große Wiese1
Große Wiese2
Große Wiese2
Steinreich4
Steinreich4
Bin ich denn hier in der Heide?
Bin ich denn hier in der Heide?
Hochsitz2
Hochsitz2
Steinreich - nun reicht es!
Steinreich - nun reicht es!
Nicht mehr weit...
Nicht mehr weit...
Text
Text
Emoticon1
Emoticon1
Emoticon2
Emoticon2
Emoticon3
Emoticon3
Emoticon4
Emoticon4
Auto
Auto

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Steinreiche Zahlenschritte im Buchholzer Wald    Found 6x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Archived 01 May 2021 N.Knatterton has archived the cache

Dieser Cache muss aus Altersgründen leider archiviert werden. Tschüss

Note 19 January 2019 N.Knatterton wrote a note

Nach Hinweisen wurden in der Beschreibung Korrekturen eingearbeitet, nun dürfte dem erfolgreichen Auffinden des Schatzes nichts mehr im Wege stehen!

Mit sportlichem Gruß

Nicky

Found 18 February 2014 canislupus found the geocache

Es hat sich doch gelohnt, dass ich mich heute Mittag nach dem Einkauf zu diesem ausgedehnten Spaziergang entschlossen habe.
Die Sonne hat sich zwar über den Wolken versteckt, aber es war trocken und windstill.
Der "Parcour" hat sich, wie nach den anderen Knattertönschen Caches erwartet, als abwechslungsreich,
interessant und lohnend erwiesen.
Die Zahlen an den Stationen waren gut zu finden, wenn man zu den errechneten Koos den Text genau liest.
Dann tut ein bisschen OFF auch nicht so weh ;-)!
Bei Station 7 ist die erste Ziffer etwas undeutlich lesbar, aber zu erraten.
Und bei der "Lyrikfrage" stellte sich die Zusatzfrage: Singular oder Plural?
Na ja, die Koos liegen nicht weit auseinander.
Vielen Dank für den netten Nachmittag.

TFTC cl

Dankbarer Nachtrag:
Diesmal gab es sogar Bank und Tisch zum Puzzlen!

Found 26 October 2013 himmelblau found the geocache

Wir waren als studentische Gruppe "Blue Engineering" mit 20 Teilnehmner*innen aus Hamburg und Berlin unterwegs. Dies war mein erster Cache überhaupt und das Suchen und Finden hat großen Spaß gemacht!

Found 30 October 2012 Eisenschädel found the geocache

Unser bisher schönster Cache! Wir haben mit den Kindern eine schöne Herbstwanderung gemacht, jeder Wegpunkt wurde mal von dem Einen oder Anderen gefunden. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. An den Owner: die aufgemalte Zahl Punkt 7 ist schon ziemlich verwittert (also war es Ende Oktober 2012), vielleicht nochmal auffrischen.

Die einzelnen Wegpunkte sind recht leicht zu finden, das finale Versteck für den Schatz aber war recht schwierig. Wir haben es zu viert nach über einerhalben Stunde endlich gefunden und waren darüber sehr glücklich.

Found 10 July 2012 Nojan32 found the geocache

Diesen Cache bin ich in zwei Teilen angegangen und heute konnte ich das Finale dann problemlos heben und loggen. Die Wegführung ist gut gemacht, und landschaftlich ist das wirklich ein schönes Stück Natur. Die Stationen sind abwechslungsreich gestaltet, wobei ich finde, bei zwei Stationen hätte der Owner einen anderen Platz wählen sollen. Ansonsten aber ein wirklich schöner Cache.
Danke sagt
Nojan32

  New coordinates:  N 53° 07.167' E 010° 32.585', moved by 84 meters

Found 04 March 2012 Pfadisdry found the geocache

Es war ein Schöner Nachmittag für ein Tollen Multi.

Danke für die Arbeit

Found 13 November 2011 tina+ingo found the geocache

Haben heute diesen tollen Multi bei herrlichen Herbstwetter gemacht.

Vielen Dank für die Mühe

 

Tina+Ingo